Tag: 26. August 2014

Sport·Fußball

Rückblick auf SSV Markranstädt vs. RB Leipzig II – Die Sendung des Heimspiel-Fanmagazins

"Mord und Totschlag" habe es nach dem Spiel in der Kabine der Markranstädter gegeben, "da musste ich dazwischengehen", verriet Trainer Heiko Weber. So tief saß die Enttäuschung beim SSV, der zuvor ein ganzes Jahr lang zu Hause nicht verloren hatte. Bis zur Schlussviertelstunde führte man auch mit 1:0, bevor RB II die Partie noch drehte und sich damit nach dem dritten Spieltag an die Spitze der NOFV-Oberliga Süd setzte.

Sport·Basketball

Basketball: Kader der Uni-Riesen nimmt Gestalt an

Gestern noch machten die Uni-Riesen ein Geheimnis daraus, welchen Neuzugang sie denn vom Frankfurter Flughafen abholten. Heute steht fest, Aufbauspieler Chris Flores ist zurück und bleibt den Uni-Riesen eine weitere Spielzeit erhalten. Allerdings wird der quirlige, ballsichere US-Spieler nicht auf der Aufbauposition agieren, sondern als Shooting Guard. Seinen Part der Vorsaison übernimmt in erster Linie Neuzugang Falko Theilig.

Sport·Fußball

Bei Lok geht’s rund: Sachbeschädigung, Berufung, Neuverpflichtung

So harmonisch und ruhig wie die Sommerpause beim 1. FC Lok war, so haarig beginnt die Saison. Erneut haben Unbekannte auf dem Clubgelände marodiert und sachbeschädigt, der Club legte gegen das SFV-Urteil zum Pokal-Aus Berufung ein und um Fußball geht es auch noch: Mittwoch tritt Lok bei Dynamo II an und hat einen Neuen im Gepäck.

Leben·Fälle & Unfälle

Eine bunte Stadt? Polizeisprecher Uwe Voigt im L-IZ-Interview zum Thema illegale Graffiti

Die Zahlen der Beschädigungen bei den Leipziger Verkehrsbetrieben steigen an und die Polizei ist nach den Vorfällen in Miltitz soweit gegangen, am 18. August 2014 eine netzweite Öffentlichkeitsfahndung nach Mitgliedern der "Sprayer-Crew" zu initiieren. Gleichzeitig verlagern sich die Aktivitäten bei den Schmierereien in Leipzig Richtung Citytunnel. Was die Polizei derzeit tun kann und wie sie mit den Sachbeschädigungen umgeht, dazu Polizeisprecher Uwe Voigt im L-IZ-Interview.

Politik·Sachsen

Nach Anzeige der AfD: René Hobusch stellt Strafanzeige gegen Frauke Petry

Konkurrenz ist ja was Feines - aber wenn falsche Behauptungen im Wahlkampf aufgebracht werden, dann verliert auch Rechtsanwalt und FDP-Stadtrat René Hobusch die Geduld. Am Dienstag, 26. August, hat er bei der Staatsanwaltschaft Leipzig Strafanzeige gegen die Vorsitzende der Alternative für Deutschland Landesverband Sachsen (AfD Sachsen), Dr. Frauke Petry, gestellt.

Leben·Gesellschaft

Eine bunte Stadt? Anzahl von Graffiti an Straßenbahnen steigt weiter an

Am Morgen des 14. August rollte ein Straßenbahnzug der Linie 15 von der Endhaltestelle Miltitz in der Saturnstraße los. Um anschließend durch die LVB sofort aus dem Verkehr gezogen und durch das Tochterunternehmen Leipziger Servicebetriebe (LSB) GmbH gereinigt zu werden. Denn über Nacht hatte sich die "ORG-Crew", welche sich seit Jahren mit den "Radicals" kurz "RCS" in Leipzig ein oft künstlerisch wenig ambitioniertes "Bombing"-Match liefern, mit acht bis zehn Personen an dem Straßenbahnzug zu schaffen gemacht.

Kultur·Film & TV

Dok Leipzig: 2.350 Filme aus 119 Ländern eingereicht

2.350 Filmproduktionen aus 119 Ländern haben sich für das diesjährige "Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm" beworben. Die Einreichungen kamen von allen fünf Kontinenten. Neben den traditionsreichen Filmländern wie Frankreich, USA oder Polen erhielt die Auswahlkommission auch Produktionen aus Trinidad und Tobago, Benin oder der Zentralafrikanischen Republik. Zum ersten Mal ist ein Film aus dem winzigen karibischen Inselstaat Dominica in Leipzig eingegangen.

Leben·Fälle & Unfälle

Polizeibericht: Dringend Zeugen zu Amokfahrt gesucht

Am Donnerstag letzter Woche war ein 17-Jähriger mit einer Aprilia auf der Panitzscher Straße vor der Polizei geflohen und brauste mit über 120 Stundenkilometern in Richtung BAB 14 davon, während die Polizei die Verfolgung aufnahm. Nun werden dringend Zeugen gesucht, die durch den Kradfahrer behindert wurden.

Politik·Sachsen

Wählen gehen oder jammern? – Warum Frau Schnickenfittich völlig daneben liegt

Ich muss mich ja mit Frau Schnickenfittich nicht verstehen. Sie hat ihre Meinung, ich meine. Sie will nicht wählen gehen, weil sie glaubt, das ändere nichts. Ich geh am nächsten Sonntag trotzdem. Auch wenn ich weiß, dass es nichts ändert. Denn eins weiß ich: Die nächsten fünf Jahre werden sie mir alle wieder die Ohren volljammern: "Ach hätte ich nur." Nur heißt der König nicht Drosselbart.

Wirtschaft·Mobilität

Auch CDU-Aufsichtsräte der LVB melden sich jetzt zum Preisauftrieb: Kurzzeitticket statt Kurzstrecke

Im Herbst stand die Linksfraktion im Leipziger Stadtrat noch recht allein da, als sie ein Tarifmoratorium für die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) beantragten. Die Mehrheit des Stadtrates winkte die neuerlichen Tarifsteigerungen für den 1. August 2014 durch. Auch die CDU-Fraktion. Doch seit dem 1. August sind die neuen Tarife in Kraft - und nun bekommen auch die CDU-Vertreter mit, dass sie da wohl das Kleingedruckte nicht gelesen haben.

Veranstaltungen·Familie

Am 28. August: Sommerfest in der VILLA Leipzig

Am vorletzten Tag der Sommerferien lädt das soziokulturelle Zentrum "die VILLA" am Donnerstag, 28. August, zum Haus- und Hoffest ein. Unter dem Motto "Endlich Sommer!" erleben große und kleine Besucher eine Auswahl aus den aktuellen und vielfältigen Angeboten der VILLA. Mit dabei sind kreative Bastelstände, interaktives bei der Medienwerkstatt, das Klanglabor im VILLAKeller, Instrumentenkarussell, Lagerfeuer mit Knüppelkuchen und Wettspiele.

Wirtschaft·Firmenwelt

Reibungsloser Übergang: Raimund Otto legt Geschäftsführung der Stadtwerke Leipzig nieder

Mit Wirkung zum 1. September 2014 legt Raimund Otto sein Amt als Geschäftsführer nieder und verlässt die Stadtwerke Leipzig, deren Entwicklung er seit 2005 maßgeblich mit geprägt hat. Das Teilt die Stadtholding LVV mit. "Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, damit im Zuge der bevorstehenden Managementveränderungen ein 100-prozentiger Neuanfang ermöglicht wird", erläutert Otto, dessen Amtszeit vertragsgemäß erst per Ende März nächsten Jahres ausläuft.

Bildung·Bücher

Wenn Polizisten so richtig die Nase voll haben: Henner Kottes “Der Pianist ohne Gedächtnis”

Man muss ziemlich lange warten auf den Pianisten. Und dann kommt er gar nicht wirklich. Stattdessen dröselt sich die Einstiegsgeschichte auf, mit der Henner Kotte seinen neuen Leipzig-Krimi beginnen lässt. Der Leser ist direkt dabei beim ersten Todesfall. Aber dann holt Henner Kotte sein eigenes Piano raus und spielt sein Stück aus dem Leipziger Tollhaus. Nicht pianissimo, eher sforzando, würde der Klavierspieler sagen.

Sport·Leichtathletik

Mathias Schulze: Dreimal Bronze bei Behinderten-EM

Manchmal reicht ein einziger Leipziger, um große Taten zu vollbringen. So erkämpfte der DHfK-Leichtathlet Mathias Schulze bei der Behinderten-Europameisterschaft im walisischen Swansea gleich drei Bronze-Medaillen für das deutsche Team. Als einziger im 32-köpfigen Kader vetretener Sachse war er im Kugelstoßen, im Diskuswerfen und beim Speerwerfen erfolgreich.

Sport·Handball

SC DHfK auch in der zweiten Pokalrunde mit Heimspiel aber ohne Michael Qvist

Am Sonntag wurden die Begegnungen für die zweite Runde im DHB-Pokal 2014/15 ausgelost. Der SC DHfK trifft wiederum in heimischen Gefilden auf den TV Hüttenberg und damit auf einen alten Bekannten, sprich Ligakonkurrenten. Immerhin aber spielten die Hüttenberger in der Saison 2011/2012 in der ersten Liga, hatten aber in der Vorsaison ihre Probleme und entgingen knapp dem Abstieg.

Melder vom 26.8.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Reaktion auf steigende Flüchtlingszahlen: Demo in Leipzig

Das Thema Flüchtlinge ist längst in aller Munde. Heute erst hat der deutsche Städte- und Gemeindebund einen "Marshallplan" für die Unterbringung der wachsenden Anzahl von Flüchtlingen und einen eigenen EU-Kommissar zur Koordination für ganz Europa gefordert. Zwei Tage zuvor verkündete Sachsens Innenminister Markus Ulbig, Bayern, welches dreimal so viele Flüchtlinge aufnimmt wie der Freistaat, schon 2013 bei den Abschiebungen überholt zu haben. Es riecht nach "Law and Order"-Wahlkampf seitens der CDU. Was nun einige Leipziger erbost. Sie rufen zu einer Demonstration auf: heute, 26. August, ab 19 Uhr am "Rabet", Ecke Hermann-Liebmann-Straße.

Bewegungsmelder

Ab 28. August: Einschränkungen für Bus- und Kfz-Verkehr wegen Gleisbau in Gohlis

Wegen Gleisreparaturen und Arbeiten am Fahrbahnbelag in der Landsberger Straße, Höhe Coppistraße kommt es vom 28. August bis zum 12. September zu Einschränkungen für den stadteinwärts fahrenden Bus- und Kfz-Verkehr, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit. In dieser Zeit ist die Fahrbahn stadteinwärts im Baubereich gesperrt. Zudem ist für die Straßenbahnlinie 4 eine dreitägige Vollsperrung vom 5. bis zum 7. September notwendig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up