Tag: 8. Juni 2014

Bildung·Leipzig bildet

Brandgespräch mit MP und Finanzminister: Brunhild Kurth darf 160 Lehrer mehr einstellen

So langsam gewöhnt man sich an diese seltsame Bettelbesuche beim Finanzminister. Es gibt zwar auch so etwas wie Kabinettsitzungen, bei denen Ministerpräsident Stanislaw Tilich (CDU) mit seinen Ministerialen Kaffee trinkt und hinterher verkündet, man habe große Entscheidungen getroffen. Doch in Sachsen regiert seit fünf Jahren nur ein Mann: Georg Unland (CDU). Finanzminister steht an seiner Tür. Am Freitag, 6. Juni, gab es wieder so ein Bettelgespräch.

Politik·Engagement

Erfolg einer grandiosen “Arbeitsmarktkorrektur”: Leipzigs Bürgervereine stellen nacheinander ihre Arbeit ein

In den vergangenen 25 Jahren haben sie das Leben in Leipzig geprägt, haben Stadtteilfeste organisiert, Stadtteilforschung betrieben, Beratung angeboten, dem bürgerschaftlichen Engagement einen Ort geboten: Leipzigs Bürgervereine. Doch jetzt knipsen sie einer nach dem anderen die Lichter aus. Oder der Insolvenzverwalter tut es. Im Mai fragte Linke-Stadträtin Dr. Skadi Jennicke besorgt, welches Ausmaß diese Entwicklung schon angenommen hat. Die Antwort von Verwaltungsbürgermeister Andreas Müller (SPD) ist niederschmetternd.

Leben·Fälle & Unfälle

Schüsse auf der Endersstraße: Bewaffneter Diskobesucher von Polizei angeschossen

In jedem Fall wird dieser Einsatz der Leipziger Polizei ein Nachspiel haben. Gegen 3:20 Uhr am heutigen Morgen machten zwei Polizeibeamte im Leipziger Westen von ihren Schusswaffen Gebrauch. Vorausgegangen war die Odyssee eines Diskobesuchers, welcher erst mit einem Messer auf einen Securitymitarbeiter losging, diesen verletzte und anschließend auf der Karl-Heine und der Merseburger Straße flüchtete. Mehrere Zeugen verfolgten den Mann, auf der Kreuzung Endersstraße stieß die gerufene Polizei hinzu. Nach ersten Darstellungen der Polizeidirektion Leipzig und der Staatsanwaltschaft zog der Mann erneut das Messer.

Bildung·Forschung

EU-Agrarreform wird Artenvielfalt nicht ausreichend schützen: Leipziger Forscher empfehlen in “Science” zusätzliche Maßnahmen

Die neue Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union wird den Schutz der biologischen Vielfalt nicht verbessern, sondern sogar weiter verschlechtern. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie unter Leitung des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ), die in der aktuellen Ausgabe des renommierten Wissenschaftsmagazins Science erschienen ist.

Politik·Region

Wieder eine Studie: “Leipzig braucht den Elster-Saale-Kanal” – oder doch eher den Landesrechnungshof!

Gutachten, Gegengutachten und Gegengegengutachten - Was braucht Leipzig wirklich? Offensichtlich den Landesrechnungshof. Am Anfang war die Vision, über die nach der Wende gereinigten Fließgewässer von Leipzig mit Paddel und Kanu in die ebenfalls nach der Wende stillgelegten, rekultivierten und renaturierten Tagebaue zu fahren. Die Schönheit des Leipziger Auwaldes genießend. Von Lärm, Dreck und zerstörter Natur hatte man schließlich genug.

Bildung·Bücher

Da staunt nicht nur die Oma: Was Kinder mit Wolle alles machen können

Sachsen könnte ein modernes Land sein. Im Grunde weiß man es auch in den politischen Kabinetten, dass der wertvollste Rohstoff der Gegenwart Bildung ist. Kreative kluge Köpfe werden in der Kindheit geprägt. Und das beginnt früh. Auch das wissen Sachsens Politiker. Sie handeln nur nicht danach. Und so ist frühkindliche Bildung eher eine Frage von klammen Kommunalkassen, von Elternengagement oder von Omis, die nicht still daheim sitzen wollen. Wie Oma Brigitte.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up