Tag: 16. November 2014

Sport·Handball

SC DHfK-Handballer besiegen auch den Angstgegner der Vorsaison

Dreimal trafen in der Vorsaison der SC DHfK Leipzig und die Eintracht aus Hildesheim aufeinander, dreimal hatten die Niedersachsen das bessere Ende für sich. Zwar wächst der Sage nach in der Domstadt ein 1.000-jähriger Rosenstock, doch 1.000 Jahre sollte es bis zum Sieg dann doch nicht dauern. Denn am Sonntagnachmittag fuhren die Leipziger diesen recht souverän mit 31:22 (16:10) ein und bleiben damit an der Tabellenspitze.

Leben·Gesellschaft

Deutschland. A Winterwonderland: Im traurigen Monat November war’s, Die Tage wurden trüber, …”

Auch wenn das Wintermärchen Heinrich Heines heute längst nicht mehr zur Pflichtlektüre deutscher Schüler gehört und die vom Dichter angeprangerte Kleinstaaterei einfach nur in Föderalismus umbenannt wurde, ist den Deutschen nach immerhin 170 Jahren seit der Entstehung dieses unterhaltsam-kritischen Versepos' immerhin eines gemein: Die vereinte Furcht der Nation vor der trüben Jahreszeit.

Politik·Sachsen

Erste Amtshandlung: Justizminister lässt Strafgefangenen verlegen

Sebastian Gemkow (CDU) ist voller Tatendrang in seine erste Amtszeit als Justizminister gestartet. Am Mittwoch leistete der Leipziger den Amtseid. Am Samstag verschickte sein Ministerium die erste Pressemitteilung. Der Minister sorgte persönlich dafür, dass der Bautzner Strafgefangene Mario M. in ein anderes Gefängnis verlegt wird. Der Mann hatte zuvor aus bislang ungeklärten Gründen ein Baugerüst erklimmen können.

Wirtschaft·Metropolregion

Brückentechnologie auf brandenburgische Art: Vattenfall macht Kohlekraftwerk Jänschwalde etwas flexibler

Schon seit geraumer Zeit ist von hochflexiblen und leicht steuerbaren Kohlekraftwerken die Rede. Eigentlich ein Unding: Kohlekraftwerke fahren immer mit Grundlast. Man kann sie nicht einfach an- oder ausschalten wie etwa Gasturbinen. Aber im brandenburgischen Kraftwerk Jänschwalde hat Vattenfall einen neuen Brenner in Betrieb genommen, der zumindest die Grundlast, mit der ein Kraftwerksblock gefahren wird, deutlich absenkt.

Wirtschaft·Metropolregion

Stadtwerke in der Energiewende-Klemme: Neue Studie zeigt das Dilemma der Kommunalversorger im Eiertanz der Politik

Der aktuelle Ausbau der erneuerbaren Energien führt dazu, dass sich Erzeugungsstrukturen verändern. Daraus ergeben sich unter anderem neue Herausforderungen in der Energieverteilung - ein großes Thema nicht zuletzt für die Stadtwerke. Sie kritisieren, dass es durch die bisherige Förderung der erneuerbaren Energien zu keiner bedarfsgerechten Erzeugung komme, was wiederum die Netzstabilität und die Versorgungssicherheit gefährde. So zumindest die Quintessenz einer Umfrage unter deutschen Stadtwerken.

Bildung·Medien

Das Beste am LeadAward 2014: Ein Außenminister liest den Medienmachern die Leviten

Eigentlich ist der seit 1992 verliehene LeadAward keine Nachricht wert. Er reiht sich ein in die Flut völlig sinnloser Medienpreise, mit denen sich die Großen der Branche regelmäßig gegenseitig auszeichnen. Doch diesmal wollte die LeadAcademy, die das Ganze veranstaltet, selbst ein bisschen Aufmerksamkeit erzeugen für die Preisverleihung am 14. November. Und schickte ein paar Zitate rum, direkt aus der Festrede von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.

Politik·Leipzig

Nachgeholte Einladung: Vier der Leipziger Sechs zu Gast bei OBM Jung

Ein bisschen was ist da am 9. Oktober 2014 richtig schief gegangen. Man hatte zwar nicht ganz vergessen, dass es da am 9. Oktober 1989 die berühmten Leipziger Sechs gab, die gemeinsam den von Kurt Masur gelesenen Aufruf unterzeichnet hatten, der dann im Stadtfunk verlesen wurde. Aber zum Festakt 25 Jahre später hatte man zwar Kurt Masur und Bernd-Lutz Lange eingeladen, die drei ehemaligen SED-Funktionäre aber nicht. Grund genug für berechtigte Irritationen.

Politik·Engagement

“Libelle” sucht einen Neuanfang: Große Versammlung am 23. November

Seit beinahe 12 Jahren wird der Leipziger Stadtteilladen "Libelle" nun schon als selbstverwalteter Freiraum organisiert, der auf dem Engagement von verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen fußt und rechtlich von dem Verein "Alternativ Leben e.V." getragen wird. So fanden seit 2003 viele unterschiedliche Initiativen und kurz- oder langfristige Projektgruppen hier Raum für ihre Ideen. In der verkehrsberuhigten Kolonnadenstraße, bewusst in der Nähe von Innenstadt, Universität und Rathaus.

Veranstaltungen·Gesellschaft

MDV lädt ein zum Forum Nahverkehr am 20. November: Wie lässt sich der Nahverkehr künftig finanzieren?

Die Mitteldeutsche Verkehrsverbund GmbH (MDV) lädt am Donnerstag, 20. November, um 18:30 Uhr zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung in die Alte Börse (Naschmarkt 1) ein. Beim "Forum Nahverkehr: Wie lässt sich der ÖPNV zukünftig finanzieren?" wird es um Vorschläge gehen, wie die Finanzierung des Öffentlichen Nahverkehrs in den nächsten Jahren auf breitere Schultern verteilt werden kann.

Wirtschaft·Metropolregion

Sachsens Metropolen präsentieren sich gemeinsam in einem Heft: Incentive Guide für Leipzig und Dresden

Leipzig und Dresden bewerben ihre außergewöhnlichen Freizeitangebote und Alleinstellungsmerkmale künftig erstmals in einem gemeinsam publizierten Incentive Guide, dessen Herausgabe von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH unterstützt wurde. Die Broschüre veranschaulicht vor allem für Geschäftsreisende die attraktiven Freizeitmöglichkeiten in beiden Städten. So spricht der 36-seitige Guide Unternehmen, Vereine und Verbände an, die Rahmenprogramme zu den Konferenzen und Kongressen in der jeweiligen sächsischen Großstadt suchen.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Frauen stärken im Netzwerk: Frauennetzwerkkonferenz des Landesfrauenrates Sachsen e.V. am 17. November in Leipzig

Der Landesfrauenrat Sachsen e.V. als Dachverband für die sächsischen Fraueninitiativen lädt am Montag, 17. November, zu seiner insgesamt siebten Frauennetzwerkkonferenz von 16 bis 19 Uhr in die Eisengießerei (Veranstaltungsraum Gebäude IV, Westwerk) nach Leipzig ein. Nach Meißen, Wurzen, Annaberg-Buchholz, Plauen, Pirna und Delitzsch sollen nun in der Stadt Leipzig Frauen aus Vereinen und Verbänden, aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft miteinander ins Gespräch kommen. Es sollen unterstützende Netzwerke geknüpft werden.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Gründer-Aktionswoche auch im Leipziger Handwerk: Der besondere Termin für Gründer

Vom 17. bis 21. November findet die "Gründerwoche Deutschland" statt und stellt mit über 1.500 Veranstaltungen Gründergeist und unternehmerische Selbstständigkeit in den Fokus. Potenzielle Gründer können während der Aktionswoche herausfinden, ob die Selbstständigkeit das Richtige für sie ist. Sie können ihre Geschäftsidee auf Herz und Nieren prüfen lassen oder Expertentipps bei diversen Beratungs-, Förder- und Informationsangeboten zu den Themen Businessplan, Recht, Marketing oder Finanzierung erhalten.

Leben·Fälle & Unfälle

Sachsenlotto warnt: Dreiste Anrufer im Namen der Sächsischen LOTTO-GmbH

Bei Sachsenlotto gibt es erneut Beschwerden über Anrufe von Unternehmen, die ein vermeintliches LOTTO-Abo verlängern wollen. Wie die Kunden berichteten wurde - zur Untermauerung der vermeintlichen Seriosität - die Anzeige der Telefonnummer des Anrufers manipuliert und es erschien im Display des Angerufenen die Nummer der Sächsischen LOTTO-GmbH. Doch die Anrufe stammen nicht von SACHSENLOTTO und wurden auch nicht von der Sächsischen LOTTO-GmbH beauftragt, teilt das Unternehmen mit.

Kultur·Film & TV

Schwarwels neuer Film “1989. Unsere Heimat …” oder warum der friedliche Herbst ohne Vorgeschichte keinen Sinn ergibt

Ein Film über 1989 kann doch nur ein Film über die Friedliche Revolution werden, oder? Über Friedensglanz auf den Gesichtern stolzer Revolutionäre, unterlegt mit salbungsvoller Zufriedenheit später Gewinner, die das Ganze am liebsten in ein vergoldetes Denkmal gießen würden. Aber wer am 9. November den neuen Film von Schwarwel im MDR-Programm gesehen hat oder kurz vorher im Zeitgeschichtlichen Forum, der weiß mittlerweile wieder: Vom Ende her erzählt funktioniert diese Geschichte nicht.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up