Tag: 18. Mai 2015

Augen aufhalten! Christian Geers von "Die Vermisstensuche". Foto: Volly Tanner
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit Christian Geers von “Die Vermisstensuche”

Manchmal muss auch ein Leipziger Journalist in andere Städte reisen, um zu schnuppern, ob auch dort die Luft so beschwingt ist und die Sonne auch anderswo scheint. In Wittenberg war der Tanner, weil da in der Nähe ein Hotel steht, welches von Tannen umrundet ist und die Hotelfrau eigene Hühner hat, die Eier legen, die es dann zum Frühstück gibt. Als er dort weilte, feierte die Lutherstadt gerade irgendetwas mit Fahrrädern und Tanner hatte seine Kamera dabei. Schnippschnapp und klackeliklack und ein Gespräch später wusste Tanner mehr über Vermisste in der BRD und anderswo. Und wer hier liest erfährt eben auch, was der Tanner jetzt weiß.

Zeitstrahl in der Nikolaikirche. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Nikolai eröffnete Festwoche ökumenisch

Mit einem ökumenischen Gottesdienst startete am Sonntag die Festwoche zu 850 Jahren Nikolaikirche. Ein Zeitstrahl vom Eingang zum Altar erinnerte an die Geschichte des Gebäudes und der Gemeinde im Zentrum der Stadt. Propst Gregor Giele und der Pfarrer der Nikolaikirche Bernhard Stief schlugen einen Bogen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. In der Festwoche wird besonders noch mal an die friedliche Revolution angeknüpft.

Lieben ist Menschenrecht. Foto: Alexander Böhm
Leben·Gesellschaft

400 Menschen demonstrierten für Recht zum Lieben

Zum Internationalen Tag gegen Homo-, Trans- und Interphobie (IDAHIT) kamen am Sonntagnachmittag 400 Menschen zusammen, um für das Recht zum Lieben zu demonstrieren. Quer durch die Innenstadt schlängelte sich unter lauten Bässen der Demonstrationszug und brachte in seiner dritten Auflage mehr Menschen als je zu vor für das Thema auf die Straße.

Die zur Sanierung vorgesehene Massenunterkunft Torgauer Straße 290. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Leipzig will Unterkunft in der Torgauer Straße 290 für 7,7 Millionen Euro sanieren

Im Februar hat die Leipziger Ratsversammlung zwar die Sanierung der Flüchtlingsunterkunft Torgauer Straße 290 für rund 5,8 Millionen Euro beschlossen. Aber schon damals hagelte es heftige Kritik. Nicht nur, weil die Stadt eigentlich schon längst beschlossen hatte, die Großunterkunft aufzulösen. Tatsächlich sollten die Gebäude für das Geld sogar nur ohne großen Aufwand hergerichtet werden. Dabei soll es jetzt nicht bleiben.

Aufwendig sanierter Altbau in der Eduardstraße in Plagwitz. Foto: Marko Hofmann
Politik·Leipzig

Antrag der Leipziger Grünen zu Wohnungsmarkt-Schiedstellen wird von der Verwaltung abgelehnt

Manchmal dauern Meinungsbildungen in der Stadtverwaltung richtig lange. Ein halbes Jahr ist fast schon das Normale. Das Sozialdezernat und das Planungsdezernat haben jetzt einen gemeinsamen Standpunkt zu einem Antrag der Grünen-Fraktion aus dem Oktober 2014 gefunden. Die hatten damals die "Einrichtung einer Schlichtungsstelle für Mietstreitigkeiten für Wohnraum zur außergerichtlichen und gütlichen Einigung zwischen Mietern und Vermietern" gefordert.

Westbad Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft mbH
Kultur·Lebensart

Am 18. Mai wird auch der gemütliche Salon im Leipziger Westbad mit Musik eröffnet

Lang hat's gedauert. Aber es funktioniert, wenn man Zeit hat, Geld und einen Plan. Das Westbad am Lindenauer Markt macht jetzt vor, was auch beim Stadtbad Leipzig möglich wäre, wenn es die Beteiligten nicht zu eilig haben. 1990 schon musste der imposante Klinkerbau in Lindenau geschlossen werden. Die Technik war veraltet, das Bad nicht mehr wirtschaftlich betreibbar. Aber 2003 gab es das erste Erwachen.

Facebook-Seite der Stadt Leipzig: Social Media wird niemals einen gescheiten Bürgerdialog ermöglichen. Screenshot: L-IZ
Bildung·Medien

Ein PWC-Versuch, den digitalen Stand der deutschen Städte zu ergründen

Nachtigall, ick hör dir trapsen. Die Wirtschaftsberatungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PWC) hat ein neues Ranking erstellt. Oder besser: erstellen lassen. Man hat ein Marktforschungsinstitut beauftragt und die Uni Bonn den ganzen Bembel auswerten lassen. Punkte wurden vergeben. Und am Ende gab es so eine Art Prozentwertung. Leipzig taucht auch drin auf - auf Platz 6. Hinter Bonn und Düsseldorf.

Jenny Titov war als einzige Leipzigerin in einem Gerätefinale vertreten. Foto: Jan Kaefer
Sport·Weitere

Rhythmische Sportgymnastik: Jenny Titov sorgt für Leipziger “i-Tüpfelchen”

Drei Tage lang gingen in der Arena Leipzig die Deutschen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik über die Matte. Mit Anna-Lisa Haaße, Michelle Kolensky und Jenny Titov hatte der Gastgeberverein TuG Leipzig drei jugendliche Eisen im Feuer. Mit einer starken Leistung am Ball schaffte Titov sogar den Sprung ins Gerätefinale. "Das war das i-Tüpfelchen!", freute sich Trainerin Daria Stolbin über eine "für uns erfolgreiche Deutsche Meisterschaft zu Hause".

Karikatur: Schwarwel
Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Streik und Einheit!

Post, Bahn und in der Kita. Langsam wird’s eng oder? Und der deutsche Michel tobt, Grund genug glaubt er zu haben: Kinder am Hals, auch noch Busfahren und bald kommt nicht einmal mehr der nächste Mahnbescheid vom Mobilfunkanbieter. Skandal! Da bittet er doch lieber höflich darum, obs ein paar Euro mehr für den 80-Stunden-Job sein dürfen. Und vergisst die viel gepriesene Work-Life-Balance. Dann geht’s lieber wieder zurück ins Bergwerk zum fröhlichen Marmeladeschaufeln liebe Sklaven, bevor er in die Nähe eines funktionierenden Denkvorgangs gerät. Das Zauberwort heißt „Tarifeinheitsgesetz“.

Melder vom 18.5.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Kita-Streik: Aktualisierte Liste der kommunalen Kitas, die vom Streik betroffen sind

Die aktualisierte Liste der vom Streik betroffenen Kitas ist eine vorläufige, Änderungen/Aktualisierungen sind vorbehalten. Aktuelle Hinweise auch auf www.leipzig.de/kita-streik. Für den Hortbereich/Betreuungsangebote gilt grundsätzlich, dass alle Einrichtungen im Rahmen eingeschränkter Kapazität lediglich eine Notbetreuung sichern. Eine Frühhortbetreuung vor dem Unterricht findet an allen Streiktagen nicht statt.

Wortmelder

Umfrage: Fast zwei Drittel aller Bundesbürger wollen vollständiges Frackingverbot

61 Prozent der Bundesbürger sind laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Organisation abgeordnetenwatch.de für ein vollständiges Frackingverbot. Das Ergebnis der aktuellen infratest-dimap-Umfrage ist Bestandteil des neuen "Petitions-Check", mit dem abgeordnetenwatch.de in Kooperation mit der Kampagnenplattform Change.org die Positionen von Bundestagsabgeordneten zu besonders relevanten Bürgerpetitionen ermitteln will.

Bewegungsmelder

Am 29. Mai: Feierliche Eröffnung der Kongresshalle am Zoo Leipzig

Anlässlich der Eröffnung der Kongresshalle am Zoo Leipzig findet am Freitag, 29. Mai, in der Pfaffendorfer Straße ein Bürgerfest statt. Aus Sicherheitsgründen wird dazu im Zeitraum von 7 bis 20 Uhr die stadteinwärts verlaufende Fahrbahn der Pfaffendorfer Straße (zwischen Ernst-Pinkert-Straße und Emil-Fuchs-Straße) für den Fahrverkehr gesperrt.

Wortmelder

Wagenplatz plant Protestaktion vor dem Neuen Rathaus Leipzig

Anlässlich der Stadtratssitzung am 20. Mai ab 13:00 Uhr inszeniert das Projekt Wagenplatz Focke80 eine Protestaktion vor dem Neuen Rathaus gegen die geplante Brachflächenrevitalisierung auf dem seit 13 Jahren genutzten ehemaligen Industriegelände. Grund für die Aktion ist die Ankündigung von Liegenschaftsamtleiterin Frau Unverfehrt, am 01.07.2015 mit der Entsiegelung und dem Teilabriss auf dem Gelände zu beginnen.

BAFF-Erwachsenen-Theater. Foto: BAFF Theater Delitzsch e.V.
Wortmelder

Erwachsenen-Theaterkurs im BAFF Theater: Lustige, Verrückte, Mutige gesucht

GESUCHT ab SOFORT: Lustige, Verrückte, Große, Kleine, Dicke, Dünne, Einfache, Komplizierte, Graziöse, Taffe, Schlaue, Herzliche, Erhabene, Freundliche und, und, und vor allem MUTIGE Damen und Herren. Zum Aussteigen aus dem NORMAL UND IMMER und Einsteigen in EINFACH MAL ANDERS. Willkommen im Theaterkurs für Erwachsene sind auf jeden Fall alle, die sich was trauen.

Wortmelder

“Shake Star”: Wettbewerb um den besten alkoholfreien Cocktail

Am 20. Juni können Alt und Jung als Cocktail-Mixer im Schreberbad beim "Shake Star"-Wettbewerb für alkoholfreie Cocktails ihr Können unter Beweis stellen. Der Wettbewerb wird von der Stadt Leipzig in Kooperation mit freien Trägern der Suchtprävention und Jugendhilfe organisiert. Er findet im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Alkohol? Weniger ist besser!" vom 13. bis 21. Juni statt, die alle zwei Jahre von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS e.V.) ausgerufen wird.

Grafik: Stegreifentwurf für die Verwandlung des "Wissenschaftslöwen" beim "StadtFestSpiel" am 30.05.2015. Entwurf: Luisa S. Lübeck
Wortmelder

Festumzug “Lipsias Löwen” am 30. Mai: Studierende der HTWK Leipzig gestalten Performance

Am 30.05.2015 findet im Rahmen der Festwoche "1000 Jahre Leipzig" das StadtFestSpiel "Lipsias Löwen" statt. Eine der fünf beteiligten Skulpturen, der Löwe "Wissenschaft & Bildung", wird dabei auch Halt nahe dem HTWK-Forschungszentrum "Life Science & Engineering" in der Eilenburger Straße machen. Studierende der HTWK Leipzig haben dafür eine Performance entwickelt. HTWK-Chor und das HTWK-Orchester werden für den musikalischen Rahmen sorgen, und ein Vertreter der Hochschulleitung wird dem "Wissenschaftslöwen" eine Zukunftsvision übergeben.

Wortmelder

André Schollbach (Linke): Konsequenzen aus Kommunalwahl-Pannen nötig

Bei den im vergangenen Jahr in Sachsen durchgeführten Kommunalwahlen kam es teilweise zu erheblichen Pannen. Diese hatten insgesamt 16 Neu-, Wiederholungs- oder Nachwahlen zur Folge. So musste zur Stadtratswahl in einem Wahlkreis in Leipzig neu gewählt werden, weil es einem zugelassenen Bewerber schlicht an der Wählbarkeit mangelte. Diese Neuwahl war mit mehreren vor dem Verwaltungsgericht Leipzig und dem Sächsischen Oberverwaltungsgericht ausgetragenen Verwaltungsrechtsstreitigkeiten verbunden. In Zittau musste die Stadtratswahl wiederholt werden, weil es an einer ordnungsgemäßen Bewerberaufstellung fehlte. In der Stadt Zwickau musste die Kreistagswahl in vier Wahlbezirken wiederholt werden, da falsche Stimmzettel ausgegeben worden waren.

Wortmelder

Energiesparend Bauen: Fachmann berät kostenlos im UiZ

Wer energiesparend bauen möchte, kann sich am Dienstag, 26. Mai, zwischen 17 und 18 Uhr im Umweltinformationszentrum (UiZ) kostenlos und persönlich zum Thema beraten lassen. Ein Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. steht zu Fragen rund um umweltgerechte Bau- und Dämmstoffe, regenerative Energien, Solaranlagen oder Energiesparkonzepte für Wohnraum zur Verfügung.

Wortmelder

“Wilde Orte – Wildnis in der Stadt”: Spannende Exkursionen bei der 59. Leipziger Naturschutzwoche

Unter dem Motto "Wilde Orte - Wildnis in der Stadt" findet vom 28. Mai bis 4. Juni die 59. Leipziger Naturschutzwoche statt. Sie umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen. Biologen, Soziologen und Künstler zeigen, was es alles zu entdecken gibt und wie vielfältig die Natur sein kann. Spannende Exkursionen führen die Besucher an versteckte Orte und wilde, artenreiche Flächen inmitten der Stadt: zum Beispiel bei der Vogelwanderung, der Entdecker-Tour zu den begrünten Stadtfassaden oder dem Aktivangebot zum Mitmachen rund ums Thema Bienen.

Wortmelder

Ver.di: Streik im Sozial-und Erziehungsdienst

Seit dem 8. Mai 2015 befinden sich die Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Bereichen der sozialen Dienste, ob aus Kindertageseinrichtungen, der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe oder der Sozialarbeit im Arbeitskampf.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up