Tag: 22. Juli 2015

Franz Sodann. Foto: Volly Tanner
Politik·Sachsen

Tanners Interview mit dem Schauspieler und Kultur-Politiker Franz Sodann

Tanner reiht sich ungern in die Herden ein, die immer nur auf andere Menschen zeigen, um blödsinnige Vorurteile zu krakeelen. Deshalb fragt er immer mal nach - ganz besonders gern bei Entscheidern, Aktiven und Handelnden. Bei Franz Sodann lässt sich das Nachfragen sogar mit einem Bierchen verbinden. Und Meinungen von Menschen zu hören und zu reflektieren, schärft ja auch die eigene Position.

Pharmahändler Peter-Philipp F. (34) soll Chlorephedrin an ein deutsch-tschechisches Crystal-Netzwerk verkauft haben. Foto: Martin Schöler
Leben·Fälle & Unfälle

Chlorephedrin-Fall: Angeklagte bleiben auf freiem Fuß

Die beiden Angeklagten im Chlorephedrin-Fall bleiben auf freiem Fuß. Das Oberlandesgericht Dresden verwarf am Dienstag eine Beschwerde der Staatsanwaltschaft gegen die Freilassung von Peter-Philipp F. (33) und Saur S. (47). Die beiden Männer sollen den Crystal-Grundstoff Chlorephedrin gewerbsmäßig an ein tschechisches Drogen-Kartell verkauft haben. Ein erster Prozess war am 23. Juni vor dem Leipziger Landgericht wegen formaler Fehler der Staatsanwaltschaft geplatzt.

Vogelperspektive auf den Planbereich des Nordstrands am Zwenkauer See. Visualisierung: ZV Neue Harth
Politik·Region

Wird das nun ein privates Gelände oder welche Hoheit hat der Zweckverband Neue Harth?

Am 14. Juli meldete der Zweckverband Neue Harth, man habe jetzt neue Pläne für den Nordstrand des Zwenkauer Sees, sogar einen Masterplan. Mit dem wolle jetzt die Sächsische Seebad Zwenkau GmbH & Co. KG (SSZ) in die Planungen gehen. Sie sei ja Eigner der Flächen. Was dann doch auch die L-IZ verblüffte, immerhin ist das doch eigentlich Leipziger Flur. Wie kommt die SSZ zu der Ehre? Also haben wir Heinrich Neu, Geschäftsführer des Zweckverbands Neue Harth, mal gefragt. Der muss es ja wissen.

Die SPD feiert 2013 ihren 150. Geburtstag auf dem Leipziger Markt. Foto: Michael Freitag
Politik·Leipzig

Wofür steht die SPD? Leipzigs SPD-Vorsitzender Hassan Soilihi Mzé im Kurzinterview

In den letzten Tagen hagelte es einige Kritik an der SPD. In der "Zeit" veröffentlichte Yascha Mounk seinen öffentlichen Austritt aus der Partei, beklagte vor allem das aufgegebene "Versprechen, für die Interessen von Menschen zu kämpfen, unabhängig davon, ob sie Deutsche sind – oder etwa Syrer, Ukrainer oder Griechen." Auch Ex-Thomaspfarrer Christian Wolff analysierte jüngst einen beklagenswerten Zustand der Partei. Höchste Zeit für ein paar Fragen an den Leipziger SPD-Vorsitzenden Hassan Soilihi Mzé.

Das Vattenfall-Kraftwerk Jänschwalde. Foto: Vattenfall / Uwe Dobrig
Wirtschaft·Metropolregion

Kohlesparte reißt Vattenfall auch im zweiten Quartal 2015 in die roten Zahlen

"Energiekonzern: Vattenfall macht rund drei Milliarden Euro Verlust", titelte der "Spiegel" gleich am Dienstag, 21. Juli, nachdem der schwedische Energiekonzern seine Halbjahresergebnisse vorgelegt hatte. Der Konzern selbst äußerte noch einen Zahn schärfer: "Hohe Abschreibungen und weiterhin niedrige Strompreise an der Börse beeinflussen Quartalsergebnis von Vattenfall". Vielleicht wird Magnus Hall, Präsident und CEO von Vattenfall AB, das Jahr 2015 verfluchen.

Regentropfen und Staub nach einem kurzen heftigen Leipziger Sommerregen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Forschung

Leipziger Meteorologen auf der Spur der zunehmenden Starkregen über Land

Lang hat man nichts von ihnen gehört, aber es gibt sie noch, die Meteorologen der Uni Leipzig. Jetzt haben sie sich wieder zu Wort gemeldet mit einem Artikel im renommierten Fachjournal "Geophysical Research Letters". Es geht um Regen und die gar nicht so abwegige Frage: Aus welchen Wolken prasselt er eigentlich auf uns hernieder? Und was hat unsere Luftverschmutzung damit zu tun? Und - was daraus folgt: Werden die Regen künftig heftiger? Die Antwort könnte lauten: Ja.

Melder vom 22.7.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Trinkwasserversorgung in der Erstaufnahmeeinrichtung in Chemnitz zu jedem Zeitpunkt gewährleistet

Der Beitrag des Sachsen Fernsehen "Chemnitz: Trinkwassermangel in der Zeltstadt - Flüchtlinge kollabieren" vom 22. Juli 2015 entbehrt jeder sachlichen Grundlage. Die Trinkwasserversorgung für Asylbewerber in der Erstaufnahmeeinrichtung in Chemnitz war zu jeden Zeitpunkt gewährleistet. Weder sind Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtung wegen Wassermangels kollabiert noch fand ein darauf bezogener Rettungseinsatz statt.

Foto: Sophia Brock
Wortmelder

Sommerferienprogramm Tanz, Theater und Film im Rahmen von “Künste öffnen Welten”

Der Verein Helden wider Willen e.V. führt in Kooperation mit dem Figurentheater Lindenfels Westflügel seit Herbst 2013 mehrtägige Workshops und regelmäßige Kurse in den Bereichen Figurentheater und Trickfilm mit Kindern im Grundschulalter durch. So lernten die Kinder wie man Masken und Marionetten baut und diese mit dem eigenen Körper zum Leben erweckt. Beim regelmäßigen Kursangebot in der Schule am Auwald schrieben die Kinder ihre ganz eigene Geschichte, "Das leuchtende Dorf" und drehten Animationsfilme mittels verschiedener Techniken.

Bewegungsmelder

IHK zu Leipzig schult chinesische Prüfer

Vom 22. bis 27. Juli sind 29 chinesische Prüferinnen und Prüfer des Dongguan Technician College und des Yangzhou Technician College zu Besuch in der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig. In ihrer Heimat bilden sie die Berufe Werkzeugmechaniker, Produktdesigner und KFZ-Mechatroniker aus. In der IHK zu Leipzig erhalten sie eine Grundlagenschulung für neue Prüfer in der beruflichen Erstausbildung. Die Inhalte werden von drei Dolmetschern übersetzt.

Wortmelder

Innovationsforum zu eingebetteten Systemen an der HTWK Leipzig

Intelligente Haushaltsgeräte, Assistenzsysteme in Fahrzeugen, Telemedizin und sich selbststeuernde Produktionsanlagen sind erst der Beginn einer zunehmenden Vernetzung und Kommunikation zwischen Geräten. Auf der Konferenz "Embedded Innovation" am 23. und 24. September 2015 erfahren Unternehmen, wie sie verschiedenste Produkte durch Mini-Computer und Mikrosensoren weiterentwickeln können. Die Konferenz findet im jüngst eröffneten Nieper-Bau der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) statt.

Wortmelder

Michael Friedrich (Linke) zum Aus für Betreuungsgeld

Zum endgültigen Aus des Bundeseinheitlichen Betreuungsgeldes durch den Entscheid des Bundesverfassungsgerichts sagt Dr. Michael Friedrich, Vorsitzender der Linken im Kreistag: Ich freue mich, dass nun endlich Vernunft einzieht und die ideologisch verhärteten Fronten um das FÜR und WIDER des Betreuungsgeldes eingeebnet werden. Wenn der Bund nunmehr die rund 1 Milliarde Euro jährlich für diese bisherige familienpolitische Leistung auf die Länder überträgt, sollten diese Gelder genutzt werden, um die Qualität frühkindlicher Bildung flächendeckend zu verbessern.

Wortmelder

Grünau: Schaden an Stromkabel wird behoben

Am Dienstagabend haben die Experten der Netz Leipzig GmbH mit der Beseitigung des Schadens an Stromkabeln in einem Sammelkanal in Grünau begonnen. In dem Sammelkanal kam es gestern Nachmittag zu einem Kabelschmorbrand und in der Folge zu einer Stromunterbrechung. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand bis in die Nacht, sodass nun heute der Schaden behoben werden kann.

Schwungvoll ins Wochenende - Bimbo freut sich auf viele Besucher bei den Orang-Utan-Tagen. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Orang-Utan-Tage: Faszinierende Beobachtungen und spannende Fakten

Neugierig beobachten sich kleine Zoobesucher und junge Orang-Utans täglich an der Scheibe in Pongoland im Zoo Leipzig gegenseitig, während Gruppenchef Bimbo imposant an den Seilen durch das Gehege schwingt. Am 25. und 26. Juli laden der Zoo Leipzig und der Verein Orang-Utans in Not jeweils von 10 bis 18 Uhr zu den Orang- Utan-Tagen ein, um auf die vom Aussterben bedrohten Menschenaffen aufmerksam zu machen und für den Erhalt dieser seltenen Tiere zu sensibilisieren.

Verkehrsmelder

32. Leipziger Triathlon am Sonntag

Am Sonntag, den 26. Juli 2015, findet rund um den Kulkwitzer See der 32. Leipziger Triathlon statt. Bei diesem breitensportlichen Ereignis werden über tausend Sportler an den Start gehen und den Süd-Westen von Leipzig in ein Triathlon-Areal verwandeln.

Wortmelder

Grüner Antrag zur Sicherstellung der Hebammenversorgung in Sachsen

"Die Hebammenversorgung in Sachsen ist ernsthaft in Gefahr. Davon konnte ich mich auf der viertägigen Hebammen-Tour durch Sachsen überzeugen.", erklärt Volkmar Zschocke, Vorsitzender und sozialpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen. "Die Vorsitzende des Sächsischen Hebammenverbands Grit Kretschmar-Zimmer hat mir im persönlichen Gespräch berichtet, dass ihrer Schätzung nach, mittlerweile jede dritte Hebamme in Sachsen ihren Beruf aufgegeben hat. Grund sind die Haftpflichtprämien für freiberufliche Hebammen, die von Jahr zu Jahr massiv ansteigen."

Wortmelder

Bornaische Straße 9 bekommt ein grünes Kleid

In der Bornaischen Straße 9 brachten am Mittwoch, den 22. Juli, Mitarbeiterinnen des Ökolöwen neue Kletterpflanzen an die Wand. Die Eigentümergemeinschaft des Mehrfamilienhauses hatte vor einigen Monaten Efeu, Wilden Wein und Blauregen als Graffitischutz an der Fassade angebracht. Leider wurden schon drei Wochen später alle Pflanzen von Unbekannten zerstört. Nun unterstützt der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. im Rahmen seines Projekts Kletterfix die Eigentümergemeinschaft mit neuen Pflanzen.

Wortmelder

HTWK Leipzig beim aktuellen “WirtschaftsWoche”-Hochschulranking ganz vorn dabei

Für 540 Personalverantwortliche zählt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zu den besten deutschen Hochschulen der Angewandten Wissenschaften (HAW). Für das aktuelle Ranking der "WirtschaftsWoche" wurden die Personalverantwortlichen deutscher Firmen befragt, welche Hochschulen für die Bedürfnisse der Unternehmen am besten ausbilden. Aus einer Liste aller deutschen sollten die Experten laut Methodik-Beschreibung des Wirtschaftsmagazins "diejenigen wählen, deren Absolventen ihre Erwartungen am meisten erfüllen". Das Ranking fokussierte dabei auf wirtschaftsnahe Fächer.

Das Trebbiner Fürstentum war in diesem Jahr das stärkste Team beim Daniel-Nivel-Cup in Leipzig. Foto: AN
Sportmelder

16. Daniel-Nivel-Cup in Leipzig 2016: 50 von 70 Startplätzen sind bereits vergeben

Bereits zehn Monate vor dem 16. Daniel-Nivel-Cup in Leipzig am Pfingst-Wochenende 2016 (14. und 15. Mai) sind bereits 50 der insgesamt 70 Startplätze vergeben. Und die Nachfrage nach einer Teilnahme am zweitgrößten Fanfußball-Turnieres Europas ist unvermindert groß. "Die Nachfrage ist unglaublich groß. Obwohl wir im nächsten Jahr sogar mit 70 Mannschaften spielen, sind nicht mehr viele Plätze frei.

Bewegungsmelder

Bundesagentur für Arbeit: So speziell wie nötig, so inklusiv wie möglich

Am Mittwoch unterzeichneten Johannes Pfeiffer für die Bundesagentur für Arbeit (BA) sowie Michael Breitsameter und Walter Krug von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW), einen neuen Rahmenvertrag. Dieser regelt u. a. die Zusammenarbeit der Berufsbildungswerke (BBW) und der Bundesagentur für Arbeit z.B. bei der Qualitätssicherung von Maßnahmen für junge Menschen mit Behinderung in Berufsbildungswerken.

Max Gelhaar. Foto: SBV
Sportmelder

Sächsische Paratriathleten auf Erfolgskurs

Für die sächsischen Paratriathleten Martin Schulz und Max Gelhaar verläuft die Saison überaus erfolgreich. Nur eine Woche nach seinem EM-Titel in Genf gewann Martin Schulz auch das WPE (World Paratriathlon Event) in Iseo (Italien) und sicherte sich damit zudem wichtige Qualifikationspunkte für die Paralympics in Rio de Janeiro.

Wortmelder

Annekatrin Klepsch (Linke): Sächsisches Kita-Gesetz novellieren

Am 21. Juli fand in Bautzen das 11. Vernetzungstreffen der Bautzener Kitas, Krippen und Horte statt. Die pädagogischen Fachkräfte, Eltern und Gewerkschaftsvertreter übergaben ihre Petition zum Thema Kindertagesbetreuung an die anwesenden Politikerinnen und Politiker. Darunter waren der neu gewählte Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens, der Bautzener Landrat Michael Harig sowie Abgeordnete des Sächsischen Landtages und des Bundestages.

Wortmelder

32. Leipziger LVB-Triathlon am 26. Juli

Über 1.000 Sportler verwandeln am kommenden Sonntag, den 26. Juli, den Süd-Westen Leipzigs in ein Triathlon-Areal. Durch das breitensportliche Ereignis kommt es rund um den Kulkwitzer See zu Verkehrseinschränkungen. Zwischen 11 und 16 Uhr werden für die Absicherung der Radstrecke verschiedene Straßensperrungen eingerichtet.

Wortmelder

Solidaritätskundgebung für die Opfer des islamistischen Terrors in Suruç auf dem Leipziger Marktplatz

Diesen Montag ereignete sich in der türkischen Grenzstadt Suruç ein hinterhältiger und menschenverachtender Anschlag, dem über 30 zumeist junge politische Aktivst_innen und Student_innen zum Opfer fielen und bei dem ca. weitere hundert verletzt wurden. Ein zweites geplantes Attentat auf eine Schule in der syrischen Granzstadt Kobane konnteglücklicherweise durch das beherzte Eingreifen der kurdischen Volksverteidigungskräfte (YPG) verhindert werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up