Tag: 9. Oktober 2014

Kultur·Theater

Leistungsschau mit falschem Löwenzahn: Ein Interview mit Arnulf Eichhorn zur bevorstehenden Lachmesse

Leipzig ist eine Kabarett-Stadt. Nirgendwo in deutschen Landen findet sich eine so große Dichte an Spielstätten, die Kleinkunst anbieten. Zu den vielen Häusern gesellt sich einmal im Jahr das Europäische Humor- und Satirefestival Leipzig. Die sogenannte Lachmesse geht in diesem Jahr vom 16. bis 26. Oktober in die 24. Runde. Mit rund 25.000 Zuschauern pro Jahr und einer Auslastung von rund 80 Prozent gehört es zu den größten internationalen Kabarett und Kleinkunstfestivals in Deutschland.

Leben·Gesundheit

Ebola-Epidemie: Erster Patient in Leipzig eingetroffen, Virologen rechnen mit weiteren Krankheitsfällen

Die Ebola-Epidemie hat Leipzig erreicht. Am Donnerstag traf gegen 5 Uhr ein UN-Mitarbeiter auf dem Flughafen Leipzig/Halle ein, der sich in Liberia mit dem potenziell tödlichen Virus angesteckt hatte. Der 56-Jährige stammt aus dem Sudan und war im Rahmen der "Peacekeeping Mission" in dem westafrikanischen Land tätig. Virologen des Klinikums St. Georg, die den Mann behandeln, rechnen mit weiteren Krankheitsfällen.

Sport·Handball

SC DHfK: Baunatal ist nicht zu unterschätzen

Sieben Siege fuhren die Handballer des SC DHfK schon ein, die letzten zwei gegen Bad Schwartau und Dormagen sehr überzeugend. Kein Wunder, dass Christian Prokop als Trainer sehr zufrieden ist. Sogar so zufrieden, dass er den Trainingsaufwand zur Belohnung ein wenig zurückschraubte und seinen Spielern zwei freie Tage statt einem gab. Nun liegt der Fokus voll auf dem nächsten Spiel, über einen Aufstieg wollen sich alle Verantwortlichen erst im Mai und Juni Gedanken machen.

Wirtschaft·Mobilität

Kleiner Triumph für Jens Herrmann-Kambach: Stadt lenkt bei 10-Minuten-Takt im Leipziger Liniennetz ein – LVB planen für 2015

Mit der durchgewunkenen Tariferhöhung für den Leipziger ÖPNV im Dezember 2013 war für Jens Herrmann-Kambach die Grenze erreicht. Jedes Jahr gab's nun eine saftige Preiserhöhung - aber eine echte Verbesserung im Angebot der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) gab's in den letzten Jahren nicht mehr. Abgesehen von einen Testprojekt eines 10-Minuten-Takts am Samstag auf den Straßenbahnlinien 4 und 12.

Wirtschaft·Mobilität

Neuer Antrag zum Fernbusbahnhof: Leipziger Linke findet Engagement der Stadt unzureichend

Die Zeit vergeht. Eine Lösung zeichnet sich noch nicht ab. Nun sorgt auch das Thema Fernbusse in Leipzig erneut für Handlungsdruck. Bund und Land, die sich hier bei der Zulassung des Fernbusmarktes gegenseitig überboten haben in flotter Liberalisierung, haben die Städte mit einem neuen Problem konfrontiert. Wo bekommt man so schnell genug Platz für einen Busbahnhof her? Möglichst in der Stadtmitte? - Jetzt macht die Linksfraktion Druck.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Stadtwerke mahnen: Ohne Kraft-Wärme-Kopplung bleibt die Energiewende auf halbem Wege stehen

Der 8. Oktober stand bundesweit im Zeichen der Kraft-Wärme-Kopplung. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hatten gemeinsam zum Aktionstag aufgerufen, damit die Energiewende nicht auf halbem Wege stehen bleibt. Die Stadtwerke Leipzig nutzten gemeinsam mit weiteren rund 30 Energieversorgern in Deutschland den Aktionstag, um auf die prekäre Situation der konventionellen Anlagenbetreiber aufmerksam zu machen.

Politik·Leipzig

Stimmen Sie gegen TTIP: Netzwerk “Vorsicht Freihandel!” wendet sich mit offenem Brief an Leipziger Stadträte

Das im Januar 2014 gegründete Leipziger Netzwerk "Vorsicht Freihandel" wendet sich mit einem offenen Brief an die in der Ratsversammlung vertretenen Fraktionen. Das Thema wurde schon in vielen Kommunalparlamenten diskutiert - in Potsdam und Magdeburg wurden auch entsprechende Beschlüsse gefasst - und steht jetzt auch im Leipziger Stadtrat auf der Tagesordnung. Am 15. Oktober tagt die Ratsversammlung wieder.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Am 10. Oktober in den Promenaden Hauptbahnhof: Eröffnung der Ausstellung zum 2. Leipziger Fotomarathon

Am 27. September fand der 2. Leipziger Fotomarathon statt. Nach der erfolgreichen Premiere im Herbst 2013 mit 200 Teilnehmern aus ganz Deutschland, organisierte das Team um Projektleiter Corwin von Kuhwede (Leipziger Fotograf & Bildermacher) mit großer Unterstützung von Partnern und Sponsoren die zweite Auflage des ganz besonderen Foto-Events für Leipzig. An diesem Freitag, 10. Oktober, um 10:10 Uhr findet die öffentliche Vernissage zu unserer diesjährigen Fotomarathon-Ausstellung aller Sieger- und Teilnehmerbilder in den Promenaden Leipziger Hauptbahnhof statt.

Veranstaltungen·Bühne

Am 12. Oktober: Crossover in der Alten Schlosserei

Ilka Friedsam und Barbara Gängler laden zu einem Abend rund um die Liebe - frei nach dem Motto: "Ich sage dir, ich liebe dich - wovon sprichst du, fragst du mich?" Eine Revue aus Liedern, Texten, Bildern und Musik öffnet den Raum für romantische und heitere Gefühle. Die Künstlerinnen schaffen in ihrer Begegnung ein atmosphärisch dichtes Erlebnis mit ganz besonderer Handschrift, das niemanden unberührt lässt.

Politik·Region

Militärflüge vom Flughafen Leipzig/Halle: Warum muss die laute AN 124 mitten in der Nacht fliegen?

Die nächtlichen Flüge vom Flughafen Leipzig/Halle verärgern nicht nur die Anwohner seit Jahren. Nun ist ein neuer nächtlicher Lärmmacher dazu gekommen: die AN 124, die hauptsächlich für militärische Transportflüge eingesetzt wird. Da fühlt sich nicht nur die Leipziger Linksfraktion im falschen Film: Für Personenflüge gibt es in Schkeuditz ein Nachtflugverbot, aber die lautesten Transportmaschinen heben ab, wenn die friedlichen Bürger mitten im Tiefschlaf sind.

Veranstaltungen·Bühne

Am 12. Oktober: Cembalist und Bachpreisträger Jean-Christophe Dijoux gastiert im Bach-Museum Leipzig

Ein Wiederhören mit dem 1. Preisträger des Internationalen J.-S.-Bach-Wettbewerbs Leipzig 2014 im Fach Cambalo gibt es am Sonntag, 12. Oktober, um 15 Uhr im barocken Sommersaal des Bach-Museums Leipzig. Jean-Christophe Dijoux präsentiert aus Anlass des C. P. E. Bach-Festjahres unter dem Titel "Jeux de miroirs" (Spiegelspiele) ein anspruchsvolles Programm mit Klaviermusik aus Barock, Empfindsamkeit und Klassik. Das Cembalo-Rezital wird aufgezeichnet und im Bach Channel des Bach-Archivs übertragen.

Sport·Weitere

Rugby 7er-Turnier der Frauen: Blessuren, geborgte Spieler und ein fünfter Platz

Eine verbundene Hand hier, ein verbundenes Knie da, ein verbunder Fuß dort - und der Kühlakku als bester Begleiter. Es war wieder Rugby-Time an der Stahmelner Straße. Am vergangenen Samstag war der RC Leipzig Gastgeber des zweiten Frauen-7er-Turniers der Saison. Von den insgesamt sechs angereisten Teams erwischte der RK 03 Berlin den besten Tag und setzte sich im Finale mit 27:7 gegen die Erfurt Oaks durch. Die Leipzigerinnen gingen als Fünfte durchs Ziel.

Melder vom 9.10.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Am 11. Oktober auf dem Kleinen Willy-Brandt-Platz: Demonstrationsstart für “TTIP in die Tonne!”

Mit einer Kundgebung und bunten Demonstration unter dem Motto "Freihandel verhindern - TTIP in die Tonne" protestieren Aktivistinnen und Aktivisten der lokalen Attac-Gruppe gemeinsam mit ver.di, BUND, Ökolöwe und anderen Bündnispartnern am Samstag, 11. Oktober, in Leipzig gegen die geplanten Freihandelsverträge der EU. Attac fordert, die Verhandlungen mit den USA (TTIP) sowie zum Dienstleistungsabkommen TiSA zu stoppen und das bereits verhandelte Abkommen mit Kanada (CETA) nicht zu unterzeichnen.

Bewegungsmelder

Ab 13. Oktober: Fahrbahndecken-Instandsetzung in Holbein- und Brockhausstraße

Vom 13. bis voraussichtlich 30. Oktober werden in Teilbereichen der Holbeinstraße und der Brockhausstraße stark verschlissene Oberflächen instandgesetzt, teilt das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig mit. Die Maßnahme dient der Vorbereitung auf die Umgestaltung der Könneritzstraße, die von Anfang März 2015 bis Ende November 2016 geplant ist. Beide Straßen müssen dann Anlieger- und teilweise auch Busverkehr - die Linie 74 - aufnehmen. Es wird aber kein Umleitungsverkehr durch sie geführt.

Wortmelder

Claudia Maicher (Grüne): Mehrere tausend Studierende und Schüler in Sachsen können BAföG-Förderung verlieren

Aufgrund der über Jahre verschleppten Reform der Bundesausbildungsförderung könnten bundesweit bis zu 60.000 Studierende, Schülerinnen und Schüler in den kommenden zwei Jahren ihre BAföG-Förderung verlieren. Das brachte jetzt eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion ans Licht. Das entspricht einem Rückgang um etwa drei Prozent. Auf Sachsen umgerechnet, hieße das, etwa 4.000 BAföG-Empfänger würden keine Förderung mehr erhalten.

Wortmelder

Annekatrin Klepsch (Linke): TTIP und Co. auch für Dresden eine Gefahr!

Die Linke Dresden beteiligt sich am europaweiten, dezentralen Aktionstag gegen TTIP und andere Freihandelsabkommen am Sonnabend, den 11.10.14 in Dresden. Die lokale Aktion wird um 12:00 Uhr in der Innenstadt, zwischen Café und Weltladen Aha und der Kreuzkirche starten. Für Die Linke ist die Gegenwehr gegen die geplanten Freihandelsabkommen zwingend notwendig.

Wortmelder

Wahlaufruf von Bettina Kudla MdB zur Teilneuwahl im WK 9: “Der Leipziger Norden muss im Stadtrat vertreten bleiben!”

"Der Leipziger Norden und Nordosten muss weiterhin stark im Stadtrat vertreten sein. Aufgrund eines ungültigen Kandidatenvorschlags zur Stadtratswahl im Mai dieses Jahres kommt es am kommenden Sonntag, den 12. Oktober, zu einer Teilneuwahl in den Stadtteilen Gohlis-Mitte, Wiederitzsch, Eutritzsch, Seehausen und Mockau. Fällt die Wahlbeteiligung niedrig aus, gäbe es keine Vertreter dieser Stadtteile im Leipziger Stadtrat, um die Interessen der Bürger vor Ort zu vertreten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up