Tag: 6. Mai 2015

Ein Perlchen im Popgitter - Fabian Bruck. Foto: Handren Faraj
Kultur·Musik

Tanners Interview mit dem Popmusiker Fabian Bruck

Tanner hört gern Musik. Dabei lässt er's gern aus den 90-gern dudeln, traut sich aber auch hochwertigere Stücke zu. Alles zusammen gereicht dann verrührt zu einem immensen Topf musikalischer Matschepampe. Dort mit der Gabel zu fischen um Perlen vor den Säuen zu retten macht Freude. Eine der Perlen, die dem Tanner so in die Gabelgitter gerieten, ist der Popmusikant Fabian Bruck, der mit seinem Album am 7. Mai unsere Leipziger Moritzbastei bespielt. Ein charmanter Bursche. Doch lest selbst.

2015 die vier Kandidaten für die Wahl zum Landesbischof. (von links) Pfarrer Dr. Carsten Rentzing, Pfarrerin Margrit Klatte, Landesjugendpfarrer Tobias Bilz und Oberlandeskirchenrat Dietrich Bauer. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Leipziger Vorstellungsrunde der Bischofskandidaten

In der Peterskirche stellten sich am 4. Mai die vier Kandidaten für das Bischofsamt den Fragen von Redakteuren und Publikum. Das Interesse war groß. Die Kirche war gut gefüllt. Am 30. und 31. Mai 2015 wird auf der Sondersitzung der 27. Landessynode der neue Landesbischof oder die neue Landesbischöfin gewählt werden. Am 11. Mai in der Kreuzkirche Dresden und am 18. Mai in der Markuskirche Chemnitz besteht noch mal die Möglichkeit, die Kandidaten zu befragen.

Entwicklung der Diebstahlskriminaltät in Sachsen 1993 bis 2014. Grafik: Freistaat Sachsen, SMI
Leben·Fälle & Unfälle

Sachsens “Polizeireform” ist auch für Handwerker im Kammerbezirk Leipzig zum Sicherheitsproblem geworden

Der sächsische Innenminister Markus Ulbig machte es sich am 25. März recht einfach, als er vor allem die Droge Crystal für die steigende Zahl von Einbrüchen in Sachsen verantwortlich machte. Im ganzen Land macht sich die vermehrte Zahl an Diebstählen und Wohnungseinbrüchen bemerkbar. Aber ist wirklich nur Crystal daran schuld? Das bezweifeln selbst die Handwerker in der Region Leipzig.

Ab Freitag wird's ernst - wohin mit dem Nachwuchs? Foto: Ralf Julke
Leben·Familie & Kinder

Ab Freitag wird’s für Eltern ernst: Kita-Streik beschlossene Sache

Was sich schon seit geraumer Weile angedeutet hatte, ist nun beschlossene Sache: Die Mitglieder der Gewerkschaft Ver.di haben mit 93 Prozent für unbefristete Streiks in Kitas, Horten und Förderschulen gestimmt. Was den Eltern sicher Sorgenfalten auf die Stirn treiben wird, ist der Umstand, dass der Streik unbefristet ist, also angesichts der Entschlossenheit der Streikwilligen recht lange dauern kann.

Für Segler schon jetzt ein Paradies - der Cospudener See. Foto: Ralf Julke
Politik·Region

Wenn schon Motorboote im Neuseenland, dann mit Elektromotor

Nicht nur an Worten, auch an Taten werden sich die Akteure im Leipziger Neuseenland messen lassen müssen. Die Ergebnisse der Bürgerumfrage im Zusammenhang mit der "Charta Leipziger Neuseenland 2030" waren deutlich: Drei Viertel der Befragten lehnen Boote mit Verbrennungsmotor auf den Gewässern des Neuseenlandes ab.

Logo der Oldschool Society
Leben·Fälle & Unfälle

Festnahmen in Sachsen wegen Vorbereitung von Terroranschlägen

Wie die Bundesanwaltschaft mitteilte, gab es am Mittwochmorgen bundesweite Hausdurchsuchungen im Umfeld der rechten Gruppierung Oldschool Society (OSS). Ihnen wird vorgeworfen, Anschläge auf namhafte Salafisten, Moscheen und Asylbewerberunterkünfte geplant und sich dafür Sprengstoff besorgt zu haben. Es kam zu vier Festnahmen, darunter zwei in Sachsen.

Turm der neuen Propstei vor dem Neuen Rathaus Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Veranstaltungen·Gesellschaft

Neue Propsteikirche wird am Samstag eingeweiht

In allen katholischen Gemeinden in Deutschland wurde für den Bau gesammelt. Auch die evangelische Thomaskirchgemeinde unterstützte den Bau, der schon seine ersten Spitznamen hat. Am kommenden Samstag ziehen die Katholiken in ihre neue Kirche am Ring ein. Der Ministerpräsident, der Oberbürgermeister, natürlich der Bischof von Dresden-Meißen und Gäste von nah und fern sind dabei. Ein umfangreiches Kulturprogramm soll Leipziger anlocken.

Das Hochhaus der MDR-Zentrale in Leipzig. Foto: Matthias Weidemann
Bildung·Medien

Sächsische Piraten wollen einen MDR-Rundfunkrat ohne Parteivertreter

Ende April wurde bekannt, dass sich die Staatsregierungen von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt nicht auf eine baldige Änderung des Rundfunkstaatsvertrages einigen werden. Ein möglicher Grund ist die Frage nach der Besetzung der Aufsichtsgremien: Wieviele Partei- und Staatsvertreter dürfen drin sitzen? - Für die Piraten aus den drei Bundesländern ist die Frage eigentlich klar: Gar keiner.

Plakat vorm Sitz der Handwerkskammer 2014: Am Außenbild fürs Handwerk wird schon seit ein paar Jahren emsig gearbeitet. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Handwerker haben volle Bücher und so langsam Sorgen mit der Unternehmensnachfolge

Wer wirklich wissen will, wie es der Wirtschaft gerade geht, der liest keine Börsenkurse, der pfeift auch auf die diversen Prognosen der sogenannten Wirtschaftsinstitute, sondern fragt seinen Klempner. Wenn er ihn fragen kann, ohne vorher sechs oder acht Wochen warten zu müssen, dann ist die Wirtschaftslage eher belämmert. Handwerker spüren als Erste, ob die Leute Geld im Portemonnaie haben.

Bernd Heyden: Idylle in Grau. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Noch mal kurz mit Bernd Heyden auf die alte Schönhauser

Die Schwarz-Weiß-Fotografien von Bernd Heyden aus dem Prenzlauer Berg der 1960er und 1970er Jahre wirken heute vertraut - wie die Ikonen einer Zeit, die es mittlerweile in die Geschichtsbücher geschafft hat. Aus und vorbei. Weggepackt und ad acta gelegt. Wenn da nicht diese komischen Menschen wären.

Melder vom 6.5.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Eine baldige Bebauung des Wohngebiets rückt in weite Ferne. Foto: Moritz Arand
Wortmelder

Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau weist Mediendarstellungen und Aussagen des Investors Arcadia deutlich zurück

Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau hat die gestern und heute veröffentlichten Medienberichte und insbesondere die darin veröffentlichten Aussagen von Arcadia-Investor Alexander Folz deutlich zurückgewiesen: "Der Lindenauer Hafen ist nicht gescheitert, er wird verantwortungsbewusst durch die Stadt entwickelt. Arcadia Investment GmbH, die nun scheinbar einzelne Medien informiert haben, sie seien vom geplanten Investment mit Fax von gestern Abend zurückgetreten, wurde bereits vor zwei Monaten von mir schriftlich mitgeteilt, dass wir die Verhandlungen mit Arcadia für gescheitert ansehen.

Einhausung. Foto: Initiative Bürgerbahnhof Plagwitz (IBBP)
Wortmelder

Bürgerbahnhof Plagwitz: Ein Dach für Jung und Alt braucht Ihre Unterstützung

Die letzten 5 Jahre haben Bürger und Verwaltung der Stadt Leipzig an einer gemeinsamen Vision gearbeitet: Der ehemalige Güterbahnhof Plagwitz soll in ein lebendiges Grünareal verwandelt werden. Nun rollen die Bagger. Und die Akteure von Bauspielplatz, Bürgergärten, Pfadfinderplatz, Urbaner Landwirtschaft, Obsthain und Boulderfelsen bereiten ihren Um-/Einzug vor. Schon im Spätsommer diesen Jahres werden dem Quartier dann erste Mitmachangebote bereitgestellt.

Wortmelder

Bündnis Privatsphäre Leipzig lädt ein zur CryptoCon15

Ab Morgen, 7. Mai, bis zum 10. Mai 2015 laden wir, das Bündnis Privatsphäre Leipzig e. V., gemeinsam mit dem Leipziger Hackerspace sublab e. V. zur CryptoCon15 ins Westwerk, Karl-Heine-Straße 93, 04229 Leipzig, ein. Die jährliche Veranstaltung findet bereits zum dritten Mal statt. Das komplette, umfangreiche Programm findet sich auf den Seiten zur CryptoCon15 (https://www.cryptocon.org/15/).

Christopher Zenker (SPD). Foto: L-IZ.de (Archiv)
Wortmelder

Christopher Zenker (SPD): Kompromiss bei Karli-Freisitzen ist der richtige Weg

Christopher Zenker, der SPD-Stadtrat für den Leipziger Süden, begrüßt den Kompromiss bei der Freisitzgestaltung an der östlichen Seite der Karl-Liebknecht-Straße: "Die Karli lebt von den zahlreichen Kneipen und ihren Freisitzen. Das macht ihren Charme aus. Natürlich kommt es durch den Umbau der Karl-Liebknecht-Straße zu Veränderungen und vor allem Belastungen in der Bauphase, die für ansässige Gastronomen an die Substanz gehen.

Christian Hartmann (CDU), Foto: CDU Sachsen
Wortmelder

Christian Hartmann (CDU): “Schlag gegen OSS-Netzwerk zeigt professionelles Handeln der Sicherheitsbehörden

Bundesweit fanden heute Durchsuchungen und Festnahmen gegen die rechtsextreme Vereinigung "Oldschool Society" (OSS) durch Bundesanwaltschaft und Bundeskriminalamt wegen des Verdachts der Bildung einer rechtsterroristischen Vereinigung statt. Dazu erklärt Christian Hartmann, innenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: "Es ist erschreckend, dass sich in unserer Gesellschaft noch immer derartige Strukturen bilden können. Dies macht deutlich, dass wir im Bestreben nach Sicherheit und Aufklärung nicht nachlassen dürfen. Es zeigt aber auch, dass die Sicherheitsbehörden im Schlag gegen das Netzwerk sensibel und professionell verfahren sind.

Wortmelder

Stop TTIP: Malmströms ISDS-Vorschlag geht am Problem vorbei

Die Vorschläge zur Anpassung des Investor-Staat-Schiedsgerichts-Verfahrens (ISDS) in TTIP, die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström heute (6. Mai) im Europäischen Parlament vorstellen will, vertuschen die Probleme statt sie zu lösen, kritisiert die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative Stop TTIP. "Auch ein reformiertes ISDS-System würde ausländische Investoren begünstigen und ermöglichen, dass unabhängige Gerichte durch die Anrufung privater Schiedsstellen umgangen werden", sagt Roland Süß, Sprecher von Stop TTIP.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 6. Mai: Fahrrad entwendet, Handy gestohlen, Unfallflucht

In der Semmelweißstraße wurden zwei Männer beim Stehlen eines hochwertigen Fahrrades beobachtet +++ Im Schuhmachergäßchen stahl ein Mann einfach das Telefon der Ladeninhaberin vom Verkaufstresen +++ In der Prager Straße wurden zwei Busfahrgäste bei einer Gefahrenbremsung verletzt - In allen drei Fällen werden Zeugen gesucht +++ Auf der B 87 wurde ein 24-Jähriger schwer verletzt +++ Die Polizei vermeldet die Aufklärung im Fall einer schweren räuberischen Erpressung.

Kerstin Köditz (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Kerstin Köditz (Linke): Sehschwäche von Sachsens Verfassungsschutz beim Blick auf Neonazi-Terroristen (“Oldschool”) ist brandgefährlich

Zu den Verhaftungen mehrerer mutmaßlicher Mitglieder der neonazistischen Gruppierung "Oldschool Society" (OSS) wegen Gründung einer terroristischen Vereinigung erklärt Kerstin Köditz, Sprecherin für antifaschistische Politik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Der Fall zeigt, dass die Gefahr des Rechtsterrorismus nicht gebannt ist - insbesondere nicht in Sachsen. Denn ein Schwerpunkt der Durchsuchungen am heutigen Morgen war der Landkreis Leipzig. Dort wurden Denise Vanessa G. sowie der OSS-"Vizepräsident" Markus W. verhaftet.

Petra Zais (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Petra Zais (Grüne): Offenbar ist Sachsen immer noch ein Land, in dem sich Nazis wohlfühlen

Zu den heute bekannt gewordenen Razzien gegen die rechtsterroristische Vereinigung "Oldschool Society", deren führende Mitglieder aus Sachsen stammen sollen, erklärt Petra Zais, Rechtsextremismusexpertin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten und es nach dem NSU wieder eine Gruppe von Rechtsterroristen gibt, die von Sachsen aus Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte und Moscheen geplant hat, ist das ein ungeheuerlicher Vorgang.

Wortmelder

VZS: Fahrgastrechte beim Bahnstreik

Der voraussichtlich längste Streik in der Geschichte der Deutschen Bahn ist in vollem Gang. Fährt kein Zug oder nur mit erheblicher Verspätung, haben Bahnreisende auch bei Streik einen Anspruch auf eine Entschädigung.

Wortmelder

Kundgebung am 7. Mai: Gegen die EU-Abschottungspolitik – Kein Bock auf Ab-Grenzen!

Am Donnerstag, den 7. Mai 2015, 18 Uhr wird es auf dem Augustusplatz eine Kundgebung zum Gedenken an die vielen Toten im Mittelmeer und zum Protest gegen die verfehlte Grenzpolitik der EU geben. Diese wird organisiert von Studierenden der Universität Leipzig mit Unterstützung der Initiative "Engagiert für Flüchtlinge in Leipzig". Anlass ist die letzte Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer bei der über 1350 Menschen auf der Flucht nach Europa ertranken.

Wortmelder

AHA hält eine beantragte Änderungsgenehmigung für den Flughafen Leipzig/Halle nicht akzeptabel

Aus der Sicht des Arbeitskreises Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) führen bekanntlich Lärmsituationen insbesondere in den Nachtstunden zu einem verstärkten Gesundheitsrisiko. Dies stellte u. a. der 115. Deutscher Ärztetag Nürnberg, 22.05. - 25.05.2012 in seiner Beschlussfassung unter TOP VI Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer - Titel: Fluglärm auf den Seiten 353 und 355 eindeutig fest.

Die 1937 gegossene Glocke der alten Propstei am Ring. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Bewegungsmelder

Na also – Geht doch: Lösung für Glockenproblem der neuen Leipziger Kirche

Das Leipziger Glockenproblem ist überwunden. Das Geläut der neuen katholischen Propsteikirche im Zentrum der Stadt wird nun zunächst aus nur fünf Glocken bestehen. Der Glockenstuhl wird aber weiterhin Platz für eine sechste Glocke vorsehen. Für die kleine historische c-Glocke, die zunächst im Geläut eingeplant war, wird ein eigener fester Platz an anderer Stelle gefunden.

Die neue Bruno Apitz Gedenktafel. Foto: Stadt Leipzig
Bewegungsmelder

Bruno Apitz: Gedenktafel zur Erinnerung angebracht

Die Stadt Leipzig hat jetzt die Gedenktafel am Geburtshaus ihres Ehrenbürgers Bruno Apitz ersetzt. Die alte Tafel ist seit den 1990er Jahren verschollen. Bruno Apitz ist seit 1975 Ehrenbürger der Stadt. Die neue Tafel wurde vom Leipziger Gebrauchsgrafiker Gerd E. Nawroth gestaltetet.

Die Gedenkmünze zu 1000 Jahren Leipzig. Foto: Staatliche Münzen Baden-Württemberg
Bewegungsmelder

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid prägt erste Gedenkmünze “1000 Jahre Leipzig”

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat heute im Beisein von Torsten Bonew, Bürgermeister der Stadt Leipzig, die erste Gedenkmünze zu 1000 Jahren Leipzig in der Münzstätte in Stuttgart - Bad Cannstatt geprägt. "Die Stadt Leipzig feiert in diesem Jahr 1000 Jahre Ersterwähnung. Leipzig war und ist ein Zentrum für Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft in Deutschland. Dieses Jubiläum ist nun der Anlass für eine Gedenkmünze", sagte Minister Schmid beim Erstabschlag in der Staatlichen Münze in Bad Cannstatt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up