Tag: 10. November 2013

Sport·Basketball

Zweite Saisonniederlage für die Uni-Riesen in Weißenhorn

Auf fremdem Parkett und mit einer schmalen Siebener-Rotation, riss die Serie von fünf Siegen. Mit 85:75 gewannen die Gastgeber. Herausragender Spieler war dabei Till-Joschka Jönke, der dank einer Doppellizenz auch schon BBL-Erfahrung für die Ulmer Erstligisten sammelte. Ganze 27 Punkte schenkte er den Uni-Riesen am Sonntag ein. Diese tauschten damit mit den Hanau White Wings die Plätze - sind nun Dritter - haben allerdings ein Spiel weniger absolviert.

Sport·Fußball

1.FC Lok vs. Viktoria Berlin 0:1 – Großer Aufwand, kein Lohn

Trotz hohen Aufwandes, hat der 1. FC Lok am Sonntag-Nachmittag gegen Viktoria Berlin nicht gewinnen können. Die spielstärkeren Gäste entführten - durch ein Elfmetertor mit 0:1 (0:0) - alle drei Punkte aus Probstheida. Lok warf sich mit viel Laufarbeit und Kampf ins Spiel, belohnte sich aber, trotz großer Chancen, vor 2.506 Zuschauern nicht mit Punkten.

Kultur·Theater

“Manuskripte brennen nicht.” Und ein Moskauer Teufel, der es gut meint.: “Meister und Margarita” an der Staatsoper Hamburg

Wie Bäume wachsen durch die abendländischen Kunstepochen ein paar Figuren, Themen und Konflikte, sie setzen Jahresringe an, bilden Borke und Blätter aus, und lassen sie wieder fallen. Wo der Borkenkäfer nicht mehr satt wird, naht der Holzwurm... Hans Faust ist so ein Symbol, dazu der Teufel und der Pakt zwischen beiden. Mag auch in den Kunstwerken mal der eine, mal der andere die führende Rolle übernehmen.

Politik·Brennpunkt

Gute Frage: Dürfen nur die Schleußiger nicht auf Gehwegen parken?

Es ist zwar Schleußig, wo jetzt das Thema Gehwegparken so weit hochgekocht ist, dass es auch endlich Maßnahmen der Stadt gibt, das Chaos zu beenden. Aber es ist nicht nur in Schleußig ein Problem, dass Kraftfahrzeuge auch überall dort abgestellt werden, wo es nach StVO verboten ist. Dazu gehören auch Kreuzungen und Radwege. Die Bürgerinitiative "Pro Parken Schleußig", vertreten durch Tilo Diebel, stellte dazu am 4. November eine ganz gewitzte Einwohneranfrage.

Politik·Brennpunkt

Grundschule im Thomaner-Campus: forum thomanum soll Erbbaupachtvertrag noch 2013 bekommen

Nach langer reiflicher Überlegung und einigen Zickzacksprüngen nimmt ein Traumprojekt jetzt Gestalt an: die Grundschule im Campus forum thomanum. Noch im Frühjahr gab es dazu ja heftige Rangeleien zwischen Stadt, Stadtrat und den Akteuren im forum thomanum. Aber am 5. November kam der lang ersehnte Erbbaurechtsvertrag endlich in die Dienstberatung des OBM. Und ein paar Fragen werden jetzt beiläufig geklärt.

Politik·Kassensturz

Das nächste Ranking: Wer reich ist, scheut das Risiko – und investiert in Bayern

Da kannte die sächsische Landeshauptstadt nichts. Am Freitag, 8. November, veröffentlichte sie forsch die Meldung: "Dresden gehört die Zukunft". Das Schweizer Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos hatte seinen neuen "Prognos Zukunftsatlas 2013" veröffentlicht, eines jener mittlerweile inflationären Rankings, das deutsche Städte anhand statistischer Daten einsortiert. Aus simplen Daten glauben die Ersteller solcher Studien immer wieder, Prognosen in die Zukunft wagen zu können.

Bildung·Bücher

Wie ein Staat entsteht: 1.000 Jahre sächsische Geschichte als Prozess

Die sächsische Geschichte beginnt im Jahr 631. Die Sorben fallen vom Frankenreich ab und schließen sich dem böhmischen Reich des Samo an. Was nicht lange vorhält. Aber es ist ein historisches Datum. So tauchten jene Leute erstmals in den Annalen auf, die da lebten, wo heute Freistaat Sachsen drauf steht. Und die bis weit ins 13. Jahrhundert den Charakter dieses Landes ausmachten, das erst 1423 den Namen Sachsen bekam.

Sport·Handball

Auswärtssieg in Leutershausen sorgt für positives DHfK-Punktekonto

In den amerikanischen Ligen nehmen sich die Trainer sehr oft eines vor: Mehr Siege als Niederlagen auf dem Punktekonto stehen zu haben. Dieses Ziel hätten die Handballer des SC DHfK mit ihrem 33:28-Sieg am Samstag bei der SG Leutershausen vorerst erreicht. Zum Saisonziel ist es mit 11:9 Punkten - und einem 11. Platz - noch ein gutes Stückchen Weg, wichtige Schritte dorthin waren die letzten beiden Partien aber allemal.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up