Tag: 3. Dezember 2013

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (211): Babo

Ach diese junge Sprache. So frisch und locker und so schön weltoffen. Nur Vorsicht! Nicht jeder ist deshalb auch gleich bereit, bestehende häusliche Machtverhältnisse auf den Kopf zu stellen. Und die sind ja traditionell andere, als so manch Hereinkommender ahnen kann. Kulturverständigung im Hause Schweinevogel - da wird manche Chefchen-Attitüde trittfest beschieden.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 3. Dezember

Themen des Tages: Rugby: RCL gegen Siemensstadt 15:15-Remis und ein offizieller Protest +++ Fechten: Fiedler Zweiter beim Degen-Masters in Frankreich +++ Handball: Vor dem Zweitliga-Derby SC DHfK vs. EHC Aue am Mittwoch, Verein suspendiert Philipp Seitle.

Kultur·Film & TV

Sinnlose Neuverfilmung: “Der Lieferheld” ist das Remake des kanadischen Erfolgs “Starbuck”

Warum US-Studios gute ausländische Filme neu verfilmen, wird wohl das Geheimnis der Studiobosse bleiben. Es mag sinnvoll sein einen Film neu aufzulegen, wenn er dadurch an Tiefe und Brillianz gewinnt. Völlig sinnlos ist es dagegen, ihn eins zu eins zu übernehmen. So geschehen mit "LOL", einer französischen Komödie aus dem Jahr 2008, in der Sophie Marceau mit den Eskapaden ihrer halbwüchsigen Tochter zu leben lernt.

Politik·Leipzig

Eilvorlage mit Beigeschmack: Linksfraktion will Erhöhung der Eintrittspreise im Gewandhaus Leipzig nicht mittragen

Es ist schon erstaunlich: Während es der Zoo Leipzig fertig bekommt, ein Jahr vor den vielleicht nötigen Preiserhöhungen zumindest schon einmal vorzuwarnen, bringt das Gewandhaus jetzt seinen Antrag auf deutliche Eintrittspreissteigerungen per Eilantrag ein. Das mag auf die Misere der Kulturfinanzierung in Leipzig hinweisen, die auch zwei Jahre nach Actori nicht gelöst ist. Es hat trotzdem keinen Stil, findet Skadi Jennicke.

Politik·Brennpunkt

Fehlende Barrierefreiheit auf der Verteilerebene: Leipzig kann das Dilemma aus eigener Kraft nicht lösen

Seit ein paar Jahren gehört das Wort "Barrierefreiheit" zum Alltagsgebrauch in Leipzigs Politik. Es steht auch in etlichen baugesetzlichen Passagen. Es ist Pflicht. Aber es ist nicht selbstverständlich. Und weil es auch im Denken von Planern und Bauverantwortlichen nicht selbstverständlich vorkommt, gibt es in der gerade im August eröffneten "Verteilerebene" am Hauptbahnhof keine Barrierefreiheit.

Politik·Leipzig

Veggieday für Leipzig: Verwaltung findet veggie toll – und lehnt trotzdem ab

Am 26. November formulierte das Leipziger Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport seinen Verwaltungsstandpunkt zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für einen vegetarischen Tag in den städtischen Kantinen: "Donnerstag - Veggietag für Leipzig". Eingereicht von den Grünen schon im Januar im Vorfeld des von ihnen organisierten Veggiedays in Leipziger Restaurants. Das Umweltdezernat hat nachgedacht und findet die Idee prima. Lehnt aber trotzdem ab.

Politik·Kassensturz

Statistischer Quartalsbericht III/2013 (4): Zahl der Straftaten gestiegen – nicht nur in Leipzig

Regelmäßig wertet der Leipziger Quartalsbericht auch die Kriminalitätszahlen der Stadt aus. Im aktuellen Quartalsbericht tut das Lars Kreymann mit den Zahlen von 2011 und 2012, die rein statistisch um 6,7 Prozent zugelegt haben. Was aber schon beim zweiten Blick kein rein Leipziger Problem ist, sondern ein sächsisches. Denn der Personalabbau bei der sächsischen Polizei hat Folgen.

Politik·Brennpunkt

Asyl-Notunterkunft Schönefeld: Erneutes NPD-Gastspiel und ein rechtes Dilemma

Am 7. Dezember, kurz vor dem 2. Advent und gerade einmal drei Tage nach dem Eintreffen der ersten etwa 30 Flüchtlinge in der Notunterkunft Leipzig-Schönefeld möchte die NPD ein weiteres Stelldichein am ehemaligen Fechnergymnasium veranstalten. Ob es die braunen Gesellen nun wissen oder nicht - wenn sie ab 12 Uhr unter dem Motto "Kinderschutz vor Asylrecht" auf dem Stannebeinplatz aufziehen, befinden sie sich in einem Dilemma. Sie werden unter Anderem gegen geflüchtete Kinder demonstrieren.

Politik·Brennpunkt

Huygensplatz wurde seiner Bestimmung übergeben

Es sitzt im Ohr, dieser Spruch, den Neil Armstrong am 21. Juli 1969 sagte, als er als erster Mensch den Mond betrat: "That's one small step for man... " - "Es ist ein kleiner Schritt für einen Menschen ..." - Seitdem wimmelt es nur so von Schritten, die allüberall getan werden, als würden die Menschen jetzt erst laufen lernen. In der Georg-Schumann-Straße zum Beispiel: "Ein weiterer Schritt zur Revitalisierung der Georg-Schumann-Straße ist getan ..."

Bildung·Bücher

Korrigierte Neuauflage zum 70. Jahrestag der Bombennacht: Leipzig brennt

Das alte Leipzig starb in den Morgenstunden des 4. Dezember 1943. Kurz nach 3.50 Uhr wurde Leipzig von einem Teppich greller Lichter erhellt. Kurz darauf fielen die ersten der 900 Sprengbomben, 18 Minenbomben, 90.000 Stabbrandbomben und 17.400 Phosphorbrandbomben, die einen zwei Kilometer breiten Streifen der Verwüstung durch die Stadt frästen. Schon 2003 veröffentlichte Mark Lehmstedt das Buch, das diese Verwüstung in Texten und Bildern schildert.

Sport·Weitere

22. Leipziger Hallenturnier: Fliegende Pfeile in der Grube-Halle

130 Sportler, 27 Vereine, 33 Scheiben, 22. Auflage - so lauten die blanken Zahlen zum diesjährigen Leipziger Hallenturnier der Bogenschützen, das am Samstag in der Ernst-Grube-Halle stattfand. Gastgeber Motor Gohlis-Nord (MoGoNo) war mit 17 Startern dabei, von denen sieben auf Podestplätzen landeten. "Es war top gelaufen, da gibt es keine Frage.", freute ich Organisations-Chef Stephan Vorrath über einen gelungenen Tag.

Melder vom 3.12.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Bewerbungsfrist für Innovationspreis-IT 2014 beginnt heute

"be a part of IT" lautet das Motto des INNOVATIONSPREIS-IT 2014, für den sich Unternehmen mit ihren IT-Produkten und -Lösungen ab sofort bewerben dürfen. Bei dem sie ihren Erfindungsgeist, ihre Innovationskraft beweisen können und zeigen, dass sie ein Teil des Wirtschaftsmotors IT sind. Praxisrelevant und für den Mittelstand geeignet müssen die eingereichten Lösungen sein. Eine neue Kategorie und eine neue Auszeichnung für Start-ups erweitern die Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Wortmelder

Holger Zastrow (FDP): “Ich will meinen Beitrag zum Wiederaufstieg der Partei mit einem herausragenden FDP-Ergebnis bei der Landtagswahl 2014 leisten”

Holger Zastrow, Vorsitzender der FDP Sachsen und der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärte heute seinen Verzicht auf eine Kandidatur für eine Funktion im FDP-Bundesvorstand beim Bundesparteitag am kommenden Wochenende: "Ich habe entschieden, mich für den Moment aus der FDP-Bundesführung zurückzuziehen. Ich werde am Wochenende nicht für eine Funktion im Bundesvorstand kandidieren.

Wortmelder

Volkmar Zschocke: Anschläge gegen Tagebau-Kritiker in der Lausitz – Grüne fordern Positionierung der Staatsregierung

Der Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Volkmar Zschocke, ist empört über die Anschlagserie gegen Tagebaukritiker in der Lausitz: "Es ist inakzeptabel, wenn Briefkästen gesprengt, Plakate zerstört und Bürger in Angst und Schrecken versetzt werden." In der letzten Woche hatte sich eine Anschlagserie fortgesetzt, bei der mehrfach Briefkästen gesprengt und Plakate gegen die Erweiterung des Lausitzer Braunkohletagebaus zerstört wurde.

Wortmelder

Öffentliche Auslegung des Bebauungsplans “Anna-Kuhnow-Straße”

Der Entwurf des Bebauungsplans "Anna-Kuhnow-Straße" soll auf Beschluss der Verwaltungsspitze öffentlich ausgelegt werden. Ort und Zeit der Auslegung werden gesondert bekanntgegeben. Das Plangebiet befindet sich in Reudnitz und umfasst die Anna-Kuhnow-Straße zwischen Dresdner Straße und Täubchenweg sowie die östlich an die Straße angrenzenden Brachflächen.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Koalition wird Klassenziel verfehlen

Zur heutigen Koalitionsvertragsbilanz des Kabinetts Tillich erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die letzte schwarz-gelbe Koalition ist offenbar am Ende - die Bilanz wird ein halbes Jahr verfrüht gezogen, weil mit der rhetorisch wild um sich schlagenden Zastrow-FDP kein Staat mehr zu machen ist.

Wortmelder

Johannes Lichdi (Grüne): NPD-Verbotsantrag gleicht Erpressungsversuch der Verfassungsgerichte – Scheitern absehbar

Die Bundesländer wollen heute einen Verbotsantrag gegen die rechtsextremistische NPD beim Bundesverfassungsgericht einreichen. Dazu erklärt Johannes Lichdi, rechtspolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion in Sachsen: "Ich frage mich, warum es CDU-Innenminister Markus Ulbig der NPD vor der sächsischen Landtagswahl ermöglicht, in eine Märtyrerrolle zu schlüpfen, und so die Chancen schmälert, die NPD durch das Votum der Wählerinnen und Wähler aus dem Landtag zu werfen?"

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up