Tag: 2. Juli 2014

Sport·Fußball

RB Leipzig: 2:0 gegen Markranstädt – 15.000 Tickets für Paris verkauft

Vierter Test, vierter Sieg und zum vierten Mal steht die Null. Am Mittwoch gewann RB Leipzig auswärts beim SSV Markranstädt 0:2 (0:0). Wie schon gegen Havelse kamen die Rasenballer erst im zweiten Durchgang in Fahrt. 2.473 Zuschauer bekommen in der 1. Halbzeit von den Rot-Weißen wenig bis gar nichts angeboten. Der SSV steht komapkt und kommt nach Kontern zu mehreren Chancen. Nach dem Seitenwechsel findet der Zweitligist ins Spiel.

Politik·Engagement

“Sachsen darf kein Bildungs Unland werden”: Der Stadtelternrat ruft zum Sternmarsch zur Sächsischen Bildungsagentur

Ja, die Sache mit der Bildung wieder. Manchmal erinnert man sich dann doch noch mal zurück an diesen Vizekanzlernden FDP-Vorsitzenden mit dem kindlichen Gesicht und seinem Frosch im Wasser. Langsam erhitzen, lautete die Parole, sonst merkt's der Frosch und hüpft heraus, bevor er gar ist. Ob im Land Sachsen dieser Regler etwas zu schnell gedreht wurde, wird die Sächsische Bildungsagentur als Vertreter der Bildungspolitik des Freistaates in Leipzig am 8. Juli erfahren.

Bildung·Leipzig bildet

Die HTWK wählt neuen Rektor: Ein Uni-Kanzler, ein Prorektor und eine Psychologin

Derzeit stehen mit Markus Krabbes und Gerhard Hacker zwei Prorektoren der HTWK vor. Krabbes als kommissarischer Leiter und Prorektor für Forschung, Hacker als Prorektor für Bildung. Unterstützt wird ihre Arbeit von Kanzlerin Swantje Heischkel, doch noch blieb die Stelle des ordentlichen Rektors nach dem Tode von Renate Lieckfeldt seit dem September 2013 unbesetzt. Heute nun kündigte die HTWK eine Neuwahl durch den erweiterten Senat am 30. Juli 2014 an. Die Kandidaten des Hochschulrates sind zwei bekannte Gesichter und eine ehemalige Dekanin der Hochschule.

Politik·Brennpunkt

Grünes Licht vom Freistaat: Mensa in der Liebigstraße kann umgebaut werden

Die Niederlassung Leipzig II des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) hat vom Freistaat Sachsen grünes Licht für die vorbereitenden Planungen zum Umbau des ehemaligen Speisenversorgungszentrums in der Liebigstraße 25 erhalten, teilt das Studentenwerk Leipzig, das die Mensa betreibt, mit. Damit kann das Gebäude nun für den Einzug der Zentralbibliothek Medizin/Life Sciences, "LernKlinik Leipzig" und der Mensa hergerichtet werden.

Wirtschaft·Firmenwelt

Traditionsverlag wieder zu Hause: Musikverlag Edition Peters zurück in Leipzig

Der Musikverlag Edition Peters ist am Dienstag, 1. Juli, wieder von Frankfurt/Main an seinen Stammsitz in Leipzig, den Gründungsort des Verlages, in die Leipziger Talstraße 10 zurückgekehrt. Der Verlag C. F. Peters gehört zu den ältesten und renommiertesten Musikverlagen der Welt. Aber die Leipziger Wirtschaftsförderung musste schon ein bisschen helfen, um den Traditionsverlag wieder in die Talstraße 10 zu holen.

Bildung·Leipzig bildet

Gymnasien-Zuweisungen in Leipzig: Das Chaos geht im Herbst 2014 erst richtig los

"Wer hat hier geschlafen?", fragt der Stadtelternrat jetzt nicht nur in einer Presseerklärung und klinkt sich damit in die Debatte um die Zuweisung der neuen Gymnasiasten im Schuljahr 2014/2015 ein. Dabei geht es auch um die mangelnden Kapazitäten im Gymnasialbereich. Denn bis 2016 wird sich die Lage noch weiter zuspitzen. Sylvia Kolbe hat für den Stadtelternrat eine Einwohneranfrage gestellt, die das Dilemma, das sich da zusammenbraut, so richtig sichtbar macht.

Politik·Brennpunkt

Kulkwitzer See: Umstrittener B-Plan von 2009 wurde überarbeitet und kommt am 16. Juli in den Stadtrat

Das kam gar nicht gut an, was Leipzigs Stadtplaner da 2009 am Kulkwitzer See durchsetzen wollten. Und nicht nur sie. Praktisch zeitgleich gingen die Bebauungspläne für den Kulkwitzer See damals in Leipzig und Markranstädt ins Verfahren. Beide Städte teilen sich den See nicht nur, sie sind auch in einer Zweckgemeinschaft vereint, das Naherholungsgebiet zu entwickeln. Während die Bebauungspläne seinerzeit in Markranstädt durchgedrückt wurden, sorgte der Protest der Grünauer für einen Stopp in Leipzig. Jetzt ist das Thema wieder auf der Tagesordnung.

Wirtschaft·Firmenwelt

Neuer Verbund, neuer Name: Park-Krankenhaus heißt ab sofort HELIOS Park-Klinikum Leipzig

Das Park-Klinikum Leipzig gehört seit dem 28. Februar 2014 zur HELIOS Kliniken Gruppe mit deutschlandweit 110 Kliniken. Knapp vier Monate nach Trägerwechsel von RHÖN zu HELIOS wird dies auch im Außenauftritt des Krankenhauses sichtbar. Der neue Klinikname und die Markeneinführung wurden zum 1. Juli 2014 im Klinikum umgesetzt. Das Krankenhaus gehört zur HELIOS Region Ost mit insgesamt zwölf Kliniken im Freistaat Sachsen, teilt das Klinikum mit.

Wirtschaft·Firmenwelt

Bürogebäude TRIAS Leipzig ist eröffnet: Kaeseberg erfreut die Besucher

Das Bürogebäude "TRIAS-Leipzig" ist pünktlich fertiggestellt und die ersten Mieter ziehen planmäßig ab Anfang Juli 2014 in wohl eines der prägnantesten Bürogebäude in Leipzig ein. Am Freitag, 27. Juni, war schon mal die übliche Einweihung des Hauses am Martin-Luther-Ring. Unter dem Beisein von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und weiteren 350 Gästen präsentierte der Bauherr und Projektentwickler, formart GmbH und Co. KG, das Gebäude der Öffentlichkeit.

Politik·Sachsen

“Mobilitätsmonitor” freigeschaltet: Die mobile Seite der demografischen Entwicklung in Sachsen wird sichtbar

Mit Daten kann man schöne Sachen machen. Zum Beispiel Karten malen, die auch Entwicklungen zeigen. Das Statistische Landesamt des Freistaats Sachsen macht das seit geraumer Zeit mit Lust und Freude, hat dafür auch extra eine Rubrik eingeführt auf seiner Website: "Sachsen INTERAKTIV". Da hat man schon so neckische Themen wie Bevölkerungstrend oder den grandiosen "Demografiemonitor" untergebracht. Jetzt gibt es auch einen "Mobilitätsmonitor". Hat aber nichts mit Autos zu tun.

Melder vom 2.7.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Gute Ansätze, aber nicht der große Wurf: Bundesförderung gegen Rechts ab 2015

Zur Vorstellung der Eckpunkte des künftigen Bundesprogramms gegen Rechtsextremismus durch Familienministerin Schwesig erklärt Monika Lazar, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus: Der große Wurf ist nicht gelungen. In den Empfehlungen des NSU-Untersuchungsausschusses wird angemahnt, dass die zivilgesellschaftliche Arbeit gegen Rechtsextremismus ausgebaut und verstetigt werden muss.

Wortmelder

Stefan Brangs (SPD): Öffentlichen Nahverkehr in ländlichen Regionen erhalten – mutlose CDU winkt ab

"Es ist immer das gleiche Spiel: Auf Parteitagen beschließt die CDU, den Nahverkehr im ländlichen Raum erhalten zu wollen, und wenn es um die konkrete Umsetzung geht, dann verlässt sie der Mut", erklärt Stefan Brangs nach der Sitzung des Wirtschaftsausschuss. Dort wurde mit den Stimmen der CDU/FDP-Koalition der SPD-Antrag ?Öffentliche Verkehrsinfrastruktur im ländlichen Raum sichern und ausbauen? abgelehnt.

Wortmelder

Wiederauferstehung des Büros Ingrid Biedenkopf in Gestalt eines Landesbüros für Bürgeranliegen durch CDU/FDP abgewehrt

Zur heutigen abschließenden Behandlung des Entwurfs eines "Gesetzes zur Errichtung des unabhängigen Landesbüros für Bürgeranliegen des Freistaates Sachsen" im Landtags-Rechtsausschuss erklärt Klaus Bartl, stellvertretender Vorsitzender und rechtspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die Koalition hat den Entwurf gegen die Stimmen aller Abgeordneten der Opposition abgelehnt.

Wortmelder

Sommerferienpass ab sofort bei den LVB erhältlich – für alle SMC-Kunden sogar kostenlos

Ab heute ist der Sommerferienpass der Stadt Leipzig für zehn Euro auch im LVB-Mobilitätszentrum am Hauptbahnhof und im Service-Center am Wilhelm-Leuschner-Platz, Markgrafenstraße, erhältlich. Kunden der SchülerMobilCard (SMC) erhalten einen Sommerferienpass sogar geschenkt. Während der Ferien vom 19. Juli bis 31. August gilt er als Fahrausweis auf allen Straßenbahn- und Buslinien der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) wie auch für die Verkehrsmittel des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) im Stadtgebiet Leipzig (Tarifzone 110).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up