Tag: 1. Juli 2015

150 Chaoten provozierten in Erfurt einen Spielabbruch. Foto: Bernd Scharfe
Sport·Fußball

Geisterspiel und Geldstrafe für Lok Leipzig

Knapp drei Wochen nach den Ausschreitungen beim Oberliga-Spiel Rot-Weiß Erfurt II gegen Lok Leipzig hat der Verband sein Urteil gesprochen. Der 1. FC Lok muss ein Meisterschaftsheimspiel ohne Zuschauer austragen und zudem 4.000 Euro Geldstrafe an den Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) überweisen. Die Gastgeber müssen 1.000 Euro wegen nicht ausreichenden Ordnungsdiensts abdrücken. Ein gerechtes Urteil?

Foto: NELA Archiv
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit dem Fotomodel Nela

Irgendwann muss Tanner mal ein männliches Fotomodel interviewen. Aber da er da gern eins hätte, welches auch mal Gesicht statt Megabart und keine Tattoos und Gigantomanietunnels in den Ohren hat, wird das wohl noch dauern. Also fragt sich Tanner durch die Frauen hindurch. Diesmal die Leipzigerin Nela.

Die ehrenamtlichen Lehrer Ole Hammersland und Alma Kisic unterrichten Deutsch. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

„Die Sprache ist der Schlüssel“

Seit Mai bietet eine Kooperation zwischen dem Pandecheion Herberge e.V., dem Diakonissenkrankenhaus Leipzig, der Ökumenischen Flüchtlingshilfe von Diakonie und Caritas und der Kindertagesstätte Arche Noah Sprachkurse für Flüchtlinge an. Das Programm ist besonders an Familien mit Kindern gerichtet, denen ein Einstieg in die deutsche Sprache durch eine zusätzliche Kinderbetreuung erleichtert werden soll. Am Dienstag gewährte das ambitionierte Projekt einen Einblick in seine Arbeit.

Übersichtskarte über die Dörfer westlich von Leipzig 1880. Quelle: Stadtarchiv
Bildung·Zeitreise

Wer sind die Millionäre? Die Leipziger Zeitreise geht weiter (1)

Wer sind Sachsens Großverdiener im Jahr 1886? Fünf Personen verdienen jährlich über eine Million Mark. Damals eine noch unglaublichere Summe als heute, denn über eine Million Sachsen verdienen weniger als 1.000 Mark – pro Jahr. Wofür sie das Geld ausgeben? Vielleicht für die Fleisch- und Wurstwaren von August Künzel? Oder für einen Blumengruß für den verstorbenen Oberlehrer Kockel, dessen Abschied in Lindenau groß begangen werden soll. Für Chausseegeld jedenfalls nicht. Reisende dürfen jetzt ohne durch Plagwitz reisen. Die Zeitreise in den Januar 1886 beginnt jetzt...

Angekommen im Bermudadreieck. Kein Heim in Freital. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: Im Bermudadreieck nicht untergehen

Griechenland, IS, Freital/Meißen. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht im Bermudadreieck internationaler und gesellschaftlicher Entwicklungen untergehen, um uns im braunen Sumpf eines ramponierten Europas wiederzufinden. Denn die derzeitige Gemengelage – für kaum einen Bürger durchschaubar – leistet Verschwörungstheorien, Demokratieverachtung und dem Ruf nach einfachen, nationalen Lösungen mit den dazu gehörenden Abschottungsforderungen Vorschub.

Der Schein trügt: Er liegt zwar am Boden, doch er hat alles im Griff: Tartuffe nimmt alle aus. Foto: Karsten Pietsch
Kultur·Theater

Molières „Tartuffe“: Einer für alle. Einer nimmt alle aus.

Belacht und zeitweise verboten war diese Komödie Molières. Heiter erzählen lässt sie sich heute, und amüsiert konsumieren am lauen Sommerabend beim Theater fact. Schon der Titel „Tartuffe“ liest und spricht sich wie ein Markenname, Molières Komödie taucht immer mal wieder auf Theaterspielplänen auf. So zeigt sich diese „Tartuffe“-Komödie als ein Stück aus grauer Vorzeit, als Figuren auf der Bühne über Dinge verhandelten, um Unrecht oder Recht kämpften ...

Veranstaltungen·Ausstellungen

Beginn einer neuen Diktatur: Ausstellung und Veranstaltung im Museum in der “Runden Ecke”

Die Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" eröffnet aus Anlass des 70. Jahrestages des Kriegsendes am 2. Juli 2015, 18:30 Uhr, im Eingangsbereich des Museums den zweiten Teil der kleinen Sonderausstellung "Zwei Mal befreit? Leipzig unter amerikanischer und sowjetischer Besatzung 1945". Dieser thematisiert den Besatzungswechsel sowie den beginnenden Aufbau einer Diktatur nach sowjetischem Vorbild.

Gellert-Sulzer-Denkmal im Garten des Gohliser Schlösschens. Foto: Helga Schulze-Brinkop
Bildung·Zeitreise

Gohlis feiert den 300. Geburtstag von Christian Fürchegott Gellert gleich doppelt

Jetzt bekommt Christian Fürchtegott doch noch eine Geburtstagstorte. Nicht gerade auf dem Uni-Campus oder am Nikolaikirchhof, wo er gewohnt hat, sondern in Gohlis. Mit dem kleinen Dörfchen im Norden der alten Stadt hat er zwar nicht so viel zu tun gehabt. Aber da sind ein paar Leute, die können mit Gellert was anfangen. Und ein Denkmal steht da auch rum, heimlich, im Garten des Schlösschens.

Die im Juni gemeldeten Arbeitsstellen. Grafik: Arbeitsagentur Leipzig
Politik·Kassensturz

Welche Branchen stellen jetzt überhaupt Personal ein – oder geht’s doch nur über Zeitarbeit?

Da freuen sich die Arbeitsagenturen, dass in Sachsen die Arbeitslosenzahlen sinken und die Beschäftigung zunimmt. Aber weil sie sich fast nur auf die reinen Zahlen konzentrieren, bekommt kaum einer mit, wo denn nun in Sachsen der Laden brummt. Denn das werden ja nicht alles Gabelstaplerfahrer sein, die da gesucht werden. Zumindest für die sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (drei Viertel aller in Sachsen Erwerbstätigen) hat die sächsische Arbeitsagentur auch Zahlen - zumindest schon mal bis April.

Stimmungsbild zur Wirtschaftslage 2015. Grafik: SSK, Freistaat Sachsen/ TMS
Wirtschaft·Metropolregion

Industrie, Handel und Energie haben Sachsen die größten Umsätze gebracht

Am Ende zählen nur Zahlen. Auch wenn selbst Regierungen gern nach Bauchgefühlen fragen wie etwa in der jährlichen Bevölkerungsumfrage der sächsischen Regierung, die am Dienstag, 30. Juni, vorgestellt wurde. Auch wenn das Thema Wirtschaft denkbar knapp ausgewertet wurde: "Auch die persönliche wirtschaftliche Situation und die Wirtschaftslage in Sachsen werden von sieben von zehn Befragten als gut eingeschätzt."

Der Sanierungsbedarf im sächsischen Bundesstraßennetz ist riesengroß. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Metropolregion

Sachsen muss sein Geld auf Sanierung und Instandhaltung des Straßennetzes konzentrieren

Es verblüfft schon, dass nach der glasklaren Nachricht, dass es keinen autobahnmäßigen Ausbau der B87n von Leipzig nach Torgau geben wird, es immer noch einen Verein wie die Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e. V. (VSW) gibt, die den Bau dieses Projektes fordert, als wäre Wirtschaft einfach ein ständiges Weihnachtsfest mit Wunschmusik und es ginge nicht um das knappe Geld der Bürger.

Melder vom 1.7.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Der fünfte MediaJouniorCampus schickt Jugendliche auf Selbstentdeckungsreise

In diesem Jahr dreht sich der MediaJouniorCampus der VISIONALE LEIPZIG rund um die Frage "Wer bin ich, wer will ich sein?" Jugendliche ab 12 Jahren sind herzlich eingeladen, mit professioneller Unterstützung eigene Medienprojekte wie Hörspiele und Filme umzusetzen. Der MediaJouniorCampus findet vom 13. bis 17. Juli 2015 auf dem Mediencampus der Villa Ida (Poetenweg 28, 04155 Leipzig) statt.

Bewegungsmelder

Aufsichtsrat des Klinikums St. Georg empfiehlt vorzeitige Verlängerung der Geschäftsführung

Der Aufsichtsrat des Klinikums St. Georg hat in seiner Zusammenkunft am 26. Juni 2015 einstimmig die Absicht geäußert, die gemeinsame Arbeit mit der Geschäftsführung über die bislang bestehende Vertragsdauer fortsetzen zu wollen. Damit spricht sich der Aufsichtsrat eine vorzeitige Verlängerung aus. Der noch bis 2017 gültige Anstellungsvertrag mit Frau Dr. Iris Minde soll nach Empfehlung des Aufsichtsrats um weitere fünf Jahre bis 2022 verlängert werden. Grundlage für eine Verlängerung ist ein Stadtratsbeschluss.

Bewegungsmelder

Befristete Notunterbringung von Flüchtlingen in zwei ungenutzten Schulgebäuden geplant

Die Stadt Leipzig stellt weitere Unterkünfte für die nach wie vor stark wachsende Zahl von Flüchtlingen bereit. Bundesweit haben in den ersten fünf Monaten dieses Jahres knapp 142.000 Menschen in Deutschland Asyl beantragt (Erstanträge). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies ein Anstieg um 126,7 Prozent. Allein aus dem Bürgerkriegsland Syrien kamen mehr als 26.000 Frauen, Männer und Kinder nach Deutschland, aus dem Irak knapp 7.000.

Bewegungsmelder

Neues Nutzungs- und Betreiberkonzept für die “Völkerfreundschaft”

In der Dienstberatung des Oberbürgermeisters ist jetzt auf Vorschlag des Sozialbürgermeisters Thomas Fabian ein Nutzungs- und Betreiberkonzept für die "Völkerfreundschaft" beschlossen worden, um den Grünauer Gebäudekomplex "Völkerfreundschaft" zu einem zentralen, lebendigen, generationsübergreifenden und offenen Angebot für das Gemeinwesen zu entwickeln.

Wortmelder

Asylsuchende und Flüchtlinge in Sachsen vor rassistischen Überfällen schützen

Der Antrag 'Asylsuchende und Flüchtlinge in Sachsen vor rassistischen Überfällen schützen' (Drs. 6/2005) steht am kommenden Mittwoch auf der Tagesordnung des Landtags."Als meine Fraktion diesen Antrag unter dem Eindruck der fremdenfeindlichen Proteste in Freital einreichte, konnten wir nicht wissen, dass schon am Wochenende darauf in Meißen eine geplante Flüchtlingsunterkunft brennen würde. Und doch habe ich solche Entwicklungen be- und gefürchtet", so Petra Zais, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag.

André Keßler zum neuen Regionalvorsitzenden in Leipzig gewählt. Foto: ASU e.V./ BJU
Bewegungsmelder

Wirtschaftsverbände wählen neuen Regionalvorsitzenden in Leipzig

Die bundesweiten Wirtschaftsverbände Die Familienunternehmer und Die Jungen Unternehmer haben im Regionalkreis Leipzig einen neuen Vorstand gewählt: Den Vorsitz über beide Verbandsteile hat in den kommenden zwei Jahren der Leipziger Unternehmer André Keßler (46). Keßler führt die Leipziger Firma Keßler Real Estate Solutions, die seit 1997 auf IT-gestützte Lösungen für das kaufmännische, technische und infrastrukturelle Management von Gebäuden, Liegenschaften und technischen Anlagen spezialisiert ist.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 1. Juli: Videothek überfallen, Schlägerei in Sportsbar, 82-Jährige überfallen

In der Industriestraße wurde eine Videothek von einem bewaffneten Täter überfallen +++ In der Sportsbar in der Eisenbahnstraße kam es zu einer Schlägerei - In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ In Grünau wurde einer 82-Jährigen die Tasche von einem Radfahrer entrissen +++ Gestern Abend kam es auf der Bundesautobahn 9 Richtung Berlin im Bereich von Schkeuditz zu einem tödlichen Verkehrsunfall.

Wortmelder

Sachsen auf zehnfache Zahl unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge schlecht vorbereitet

Heute tagte in Dresden in öffentlicher Sitzung der Landesjugendhilfeausschuss mit dem Themenschwerpunkt Asyl und Migration, zu dem Integrationsministerin Petra Köpping und der Sächsische Ausländerbeauftragte Geert Mackenroth eingeladen waren. Zum Ergebnis der Beratung erklärt Annekatrin Klepsch, die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Der fachliche Austausch mit Frau Köpping und Herrn Mackenroth zu Kindern aus Flüchtlingsfamilien und unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden hat gezeigt, an welchen Stellen dringendes Handeln erforderlich ist.

Wortmelder

Informationsveranstaltung zum Umbau des Bayrischen Platzes

Die Planungen zur Umgestaltung Bayrischen Platzes sind Thema einer Informationsveranstaltung am 6. Juli 2015, 19 Uhr, in der Aula des Reclamgymnasiums, Tarostraße 4 (Haupteingang gegenüber dem Parkplatz neben REWE). Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Die Pläne können am Veranstaltungsort bereits ab 18:30 Uhr eingesehen werden.

Wortmelder

Am 3. Juli: LiteraturSalon mit Katja Petrowskaja

Mit großer Freude kann im nächsten LiteraturSalon - innerhalb der Jüdischen Woche - am Freitag, dem 3. Juli, von 18 bis 20:30 Uhr, die ukrainisch-deutsche Schriftstellerin Katja Petrowskaja begrüßt werden. Sie wird aus ihrem Buch "Vielleicht Esther" lesen und anschließend gibt es im Salongespräch die Gelegenheit des Kennenlernens.

Bewegungsmelder

“Demokratie leben!”: Start des Aktionsfonds 2015

Im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben! - Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" werden auch 2015 wieder Vorhaben oder Projekte von Bürgerinitiativen, Netzwerken oder Vereinen, die sich mit neonazistischen, fremdenfeindlichen und antisemitischen Tendenzen vor Ort auseinandersetzen und diesen mit zivilgesellschaftlichen Mitteln begegnen, finanziell unterstützt. Dafür können sich ab jetzt Vereine und Initiativen bewerben.

Wortmelder

“Zukunft heißt erinnern”: Ausstellung des Max-Klinger-Gymnasiums

Am Sonntag, 5. Juli, 11 Uhr, wird in der Pauluskirche Grünau, Alte Salzstr. 125, die Ausstellung "Zukunft heißt erinnern" eröffnet. Im Rahmen des Projektes Schulgeschichte haben sich Jugendliche des Max-Klinger-Gymnasiums auf Spurensuche nach den Schicksalen jüdischer Schülerinnen ihrer Schule begeben. Eine Quelle war das Hauptbuch der Schule, in welchem von 1925-1938 alle Schülerinnen und deren Religionszugehörigkeit aufzeichnet sind. Zwischen 1930 und 1938 besuchten 12 jüdische Schülerinnen die damalige Max-Klinger-Schule.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Dank an Bodo Ramelow für Bahnfrieden

Zur erfolgreichen Schlichtung des langen Tarifkonflikts zwischen GDL und Deutscher Bahn erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Bodo Ramelow, der von der GDL als Schlichter ausgewählt wurde, und Matthias Platzeck ist es gelungen, den Bahnfrieden wiederherzustellen. Zu dieser historischen Leistung meine herzlichen Glückwünsche! Damit ist auch die Überflüssigkeit des ohnehin aus unserer Sicht grundrechtswidrigen "Tarifeinheitsgesetzes" erwiesen.

Wortmelder

Jusos Sachsen fordern zügige Einführung des “Sachsen-Monitors” zur Dokumentation rechtsextremer Gewalttaten

Im Hinblick auf die kürzlich veröffentlichten Zahlen zu Todesopfern durch rechtsextreme Gewalt in Brandenburg, erklärt Katharina Schenk, Landesvorsitzende der Jusos Sachsen: "Gerade die jüngsten Ereignisse haben wieder belegt: Sachsen hat ein Rassismusproblem. Da gibt es nichts wegzureden - es muss endlich gehandelt werden. Der Sachsen-Monitor ist ein zentraler Baustein. Nur wer weiß wie groß die Probleme sind, kann diese wirksam bekämpfen.

Kinderflohmarkt im Stadtgarten Connewitz. Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Flohmarkt für Kinder im Stadtgarten Connewitz

Am Sonntag, dem 5. Juli, veranstaltet der Stadtgarten Connewitz bereits zum fünften Mal einen Flohmarkt von Kindern für Kinder. Zwischen 15 und 18 Uhr können Kinder zusammen mit ihren Eltern ausgedientes Spielzeug und zu klein gewordene Kleidung im schattigen Stadtgarten anbieten und fair miteinander handeln. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee, selbstgemachter Bio-Kuchen und leckere Limonade und als besondere Überraschung präsentiert der LeseLust Leipzig e.V. spannende Geschichten zu Sommer, Sonne, Sonnenschein.

Wortmelder

Jobcenter: Zeit sparen – Antragsunterlagen downloaden

Im Internet unter www.leipzig.de/jobcenter und dort unter Downloads, kann sich jeder der Leistungen im Jobcenter Leipzig beantragt, die notwendigen Antragsunterlagen bequem von zu Hause runterladen. In den Antragsvordrucken sind außerdem an vielen verschiedenen Stellen Fragezeichen hinterlegt, die beim Anklicken die entsprechenden Begriffe einfach und verständlich erklären.

Beim Mauerseglertag gibt es Informationen über die Pflege hilfsbedürftiger Mauersegler. Das ist eine arbeits- und kostenintensive Aufgabe, die Tierfreunde in Leipzig ehrenamtlich übernommen haben. Foto: NABU Leipzig
Wortmelder

NABU lädt zum 2. Leipziger Mauersegler-Aktionstag

Wenn sie mit ihren schrillen Rufen durch Leipzigs Häuserschluchten jagen, fallen sie jedem auf: die Mauersegler. Wenn sie aus ihren Winterquartieren heimkommen, sind sie verlässliche Sommerboten. Doch sie haben zunehmend Probleme, in Leipzig geeignete Nistplätze zu finden. Weil viele Gebäude ohne Rücksicht auf die tierischen Untermieter saniert werden, finden die Vögel kaum noch Nischen zum Brüten. Um über die Lebensweise und Bedürfnisse der Mauersegler aufzuklären und ihre Brutstätten besser zu schützen, veranstaltet der NABU Leipzig jedes Jahr am 7.7. den Mauersegler-Aktionstag mit verschiedenen Informations-Angeboten. Außerdem sind die Menschen aufgerufen, sich an der stadtweiten Zählung von Mauerseglern und Schwalben zu beteiligen.

Wortmelder

Was hakt im Fernbusmarkt? Verbraucherzentralen starten Umfrage

Fernbusfahren erfreut sich wachsender Beliebtheit. Insbesondere junge Menschen nutzen die oft kostengünstige Art zu Reisen. Seitdem der Markt Anfang 2013 geöffnet wurde, haben sich Angebot und Streckennetz deutlich erweitert. Doch gibt es auch Probleme? Wie sieht es zum Beispiel mit der Pünktlichkeit der Busse oder mit der Information über die Fahrgastrechte aus? Die Verbraucherzentralen starten dazu eine Umfrage.

Bewegungsmelder

Demonstration der Max-Klinger-Schule Leipzig: „Geld wird kassiert – Schule nicht saniert“

Die Max-Klinger-Schule Leipzig demonstriert am 8. Juli 2015 für die Kernsanierung der Gebäude. In einem offenen Brief heißt es dazu: Sehr geehrte Damen und Herren, die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern der Klingerschule haben die Nase voll. Seit der Wende wurden am MKS nur kleinste bauliche Veränderungen vorgenommen, statt einer dringend notwendigen Kernsanierung wurden nur Prestigearbeiten und Fehlinvestitionen getätigt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up