Tag: 8. Dezember 2013

Sport·Weitere

RCL vs. Bremen 78:8 – “Heute war die Motivation besonders hoch”

Der Rugby Club Leipzig hat sein letztes Spiel des Jahres gewonnen. Am Samstag besiegte das Team von Trainer Falk Müller im Rennen um den DRV-Pokal 1860 Bremen klar mit 78:8 (52:8) und führt damit weiterhin die Wertung an. Bei ungemütlichem Wetter stellte der RCL früh die Weichen, führte nach einer Viertelstunde bereits mit 19:0. Am Ende waren zwölf Versuche gelegt. Gleich dreimal erfolgreich waren Sheldon Castle und Tobias Heine.

Sport·Fußball

RB Leipzig: “Ein verdienter Sieg”

Die Leipziger zahlten für das gestrige 2:1 (1:1) gegen die Stuttgarter Kickers einen hohen Preis. Innenverteidiger Fabian Franke bekam nach 100 Sekunden den Fuß von Angreifer Soriano ins Gesicht. Diagnose: Doppelter Jochbein- und Augenhöhlenbruch. RB-Coach Alexander Zorniger war dennoch glücklich.

Kultur·Film & TV

Vom melancholischen Comic zum atemberaubenden Film: „Alois Nebel“ ab 12. Dezember im Prager Frühling

Als der Schriftsteller Jaroslav Rudi? und der Zeichner Jaromír ?vejdík den ersten Band über den melancholischen Eisenbahner Alois Nebel veröffentlichten, war das Punk - Subkultur und Cult zugleich. Die Erstausgabe war sofort ausverkauft, die Trilogie wurde ein Bestseller und ist auch in deutscher Sprache bei Voland & Quist erschienen. Die Verfilmung unter der Regie von Tomá? Lu?ák ist ebenso radikal und gehört zu den erfolgreichsten Filmen Tschechiens.

Bildung·Medien

Leipziger Langzeitprojekt “Medienkonvergenz Monitoring” abgeschlossen: Die gar nicht mehr so geheimnisvollen Jugendlichen im Internet

Es klingt wie ein Aufatmen, wenn die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) am Freitag, 6. Dezember, vermeldet, dass das Langzeitprojekt "Medienkonvergenz Monitoring" abgeschlossen ist nach zehn Jahren. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wissenschaft im Diskurs" wurde die Publikation "Die Aneignung konvergenter Medienwelten durch Jugendliche" im Leipziger Marriott Hotel vorgestellt.

Politik·Leipzig

Förderung für Freie Szene in Leipzig: Wieviel Miete steckt da eigentlich drin?

Kulturförderung ist ein ganz heißes Eisen in Leipzig. Während Leipzigs Verwaltungsspitze keine Bedenken kennt, ein paar Millionen mehr "ins System zu geben", wenn die Kosten für die Leuchtturmbetriebe Gewandhaus, Oper, Schauspiel aus dem Ruder laufen, wird für die so genannte Freie Szene um jeden Cent gefeilscht. Seit Jahren kämpfen die freien Kultureinrichtungen um wenigstens "5 Prozent für die Kultur". Aber selbst darin steckt ein Stück vom Linke-Tasche-Rechte-Tasche-Spielchen.

Politik·Brennpunkt

Deichstraßen im Europäischen Schutzgebiet: Arbeiten der LTV am Elsterhochflutbett werden jetzt Thema im Landtag

Ist es ein Thema für politische Diskussionen, dieses späte Bauen am Hochflutbecken der Elster im Leipziger Süden? Im Oktober berichtete die L-IZ über die dortigen Bauarbeiten. Die Baustraßen holperten schon unübersehbar durch die Landschaft. Eine Genehmigung vom Umweltamt der Stadt Leipzig lag noch gar nicht vor. Das wurde klar, als die LVZ das Thema im November aufgriff und - naja - ein bisschen Panikmache betrieb.

Bildung·Bücher

Hairaffair mit Udo Walz: Ein kleines Buch über die große Kunst der gepflegten Haarpracht

Er ist der wohl zur Zeit berühmteste Friseur in Deutschland: Udo Walz, der auch gern mal Star-Friseur genannt wird, weil er nicht nur Stars und Sternchen frisiert, sondern auch selbst als Berühmtheit auf flimmernden Bildschirmen zu sehen ist. Sogar als Schauspieler in eigener Sache. Ein erfolgreicher Unternehmer ist er auch noch mit neun eigenen Salons - sechs in Berlin, einer in Potsdam, zwei auf Mallorca. Aber er steht auch für einen Anspruch.

Sport·Handball

SC DHfK: Wie Sturm Xaver fegen die Leipziger durch die Abwehr der HSG Tarp-Wanderup

Sturm Xaver ist abgezogen, doch fast so ungestüm holten die Handballer des SC DHfK einen klaren 25:30-Sieg in Tarp. Dabei schonten sie - nach den vergangenen engen Partien - zur Abwechslung einmal Nerven des Trainers. Den 9:12-Halbzeitstand bauten die Messestädter schnell aus und so war der Sieg in der zweiten Hälfte ungefährdet. Mit etwas höherer Konzentration hätte vielleicht sogar das letzte Aufbäumen der Hausherren verhindert werden können.

Melder vom 8.12.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rückmelder

Leserbrief zum Artikel: Was fehlt noch im Tourismus an Saale und Pleiße: Zwei Förder-Schecks für ein Erkundungsprojekt

Von Wolfgang Stoiber (NuKLA): Wie am 05.12.13 gleich mehrere Leipziger Zeitschriften berichteten, erhielt der Leipziger Umweltbürgermeister, wohl als Frontmann der vielen, sich um die Vermarktung des Neuseenlandes bemühenden Akteure, den sächsischen Fördermittelbescheid über rund 52.000 Euro. Bei Lichte betrachtet und vor dem Hintergrund der Summen, die bereits in ein Wassertouristisches Nutzungskonzept WTNK samt zusätzlicher Potentialanalyse zum WTNK für ebendieses Gebiet geflossen sind, ist das nicht gerade viel, zusammen mit den 60.000 Euro, die es in Sachsen-Anhalt für den länderübergreifenden Blick in die Zukunft gibt, wirkt es mehr, fließt aber nicht in Sachsen.

Wortmelder

Leipzig/Halle Airport: Deutschlands zweitgrößtes Frachtdrehkreuz wächst weiter

Leipzig/Halle Airport steuert neuntes Jahr in Folge Rekord an - bereits Ende November kündigt sich der neunte Rekord in Folge beim Luftfrachtumschlag am Leipzig/Halle Airport an: Von Januar bis November sind 813.802 Tonnen Fracht abgefertigt worden - das entspricht einem Plus von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Von Januar bis November 2012 wurden 791.920 Tonnen Fracht umgeschlagen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up