Tag: 6. Februar 2014

Sport·Fußball

RB Leipzig: Gegen Erfurt sollen 3 Punkte her

Am Samstag ist RB Leipzig bei Rot-Weiß Erfurt zu Gast (Anstoß: 14 Uhr). Rot-Weiß gegen Rot-Weiß. Leipziger in beiden Kurven. "Erlebnisorientierte" Lok-Fans sind mit gleichgesinnten Thüringern befreundet. Weil die "Loksche" spielfrei hat, werden sich neben über 1.300 Rasenballisten einige Probstheidaer auf den Weg in de Landeshauptstadt machen.

Politik·Brennpunkt

Connewitz: Bürgerbüro und Polizeiposten eröffnet

Connewitz hat wieder ein Bürgeramt. Heute, am 6. Februar um 10 Uhr öffnete das Bürgeramt in der Wiedebach-Passage nach einem halben Jahr zwangsweiser Schließung wieder seine Pforten. Die Einrichtung hatte am 5. August 2013 geschlossen werden müssen, weil es in der Nacht zuvor von Vandalen verwüstet worden war. Zur selben Zeit nahm am gleichen Ort der umstrittene Polizeiposten seine Arbeit auf.

Bildung·Leipzig bildet

Kürzungspläne an der Uni Leipzig: Immer mehr Solidarität für Leipzigs Theaterwissenschaften

"Das lassen wir mit uns nicht machen." Schon gleich nachdem die Leitung der Universität Leipzig bekannt gegeben hatte, welche Institute nach der Pharmazie der vom "Wissenschaftsministerium" verordnete Streichorgie zum Opfer fallen werden, gingen die Leipziger Theaterwissenschaftler an die Öffentlichkeit und kündigten Protest an. Und sie bekommen mittlerweile Unterstützung aus allen Himmelsrichtungen.

Sport·Fußball

Fußball: Benjamin Lowens im Heimspiel-TV-Interview

In der Saison 2012/ 2013 stand Benjamin Lowens für ein halbes Jahr beim 1.FC Lok Leipzig unter Vertrag. Doch in den Plänen des dann neu angeheuerte Trainers Carsten Hänsel spielte der Torhüter keine Rolle mehr. Lowens verabschiedete sich nach Hoffenheim und hat nun in der Winterpause bei Regionalliga-Spitzenreiter TSG Neustrelitz angeheuert. Heimspiel-TV traf den 26-Jährigen zu einem ausführlichen Interview.

Leben·Gesellschaft

Zoo Leipzig und PETA keine Freunde: Ein L-IZ-Interview zum Vorwurf “Zoophilie” mit der Tierschutzorganisation

Der Leipziger Zoo und die Tierschutzorganisation PETA sind nicht gerade Leichtgewichte, wenn es um Streitigkeiten zu Tierhaltungsfragen oder auch konkreten Vorwürfen rings um Zoohaltung von Tieren geht. Nachdem am heutigen 6. Februar mit einer Mitteilung seitens Leiters des Zoo Leipzig, Jörg Junhold, bekannt wurde, dass sich beide nun rings um den Vorwurf, eine Leipziger Zoomitarbeiterin namens "Lena" würde eine heimliche Liebesbeziehung zu einem Affen unterhalten, juristisch auseinandersetzen würden, krachte es ordentlich in den sozialen Netzwerken. Peter Höffken, "Kampagnenleiter Tiere in der Unterhaltungsbranche" bei PETA antwortete heute auf die Fragen der L-IZ.de.

Leben·Fälle & Unfälle

Leutzscher Derby bei Gericht: Vereine auf Dialogsuche

Das Leutzscher Derby bei Gericht ging am Donnerstag in die nächste Runde. Diesmal wollte die SG Sachsen Leipzig die Rechtmäßigkeit der Minderung von Betriebskosten-Abschlägen durch die BSG Chemie überprüft wissen. Das erste Duell bei Gericht ging klar an die Chemiker. Die Grün-Weißen hatten gegen die anderen Grün-Weißen im August eine Verfügung erwirkt, die es der SG Sachsen untersagte, der BSG Chemie wegen der geminderten Zahlungen den Strom abzustellen.

Politik·Region

Thomas Pohl schreibt an den Minister: Wann endlich wird der Fluglärm am Airport Leipzig/Halle begrenzt?

"Sehr geehrter Herr Minister Morlok, wir protestieren gegen die uneingeschränkte Nachtflugerlaubnis für Fracht- und Militärmaschinen am Flughafen Leipzig/Halle", schrieb am 4. Februar der Rackwitzer Thomas Pohl an den sächsischen Wirtschaftsminister Sven Morlok. "Die letzte Nacht war wieder ein Beweis dafür, dass der Flughafen Leipzig/Halle aufgrund der dicht besiedelten Umgebung nicht als Nachtflughafen geeignet ist!"

Bildung·Zeitreise

Gedenken an den ersten Direktor der Leipziger Mission: Am 6. Februar wäre Karl Graul 200 Jahre alt geworden

Am Donnerstag, 6. Februar, jährt sich der 200. Geburtstag Karl Grauls, der 1843 als erster Direktor der Evangelisch-Lutherischen Missionsgesellschaft zu Dresden berufen und 1844 eingeführt wurde. Der 1814 im anhaltischen Wörlitz in einfachen Verhältnissen geborene Theologe gehört zu den prägenden Gestalten der deutschen Missionsgeschichte und stellte als Missionsdirektor entscheidende Weichen für die bis heute andauernde Arbeit des Leipziger Missionswerkes (LMW).

Politik·Leipzig

Drohende Schließung von Leipziger Beratungsstellen: Grüne wehren sich gegen Kahlschlag in Jugendhilfe und Jugendberatung

Nachdem die Stadtverwaltung eine Million im Fördertopf für Freie Träger der Jugendhilfe kürzen wollte, hatte sie dies nach breitem Protest von Stadträten und den Trägern im Dezember wieder zurückgenommen. Als zweiten Schritt haben die Stadträte in der Haushaltsdebatte für 2014 fraktionsübergreifend bereits im Unterausschuss Schließungen von medienpädagogischen Angeboten und fünf Freien Treffs verhindern können.

Politik·Brennpunkt

Integriertes Stadtteilentwicklungskonzept für Grünau: Wohnungsgenossenschaft kritisieren die Pläne der Stadtverwaltung

Für Grünau soll ein Integriertes Stadtteilkonzept erarbeitet werden, teilte die Stadt am Mittwoch, 5. Februar mit. Oberbürgermeister Burkhard Jung habe auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau der Verwaltung den entsprechenden Auftrag erteilt. So war es Thema in der Dienstberatung am 4. Februar. Ein Vorhaben, das postwendend Protest der Wohnungsgenossenschaften auslöst.

Bildung·Bücher

Neuer Stoff für Knobel-Freunde: 40 neue Rätsel-Krimis von Steffen Mohr

Der Mensch an sich ist kriminell. Er täuscht, er trickst, er lügt. Und einige Exemplare haben für sich entdeckt, dass man mit Klauen und Gewalt auch was erreicht. Wenn auch nicht immer das, was man wollte. Die Irrationalität ist wesentlicher Teil des Verbrechens. Was es natürlich kleinen runden Kommissaren wie Merks erleichtert, den Spitzbuben mit ein bisschen Grips flott auf die Spur zu kommen.

Sport·Basketball

Uni-Riesen verlieren Testspiel, gewinnen dafür Erkenntisse

Es wäre schon eine große Überraschung gewesen, hätten die Uni-Riesen aus der ProB gegen die Gothaer aus der Pro A gewonnen. Erkenntnisreich war die Niederlage für Trainer Martin Scholz allerdings schon. Sie bot auch die Gelegenheit, Spieler vermehrt einzusetzen, die in der Liga bisher nicht so zum Zug kamen. "Gerade die Defensivarbeit kann man gegen einen körperlich überlegenen Gegner verbessern." Diese Überlegenheit verhalf den Gothaern zum 52:72-Erfolg.

Melder vom 6.2.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Zoo Leipzig wehrt sich gegen Vorwürfe: Zivil- und strafrechtlich Schritte gegen PETA e. V. eingeleitet + Updates

Der Zoo Leipzig hat am Mittwochnachmittag, 5. Februar, zivil- und strafrechtliche Schritte gegen die Tierschutzorganisation PETA e. V. eingeleitet. PETA hatte am vergangenen Freitag beim Leipziger Veterinäramt vorsorglich eine Anzeige gegen eine unbekannte Zoomitarbeiterin wegen des Verdachts auf Zoophilie erstattet, nachdem eine Anruferin namens Lena in der WDR-Talksendung Domian am 30. Januar ihre sexuellen Gefühle für einen Affen gestanden hatte.

Wortmelder

Steuervermeider Ikea: Attac kündigt Aktionen in mehreren europäischen Städten an

Attac nimmt Ikea aufs Korn: In einem 30-seitigen Dossier, das am heutigen Donnerstag erscheint, dokumentiert das globalisierungskritische Netzwerk die Steuertricks des schwedischen Konzerns (http://kurzlink.de/Ikea_Dossier). Für den 12. April haben die Globalisierungskritiker zudem Protestaktionen bei Ikea-Einrichtungshäusern in mehreren europäischen Städten angekündigt.

Wortmelder

Bundesparteitag: Ostdeutsche Grüne machen Druck gegen “braune Spree”

Die Braune Spree wird auf dem Bundesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen vom Freitag, den 7. bis Sonntag, den 9. Februar in Dresden eine prominente Rolle spielen. Abgeordnete und Vorstände aus Brandenburg, Berlin und Sachsen wollen Druck auf die Landesregierungen in Brandenburg und Sachsen, die Bundesregierung sowie die Sanierungsgesellschaft LMBV machen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up