Tag: 23. November 2013

Sport·Basketball

Uni-Riesen: Mit Auswärtssieg in der Drachenhöhle zurück ins Soll

Mit dem Auswärtssieg bei den Dragons Rhöndorf haben die Uni-Riesen Leipzig die schmerzliche Niederlage des vergangenen Wochenendes vergessen gemacht. Ganz so viele Punkte fielen dabei nicht, 70:78 lautete der Endstand. Allerdings konnten sich die Messestädter auch schon nach der regulären Spielzeit auf den Heimweg machen, statt wie in der Vorwoche die Spannung noch in zwei Verlängerungen auf die Spitze zu treiben.

Sport·Fußball

Magdeburg vs. 1.FC Lok 3:1 – “Mehr ist zurzeit einfach nicht drin”

Nächste Auswärtspleite für den 1. FC Lok. Auch beim 1. FC Magdeburg gab es für die Probstheidaer nur feuchte Händedrücke. In einem turbulenten Ostderby verlor Blau-Gelb vor 6.598 Zuschauern mit 1:3 (1:1). Nach Englers Sonntagsschuss kamen die Gastgeber auf, profitierten von Fehlern der Lok und hatten am Ende auch die höhere Qualität. Das Spiel musste mehrmals unterbrochen werden.

Leben·Fälle & Unfälle

Rings um RB Leipzig vs. Hansa Rostock: Hansa-Fans greifen Polizisten an

Im Stadion sorgten 4.800 Rostocker am Samstag für prächtige Stimmung. Ausschreitungen blieben den 23.421 Zuschauern erspart, das Spiel endete mit 1:2 zugunsten der Rostocker Gäste. Vor der Partie suchten die angereisten Hansa-Fans am Samstag den Konflikt mit der Polizei. Und bereits am Vorabend des Spiels vom 23. November griffen Unbekannte den RB-Fanshop am Neumarkt an.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 21.11.2013: Gebühren für marktähnliche Veranstaltungen außerhalb des Innenstadtbereichs

Aus dem Antrag: "Mit der Einführung der aktuell gültigen Sondernutzungssatzung haben sich die Gesamtgebühren für marktähnliche Veranstaltungen außerhalb des Innenstadtbereiches (z.B. Bierbörse, Töpfermarkt, Marktschreiertage) bis zum dreifachen der vorher verlangten Gebühren erhöht. Dies gefährdet den Bestand der Veranstaltungen, welche von hohem wirtschaftlichem Wert für die Stadt sind ...".

Wirtschaft·Mobilität

Start fürs Mitteldeutsche S-Bahn-Netz am 14. Dezember: Sternfahrten, Festakt und kostenlose Pendelfahrten geplant

Am 15. Dezember ist es so weit: Der City-Tunnel Leipzig geht in Betrieb. Damit kann der Bahnverkehr in Zukunft mitten durch statt um die Leipziger Innenstadt herum fahren. Das spart Reisezeit und Umstiege. Als Herzstück des "Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes" schafft der City-Tunnel eine direkte Schienenverbindung zwischen dem Südraum der Stadt und dem Hauptbahnhof. Zudem wird die S-Bahn Mitteldeutschland mit sechs neuen S-Bahn-Linien die City mit der gesamten Region verbinden.

Mediathek·Audios

Audio – Stadtrat 21.11.2013: Diskussion und Abstimmung zur Anpassung der Beiträge in Leipziger Kitas

Die Elternbeiträge für die Betreuung in Kindergärten steigen um monatlich 15,38 Euro pro Platz. Das beschloss der Stadtrat auf seiner Sitzung am 21. November. "Das bedeutet eine Erhöhung auf 30 Prozent Elternanteil. Die Stadtverwaltung reizt die Spanne damit aus", monierte Linke-Stadträtin Juliane Nagel und macht nochmals deutlich, welche Konsequenzen diese Erhöhung für Eltern hat, die nur über geringe Einkommen verfügen. Gleichzeitig lehnt sie den unrealistischen Vergleich mit anderen sächsischen Städten (wie z.B. Dresden) ab, da dort andere Einkommenssituationen vorliegen. Am Ende der Diskussion wird namentlich abgestimmt.

Bildung·Leipzig bildet

Wettbewerb entschieden: Entwürfe für neue Sportoberschule sind jetzt im Neuen Rathaus zu sehen

Seit 2012 steht fest, dass die Sportoberschule (damals noch Sportmittelschule) ein neues Gebäude bekommen soll. Noch ist sie in der Max-Planck-Straße am Waldstraßenviertel untergebracht. Aber das Gebäude ist jetzt schon zu klein und überbelegt. "Am Standort ist eine Erweiterung der Kapazitäten nicht möglich", heißt es im Schulentwicklungsplan der Stadt. Der neue Standort steht fest. Und wie's aussehen soll, kann man seit Donnerstag im Neuen Rathaus besichtigen.

Bildung·Bücher

Weisheiten aus dem Fernen Osten: Sind die Denker aus Asien uns wirklich so fremd?

Ist der Ferne Osten weiser als der Westen? Sind die östlichen Philosophien und Religionen klüger und friedlicher oder menschlicher? Oder sind sie gar eine "echte Alternative", wie Raffaele Mirelli meint, der dieses Büchlein zusammengestellt hat? Die Antwort lautet wohl: Nö. So ein richtig herzhaftes europäisches Nö. Was nicht an den Büchern der Weisen Asiens liegt. Die sind allemal lesenswert.

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Koblenz 33:27 – Wichtiger Sieg mit Abzug in der B-Note

Nach dem Abpfiff konnten die Handballerinnen des HC Leipzig erleichtert aufatmen. Ihr letztes Bundesliga-Heimspiel des Jahres hatten sie am Mittwoch gegen Koblenz/ Weibern mit 33:27 gewonnen und wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft eingeheimst. Nach der Hinrunde bleiben die Messestädterinnen mit nur einer Niederlage auf dem Konto härtester Verfolger von Titelverteidiger Thüringer HC.

Melder vom 23.11.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Notunterkunft für Flüchtlinge in der Löbauer Straße: Informationsveranstaltung findet jetzt in der Kirche statt

Zur Zeit wird das Gebäude des ehemaligen Fechner-Gymnasiums in der Löbauer Straße 46 als befristete Notunterkunft für Asylbewerber hergerichtet. Am kommenden Montag, dem 25. November, um 19:30 Uhr beantworten Bürgermeister Thomas Fabian und Mitarbeiter des Sozialamtes Fragen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Aufgrund des großen Interesses wird die Informationsveranstaltung nicht wie ursprünglich geplant in der Gaststätte "Aufgehende Sonne" stattfinden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up