Tag: 3. Januar 2014

Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: Roland Hemmpel “Was bleibt wenn die letzte Maske fällt”

Das, was bleibt, wenn man alle Mauern einreißt, hinter denen man die eigene Persönlichkeit vor den Gefahren unserer Zeit zu schützen versucht, wenn man sich all der Masken entledigt, nach denen unsere Gesellschaft immer mehr verlangt, das ist, was etwas über einen Menschen sagt. Leider bleibt nur von den wenigsten Menschen nach Entfernen von Mauern und Masken noch etwas übrig. (Roland Hemmpel - 2006)

Leben·Fälle & Unfälle

Unbekannter Toter bei Unfall auf der A 14: Polizei bittet um Mithilfe bei der Identifizierung

Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Identifizierung eines Toten. Am 19. Dezember gegen 17:50 Uhr kam es zum einen schweren Unfall auf der A 14 bei Taucha, in Folge dessen der beteiligte Fußgänger noch vor Ort verstarb. Die Polizei hat mehrere Fotos veröffentlicht. Sie zeigen das Gesicht des Mannes. Außerdem zwei auffällige Tattoos auf seinen Schultern und drei Schlüssel, die der Verstorbene bei sich trug.

Wirtschaft·Metropolregion

Ein Memorandum für die mitregierenden Genossen: Eine moderne Gesellschaft gibt es nur mit modernen Dienstleistungen

Es wird von Tag zu Tag immer erstaunlicher, dass diese SPD mit dieser CDU/CSU koaliert. Fast jede einzelne politische Philosophie unterscheidet sich - zuweilen sind es komplette Gegensätze. Etwa bei der Frage, was eigentlich ein Staat ist. Ein Monster, das reineweg nur Geld verschlingt und ansonsten den Aufpasser spielt? - Oder doch eher eine von uns allen geschaffene Dienstleistungsmaschine?

Wirtschaft·Verbraucher

Marktcheck “Health Claims” der Verbraucherzentrale: Nährwertbezogene Werbung auf Lebensmitteln ist selten eine Hilfe

Viele Lebensmittelhersteller platzieren nährwertbezogene Aussagen auf der Vorderseite ihrer Packungen. Damit Verbraucher und Verbraucherinnen bei derartiger Werbung vor Irreführung geschützt werden und eine sachkundige Kaufentscheidung treffen können, legt die so genannte Health-Claims-Verordnung fest, welche Begriffe für diese Werbung benutzt werden dürfen und wie sie definiert sind.

Kultur·Lebensart

Neujahrssingen der Leipziger Gastronomen im Anker: KiPPE-Verkäufer lässt sich von Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel fit machen

Es gehört mittlerweile zur Leipziger Tradition wie die Kneipenmeilen zum Stadtbild: Das "Neujahrssingen - das Milieu zu Gast bei Freunden." Schmutzig, laut, bunt, skurril, ausgefallen, herzlich findet es stets zum Jahresanfang im Leipziger Anker statt. Die lebendige Leipziger Gastroszene nimmt sich dann jedes Mal eine kleine Auszeit - und präsentiert sich auf ungewohntem Terrain, oben auf der Bühne. Und Thomas Bach wird diesmal dabei sein.

Melder vom 3.1.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up