Tag: 31. März 2015

Augustusplatz mit City-Hochhaus und dem Neubau der Universität Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Global Mass Communication: Gemeinsamer Masterstudiengang der Unis Ohio und Leipzig

Im Mai können sich Studierende, die einen Bachelorabschluss in Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft oder Publizistik haben, für einen ganz besonderen Masterstudiengang bewerben: „Global Mass Communication/Journalism“. Wer das Studium erfolgreich durchläuft, hat am Ende gleich zwei Abschlüsse: den Leipziger „Master of Arts in Global Mass Communication“ und den „Master of Science in Journalism“ der Ohio University. Fünf Studierende dürfen teilnehmen.

Legida am 30. März 2015 auf dem Augustusplatz. Geschwundenes Interesse in Leipzig und Dresden. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Teilnehmerzahlen bei Legida und Pegida weiter rückläufig

"Jeder bringt noch einen mit", lautete die Losung der Veranstalter. Doch statt der gewünschten Revolution erlebten die Legida-Organisatoren um Silvio Rösler am gestrigen Montag das nächste Desaster. Beteiligten sich in der Vorwoche noch bis zu 900 Menschen an den islamophoben Protesten, zählten Beobachter gestern nur noch rund 600 Teilnehmer. Auch bei Pegida in Dresden war die Teilnehmerzahl nochmals deutlich eingebrochen.

Recycling-Tonne am Straßenrand. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Zwischen 2010 und 2014 hat Sachsen über 24 Millionen Tonnen Abfälle importiert

Zu groß geplant, was macht man da? Man kann die Kosten für zu groß geratetene Mülldeponien einfach auf die Kunden umlegen. Dann steigen die Müllgebühren kräftig. Oder man kann eifrig Müll von anderswo importieren. Dann landet so Manches auf Sachsens Deponien, was eigentlich keiner vor seiner Haustür haben möchte. Sachsen ist in den letzten Jahren zum Müll-Importland geworden.

Reinhard Minkewitz vor seinem Gemälde "Aufrecht stehen". Foto: Marion Wenzel, Uni Leipzig
Kultur·Ausstellungen

Gemälde von Minkewitz und Tübke sind jetzt im Hörsaalgebäude der Uni Leipzig dauerhaft zu sehen

Lange hat es gedauert - und einer hätte sich auf jeden Fall gefreut, wenn er es noch erlebt hätte: Erich Loest. Er war es, der jahrelang unermüdlich dafür gekämpft hat, dass Reinhard Minkewitz' Bild "Aufrecht stehen..." in der Uni Leipzig endlich in ganzer Größe zu sehen sein würde. Seit Montag, 30. März, ist es nun so weit. Das Bild in kritischem Dialog mit Werner Tübkes "Arbeiterklasse und Intelligenz" ist im Hörsaalgebäude der Universität Leipzig zu sehen.

Fahrgastboot auf der Pleiße im Südlichen Auenwald. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Grüne fragen jetzt mal nach der Anwendung des Bundesnaturschutzgesetzes im Leipziger Auenwald

Über die Entscheidungskonstrukte im Leipziger Neuseenland wundern sich eine Menge Leute. Und über die Arbeitsgrundlagen auch. Eine dieser Arbeitsgrundlagen ist das Wassertouristische Nutzungskonzept (WTNK), vor zehn Jahren erarbeitet und seither Grundlage einer ganzen Reihe von Investitionsentscheidungen im Gewässerverbund. Jetzt wollen Leipzigs Grüne gern einmal wissen, was auf Grundlage dieses Papiers eigentlich alles passiert ist.

Melder vom 31.3.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Der Leutzscher Fuchs (rechts im Hintergrund) drückte auch Marina Shavyrina die Daumen. Foto: Jan Kaefer
Sportmelder

Leutzscher Füchse verpassen Revanche gegen Schwabhausen deutlich

Die Köpfe der Spielerinnen des Leipziger TTV Leutzscher Füchse hingen enttäuscht nach unten. Ganz viel hatten sich die Messestädterinnen vorgenommen. Gegen den TSV Schwabhausen wollten sie den Beweis antreten, sportlich in der Eliteliga angekommen zu sein. Spekuliert wurde gegen den Tabellensiebten TSV Schwabhausen trotz des 2:6 im Hinspiel wenigstens auf ein Unentschieden. Doch am Ende Stand ein 1:6 gegen den bayrischen Verein.

v.l. Burkhard Jung, Angela Papenburg, Torsten Bonew. Foto: Dieter Grundmann/Westend-PR
Bewegungsmelder

1.000 Jahre Leipzig: GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe ist Platinsponsor

1.000 Jahre Leipzig - dieses besondere Jubiläum für die Stadt Leipzig unterstützen wir auch aus Verbundenheit zur Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland sehr gern. Seit vielen Jahren sind wir Partner der Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland und begleiten aktiv das Zusammenwachsen und die gemeinschaftlichen Interessen in der neuen Metropolregion Mitteldeutschland. Ob im Netzwerk Logistik, bei der EXPO REAL oder im Projekt V Faktor - Verantwortungsvoll Wirtschaften in Mitteldeutschland, die Zukunftssicherheit und Attraktivität unserer Region ist uns wichtig.

UNITAS-Vorstand Steffen Foede (links) und teilAuto-Stadtbüroleiter Manuel Emmelmann vor der 111. Carsharing-Station in Leipzig. Foto: teilAuto
Bewegungsmelder

teilAuto und UNITAS eröffnen 111. Carsharing-Station in Leipzig

"An der Kotsche" heißt die 111. Station des Carsharing-Anbieters teilAuto in Leipzig. Die in Grünau befindlichen Stellplätze wurden auf Flächen der Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG eingerichtet. Der mitteldeutsche Carsharer und die Leipziger Genossenschaft wollen das Thema "Wohnen und nachhaltige Mobilität" auf diese Weise enger miteinander verzahnen.

Wortmelder

Zoo Leipzig: Elefantenjungtier ist tot

Der Kampf ist verloren: Das Elefantenjungtier im Zoo Leipzig musste heute Nachmittag eingeschläfert werden. Trotz intensiv-medizinischer Behandlung, künstlicher Ernährung und der ununterbrochenen Betreuung durch die Mitarbeiter des Zoo Leipzig sowie durch externe Spezialisten ist es nicht gelungen, das Überleben des am vergangenen Mittwoch geborenen Elefantennachwuchses zu retten.

Wortmelder

Stadtwerke Leipzig: Entscheidung über Gaskonzessionen noch nicht getroffen

In der Leipziger Volkszeitung wurde am 25.03.2015 ein Artikel mit der Überschrift "Stadtwerke gewinnen Gaskonzessionen" abgedruckt. Darin heißt es, die Stadt wolle die Konzessionen für die Gasversorgung in 22 Ortsteilen an die örtlichen Stadtwerke vergeben, die aus einem Ausschreibungsverfahren als Sieger hervorgegangen seien. Der neue Vertrag solle ab 2016 für die Dauer von 20 Jahren gelten.Diese Darstellung suggeriert, eine Entscheidung über die Vergabe der Gaskonzession sei bereits erfolgt. Dies ist nicht der Fall.

Bewegungsmelder

Allergien auf dem Vormarsch: Vortragsreihe “Medizin für Jedermann”

Wenn die Haut juckt, die Nase läuft, das Atmen schwer fällt, Medikamente oder Nahrungsmittel nicht vertragen werden, kann die Ursache auch eine allergische Reaktion sein. Immer mehr Menschen trifft diese Entgleisung der Immunabwehr - deshalb widmet sich die öffentliche Vortragsreihe "Medizin für Jedermann" am UKL am 8. April dem Thema Allergien und informiert alle Interessierten über die Ursachen und neue Möglichkeiten der Behandlung.

Bewegungsmelder

Verbraucherzentrale Sachsen: Betrüger auf Online-Anzeigenportalen unterwegs

Bei der Verbraucherzentrale Sachsen haben sich in den vergangenen Wochen mehrere Nutzer gemeldet, die auf der Suche nach einer Wohnung oder dem Verkauf des eigenen Autos im Netz auf betrügerische Angebote gestoßen sind. Oftmals sind es lukrative Wohnungsangebote mit Preisen, die weit entfernt vom Ortsüblichen sind, die das Interesse der Nutzer wecken und zur Wohnungsbesichtigung einladen.

Wortmelder

abgeordnetenwatch.de: Über zwei Mio. Euro Parteispenden an Union und SPD im Wahljahr 2013 verschleiert

Unternehmen, Lobbyverbände und wohlhabende Privatpersonen haben nach abgeordnetenwatch.de-Recherchen im Wahljahr 2013 mehr als zwei Millionen Euro Parteispenden an Union und SPD verschleiert. Allein die CDU erhielt 1,5 Millionen Euro an bislang unbekannten Großspenden, wie die Transparenzorganisation am Dienstag mitteilte. Ein Drittel davon stammt aus dem Umfeld der Deutschen Vermögensberatung AG, die enge Verbindungen zur Union unterhält.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up