Tag: 28. April 2014

Sport·Weitere

LTTV vs. Busenbach 6:4 – Historischer Sieg für Leutzscher Füchse

Das gab es bisher noch nie: Der LTTV Leutzscher Füchse besiegt den TV Busenbach. Am Samstag gewannen die Leipzigerinnen ihr Playdown-Spiel mit 6:4. Allerdings: Die Gäste waren mit einer Spielerin weniger angereist, weshalb dem LTTV drei Partien kampflos gutgeschrieben wurden. "Wir freuen uns trotzdem über den Sieg", sagte Kathrin Mühlbach, "wenn sie komplett gespielt hätten, wäre es allerdings schwer geworden."

Kultur·Lebensart

Crowdfunding zu “Alptraum Junior und die Wonnen der Umerziehung”: Interview mit Christian von Aster, Schwarwel, Herrn Alptraum und Schweinevogel

Wer glaubt, hier würden zwei Leipziger Kunstschaffende ein neues Werk produzieren, der irrt. Das neue Buch "Alptraum Junior und die Wonnen der Umerziehung" scheint nur bedingt in der Hand von Christian von Aster und Schwarwel zu liegen. Herr Alptraum persönlich bestimmt wo es langgeht und scheint kein gnädiger Despot zu sein. Auch die Entscheidung das Buch über Crowdfounding zu finanzieren, traf er und die beiden folgten. Weshalb sie nun um Vorauskasse bitten, denn sonst wird es keine neuen Geschichten über Wahn und Sinn geben. Zeit sich mit den beiden mal ausgiebig über das Innenleben in der Alptraumfabrik zu unterhalten.

Politik·Kassensturz

Kein Mindestlohn für “Langzeitarbeitslose”: Weniger als 5,67 Euro sind doch auch genug …

Paul M. Schröder vom Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe e.V. (BIAJ) macht eigentlich etwas ganz Einfaches: Er nimmt Politiker beim Wort und rechnet mit ihren Zahlen. Das Ergebnis ist dann in der Regel das, was nie ein Politiker gesagt hat, was die Betroffenen der deutschen Arbeitsmarktpolitik aber in der Realität erleben. Gerade befanden ja die klugen Köpfe in Berlin, dass gar nicht alle einen Mindestlohn bekommen sollen. Langzeitarbeitslose schon gar nicht.

Leben·Fälle & Unfälle

Landgericht: Prozess um Tagesmutter-Mord geplatzt

Der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder von Tagesmutter Monika C. ist am zweiten Verhandlungstag geplatzt. Ein Schöffe der Schwurgerichtskammer ist langfristig erkrankt. Der Vorsitzende Hans Jagenlauf erfuhr am Freitag vom Ausfall seines ehrenamtlichen Kollegen. Aus rechtlichen Gründen müssen Besetzungsänderungen den Beteiligten aber eine Woche vor Verhandlungsauftakt bekanntgegeben werden.

Wirtschaft·Metropolregion

EU-Beihilfen für die sächsische Landwirtschaft: So wird das nie was mit einem nachhaltigen Umbau der ländlichen Strukturen

Hat die "Süddeutsche" ein bisschen getrickst, als sie am 26. April den Artikel online stellte "Das sind die größten Empfänger von EU-Agrarsubventionen"? Auf der beigefügten Google-Karte ist deutlich zu sehen, dass die dicksten Gelder an Empfänger in Ostdeutschland gehen: Grüne Punkte für 1 Million Euro und mehr, rote Punkte für 2 Millionen und mehr. Grundlage sind neueste Daten aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium zu den EU-Agrarsubventionen 2013.

Politik·Kassensturz

Sachsens Abfallbilanz 2012: Die Tücken der Statistik in Sachen Müll

Am Freitag, 25. April, widmete sie sich die LVZ der Sächsischen Abfallbilanz. Kurz mal verkauft als "neue Studie des Landesamtes für Umwelt". Tatsächlich handelt es sich um die gerade veröffentliche "Siedlungsabfallbilanz des Freistaates Sachsen" - für das Jahr 2012. Und wenn sie eines nicht rechtfertigt, dann ist es die reißerische Überschrift: "Leipziger erzeugen den meisten Müll".

Politik·Brennpunkt

Neuer REWE-Markt an der Zschocherschen Straße: Ist das eine Katastrophe für den “Adler”?

Das ist eine "Tragödie für den Adler", meint SPD-Stadtrat Mathias Weber. Ein bisschen spät, denn der Artikel, der ihn erschüttert, erschien schon am 2. April in der LVZ, in der man den direkten Draht zur CG-Gruppe pflegt. Diese gehört zu der Handvoll großer Immobilienentwickler, die in Leipzig mittlerweile so viel Geld zur Verfügung haben, dass sie die Stadtentwicklung auch gegen die hehren Absichten von Stadtrat und Verwaltung vorantreiben können. In diesem Fall in Kleinzschocher.

Bildung·Bücher

Blaue Stunden, wie inszeniert: Cyril Massimellis “Lounges” im Katalog – und ab 3. Mai in der Galerie Queen Anne

Am 3. Mai, zum Frühjahrsrundgang in der Spinnerei, eröffnet die Galerie Queen Anne die Doppel-Ausstellung "Animated Lounges". Sie zeigt zwei Künstler, die irgendwie zusammen gehören - Will Kurtz mit seinen "Cats and Dogs" und Cyril Massimelli mit "Lounges". Für "Lounges" gibt es schon mal den Katalog, der zeigt, was für ein eigenwilliger Franzose da 2005 nach Dresden zog.

Sport·Handball

Den Sieg in den Augen: HC Leipzig gewinnt den DHB-Pokal

Jubelschreie, Glückstränen, Umarmungen und wilde Tänze - es brach sich vieles Bahn, als endlich nicht mehr daran zu rütteln war: Der HC Leipzig ist Deutscher Pokalsieger 2014! Im Finale am Sonntag zeigten die Leipzigerinnen gegen die HSG Blomberg-Lippe eine ähnlich souveräne Leistung wie am Vortag und siegten beim 36:26 (17:10) abermals mit zehn Toren Differenz.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up