Tag: 12. Mai 2015

Endlich wieder "daheeme": Das Lok-Emblem kehrt offiziell nach Probstheida zurück. Foto: Jan Kaefer
Sport·Fußball

Lok Leipzig: Nur ein Verein mit Logo ist ein wirklicher Verein

Meilenstein in der Geschichte des neuen 1. FC Lok: Der Club verfügt wieder über die Markenrechte am Vereinsemblem. Bisher hatten die Probstheidaer eine monatliche Summe an den Geschäftsmann Manfred Jansen überwiesen, der die Logo-Rechte seit Anfang der 1990er Jahre innehielt. Zuletzt hatte Lok auf den Verkauf von Merchandising mit dem Vereinslogo verzichtet, sogar auf dem Trikot ohne Logo gespielt. Ab Mittwoch soll das Geschäft wieder brummen.

Michael P. mit seinem Verteidiger Thomas Kuhne. Foto: Martin Schöler
Leben·Fälle & Unfälle

Neonazi sitzt nach Angriff gegen kurdischen Gastronom auf der Anklagebank

LeserclubLetzte Woche saß Tahsin M. (46) im Landgericht auf der Anklagebank. Am Dienstag nahm der Leipziger mit Anwältin Rita Belter als Nebenkläger neben dem Staatsanwalt Platz. Der Rechtsextremist Michael P. (32) soll den ehemaligen Gastwirt in Grimma regelrecht tyrannisiert haben. Der 32-Jährige muss sich in dem Prozess vor der Großen Strafkammer wegen rekordverdächtiger 14 Anklagen verantworten.

Polizeiposten in der Wiedebach Passage. Foto: Alexander Böhm
Politik·Leipzig

Connewitzer Polizeiposten: Innenministerium äußert sich zu umstrittenen Kriminalitätszahlen

Im April teilte Innenminister Markus Ulbig (CDU) in seiner Antwort auf eine Kleinen Anfrage der Abgeordneten Juliane Nagel (Linke) mit, dass die Kriminalität in Leipzig-Connewitz in den 13 Monaten nach Eröffnung des Polizeipostens in der Wiedebach-Passage um 30 Prozent zurückgegangen sei. Die Angaben korrelierten nicht mit den Werten aus dem Polizeilichen Kriminalitätsatlas. Jetzt äußerte sich das Ministerium zur Herkunft der Zahlen.

Auch bei Vollzeitstellen sind die Einkommensunterschiede zwischen den Branchen sehr erheblich. Grafik: Freistaat Sachsen, Landesamt für Statistik
Politik·Kassensturz

Was eine Einkommensstatistik zu sächsischen Vollzeitstellen alles nicht zeigt

Man kann sich mit Verdienststatistiken auch tüchtig in die Tasche schwindeln. Das tun Sachsens Statistiker nicht unbedingt mit Absicht. Zu vielen Wirtschaftsfeldern haben sie einfach keine Zahlen, weil niemand sie systematisch erfasst. Was heißt das also, wenn das Landesamt für Statistik am 6. Mai vermeldet "Verdienste 2014 um 1,9 Prozent über Vorjahresniveau - Vollzeitkräfte verdienten brutto 35.272 Euro"?

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Claudia Maicher (B90/Grüne, MdL). Foto: Juliane Mostertz
Bildung·Leipzig bildet

Campusbeirat Sachsen wurde 2014 nur einmal einberufen – und dann nie wieder

Die sächsische Hochschulpolitik ist in ein Loch gefallen. Nicht erst durch die Landtagswahl im August 2014, die im Herbst auch Eva-Maria Stange (SPD) wieder ins Amt als Wissenschaftsministerin gebracht hat. Eigentlich fiel sie schon im Januar 2014 ins Loch. Man könnte den 23. Januar als Tag des Kassenschlusses bezeichnen. Am Tag zuvor tagte der Campusbeirat Sachsen. Zum ersten und zum letzten Mal.

Torchancen hatten die ATV-Frauen so einige, doch nur einmal konnten sie den Ball im Kasten unterbringen. Foto: Jan Kaefer
Sport·Weitere

ATV Leipzig vs. Charlottenburg 1:2 – “Das war unser schlechtestes Spiel” + Bildergalerie

Mit einer Niederlage im letzten Heimspiel der Saison sind die Hockey-Frauen des ATV Leipzig auf den 3. Platz in der Tabelle zurückgefallen. Dabei führten die Gastgeber lange mit 1:0 und hatten Chancen, den Vorsprung auszubauen. Die entscheidenden Tore machte allerdings der SCC. "Es war wirklich eine unnötige Niederlage", ärgerte sich ATV-Kapitänin Nadine Schwarte. "Wenn man die Hin- und Rückrunde betrachtet, war das unser schlechtestes Spiel".

Melder vom 12.5.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Marko Schiemann (CDU): Asylströme müssen in Europa gerechter verteilt werden

Die Europäische Kommission will morgen ein Konzept zur künftigen Verteilung der Flüchtlinge in der gesamten Europäischen Union vorstellen. Dieses soll Teil einer umfassenden Agenda für die Steuerung der Zuwanderung nach Europa sein. "Die zunehmenden Asylströme müssen in Europa gerechter verteilt werden. Auch andere Staaten wie zum Beispiel Großbritannien und Ungarn sind aufgefordert, sich zu einer gemeinsamen europäischen Migrationsagenda zu bekennen und an dieser zu beteiligen", sagte der europapolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Marko Schiemann.

Nachwuchswissenschaftler Mario Stelzmann bei einer Untersuchung mit dem an der HTWK Leipzig entwickelten Wasseraufnahmemessgerät. Foto: Stephan Thomas
Bewegungsmelder

Hervorragende Quote an der HTWK Leipzig: Gleich vier Projektanträge erfolgreich

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) erhält vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) rund 1,3 Millionen Euro zur Förderung von Ingenieurnachwuchsteams und kooperativen Promotionen. Unterstützt werden innovative Forschungsprojekte, bei denen Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft kooperieren. Die HTWK Leipzig war in der Förderrunde 2014 gleich mit vier Projekten erfolgreich und setzte sich gegen insgesamt 225 eingereichte Projektskizzen durch, von denen nur etwa ein Viertel bewilligt wurden. Die Projekte haben eine Laufzeit von drei bis vier Jahren.

Verkehrsmelder

LVB-Baumaßnahmen in der Georg-Schwarz-Straße beginnen

In der Georg-Schwarze-Straße beginnt am kommenden Montag, dem 18. Mai 2015, zwischen Ellernweg und Weinbergstraße die erste von insgesamt drei LVB-Baumaßnahmen in diesem Bereich. Bis zum 24. Juni setzen die LVB die Gleise in diesem Abschnitt instand. Vom 26. Mai bis zum 19. Juni wird außerdem die Gleiskurve an der Kreuzung Georg-Schwarz-/Merseburger Straße komplett erneuert. Des Weiteren führen die LVB vom 1. Juni bis zum 21. August Gleis- und Haltestellenumbauarbeiten am Diakonissenhaus durch.

Wortmelder

Kita-Streik: Aktualisierte Liste der kommunalen Kitas, die vom Streik betroffen sind

Die aktualisierte Liste der vom Streik betroffenen Kitas ist eine vorläufige, Änderungen/Aktualisierungen sind vorbehalten. Aktuelle Hinweise auch auf www.leipzig.de/kita-streik. Für den Hortbereich/Betreuungsangebote gilt grundsätzlich, dass alle Einrichtungen im Rahmen eingeschränkter Kapazität lediglich eine Notbetreuung sichern. Eine Frühhortbetreuung vor dem Unterricht findet an allen Streiktagen nicht statt.

Bewegungsmelder

Plagwitz: Sanierung der Heilandskirche soll gefördert werden

Die für 2016 und 2017 vorgesehene Fassadensanierung der Heilandskirche (Weißenfelser Straße 16) soll mit Mitteln des Förderprogramms Stadtumbau Ost, Programmteil Aufwertung, unterstützt werden. Die Kirchgemeinde bzw. die Evangelische Landeskirche übernimmt dafür anteilig die Kofinanzierung des städtischen Anteils in Höhe von knapp 116.700 Euro. Die Verwaltungsspitze beschloss – vorbehaltlich der förderrechtlichen Zustimmung durch die Sächsische Aufbaubank – die entsprechende Vergabe der Fördermittel.

Prof. Martin Kürschner (rechts) und Prof. Robert Ehrlich, im Hintergrund Hochschulgründer Felix Mendelssohn Bartholdy. Foto: HMT
Bewegungsmelder

Prof. Martin Kürschner als neuer Rektor der Hochschule für Musik und Theater Leipzig gewählt

Als neuer Rektor der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" (HMT) wurde heute vom Erweiterten Senat Prof. Martin Kürschner gewählt. Er konnte sich im dritten Wahlgang gegen Dr. Julia Cloot (Frankfurt) und Monika Schneidereit (Düsseldorf) durchsetzen. Seine Amtszeit beginnt nach der Bestellung durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK), demnach spätestens zum Beginn des Wintersemesters 2015/16.

Wortmelder

Ökumenische Telefonseelsorge sucht Verstärkung

Im Frühherbst 2015 beginnt ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ökumenischen Telefonseelsorge Leipzig. Die Arbeit wird momentan von ca. 50 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen getragen. Um die Präsenz am Telefon rund um die Uhr auch in Zukunft gewährleisten zu können, benötigt das Team Verstärkung. Ein offenes Ohr, Verschwiegenheit, Lernbereitschaft und Vorurteilsfreiheit sind die Eigenschaften, die künftige Seelsorger und Seelsorgerinnen mitbringen müssen.

Von links nach rechts: Matthias Wagner (Regionalmanagement), Thomas Pöge (Bürgermeister Thallwitz), Matthias Berger (Oberbürgermeister Grimma), Bernd Laqua (Bürgermeister Bennewitz), Thomas Schmidt (Landwirtschaftsminister Sachsen), Corinna Jopke (Ingenieurbüro seecon GmbH), Marcus Planert (Hauptamtsleiter Borsdorf), Siegmunde Dietrich (Regionalmanagement), Thomas Härtel (Bauamtsleiter Naunhof) und Konrad Steglich (Regionalmanagement). Foto: Stadt Grimma
Wortmelder

Förderprogramm zur Regionalentwicklung: Millionen von der EU für den ländlichen Raum um Grimma

Die Region Leipziger Muldenland hat es erneut geschafft, in das europäische Förderprogramm zur Regionalentwicklung LEADER aufgenommen zu werden. Am 22. April konnte Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger als Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe der Leaderregion Leipziger Muldenland die Förderregionsanerkennung für die gesamte Region von Staatsminister Thomas Schmidt in Empfang nehmen. Daran geknüpft ist die Bereitstellung von Fördermitteln für die ländliche Entwicklung der Region bis zum Jahr 2020 seitens der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up