Tag: 22. Mai 2015

Ein Cover der Band "Majdanek Waltz" aus dem Jahr 2004 im Forum "Die Militärmusik". Screen von http://diemilitarmusik.clan.su/forum/82-530-1
Leben·Gesellschaft

Wave Gotik Treffen 2015: Ein Walzer im Konzentrationslager?

Die Sonne scheint, die Parks füllen sich mit schwarzen Farben, es ist Pfingsten, es ist „Wave Gotik Treffen“ - Zeit in Leipzig. Tage des Flanierens und der großen Bildergalerien in den Gazetten, die das organisierten Schaulaufen rings um die Konzertnächte in der nachrichtenarmen Zeit bereitwillig spiegeln. Bekannte und obskure Bands haben sich die Macher auch 2015 wieder eingeladen und ein bisschen Tabubruch muss nach der „Schwarzen Sonne“ auf der Campingkarte 2009 offenbar auch 2015 mal wieder sein. Dieses Mal geht es um das SS-Konzentrations- und Vernichtungslager im polnischen Majdanek. Eine gleichnamige Band lädt jedenfalls mit deutlichen Texten auf dem WGT am Samstag zum Walzer.

Lea-Louisa Kolodzie: Mittlerweile bekommen wir Texte aus ganz Deutschland und haben im FreiDenker schon über 100 verschiedenen Autoren die Möglichkeit gegeben, ihre Werke zu präsentieren. Foto: Volly Tanner
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit der FreiDenker-Herausgeberin Lea-Louisa Kolodzie

Literatur ist Tanners heimliche Liebe. Dementsprechend wuselt er immer dort, wo gerade Texte veröffentlicht werden, herum. Vor gar nicht allzu langer Zeit wuselte der Tanner über einen Trödelmarkt und eine junge Dame stand da und hielt eine Zeitschrift in den Händen. Sie gehörte jedoch keiner religiösen Vereinigung an, sondern zu einem Literaturverein. Tanner griff zu und Lea-Louisa zum Gespräch.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Geburten und Zuwanderung auch im Frühjahr auf dem hohen Niveau von 2014

So besonders dick ist er nicht: 70 Seiten. Lesefutter für einen Abend. Lesefutter für Leipziger, die gern wissen wollen, wie es gerade steht um ihre Stadt. Rein statistisch betrachtet. Das findet man aller Vierteljahre im "Statistischen Quartalsbericht". Der neue ist jetzt da: Nr. I / 2015. Im Quartalsbericht stecken immer die aktuellsten Zahlen, die so zum angelaufenen letzten Quartal zu haben waren: Bevölkerung, Geburten, Sterbefälle, Steuereinnahmen, Touristen usw.

Veranstaltungen·Bühne

Am 29. Mai in der Lutherkirche: “Anders als du glaubst”

Am Freitag, 29. Mai, findet in der Lutherkirche, 19:30 Uhr, eine Theateraufführung der Berliner Companie statt. Gespielt wird das Stück "Anders als Du glaubst" - Ein Theaterstück über Juden, Muslime, Christen und den Riss durch die Welt. Initiator der Aufführung in der Lutherkirche ist die Thomaskirchgemeinde, die damit einen Beitrag zur Förderung des Dialogs der Religionen leisten will. Besonders Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, Jugendliche ab 14 Jahren und auch Erwachsene möchte die Gemeinde mit der Veranstaltung und der sich anschließenden Diskussion erreichen. (Eintritt für Schüler 3 Euro).

Präsentation an der Runden Ecke: Tobias Hollitzer (Bürgerkomitee Leipzig e.V.), Rüdiger-Michael Ott (Sächsische Staatskanzlei) und Volker Bremer (LTM). Foto: Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke"
Bildung·Zeitreise

Per QR-Code kann man sich jetzt in Leipzigs City direkt in die Brennpunkte des 89er Herbstes einhören

Die metallenen Stelen, die das Bürgerkomitee Leipzig e. V. überall in der Innenstadt aufgestellt hat, kennt fast jeder. Zumindest jeder, der mit offenen Augen durch die Straßen läuft, auch mal stehen bleibt, die schwarz-weißen Fotos anguckt und den Text kurz liest. Denn die Säulen markieren wichtige Schauplätze des Herbstes 1989. Seit Mittwoch, 20. Mai, kann man diese Schauplätze auch digital abrufen - per App.

Logo des MDR an der Senderzentrale in Leipzig. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Sachsen

MDR-Rundfunkstaatsvertrag erlaubt gar keine Kostenbefreiung für die Sendungen der Kirchen

Da hat man sich schon gewundert, als der Linke-Landtagsabgeordnete André Schollbach vier kesse Landtagsanfragen stellte, die sich alle um das Thema drehten: Müssen die Kirchen in Sachsen für das Ausstrahlen ihrer Botschaften im MDR eigentlich Geld bezahlen? Und wenn ja: Wieviel haben sie eigentlich bezahlt? - Nix haben sie bezahlt, teilte nun am 13. Mai der Chef der Sächsischen Staatskanzlei, Dr. Fritz Jäckel, mit.

Schwarwel: Die Macht der Bilder. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Schwarwel legt seinen vierten Karikaturenband “Die Macht der Bilder” vor

Schon wieder anderthalb Jahre rum? Seit diesem Knacks, der auf einmal mitten durch die deutsch-amerikanischen Beziehungen ging? Schwarwel war das damals einen Titel wert: "Zu Besuch bei Freunden" hieß sein Buch mit den gesammelten Karikaturen des Jahres. Die Freundschaft ist noch immer angeknackst. Und das Jahr 2014 war noch schlimmer als das davor. Es ist erschütternd.

Melder vom 22.5.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Werden die A-Jugend-Handballer des SC DHfK am Pfingstsonntag Deutscher Meister? Foto: Christian Modla
Sportmelder

A-Jugend des SC DHfK: Das Finale um die Deutsche Meisterschaft 2015

Die DHfK-A-Jugend hat die erste Finalpartie um die Deutsche Meisterschaft gegen die U 19 der HSG Wetzlar (HSG Dutenhofen/Münchholzhausen) mit 26:32 (12:16) verloren. Im entscheidenden Rückspiel (Pfingstsonntag 14 Uhr in der Arena Leipzig) braucht das Team von André Haber einen Sieben-Tore-Abstand, um den deutschen A-Jugend-Meistertitel erstmals nach Leipzig zu holen.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 22. Mai: Scheinbares Opfer, Handtaschendieb, Volltrunken durch die Nacht

Gestern Abend ereignete sich ein scheinbar ungewöhnlicher Vorfall in einem Einkaufsmarkt in der Löbauer Straße +++ Erneut hat ein Fahrradfahrer einer 70-Jährigen die Handtasche aus dem Rollator entwendet +++ In Colditz wurde Diebesgut sichergestellt - Polizei bittet um Mithilfe bei der Identifizierung +++ Ein 24-Jähriger war mit 2,04 Promille intus mit seinem Nissan unterwegs - Schaden von 11.650 Euro verursacht.

Wortmelder

Kita-Streik: Aktualisierte Liste der kommunalen Kitas, die vom Streik betroffen sind

Die aktualisierte Liste der vom Streik betroffenen Kitas ist eine vorläufige, Änderungen/Aktualisierungen sind vorbehalten. Aktuelle Hinweise auch auf www.leipzig.de/kita-streik. Für den Hortbereich/Betreuungsangebote gilt grundsätzlich, dass alle Einrichtungen im Rahmen eingeschränkter Kapazität lediglich eine Notbetreuung sichern. Eine Frühhortbetreuung vor dem Unterricht findet an allen Streiktagen nicht statt.

Daniela Kolbe. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Daniela Kolbe (SPD): Rentenangleichung Ost-West wird 2016 angegangen

Zu den heutigen Äußerungen von Finanzminister Schäuble in der Sächsischen Zeitung mit denen er von einer Angleichung der Rentensysteme zwischen Ost und West bis 2019 abrückt, erklärt die Sprecherin der ostdeutschen SPD-Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe: "Die soziale Einheit Deutschlands muss vollendet werden. SPD und Union haben im Koalitionsvertrag einen Fahrplan für die Angleichung vereinbart und dieser gilt auch für Finanzminister Schäuble.

Wortmelder

Bürgertelefon: Die erste Million Anrufe

Mehr als eine Million Anrufe hat das Bürgertelefon Leipzig seit seiner Einführung vor vier Jahren entgegengenommen. Diese Zahl zeigt, dass es sich nachhaltig als zentraler Ansprechpartner für Fragen rund um die Stadtverwaltung Leipzig etabliert hat. Die Bürgerinnen und Bürger profitieren dabei ebenso vom Bürgertelefon wie die Verwaltung selbst.

Wortmelder

Lärmaktionsplan: Längerer Zeitraum der Öffentlichkeitsbeteiligung

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat den Zeitraum der bundesweiten Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Lärmaktionsplanung an den Haupteisenbahnstrecken des Bundes verlängert. Nunmehr können alle Bürgerinnen und Bürger bis zum 30. Juni 2015 an einer Befragung im Internet teilnehmen und sich damit an der Erstellung des Lärmaktionsplans beteiligen. Das teilte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie mit. Ein Grund für die Verlängerung wurde nicht genannt.

Wortmelder

Am 3. Juni: Informationen zur Vorsorge im Alter

Alles, was die Vorsorge im Alter betrifft, können Interessierte am Mittwoch, dem 3. Juni, von 10 bis 12:30 Uhr, mit Rechtsanwältin Swaantje Schlittgen besprechen. Im Vortrag erläutert sie rechtliche Voraussetzungen einer Vollmacht, einer Patientenverfügung, eines Betreuungsverfahrens sowie die aktuelle Entwicklung der Rechtsprechung. Auch das aktuelle Gesetzgebungsverfahren zum Verbot der geschäftsmäßigen Suizidbeihilfe und deren Alternativen (z.B. assistierter Suizid) wird besprochen.

Bewegungsmelder

HELIOS Park-Klinikum Leipzig holt Hamburger Experten nach Leipzig

Dr. med. Arne Kieback ist neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I - Angiologie und Kardiologie am HELIOS Park-Klinikum Leipzig. Der 49-Jährige war zuvor am Universitären Herzzentrum Hamburg als Leiter der Sektion Angiologie und Oberarzt der Klinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie tätig. Frühere Stationen des Mediziners waren unter anderem die Universitätsklinik Greifswald und die Charité in Berlin.

Wortmelder

Umweltminister Thomas Schmidt fordert Ausgleichsregelung für Landwirte im Hochwasserfall

Umweltminister Thomas Schmidt hat heute auf der Umweltministerkonferenz in Bad Staffelstein erneut auf die Notwendigkeit von Entschädigungszahlungen für Landwirte hingewiesen, wenn deren Flächen bei Hochwasser geflutet werden müssen. "Wir brauchen dazu in Deutschland einheitliche Regelungen", sagte der Minister. "Wenn die Flutung von landwirtschaftlichen Flächen bei Hochwasser notwendig ist, müssen deutsche Landwirte einen Ausgleich nach den gleichen Maßstäben erhalten.

Wortmelder

Kita-Streik: Eltern nicht gegen Erzieher ausspielen

Die Leipziger Kita-Initiative solidarisiert sich mit den streikenden Erzieher_innen und fordert eine stärkere Unterstützung von Bund und Land. "Wir unterstützen die streikenden Erzieherinnen und Erzieher. Das ist ein längst überfälliger Streik. Viele Eltern wissen wie die Betreuungssituation in den Einrichtungen in Sachsen ist: Zu wenig Fachpersonal auf zu viele Kinder, zu wenig Lohn für Erzieher, unbezahlte Vor- und Nachbereitungszeiten, keine Weiterbildungsmöglichkeiten. Daran muss sich endlich etwas ändern!

Wortmelder

Student_innenRat der Universität Leipzig ruft zur Fahrraddemo am 4. Juni auf

Der Student_innenRat der Universität Leipzig (StuRa) ruft am Donnerstag, den 4. Juni 2015, von 16:00 bis 18:00 Uhr zur Fahrraddemo "Kürzer geht's nicht! Jetzt erst recht, wertes Rektorat!" mit Startpunkt am Augustusplatz auf. Knapp ein Jahr nach der Reaktivierung der Proteste gegen die Kürzungen, bekräftigt der StuRa seine Forderungen erneut. Konkret handelt es sich hierbei die Anhebung der Grundfinanzierung für die sächsischen Hochschulen und die Rücknahme der im Jahr 2010 durch den Sächsischen Landtag beschlossenen Stellenkürzungen.

Foto: Ökolöwe
Wortmelder

Mahdhelfer für Biotoppflege gesucht

Der Ökolöwe lädt zum gemeinsamen Einsatz für die Natur. Am Freitag, den 29. Mai ab 10 Uhr mähen die Naturschützer des Vereins im Rahmen von "Streuobstwiesen wecken" eine Wiese in der Silcherstraße in Leipzig-Leutzsch. Am Samstag, den 30. Mai sowie Dienstag, den 2. und Mittwoch, den 3. Juni wird die Mahd ab 9 Uhr fortgesetzt. Der Abtransport des Mahdgutes findet am Donnerstag, den 4. Juni statt. Dafür wird ab 8 Uhr ein Container mit dem Mahdgut beladen. Für alle fünf Termine werden freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.

Verkehrsmelder

Umleitung für Buslinie 89 vor und während des Stadtfestes

Die Buslinie 89 fährt aufgrund des Leipziger Stadtfestes und den Vor- bzw. Nachbereitungen dafür von Mittwoch, dem 27. Mai 2015, bis Montag, dem 8. Juni 2015, nicht durch die Innenstadt. Die Buslinie wird stattdessen ab der Haltestelle Thomaskirche über Dittrichring, Goerdelerring und Hauptbahnhof zur Haltestelle Goethestraße um den Stadtring geleitet. Die Haltestellen Markt und Reichsstraße werden nicht bedient.

Wortmelder

Der DGB Stadtverband Leipzig unterstützt den Streik der Beschäftigten der kommunalen Sozial- und Erziehungsdienste

"Die Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialarbeiterinnen tragen enorme Verantwortung. Seit Jahren nehmen die an sie gestellten Anforderungen zu. Frühkindliche Bildung erfordert heute eine gute Ausbildung und ständige Weiterbildungen. Die deutlich gestiegenen Anforderungen in den Kindertagestätten und Horten müssen endlich besser bezahlt werden", sagte DGB-Stadtvorstandsvorsitzender Bernd Günther.

Petra Zais (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Grüne kritisieren Rückführung einer kurdisch-syrischen Familie

Petra Zais, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, kritisiert den nächtlichen Rückführungsversuch einer kurdisch-syrischen sechsköpfigen Familie aus Stollberg in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai 2015. "Erneut sind Kinder aus dem Schlaf gerissen und traumatisiert worden. Die Frau ist schwanger. Was soll diese unnötige und unangemessene Härte?"

Papitzer Lehmlachen. Foto: Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
Wortmelder

Führung durch die Papitzer Lehmlachen im Naturschutzgebiet “Luppeaue”

Der Ökolöwe lädt im Rahmen seiner diesjährigen Auwald-Kampagne "Aktiv für den Auwald" zu einer Exkursion durch die Papitzer Lehmlachen im Naturschutzgebiet "Luppeaue" ein. Am Mittwoch, den 27. Mai um 15 Uhr treffen sich die Teilnehmenden an der Haltestelle Altscherbitz (Linie 11) und erkunden anschließend gemeinsam die artenreichen Biotope am Rande Leipzigs.

Wortmelder

ver.di ruft am 22. Mai bei Amazon in Leipzig erneut zum Streik auf

Im Einzel- und Versandhandel beginnen am Dienstag, den 26.05. 2015, die Tarifverhandlungen. Ver.di fordert 1 Euro mehr pro Stunde. "Damit auch die Mitarbeiter/Innen von Amazon davon profitieren, fordert ver.di einen Anerkennungstarifvertrag für die Amazon Beschäftigten", so ver.di Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up