Tag: 17. Januar 2014

Politik·Sachsen

Landtagsmandat niedergelegt: Holger Apfel gibt auf

Ex-NPD-Mitglied Holger Apfel schmeißt hin. Erst trat der gebürtige Braunschweiger im Dezember als Parteichef und Fraktionsvorsitzender ab. Dann trat er überraschend aus der NPD aus. Heute legte der 43-Jährige auch sein Mandat im Dresdner Landtag nieder. Der Druck der Kameraden muss immens gewesen sein. Der geschasste Spitzenfunktionär verzichtet mit diesem Schritt auf rund 56.000 Euro, die er bis zur Landtagswahl im August 2014 erhalten hätte.

Wirtschaft·Mobilität

Auf geradem Gleis Richtung Zukunft: Die LVB und das Großprojekt Heiterblick (Teil 1)

Zukunftsbaustein Heiterblick - so nennen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) visionär eines ihrer aufwändigsten Projekte. Im Rahmen eines Standortkonzeptes wurde der Betriebsstandort Angerbrücke bis 2006 bereits umfassend saniert. Seit 2011 wird zudem der Standort Heiterblick zum Technischen Zentrum um- und ausgebaut. Anlässlich eines Rundganges, des kurz vor der Vollendung stehenden Großprojektes gewährte der kommunale Betrieb nun einen Einblick in das Geschehen auf der Baustelle.

Leben·Fälle & Unfälle

NPD-Mitglied als “Nazi” bezeichnet: Strafverfahren gegen Linke-Stadträtin Margitta Hollick

Jemanden als "Nazi" zu bezeichnen, sollte zumindest dann beleidigend sein, wenn die so bezeichnete Person sich fern jeglichen Verdachts rechtsextremer Einstellung befindet. Ein Mitglied der NPD hingegen als "Nazi" zu bezeichnen, mag im ersten Moment als gerechtfertigt erscheinen. Der zweite Moment gehört indes der Leipziger Staatsanwaltschaft, die im Falle der Linken-Stadträtin Margitta Hollick den Tatbestand der Beleidigung erfüllt sieht.

Politik·Region

Leipziger Neuseenland 2023: Was fehlt denn eigentlich noch?

Auf rund 35 Millionen Euro bezifferte Prof. Dr. Andreas Berkner, Leiter der Regionalen Planungsstelle des Regionalen Planungsverbandes Westsachsen-Leipzig am Mittwoch, 15. Januar, die Summe aus §4-Mitteln, die im Leipziger Neuseenland von 2017 bis 2023 noch gebraucht werden, um die wichtigsten Schlüsselprojekte fertigzustellen.

Wirtschaft·Mobilität

Diskussion um Fernbusse in Leipzig: Grüne wollen Leipziger Hauptbahnhof zur Verkehrsdrehscheibe machen – FDP ist dafür

Eins hat die IHK-Diskussion vom 14. Januar gebracht: Es wird wieder diskustiert über ein Thema, das seit nunmehr zwei Jahren in der Röhre schmort: die Suche nach einem Busparkplatz, der auch ein richtiger Busbahnhof sein könnte und der einer Großstadt wie Leipzig zu Gesicht steht. Die Grünen im Leipziger Stadtrat nahmen das Thema zum Anlass, um mal einen vernünftigen Vorschlag für den Stadtrat zu formulieren. Und sie bekamen sofort Schützenhilfe.

Wirtschaft·Mobilität

Leipziger Verkehrspolitik: Wohin mit den Fern- und Reisebussen?

Es war nur eins von fünf Themen, die der Verkehrs- und Logistikausschuss der IHK zu Leipzig am Dienstag, 14. Januar, in einer öffentlichen Sitzung diskutierte - die Frage, wo die Reise- und Fernbusse künftig in Leipzig ihren Platz finden sollen. Kein neues Thema. Damit schlug sich auch schon Planungsdezernent Martin zur Nedden (SPD) herum. Er hat das Thema an seine Nachfolgerin Dorothee Dubrau vererbt.

Politik·Kassensturz

Frische Zahlen aus dem Leipzig des Jahres 2012: Druckversion des Statistischen Jahrbuches 2013 ist da

Am Donnerstag, 16. Januar, stellte das Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig die Druck-Version des Statistischen Jahrbuches 2013 vor. Online gibt's das Ding schon seit März 2013, denn es enthielt - wie man vermuten könnte - die Daten für 2012, sondern die für 2013. Was insofern eine Novität ist, als nun auch die Zensus-Ergebnisse berücksichtigt sind, die im Mai 2013 veröffentlicht wurden.

Bildung·Forschung

Leipziger Biodiversitätsforschung: Große Bäume sind die besten Kohlendioxid-Speicher

Ein internationales Forscherteam hat herausgefunden, dass die größten Bäume ihr Leben lang die höchste Leistungsfähigkeit in Sachen Kohlendioxid-Speicherung aufweisen. Diese neue Erkenntnis ist immens bedeutsam für die Bewertung des Klimawandels und die Biodiversitätswissenschaft: Bislang lernen Forststudenten, dass Bäume nach ihrer Lebensmitte unproduktiver werden, so meldet das in Leipzig ansässige iDiv.

Politik·Leipzig

Wer kann Stadtrat? Der Zettelkasten ist online

Es ist ein ziemlicher Zettelkasten, welcher seit Kurzem unter Leipzig.de zum Download im Netz steht. Interessant ist er jedoch für jeden Leipziger Bürger, will er am 25. Mai 2014 neben der Möglichkeit die neuen Stadträte zu wählen, gar einer von ihnen werden. Für Parteien und Wählervereinigungen sind die schriftlichen Wege etwas einfacher, als für die freien Kandidaten. Diese müssen zusätzlich zum Anmeldungsprozedere noch 24 Unterschriften aus dem jeweiligen Wahlkreis fristgerecht einreichen.

Kultur·Ausstellungen

Auf der Neuen Messe zu sehen: Kunstausstellung “Traum und Maß II” von Gerhard Hoffmann

Im Rahmen der Ausstellungsreihe "Kunst im Atrium" präsentiert die Leipziger Messe vom 16. Januar bis zum 17. März 2014 farbenreiche Kunstwerke von Gerhard Hoffmann. Der Leipziger Maler war Meisterschüler bei Professor Bernhard Heisig und ist ein interessanter Vertreter der renommierten Neuen Leipziger Schule. Mit seiner Ausstellung "Traum und Maß II", die gestern Abend eröffnet wurde, verwandelt er das Atrium des Verwaltungsgebäudes der Leipziger Messe mit seinen 25 Gemälden in einen außerordentlichen Kunstschauplatz.

Wirtschaft·Mobilität

Straßenbahnnetz in Probstheida: Bürgerveranstaltung am 23. Januar im Neuen Rathaus

Wird es in Probstheida künftig neue Straßenbahnstrecken geben? - Die Frage ist noch völlig offen und hängt an der Frage, wie groß der Besucherverkehr im Medizinischen Zentrum rund um Herzklinikum und Parkkrankenhaus einmal wird. Doch um für den Fall vorzusorgen, dass sich der Besucherverkehr mehr als verdoppelt, sollen jetzt die möglichen Straßenbahntrassen im Flächennutzungsplan verankert werden. Am 23. Januar gibt es die nächste Bürgerveranstaltung.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Bensheim 31:17 – “Wir hauen jetzt nicht das ganze Spielsystem über den Haufen”

Die Feuerprobe für das neue HCL-Trainerduo Wieland Schmidt und Max Berthold ist gelungen. Gegen Bundesliga-Schlusslicht HSG Bensheim Auerbach setzten sich die Leipzigerinnen am Mittwochabend deutlich durch. Eine Riesen-Partie bot dabei Torhüterin Nicole Roth. Die 18-Jährige HCL-Juniorin hielt gleich drei Siebenmeter und sorgte mit zahlreichen Paraden dafür, dass ihr Team auch in den schwächeren Phasen auf Kurs blieb.

Melder vom 17.1.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Preis der Stadt Brünn geht an Leipziger Oberbürgermeister

Nach zwölf ereignis- und veranstaltungsreichen Jubiläumsmonaten 2013 starten Leipzig und Brünn mit viel Schwung in das 41. Jahr ihrer Städtepartnerschaft. Nach den Auftritten der Company des Nationaltheaters Brünn in der Oper Leipzig mit Youri Vàmos' klassischer Choreografie "Lucidor" am 15. und 16. Januar wird Oberbürgermeister Burkhard Jung mit einer siebenköpfigen Delegation am 20. und 21. Januar Brünn besuchen und dort u. a. den Auftritt des Leipziger Balletts mit "Chaplin" erleben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up