Tag: 8. Juni 2015

Christoph Meißner. Foto: privat
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit Christoph Meißner “Johnny zieht in den Krieg”

Es gibt viele Menschen, die sich einen Kapitalismus ohne diese Welt vorstellen können, jedoch nur wenige, die sich diese Welt ohne Kapitalismus erlauben zu denken. Schlussendlich gehört Krieg dabei ins Konzept. Und das ist inhuman und zerstörerisch und von grundauf schlecht. Trotzdem scheinen sich ganz viele Hiesige im permanenten Kriegszustand eingerichtet zu haben. Christoph Meißner seinerseits sieht das anders. Nicht jede seiner Antworten würde Tanner so unterschreiben - aber ein prinzipielles Hinterfragen schon. Doch lest selbst.

Der Turm der Leipziger Thomaskirche. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Leipziger Turmbesteigungen: Thomaskirche

Er ist einer der prägenden Türme des Leipziger Stadtbildes: der Turm der Thomaskirche. Der untere quadratische Teil des Turmes soll aus dem 13. Jahrhundert sein. Im 14. Jahrhundert erhielt er einen achteckigen Aufbau. Fünf Glocken hängen im Turm. Der Glockenstuhl musste im 17. Jahrhundert erneuert werden - es gab Schwierigkeiten mit den Schwingungen der Glocken. Im Turm findet sich das Graffito eines sächsischen Fußartilleristen. Auf drei Ebenen wohnte der Türmer.

Horny in Pink - Endlich geil mit neuer Meduzin! Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Gastmanns Kolumne: Und heut Abend hab ich Kopfweh …

Seit ein paar Wochen weiß man wieder: Lokführer sollte man besser da abholen, wo sie stehen. Am besten am Bahnhof. Die Gelegenheit schamlos ausnutzend, dass die Deutsche Bahn offenbar plante, an einem ganzen Wochenende im Einsatz zu sein, hatte auch ich eine kleine Bahnreise anberaumt. Zum österreichischen Nachbarn sollte es gehen, subtropisch war die Wetterlage und der Dax einigermaßen stabil. Nicht die übelsten Startbedingungen also.

2014 bei der Arbeit: Das Kohlekraftwerk Lippendorf im Leipziger Südraum. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Kraftwerksbetreiber würden ihre Kohlekraftwerke für 800 Millionen Euro zur Nationalen Reserve machen

Seit Monaten tobt nun der Kampf gegen die von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel geplante Klimaabgabe für alte Kohlekraftwerke. Ein Kampf, der besonders heftig geführt wird, weil nicht nur einzelne Kraftwerksbetreiber und die Gewerkschaft IG BCE miteinander auf Schulterschluss sind. Auch der finanzstarke Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) mischt mit. Gemeinsam mit der IG BCE hat er jetzt eine Studie beauftragt - in London.

Wie viel Online-Kommunikation wird künftig im GDKZ mitgelesen und gespeichert? Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Sachsens Regierung meidet Google Analytics, wo es geht

Wie sicher geht der Freistaat Sachsen eigentlich mit den Daten seiner Bürger um? Eine durchaus berechtigte Frage in einer Zeit, in der nicht nur Geheimdienste sämtliche Regeln brechen und Privatsphären missachten, sondern große amerikanische Konzerne mit den Profilen der Internetnutzer richtig Geld verdienen. Für Valentin Lippmann, Sprecher für Datenschutz der Grünen-Fraktion im Landtag, war das mal eine Anfrage wert.

Bischof Heiner Koch (rechts) erklärt Nuntius Nikola Eterovi das Konzept der Kirche. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Bischof Heiner Koch wechselt nach Berlin

Die katholische Kirche spielt gerade Reise nach Jerusalem, wobei anders als im Spiel ein Stuhl nach jeder Runde leer bleibt. Bischof Heiner Koch wird neuer Erzbischof von Berlin. Das bestätigten am Montag um 12:00 Uhr zeitgleich die Ordinariate in Dresden und Berlin sowie der Vatikan. Vor zwei Jahren erst war er aus Köln gekommen. Er wird Nachfolger von Kardinal Rainer Maria Woelki, der 2014 nach Köln berufen wurde. Damit ist nun der Dresdner Bischofsstuhl unbesetzt.

Der Bürger als Edelmann. Foto: Kulturbeutel
Veranstaltungen·Bühne

Der Bürger als Edelmann: Sommertheater im Schillerhausgarten

In Kooperation mit der freien Theatergruppe „Kulturbeutel“ präsentiert das Schillerhaus in Gohlis ab Freitag, 12. Juni, das jährliche Sommertheater. Das Ensemble hat sich in diesem Jahr einer Komödie von Jean-Baptiste Molière verschrieben. In sommerlicher Kulisse laden die Schauspieler ihre Gäste zu einem außerordentlich amüsanten Abend ein, der ganz unter Molières Motto steht: Es ist besser zu lachen und leben, als sich vor Gram zu ärgern und lästig zu werden.

Die Gebäude Riebeckstraße 37-47. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

SPD-Stadtrat fragt mal, wer für das Häuserdebakel an der Riebeckstraße zuständig ist

Wie weiter in der Riebeckstraße? 2012 hatte das Liegenschaftsamt der Stadt Leipzig schon die Abrissfirma für die Häuser Witzgallstraße 18, Riebeckstraße 37-47 und Stötteritzer Straße 43 kommen lassen. Zuvor war hier mal das Feierabendheim "Paul Lange". Doch einfach abreißen? Da ging 2012 das Stadtforum Leipzig an die Decke. Der Abriss wurde gestoppt. Aber seitdem tut sich nichts, obwohl die Häuser dringend gebraucht werden.

Politik·Sachsen

CDU gewinnt in allen Landkreisen – und hat in Dresden keine Chance

Was in der sächsischen Bevölkerungsentwicklung zu beobachten ist, wird auch bei Wahlen immer deutlicher. Während die Großstädte wachsen und damit vor allem für linke Parteien zum Erfolgspflaster werden, bleiben die Landkreise schwarz: Flächendeckend haben die CDU-Kandidaten alle Landkreiswahlen am 7. Juni gewonnen. Auch im Leipziger Umfeld.

Der Löwe von der Pumpe am Huygensplatz und im Hintergrund der "Goldene Löwe". Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

“Goldener Löwe” in Möckern wird abgerissen

Was da in der Nacht vom 18. zum 19. März in der Georg-Schumann-Straße 250 passierte, kann jederzeit wieder passieren. Noch immer stehen einige hundert Häuser in Leipzig, für die wahrscheinlich jede Sanierung zu spät kommt. Hinter scheinbar intakten Fassaden nagt der Zahn der Zeit. An der Georg-Schumann-Straße stehen noch ein paar solcher Einsturzkandidaten. Einer verschwindet jetzt: der "Goldene Löwe".

To Like or not to Like. Foto: Michael Bennett
Veranstaltungen·Bühne

Am 11. Juni: “To Like or Not to Like” der Performancegruppe Interrobang feiert Premiere

Jede Bewegung im digitalisierten Alltag erzeugt Daten. Allein über die Auswertung von Facebook-"Likes" kann auf persönliche Eigenschaften geschlossen und können Vorhersagen über das zukünftige Verhalten der User getroffen werden. Telefone und die persönlichen Vorlieben jedes Zuschauers sind die Hauptakteure in diesem Spiel. Doch Vorsicht: Big Data weiß mehr über dich als du selbst!

Probenfoto während des Drehs der "historischen Videoclips" mit Regisseur Volker Insel auf Burg Gnandstein. Foto: Rolf Arnold
Veranstaltungen·Bühne

Am 14. Juni: Sommertheaterpremiere des Schauspiel Leipzig am Gohliser Schlösschen

Mit der Rückkehr des volkstümlichen Hans Wurst auf die Theaterbühne wird die Leipziger (Theater-)Geschichte in einem markanten Punkt korrigiert. Nicht die legendäre Neuberin bleibt Siegerin des berühmten Theaterstreits, sondern der angeblich von ihr verjagte Hanswurst, auch als Harlekin oder Clown bekannt. Schauplatz der komödiantischen Neudeutung ist im Rahmen des 1000-Jahre-Jubiläums der Stadt Leipzig die Kulisse des Gohliser Schlösschen.

Kristina Kogel: Dessau / Wörlitz in One Day. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Jetzt mal auf Englisch in die Dessauer Castles, Master’s houses und das Garden Kingdom

Es ist ambitioniert - jedes Mal, wenn der Lehmstedt Verlag einen neuen Stadtführer "... an einem Tag" vorstellt. Denn die meisten Ziele haben es in sich, da muss man sportlich sein, wenn man auch nur das Wichtigste sehen will. Manchmal aber hat man nur einen Tag. Zum Beispiel, wenn man aus Übersee kommt und so das vage Gefühl hat: In Dessau muss man mal gewesen sein. In Wörlitz auch. Und ...

Melder vom 8.6.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Zeit des Abschieds: Letztes Spiel unter dem Namen Eintracht Süd und letztes Spiel von Trainer Sebastian Popp, der mindestens ein Jahr pausiert. Foto: ELS
Sportmelder

Letztes Spiel für ELS: Ein Ende wie gemalt

Bereits letzte Woche verabschiedete sich die Mannschaft auf der heimischen Südkampfbahn mit einem Sieg gegen den Halleschen FC von ihren Fans, am Sonntag folgte nun das letzte Spiel überhaupt als Eintracht Süd beim 1.FFC Dresden.

Foto: Stadt Markranstädt
Wortmelder

Vandalismus am Denkmal auf dem Alten Friedhof: Anzeige gegen unbekannt erstattet

Erneut haben Schmierfinken das Kriegerdenkmal auf dem Alten Friedhof verschandelt. Sie beschmierten das Denkmal, das an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Markranstädter erinnert, nicht nur mit Graffiti, sie hinterließen auch ihren Müll und urinierten in die Ecken. Bürgermeister Jens Spiske, der den neuerlichen Vandalismus entdeckte, hat Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Wortmelder

Ausstellung über die Situation von Flüchtlingen in Deutschland und Europa im Neuen Rathaus eröffnet

Mit einer begeisternden Aufführung des Musicals "Fremde werden Freunde" durch Schüler der Ernst-Zinna-Förderschule wurde heute, 8. Juni, in der Unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses die Informationsausstellung "Asyl ist Menschenrecht" eröffnet. Zuvor stellten Schüler der Klasse 3 b der Wilhelm-Busch-Grundschule die Ergebnisse eines Projektes vor, das im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus Leipzig im März 2015 entstand.

Sportmelder

Am 13. Juni: 1. Interkulturelles Sportfest Leipzig

Am kommenden Samstag, dem 13.06.2015 findet von 10 bis 18 Uhr das 1. Interkulturelle Sportfest Leipzig statt. Zu der öffentlichen Veranstaltung lädt der Rugby Club Leipzig e. V. mit seinen Partnern auf sein Gelände in der Stahmelner Straße 218 ein.

Wortmelder

Verkehrsminister Dulig begrüßt Verkehrssicherheits-Kampagne des ACE ‚Park Dein Handy, wenn Du fährst’

Noch bis Ende Juli führt der AutoClubEuropa (ACE) die Verkehrssicherheitskampagne "Park Dein Handy, wenn Du fährst" durch. Verkehrsminister Martin Dulig begrüßt die Aktion: "Wer sich als Fahrer durch die Handynutzung ablenken lässt, gefährdet nicht nur die eigene Sicherheit, sondern auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Selbst wenige Sekunden können folgenschwere Unfälle verursachen und andere in Gefahr bringen - deshalb zukünftig besser Handy beim Fahren parken."

Wortmelder

Kitaplatzberatung bleibt am 9. und 11. Juni geschlossen

Die Kitaplatzberatung bleibt aus betrieblichen Gründen am 9. und 11. Juni ganztägig geschlossen. Beratungen sind an diesen Tagen daher leider nicht möglich. Ab dem 16. Juni 2015 ist die Kitaplatzberatung voraussichtlich wieder zu den Sprechzeiten geöffnet.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Dank an Bischof Heiner Koch

Zur Ernennung von Bischof Heiner Koch zum Erzbischof von Berlin erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Bischof Heiner Koch hat eine neue Kultur der Offenheit in die sächsische Gesellschaft hineingetragen - er ist der erste Bischof, der in unsere Fraktion gekommen ist und einen Gedankenaustausch mit uns - wie bei auch bei weiteren Gesprächen - gepflegt hat, für den ich tiefe Dankbarkeit empfinde.

Wortmelder

Frank Kupfer (CDU): “Rot-rot-grünes Politik-Experiment kläglich gescheitert”

Zu den Ergebnissen der Landrats- und Bürgermeisterwahlen in Sachsen erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Frank Kupfer: "Die Wahlen am gestrigen Sonntag haben gezeigt, dass die CDU in Sachsen nach wie vor die mit Abstand stärkste politische Kraft ist. Erstmals in der Geschichte der Landratswahlen im Freistaat wurden alle Landräte bereits im ersten Wahlgang mit der absoluten Mehrheit gewählt und alle zehn Landräte sind Kandidaten der CDU.

Wortmelder

FDP-Kandidaten gewinnen vier neue Rathäuser in Sachsen

Bei der ersten Runde der Bürgermeisterwahlen in Sachsen am gestrigen Sonntag (7.6.) konnte die sächsischen Freidemokraten ihre kommunalpolitische Präsenz ausbauen. FDP-Kandidaten gewannen vier neue Rathäuser, in sechs Orten konnten liberale Amtsinhaber ihr Mandat souverän verteidigen. In der Landeshauptstadt Dresden hat zudem der amtierende Oberbürgermeister Dirk Hilbert, der für ein Bürgerbündnis antritt, sehr gute Chancen, im zweiten Wahlgang zu gewinnen.

Wortmelder

Attac: Merkel und Juncker nutzen G7-Bühne für Stimmungsmache gegen Griechenland

Attac wirft EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Bundeskanzlerin Angela Merkel vor, den G7-Gipfel als Bühne zu nutzen, um Stimmung gegen die griechische Regierung zu machen. Das globalisierungskritische Netzwerk fordert, die Erpressung Griechenlands zu beenden und eine europäische Schuldenkonferenz einzuberufen. Gemeinsam mit Bündnispartnern ruft Attac für den 20. Juni zu einer Demonstration unter dem Motto "Europa.Anders.Machen" in Berlin auf.

Wortmelder

Augenexperte Jerry A. Shields hält Bachvorlesung des UKL

Im Rahmen des Leipziger Bachfestes findet am 11. Juni die traditionelle Johann-Sebastian-Bach-Vorlesung der Augenklinik des Universitätsklinikums Leipzig statt. Referent ist der international renommierte Augenarzt und Experte für Tumoren des Auges, Professor Jerry A. Shields. Der US-Amerikaner ist Direktor des Bereichs Okulare Onkologie am Wills Eye Hospital in Philadelphia, Träger zahlreicher Auszeichnungen und Autor bedeutender Publikationen.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Ulbigs desaströses OB-Wahl-Ergebnis auch Quittung für Versagen als Innenminister

Zu den Konsequenzen aus den Ergebnissen der Dresdner Oberbürgermeisterwahl für die sächsische Landespolitik erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Innenminister Ulbig hat im Dresdner OB-Wahlkampf stark mit Themen aus seinem Regierungsamt zu punkten versucht und damit ein ganz schwaches Wahlergebnis erreicht. Damit ist das deklassierende Ergebnis des ersten Wahlgangs in der sächsischen Landeshauptstadt, das den Minister zum sofortigen Verzicht auf die Teilnahme in der entscheidenden zweiten Runde genötigt hat, auch ein vernichtendes Votum über die Arbeit des sächsischen CDU-Innenministers.

Wortmelder

Ost-Verbände der Grünen Jugend fordern nachhaltige Mobilität in Stadt und Land

Am vergangenen Wochenende haben sich die Landesverbände der Grünen Jugend Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt zu einem Zukunftskongress in Leipzig zusammengefunden. Unter dem Titel "junggrüne Konzepte für den Verkehr von morgen" beschäftigten sich die Ostverbände mit dem Spannungsfeld zwischen Mobilität, Umwelt und Wirtschaft sowie mit alternativen Konzepten zur sozialen und ökologischen Verkehrswende.

Bewegungsmelder

Leutzsch: Schulhof der ehemaligen 57. Oberschule ist saniert

Schüler- und Lehrerschaft der in der ehemaligen 57. Oberschule (Georg-Schwarz-Straße 113) untergebrachten Außenstelle der Helmholtzschule Leipzig können sich seit heute, 8. Juni, über den sanierten Hof ihrer Einrichtung freuen. Nach rund dreimonatiger Bauzeit haben sie ihn wieder in Besitz genommen.

Wortmelder

Grüne freuen sich über starke Ergebnisse bei den Wahlen

Zu den Ergebnissen der Landrats- und Bürgermeisterwahlen äußerte sich am Morgen Christin Bahnert, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen: "Bei allem Erfolg der CDU bei den Wahlen der Landräte, bei den Bürgermeisterwahlen hagelte es zum Teil klare Niederlagen für die CDU, etwa in Dresden mit 15,4 Prozent oder in Zittau mit 14,9. Die CDU-Vorherrschaft in und über Sachsen bröckelt.

Wortmelder

DAK-Gesundheit für neuen Krankenkassen-Wettbewerb

Die DAK-Gesundheit fordert einen Neubeginn im Wettbewerb der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Ziele der angestrebten Reform sind mehr Qualität und Effizienz in der Versorgung von rund 70 Millionen Versicherten. Ein eigenständiges Krankenkassenbudget für Forschung und Entwicklung soll Innovationen finanziell ermöglichen. Grundlage für den Vorstoß der DAK-Gesundheit ist ein aktuelles IGES-Gutachten. Das Institut analysierte im Auftrag der drittgrößten Krankenkasse die Schwachstellen und Hemmnisse im bestehenden System und zeigt Reformoptionen auf.

Wortmelder

G7-Alternativgipfel: Die Zeit ist reif für globale Gerechtigkeit

In Garmisch-Partenkirchen hat der "Gipfel der Alternativen" am Freitag seinen Abschluss gefunden. Kurz vor Beginn des G7-Treffens prangerten RednerInnen u. a. aus Afghanistan, Indien, Tunesien und El Salvador auf einer Kundgebung die verheerenden Folgen der G7-Politik an und verlangten einen gleichen Zugang zum weltweiten Reichtum für alle Menschen.

Wortmelder

SSK: Ministerpräsident Tillich gratuliert Bischof Koch zur Ernennung zum Erzbischof von Berlin

Mit dem berühmten weinenden und lachenden Auge hat Ministerpräsident Stanislaw Tillich auf den Wechsel von Bischof Koch nach Berlin reagiert: "Die Ernennung zum Erzbischof von Berlin zeigt, welchen führenden Theologen und großartigen Seelsorger wir in Sachsen als Bischof haben durften. Ich gratuliere Bischof Koch zu dieser Berufung und wünsche ihm viel Kraft und Gottes Segen für die neuen Aufgaben."

Wortmelder

UiZ mit Infostand und Solaris-Cup auf der Ökofete am 14. Juni

Das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) wird am Sonntag, 14. Juni, von 12 bis 19 Uhr mit einem Stand auf der Ökofete im Clara-Zetkin-Park (Teichrondell Anton-Bruckner-Allee) vertreten sein und zu Themen aus dem Umweltbereich informieren. Für Kinder hält das UiZ Bastelmöglichkeiten, ein Quiz und zahlreiche Mal-Vorlagen bereit.

Wortmelder

Größte Europäische Bürgerinitiative: Zwei Millionen für Stop TTIP

Die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative (EBI) "Stop TTIP" hat die Zwei-Millionen-Marke übersprungen - wenige Tage, bevor das Europäische Parlament (EP) seine Resolution zu TTIP verabschiedet. Damit hat das von rund 470 Organisationen aus allen EU-Mitgliedsstaaten unterstützte Bündnis die bisher größte Europäische Bürgerinitiative seit der Einführung des Verfahrens vor drei Jahren organisiert.

Wortmelder

“Bewegungsfreiheit für Alle”: globaLE Kino am 9. Juni im Rathaus

Am Dienstag, 9. Juni 2015 findet wieder globalisierungskritisches Kino in Leipzig statt. Diesmal nicht im Kino, sondern im Neuen Rathaus. Im Festsaal des Rathauses wird der Film "Io sto con la sposa" (Auf der Seite der Braut), (Italien 2014) gezeigt und im Anschluss wird eine Diskussion mit dem Co-Regisseur Gabriele del Grande stattfinden.

Bewegungsmelder

Team hochschulpolitisch erfahrener Studierender tritt erneut zur Senatswahl am 9. und 10. Juni an

Am Dienstag, 9. Juni, und Mittwoch, 10. Juni, sind die Studierenden der Universität Leipzig von 9:00 bis 16:00 Uhr erneut aufgefordert, ihre studentischen Vertreter_innen im Senat und Erweiterten Senat, aber auch den Fakultätsräten und Fachschaftsräten zu wählen. Diese 2. Neuwahl ist notwendig, da die Wahlen im Juni wie Dezember 2014 annulliert wurden. Zudem steht parallel die reguläre Neuwahl für die Amtszeit ab Oktober 2015 an.

Verkehrsmelder

13. Juni: Verkehrseinschränkungen rund um Grönemeyer-Konzert

Am Samstag, 13. Juni, wird im Zentralstadion ein Konzert von "Herbert Grönemeyer" stattfinden, zu dem circa 45.000 Zuschauer erwartet werden. Durch den An- und Abreiseverkehr sowie der Baumaßnahme auf der Merseburger Straße ist im Bereich des Sportforums mit erheblichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up