Tag: 12. März 2014

Sport·Handball

Oldenburg vs. HC Leipzig 31:34 – Je später die Gäste, desto schöner der Abend

"Je später die Gäste, desto schöner der Abend." - war für die Leipziger Handballerinnen das Motto ihres Ausfluges nach Oldenburg. Auf dem Weg zu ihrem zweiten Spiel der Meisterschaftsrunde steckten sie im Stau fest, so dass die Partie erst eine Viertelstunde später als geplant angepfiffen werden konnte. Trotzdem war der HCL auf den Punkt fit, hatte die Gastgeber im Griff und gewann verdient.

Leben·Fälle & Unfälle

Angriff am Hauptbahnhof: Raufbolde erhalten Bewährungsstrafen

Am Mittwoch verurteilte das Amtsgericht zwei Lok-Fans zu Bewährungsstrafen. Die Männer hatten sich nach dem Derby gegen RB Leipzig am Hauptbahnhof eine Schlägerei mit Passanten geliefert. Eine Nachwehe des Stadtderbys am 8. Mai 2013: Etwa 10 Lok-Fans feiern im Anschluss auf der Kleinmesse.Kurz nach Mitternacht besteigen sie an der Angerbrücke eine Straßenbahn Richtung Hauptbahnhof. Dort treffen Sie auf angetrunkene Freizeitfußballer, die in der Moritzbastei einen Geburtstag begießen wollten.

Kultur·Lesungen

Am Rand der Leipziger Buchmesse (4): Willy Brandt, Höllenritt Wahlkampf, emotionale Architektur und Fritzsche-Prinzip

Buchmesse und Lesefest in Leipzig sind jeden März für Entdeckungen gut. Natürlich kann man sich seine Lieblingsautoren aus dem "Leipzig liest"-Programm herausfischen. Oder sich ganz speziell diesmal auf Schweizer, Finnen und Polen einlassen. Alles drei ausgesprochen faszinierende Literaturen. Aber ein paar Tipps gibt es von uns trotzdem noch extra. Zu Beispiel: Willy Brandt.

Politik·Brennpunkt

Nahleauslassbauwerk: Leipziger Verbände verfassen gemeinsame Stellungnahme gegen irreführenden Verwaltungsstandpunkt

Am 19. März soll der gemeinsame Antrag von CDU- und SPD-Fraktion endlich im Stadtrat entschieden werden: Soll die Landestalsperrenverwaltung (LTV) den Neubau des Nahleauslasswerks sofort stoppen oder nicht? - Den Antrag haben die beiden Fraktionen zwar schon im November eingereicht. Aber die LTV hat schon im Januar mit den Bauarbeiten begonnen. Als wolle man unbedingt vollendete Tatsachen schaffen.

Wirtschaft·Metropolregion

EEG und ENEV: Mit ihren Gesetzen entmündigt die Politik die Wohnungsgesellschaften im ganzen Land

Eigentlich ist es ein Alarmläuten, das derzeit in der deutschen Wohnungswirtschaft zu hören ist. Der Bundesverband freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen ruft Alarm, die Wohnungsgenossenschaften, die Verbraucherzentrale, der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW). Wohnen droht unbezahlbar zu werden in Deutschland. Mietpreisbremsen sollen her. Aber warum eigentlich? Der GdW war am Dienstag, 11. März, bei der Leipziger LWB zu Gast.

Leben·Gesundheit

Leipziger Forscher zum Weltnierentag am 13. März: Übergewicht kann Nieren belasten

Viele überschüssige Pfunde sind schädlich für die Gesundheit. Sie belasten Gelenke, Leber, Herz und Stoffwechsel. Weniger bekannt ist, dass sie auch den Nieren schaden können. Anlässlich des Weltnierentags am 13. März berichtet das Integrierte Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen der Universität Leipzig und des Universitätsklinikums Leipzig, wie es bei Übergewicht zur Nierenbelastung kommt und welche neuen Erkenntnisse die Adipositasforschung bietet.

Wirtschaft·Verbraucher

Lebensmittel-Lügen: Ratgeber der Verbraucherzentrale zeigt, wie die Food-Branche trickst und tarnt

Vegetarisch oder vegan, regional und mit Bio-Siegel: Nach zahlreichen Lebensmittelskandalen wünschen sich viele Verbraucher möglichst unbelastete Produkte. Doch die Suche danach wird ihnen oft schwer gemacht. Denn nicht immer ist klar zu erkennen, ob vermeintlicher Käse wirklich vegetarisch ist, Honig ökologisch erzeugt wurde oder eine Kartoffel aus der Region stammt. Wie Hersteller bei der Kennzeichnung täuschen, zeigt der neu aufgelegte Ratgeber "Lebensmittel-Lügen - Wie die Food-Branche trickst und tarnt" der Verbraucherzentrale.

Bildung·Bücher

Die letzte Kränkung: Eine Novelle in bretonischer Landschaft über die gar nicht so einfache Frage nach dem Ich

Die Deutschen lieben philosophische Romane. So scheint es zumindest, wenn man das deutsche Feuilleton liest und die üblichen Preisträgerlisten zu den diversen Literaturpreisen. Christopher Ecker hat auch schon ein paar. Noch nicht die ganz großen. Aber das kommt noch, wenn er so weitermacht. 2013 sorgte er mit seinem 1.000-Seiter "Fahlmann" für Furore. Jetzt hat er was Kleines nachgeschoben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up