Tag: 22. Februar 2014

Sport·Fußball

ZFC Meuselwitz vs. 1. FC Lok 0:0 – Sanels Sahnespiel

Punktgewinn für den 1. FC Lok. Beim Regionalliga-Zwölften ZFC Meuselwitz hielten sich die Probstheidaer schadlos und erreichten Dank Sanel Boric ein 0:0. Vor 1.796 Zuschauer vereitelte der zuletzt kritisierte Torhüter zahlreiche Chancen der Gastgeber und sicherte den Punkt für die offensivschwachen Gäste.

Leben·Familie & Kinder

Kita-Neubau in Leipzig: Ab März gibt es monatlich Statusberichte auf leipzig.de

Es ist seit Jahren das große Rätselraten für Leipzigs junge Mütter und Väter: Wird es einen Kita-Platz geben, wenn das Kind soweit ist? Wird die Kita um die Ecke fertig oder müssen sie wieder am anderen Ende der Stadt nach einem Platz suchen? - Einmal im Jahr berichtet zwar der Sozialbürgermeister über den Stand beim Kita-Bauen. Aber das hilf nicht viel, wenn's konkret wird. Deswegen fragte die FDP-Fraktion am 31. Januar einmal nach.

Leben·Gesellschaft

Giraffenbulle “Jamal” getauft: Kopenhagener Szenario in Leipzig undenkbar – Zoo Leipzig erforscht neue Wege der Giraffenzucht

Jamal bedeutet "der Schöne" und kommt aus dem afrikanischen Suaheli. Auf diesen Namen wurde am Freitag, 21. Januar 2014, ein junger Giraffenbulle im Zoo Leipzig getauft. Am 18. Januar dieses Jahres ist er zur Welt gekommen und hat sich von Beginn an gut entwickelt. "Bei ihm merkt man, dass er ein echter Kämpfer ist", sagt Jens Hirmer, der Chef-Giraffenpfleger.

Politik·Leipzig

Stadtratswahl 2014: Die Grünen gehen bei der Kandidatenkür im Team vor – Die Kandidaten im Überblick

Seit 9 Uhr sind die Leipziger Grünen im Palmengarten versammelt. Nach einer Ansprache von Dorothee Dubrau läuft seit etwa 12 Uhr die Wahl der Listenkandidaten für die Stadtratswahl am 25. Mai 2014. Im Gegensatz zu den anderen Parteien bislang haben sich die Grünen auf ein anderes Prozedere geeinigt. Statt einzelner Wahl der Kandidaten wurden Vorschlagslisten aus den Stadtteilen eingereicht und im Blockverfahren abgestimmt. Erreicht einer der einzelnen Kandidaten weniger als 50 Prozent der Ja-Kreuzchen, wird es eng.

Politik·Region

Neue Schifffahrtsverordnung für Sachsen: FDP will es Motorbootfahrern noch einfacher machen

Es gibt Interessenkreise im Land Sachsen, die haben mehr Einfluss auf die Politik als andere. Die sitzen den Ministers quasi auf dem Schoß und diktieren ihnen in die Feder, welche Gesetze sie gern hätten. Am Freitag, 21. Februar, ließ der Staatssekretär im Sächsischen Wirtschaftsministerium Roland Werner (FDP) mal wieder gucken, wie so Gesetze entstehen. Er kündete neue güldene Zeiten für Motorbootfahrer an.

Politik·Kassensturz

Neues aus dem Quartalsbericht (2): Die unbeleuchteten Teile der Leipziger Wirtschaft

Das Problem aller derzeit von den maßgeblichen Wirtschaftsinstituten verwendeten Modelle ist, dass sie Wirtschaft als geschlossenen Modellversuch betrachten, in dem es einen "Markt" gibt, Produzenten, Konsumenten und einen Störfaktor namens Staat. Der ganze Rest der menschlichen Gesellschaft existiert einfach nicht. Oder wird als Parasit betrachtet. Deswegen laufen all diese Modelle ins Leere. Und produzieren heillose Fehlerklärungen.

Politik·Brennpunkt

Opfer der Haushaltskonsolidierung: Grüne kritisieren gestrichene Sanierung fürs Alte Rathaus

2015 ist es soweit, dann darf Leipzig so etwas wie seinen 1.000-jährigen Geburtstag feiern, auch wenn's nur der Tag der Ersterwähnung ist. Dank Bischof Eid, der hier sein Leben aushauchte. Wie wichtig ist so ein Jubiläum? Muss man dafür alle alten Wahrzeichen wieder zum Leuchten bringen? - Die Grünen-Fraktion im Rathaus meint: Ja. Und kritisiert die unterlassene Sanierung des Alten Rathauses.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Köstliches für Feste und Feiern – Keks-Torte mit Frischkäsecreme

Es gibt ja so viele Anlässe, zu denen sich vor allem ein besonderer Kuchen eignet, um die Kaffeetafel oder das süße Buffet zu zieren. Stehen nun runde Geburtstage, große Familienvereinigungen oder die Jugendweihesaison an, ist man häufig damit beschäftigt, die perfekte Torte oder den passenden Kuchen zu finden, um dem Anlass gerecht zu werden. Zwar gibt es bereits tausende Rezepte für wunderbare Exemplare, aber dieses hier hat es wahrlich in sich.

Politik·Brennpunkt

Demonstration “Connewitz steht auf – Gegen Minderheitenpolitik im Rathaus”: Was darf Satire? Jedenfalls mehr, als die Polizei erlaubt

Die Aktion selbst bleibt zum Schmunzeln, da sie am 21. Februar weitgehend gewaltfrei verlief. Selbst wenn Satire nicht von allen verstanden wird, hat sie hier mit ernstem Hintersinn Wirkung entfaltet. Eine davon: Die Polizei zitiert Tucholsky, Menschen zeigen blanke Hintern und für die heute eingesetzten Beamten könnte sich die Frage stellen, ob ihre Kinder Haschisch konsumieren. Medial begleitet wurde das Ganze unter anderem vom "Linksdrehenden Radio" bei Radio Blau, welches ein bemerkenswert amüsantes Interview mit "Alexander Scheffler" von "No Police District" (NPD) aus Connewitz ausstrahlte. Was blieb, ist die Frage: Was ist eigentlich "Cop Culture"?

Melder vom 22.2.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up