Tag: 28. Februar 2015

Jubel nach dem 1:0 durch Marzullo (3. v. l.) Foto: Bernd Scharfe
Sport·Fußball

Lok Leipzig – Dynamo Dresden II 3:1: Pflicht erfüllt – mehr nicht

Der 1. FC Lok hat die ersten drei Punkte des Jahres eingefahren. Vor 2.865 Zuschauer besiegten die Scholz-Schützlinge den Tabellenvorletzten Dynamo Dresden II mit 3:1 (2:1). In einem schmucklosen Spiel lebte Lok vor allem von seiner Effektivität. Ondrej Brusch traf doppelt, bereitete ein Tor vor und avancierte damit zum stärksten Neuzugang.

Alin Pelikowsky - Die vegane Lebensweise ist mittlerweile recht unkompliziert umzusetzen. Foto: privat
Kultur·Lebensart

Tanners Interview mit Alin Pelikowsky (Vegan News)

Tanner ist über 40 Sommer jung und hat gelernt, nicht mehr undifferenziert „Alles doof“ zu finden. Das macht zufriedener, verraucht doch oft Wut beim Versuch zu Verstehen und beim Nachfragen und Zuhören. In Momenten, in denen selbst Tanner traurig wird, weil allerorten dusslige Aufkleber prangen, sucht er die Nähe von Menschen, die er für kompetent hält. Beim Thema gesunde Ernährung, vegane Lebensweise und ressourcenschonendes Menschsein ist dies Alin. Tanner mag sie. Und Tanner spricht gern mit ihr.

Gärtnerin Janet Klinger bereitet die Orchideenschau im Botanischen Garten vor. Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
Veranstaltungen·Ausstellungen

Orchideenschau lädt ab heute ein in den Botanischen Garten

"Aus den Tropen auf die Fensterbank - Praktischer Artenschutz bei der Vermehrung von Orchideen" ist der diesjährige Titel der Ausstellung im Botanischen Garten der Universität Leipzig zur "Königin der Blumen". Vom 28. Februar bis 8. März 2015 bekommen die Besucher des Gartens etwa 1.000 farbenfrohe Orchideen und ihre tropischen Begleitpflanzen wie etwa Anturien und Bromelien zu sehen.

Die Unterschrift von Johann Christian Bach stellvertretend für seinen Vater auf der Quittung für das Lobwasser-Legat. Foto: Sammlung Bach-Archiv Leipzig
Bildung·Zeitreise

Verschollen geglaubte Bach-Quittung aus dem Jahr 1750 wird zum Bachfest Leipzig erstmals öffentlich gezeigt

Ein ganz besonderes Dokument wird zum Bachfest 2015 erstmals wieder seit über 100 Jahren der Öffentlichkeit präsentiert. Es erzählt - auch wenn es Johann Sebastian Bach nicht selbst unterschrieben hat - von seinen letzten Lebenstagen. Und das waren keine guten. Denn eigentlich hatte sich der vom Grauen Star geplagte Thomaskantor vom berühmten reisenden Augenheiler John Taylor eine Besserung versprochen.

Verkehrssituation in der Käthe-Kollwitz-Straße / Ecke Marschnerstraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Instandhaltung in der Käthe-Kollwitz-Straße vom 3. bis 13. März – neue Haltestelle nicht geplant

Am 25. Februar warnten die LVB schon mal vor: Gleich mehrere Baustellen im Gleisnetz werden jetzt mit dem gefühlten Frühlingsbeginn für ein paar Engpässe im Leipziger Straßennetz sorgen. Dazu gehört auch ein Gleisbauprojekt in der Käthe-Kollwitz-Straße. Vom 3. März bis zum 13. März setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) dort ihre Gleise zwischen Marschnerstraße und Davidstraße instand. Der Kfz-Verkehr wird während der gesamten Bauzeit umgeleitet.

Schaumkusskuchen. Foto: Maike Klose.
Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Schaumkusskuchen – Selbstgemachtes als Geschenk

Wenn man jemanden überraschen will, bietet sich etwas Selbstgemachtes zum Essen prima an. Wer nun nicht Gläser für Pesto oder Liköre stundenlang sterilisieren möchte oder auch keine Lust hat, etliche Meter an Nudelteig auszurollen, der könnte sich ganz klassisch an einen Kuchen halten. Denn damit liegt man nur selten falsch, schließlich braucht jeder mal eine leckere Nascherei, ob zum Kaffeeklatsch oder als feines Dessert.

Das Ariowitsch-Haus, Leipziger Zentrum jüdischer Kultur Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Veranstaltungen·Gesellschaft

März-Programm im Ariowitsch-Haus: Musik, Vorträge, Lesungen

"1965 bis 2015. Deutschland - Israel." Zu diesem Messeschwerpunkt hat das Ariowitsch-Haus die Themen geplant und öffnet unter dem Titel "Begegnungen im Ariowitsch-Haus - Deutsche und israelische Autoren sprechen über ihre Bücher" seine Türen. Neben Gregor Gysi und Hellmuth Karasek kommen im Rahmen des Lesefestes "Leipzig liest" vom 12. bis 14. März Mirjam Pressler, Fania Oz-Salzberger, Chaim Noll und andere im Kultur- und Begegnungszentrum zu Wort. Musik und Vorträge ergänzen das Märzprogramm.

Papst Franziskus: Auferstehung für unsere Herzen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein Papst liest den “Christen ohne Erinnerung” die Leviten

Wahrscheinlich wird Papst Franziskus als der große Mahner in die Geschichte eingehen, als der Papst, der seinen (katholischen) Schäfchen unentwegt predigte, sie sollten sich doch bitte wie Christen verhalten. Nicht diese Scheinheiligen sein, die sich das christliche Mäntelchen überhelfen und sich trotzdem wie Wölfe und Schakale benehmen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up