Tag: 12. Juni 2015

Statistik der Flüchtlingswege. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Die Jesuiten rütteln an der Festung Europa

Europas Sicherheitspolitik schützt Grenzen und nicht Menschen, obwohl die weltweite Flucht- und Migrationsbewegung uns faktisch nur am Rande berührt. In der Stadtbibliothek Leipzig sprach am Donnerstag der Direktor des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes Fridolin Pflüger SJ über Erfahrungen seiner Organisation in Afrika und Asien sowie über die Abschiebepraxis in Deutschland. Sein Urteil dazu: teuer, unnötig und inhuman.

Julian G. werden die Handschellen abgenommen. Foto: Alexander Böhm
Leben·Fälle & Unfälle

Versuchter Totschlag im Bahnhof: Zeugenaussagen im zweiten Prozesstermin

Im zweiten Prozesstermin von Julian G. (28) bezüglich des Tatvorwurfs des versuchten Totschlags wurden am Freitag Zeugen aus seiner persönlichen Umgebung gehört. Der junge Mann soll am Morgen des 29. Januar 2015 im betrunkenen Zustand die Backwarenverkäuferin Katrin von W. (41) gewürgt und mehrfach gegen den Kopf getreten haben. Kurz vor der Tat war der Angeklagte Gegenstand einer Polizeimaßnahme geworden. Strafverteidiger Curt-Matthias Engel brachte ein mögliches Fehlverhalten der Polizei mit ins Spiel.

Der MDR Rundfunkchor. Foto: Alexander Böhm
Kultur·Musik

Gewandhaus startete mit italienischem Abend ins Bachfest 2015

Eigentlich beginnt das Bachfest erst diesen Freitag. Weil aber Große Concerte des Gewandhausorchesters gewöhnlich Donnerstag und Freitag auf dem Spielplan stehen, konnte das geneigte Publikum ein Festival-Konzert schon am Donnerstag erleben. Freilich außerhalb des offiziellen Programms. Zu hören waren geistliche Werke von Verdi und Rossini.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Leipzig in 3D: Neue Ausstellung im Haus des Handwerks

"Leipzig in 3D" heißt die Ausstellung, die am Dienstag, 16. Juni 2015, 18 Uhr, im Haus des Handwerks eröffnet wird. Thomas Dünsch zeigt Fotos seiner Stadt Leipzig, die den Betrachter auf den ersten Blick irritieren. Die Motive kommen einem bekannt vor, "schwimmen" aber vor den Augen. Mit einer 3D-Brille erleben die Ausstellungsbesucher dann einen Stadtbummel der besonderen Art.

Georg-Schwarz-Straße an der Ecke Pfingstweide. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Verwaltungsvorlage benennt Variante der Georg-Schwarz-Straße mit Fahrradstreifen als einzig förderfähige Umbaumaßnahme

Ab 2017 soll die Georg-Schwarz-Straße in ihrem nördlichen Teil endlich umgebaut und modernisiert werden. Sie soll Radfahrstreifen bekommen, neue barrierefreie Haltestellen, Parkplätze. Eigentlich all das, worum auch die Akteure vor Ort jahrelang gerungen haben. Aber auch hier scheint sich jetzt der Konflikt Auto versus Radfahrer und ÖPNV zuzuspitzen. Die CDU macht mobil. Am 4. Juni hatte sich schon die CDU Altwest so zu Wort gemeldet.

Prof. Dr. Ulrich Brieler, Pfarrerin Britta Taddiken und Prof. Dr. Matthias Schwarz, Prorektor der Universität Leipzig, vorm Thesenanschlag 2015. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Die Thesen für die Leipziger Disputation 2015 sind an der Thomaskirchentür angeschlagen

Seit 2009 hat Leipzig seine Disputation. Nach dem Vorbild der großen Disputation zwischen Luther und Eck 1519 in der Hofstube des Kurfürstlichen Schlosses zu Leipzig gehen jeweils im Juni zwei streitbare Geister in den Disput. Und zwar über die großen Themen. Die richtig großen. Wie 2015 nun: "Du sollst Dir (k)ein Bild machen." Ein uralter Streitfall. Ganz modern wieder, weil selbst in Europa die Welten aufeinander prallen.

S5 zum Flughafen Leipzig/Halle in der Station Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

2008 wurde schon bei der Bestellung der Wagen der Bedarf im Netz um Leipzig völlig unterschätzt

Nach der Räumung einer S‐Bahn mitten im Berufsverkehr ist die „Rote Linie“ überschritten worden. Jetzt muss gehandelt werden. Pro Bahn fordert alle Verantwortlichen ausdrücklich auf, den unhaltbaren Überfüllungszuständen im Sinne der Fahrgäste abzuhelfen. Bereits vor mehreren Wochen hat der Fahrgastverband Pro Bahn die Überfüllungen im Berufsverkehr scharf kritisiert. Statt Verbesserungen kamen leider nur Ausreden.

S-Bahn in der Station Hauptbahnhof. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Mitteldeutsches S-Bahn-Netz ist gar nicht auf Fahrgastzuwachs angelegt

Zum Feiern haben die Verantwortlichen im Dezember 2013 das ganz große Rad gedreht. Der Leipziger City-Tunnel ging in Betrieb. Die Leipziger durften das Ingenieur-Kunstwerk durchfahren und dabei das Gefühl haben, als hätte man ihnen nach 100 Jahren endlich ihre gewünschte U-Bahn geschenkt. Dass es die ganze Zeit um ein modernes S-Bahn-Netz für die Region ging, das verkniffen sich die Jubilanten zu betonen. Als hätten sie es selbst nicht begriffen.

Talent-Triebwagen fährt in die S-Bahn-Station Wilhelm-Leuschner-Platz ein. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Fuhrpark im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz reicht schon im Jahr 2 der Eröffnung nicht aus

Da wurde nun über zehn Jahre darüber diskutiert, ob der Leipziger City-Tunnel vielleicht zu teuer wird und ob gar noch ICE durchfahren. Dabei haben aber augenscheinlich die wichtigsten Akteure vollkommen aus dem Blick verloren, dass der Tunnel das Herzstück eines modernen S-Bahn-Netzes werden sollte. Und dass das Ding wahrscheinlich sogar funktionieren würde. Besser als geplant. Chaos absehbar. Wie am Mittwoch, 10. Juni, zu erleben war.

Henner Kotte: Blutige Felsen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Henner Kotte verschafft der Sächsischen Schweiz endlich mal ein paar blutige Legenden

Da ist ein Loch, befand Henner Kotte, als er auf die Landkarte mit den berühmten Verbrechern und Verbrechen schaute. Die Sächsische Schweiz war ein weißer Fleck. Als hätte es da niemals Mord und Totschlag gegeben. Wird Zeit, dass sich das ändert, fand der Leipziger Krimi-Autor, setzte sich hin und verpasste dem Kletterparadies erst mal ein paar saftige Todesfälle. Neun Stück. Sozusagen als Appetithäppchen und Einstiegskost.

Melder vom 12.6.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sperrung des Rundweges in Höhe der Bistumshöhe. Foto: LMBV
Wortmelder

Sperrung am Südufer des Cospudener Uferrundwegs bleibt noch bestehen

Im Baustellenbereich des entstehenden Harthkanals bei den laufenden Rüttelstopfarbeiten nördlich der Bundesautobahn 38 kam es zu Aufbrüchen der Geländeoberfläche und zu Wasseraustritten. Aufgrund der Einschätzung des geotechnischen Sachverständigen erfolgte in Abstimmung mit dem Sächsischen Oberbergamt am 3. Juni die Sperrung des circa 300 m langen Abschnittes am Cospudener Uferrundweg.

Wortmelder

Leipziger Schulbibliotheken, Leseräume und weitere soziale Einrichtungen suchen Freiwillige

Leipziger Schulen suchen weiterhin Unterstützer bei der vielfältigen Arbeit in ihren Schulbibliotheken und Leseräumen auf Basis des Freiwilligendienstes aller Generationen. Im Vordergrund stehen in den Schulbibliotheken je nach Schulart das Lesen und das selbstständige Lernen sowie Unterrichts- und außerunterrichtliche Projekte, die gemeinsam mit den Lehrern und Schülern vorbereitet und durchgeführt werden.

Wortmelder

Tilman Loos (Linke): “Mit Bannspruch des ‚Extremismus’ gegen jugendliches Engagement”

Die Extremismusbeauftragte des Landkreises Mittelsachsen hat ein Mitglied der linksjugend ['solid] Sachsen und Stadtrat der Linken in einer Mail der Behörde als Extremisten bezeichnet, um dessen Projekt im Landkreis abzulehnen, wie die Freie Presse berichtete. Dazu Tilman Loos, Jugendpolitischer Sprecher im Landesvorstand der Linken Sachsen: "Dass der Freistaat und viele seiner Gliederungen seit 25 Jahren von der Staatspartei CDU regiert werden, schadet der Demokratie - und offenkundig auch dem demokratischen Verständnis von Teilen der Verwaltung.

Verkehrsmelder

15. Juni: Neue Route für Demo am Montag

Für die am Montag, 15. Juni, im Zeitraum von 19 bis 22 Uhr geplante Demonstration "LEGIDA - Gemeinsam für Deutschland. Für Heimat, Frieden und den Erhalt der deutschen Kultur. Gegen Islamisierung und Multikulti." mit angemeldeten 1.000 Personen wurde im Zuge eines Veranstalter-Wechsels durch Legida eine neue Route benannt und im Kooperationsgespräch konkretisiert.

Wortmelder

Streiks im Einzelhandel werden am Sonnabend ausgeweitet

Nachdem heute mehr als 300 Beschäftigte dem Aufruf von ver.di gefolgt sind und ihre Arbeit niederlegten, wird der Streik morgen ausgeweitet. "Wir werden Schritt für Schritt unsere Aktivitäten steigern", so der Ausblick vom ver.di Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago.

Wortmelder

Als JOBLING fit fürs Berufsleben: Chancen für Unternehmen und Jugendliche

Seit 2012 unterstützt die gemeinnützige Initiative "JOBLINGE - gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit" erfolgreich junge Menschen bei ihrem Weg ins Berufsleben. In einem sechsmonatigen Programm qualifizieren sich die Teilnehmer in der Praxis und erarbeiten sich aus eigener Kraft einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz in einem JOBLINGE-Partnerunternehmen.

Wortmelder

Wer wird Ausbildungs-Ass 2015? Besondere Ausbilder gesucht

Für den Wettbewerb "Ausbildungs-Ass", den die Wirtschaftsjunioren Deutschlands jährlich vergeben, können sich vorbildliche Ausbilder ab sofort bewerben. Gesucht werden besondere Ausbilder, die in Unternehmen, Handwerks-betrieben und Initiativen, aber auch Schulen und weiteren Bildungsträgern tätig sind.

Wortmelder

Infoveranstaltung “Leipzig und seine Hunde”

Am Donnerstag, 18. Juni, findet der erste Termin der bewährten Veranstaltungsreihe "Leipzig und seine Hunde" in diesem Jahr statt, zu welchem die Anwohner, Gewerbetreibende, Hundehalter und Nichthundehalter herzlich eingeladen sind.

Bewegungsmelder

Schönauer Viertel: 200 Grundstücke verkauft

Eigenheim-Bauboom in Grünau: Die Attraktivität des Schönauer Viertels ist ungebrochen. In diesen Tagen wird der Kauf des 200. Grundstücks im Nordwest-Areal um den Mühlhäuser Ring, dem jüngsten und letzten Standort des Viertels, notariell beurkundet.

Wortmelder

Global Wind Day – Grüne: In Sachsen wehen bisher nur laue Lüftchen

Anlässlich des "Global Wind Days" am 15. Juni bekräftigen Bündnis 90/Die Grünen Sachsen ihre Forderung, dass bis 2020 mindestens 30 Prozent des sächsischen Strombedarfs durch Windkraft gedeckt werden müssen. "Im Koalitionsvertrag der Landesregierung gibt es nur zaghafte Ansätze die Fehler, die unter der schwarz-gelben Regierung gemacht wurden, zurückzunehmen" so Jürgen Kasek, Landesvorstandsprecher von Bündnis 90/Die Grünen.

Wortmelder

“1015 – Leipzig von Anfang an”: Vortrag zur Frühgeschichte

Eine historisch-archäologische Spurensuche zur Frühgeschichte Leipzigs bietet der nächste Vortrag zur Stadtgeschichte am 18. Juni, 18 Uhr, im Festsaal des Neuen Rathauses. Die Referentin, Dr. Maike Günther, stellt jüngste stadtgeschichtliche und archäologische Forschungsergebnisse vor. Der Eintritt ist frei.

Bewegungsmelder

Ab Montag: Querungshilfe am Zuckelhausener Ring entsteht

Am Zuckelhausener Ring im Ortsteil Holzhausen entsteht ab kommenden Montag (15. Juni) eine Querungshilfe. Mit ihrem Bau erhöht sich die Sicherheit für Fußgänger, insbesondere für die Senioren der an diesem Standort befindlichen Senioreneinrichtung und für die Kinder der dortigen Kita.

Wortmelder

Aufruf zu Gewalt: Grüne Jugend und Jusos weisen Anschuldigungen entschieden zurück!

Die Grüne Jugend und die Jungsozialist_innen in SPD (Jusos) Sachsen sind aufgrund der Anschuldigungen von Herrn Wurlitzer, Mitglied der AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag, empört. "Wir distanzieren uns entschieden von Gewalt als politisches Mittel. Die Behauptungen von Herrn Wurlitzer entbehren jedweder Tatsache", so Martin Oehmichen Kreisrat und Mitglied der Grünen Jugend Meißen.

Bewegungsmelder

Hotel in Böhlen wird weitere Asylbewerber aufnehmen

Aufgrund des weiterhin starken Zustroms von Asylbewerbern auch nach Sachsen hat die Landesdirektion Sachsen (LDS) sich entschlossen, die Nutzung eines Hotels in Böhlen als Interimsunterkunft für Asylbewerber nochmals auszuweiten. Zu den bisher verfügbaren 163 Unterbringungsplätzen kommen 20 weitere Plätze hinzu. Insgesamt stehen damit 183 Plätze zur Verfügung, die im Laufe des heutigen Tages belegt werden.

Verkehrsmelder

Markranstädt:Kreuzung Zwenkauer Straße/Krakauer Straße ab Montag gesperrt

Im Zuge der Baumaßnahme Zwenkauer Straße muss ein Abwasseranschluss in den derzeit nicht gesperrten östlichen Abschnitt der Krakauer Straße verlegt werden. Hierzu wird die Kreuzung Zwenkauer Straße/Krakauer Straße in diesem Bereich ab 15. Juni für circa 14 Tage gesperrt. In dem Teil der Krakauer Straße wird für den Zeitraum die Einbahnstraßenregelung aufgehoben.

Wortmelder

Nagel fordert von Merbitz Klarstellung: Ich ermutige zur Zivilcourage und rechtfertige kritische Haltungen gegenüber gesellschaftlichen Fehlentwicklungen, jedoch nicht Gewalt!

Die Linke Abgeordnete Juliane Nagel fordert den Leipziger Polizeipräsidenten Bernd Merbitz, der auch das CDU-Parteibuch besitzt, zu einer Klarstellung seiner Äußerung in der Sächsischen Zeitung vom 11. Juni 2015 auf. Darin wirft er ihr namentlich die Verharmlosung von Gewalt und die Ermutigung von GewalttäterInnen vor.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up