Tag: 6. November 2013

Kultur·Theater

Das Schauspiel ist jetzt besser hörbar: Vorstellungen für Sehbehinderte – Übersetzung ins Englische und Spanische geplant

Audio-Deskription ist die sperrige Überschrift, unter der sich gute Nachrichten für sehbehinderte Theatergänger verbergen: Ab Dezember wird das Schauspiel Leipzig regelmäßig Vorführungen anbieten, bei denen Sehbehinderte einen Live-Kommentar hören können. Übertragen wird dieser mit der hauseigenen Sendeanlage und Audioguides - kleinen Empfangsgeräten, die manch einer von Museumsrundgängen kennt.

Leben·Gesundheit

Darmkeime auf der Frühchenstation: Universitätsklinik Leipzig nimmt vorsorglich keine Risiko-Schwangeren auf

Auf der Frühchenstation der Universitätsklinik Leipzig (UKL) sind Darmkeime festgestellt worden. 17 Frühgeborene sind mit sogenannten ESBL-bildenden Bakterien infiziert. Es sei jedoch keines der Kinder erkrankt. Die Klinik nimmt seit Dienstag, 5. November 2013, keine Risiko-Schwangeren auf, um eine weitere Ausbreitung der Bakterien zu verhindern. Die Keime waren im Rahmen von regelmäßigen Überprüfungen gefunden worden.

Leben·Fälle & Unfälle

50-Jähriger Vermisster tot aufgefunen

Der seit dem 21. Oktober vermisste Mann stellte am 10. November sein Fahrzeug ab und begab sich ins Gleisbett der Deutschen Bahn. Durch einen ICE wurde der Mann tödlich verletzt. Die ICE-Strecke musste in der Zeit von 08:43 Uhr bis 14:03 Uhr gesperrt werden. Der Tote wurde in die Rechtsmedizin gebracht. Sein Pkw wurde sichergestellt.

Wirtschaft·Metropolregion

Mitteldeutsche Solarwirtschaft: Sachsen hebelt länderübergreifende Kooperation aus

Wenn es um Wirtschaft geht, läuft nichts zusammen in den drei Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Zeit, dass jedes Bundesland einzeln im Standortwettbewerb noch kleinere Erfolge einheimsen konnte, sind seit zehn Jahren vorbei. Seitdem hätten die drei Bundesländer nur eine Chance gehabt, wenn sie gemeinsam wichtige Zukunftsindustrien unterstützt und gestärkt hätten. Doch genau das scheint gerade in Sachsen nicht gewollt.

Bildung·Forschung

Kostbare Ackerflächen: Globale Karte bietet neue Einsichten zur Landnutzung weltweit

Um die globalen Folgen der Landnutzung für die Umwelt besser einschätzen und Gegenmaßnahmen erarbeiten zu können, haben Wissenschaftler unter Führung des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) jetzt eine neue Weltkarte der Landnutzung erstellt. Sie besteht aus 12 globalen Mustern, so genannten Archetypen, die auf der Basis verschiedener Indikatoren zu Klima, Umwelt, Landwirtschaft sowie zur sozio-ökonomischen Situation identifiziert wurden.

Politik·Brennpunkt

Wie weiter mit der Distillery? Grundstücke um Bayrischen Bahnhof gehen an Leipziger Stadtbau AG

Der Kaufpreis ist vertraulich. Der Vertrag ist unterschrieben. Im Oktober ging das Gelände unter und um den Bayrischen Bahnhof an die Leipziger Stadtbau AG. Sie kaufte es von der Deutschen Bahn. Damit gehört ihr nun auch das Grundstück, auf dem der Technoclub Distillery steht. Deren Eigentümer Steffen Kache hatte im Sommer Alarm geschlagen, weil der Bebauungsplan der Stadtverwaltung die Distillery nicht mehr am angestammten Platz vorsieht.

Politik·Brennpunkt

Trampelpfad zum Kulkwitzer See: Aber wo bleibt eigentlich der Bebauungsplan “Erholungsgebiet Kulkwitzer See”?

Ohne Bebauungsplan kein fester Weg von der Endstelle der Linie 1 in Lausen zum Kulkwitzer See. So teilte es das zuständige Baudezernat dem Stadtbezirksbeirat West mit, der den Trampelpfad als Wichtige Angelegenheit in den Stadtrat gehoben hatte. Doch warum gibt es immer noch keinen Bebauungsplan? Das würde die Linksfraktion gern wissen. Dann auch der ist mittlerweile heftig überfällig. Und zwar seit 2006.

Leben·Familie & Kinder

Kinder- und Jugendarbeit: SPD und Linke begrüßen Rücknahme der 10-Prozent-Kürzung

"Rasenmähermethode" war mehrfach zu hören, nachdem OBM Burkhard Jung im Sommer die Devise ausgegeben hatte, den Leipziger Haushalt für 2014 in allen Budgets um 10 Prozent zu kürzen. Auch der Sozialetat wurde nicht verschont. Schon im September tauchten im Kürzungspaket 10 Prozent Streichungen auch bei der Kinder- und Jugendarbeit auf - satte 960.000 Euro. Seit Dienstag, 5. November, scheint dieser Vorstoß vom Tisch zu sein.

Leben·Fälle & Unfälle

Großrazzia gegen “Infinus”-Gruppe: Finanzmakler sollen 25.000 Kunden geschädigt haben

Beamte der Staatsanwaltschaft Dresden und des Landeskriminalamtes Sachsen durchsuchten am gestrigen Dienstag in Dresden, Stuttgart, in der Nähe von Köln, Frankfurt, Traunstein sowie in Salzburg (Österreich) die Geschäftsräume von rund 30 Firmen sowie Privaträume von acht Beschuldigten (35 - 55 Jahre), darunter sechs Deutsche. Gegen die Beschuldigten wird als Verantwortliche der in Dresden ansässigen "Infinus"-Gruppe wegen Betrugs ermittelt.

Bildung·Bücher

Heldenjungfrauen: Ein kleines Büchlein über die mutigen Frauen in den antinapoleonischen Kriegen

Die Ausstellung "Helden nach Maß", die derzeit in Stadtgeschichtlichen Museum zu sehen ist, beschäftigt sich nicht nur mit der Entstehung teils sehr fragwürdiger Heldenbilder während der sogenannten Befreiungskriege und in der Zeit der nationalen Identitätsfindung in Deutschland, auch die "Heldinnen" kommen beiläufig drin vor. Noch etwas zugespitzter in ihrer mythischen Verklärung: "Heldenjungfrauen".

Sport·Handball

Tabellenführer HC Erlangen entführt dem SC DHfK die Punkte

Bis Mitte der ersten Halbzeit hielt der SC DHfK stark mit dem Spitzenreiter mit, dann setzten sich die Gäste leicht ab. Besonders Ole Rahmel war kaum zu bändigen und steuerte sieben Treffer zum 12:16 Halbzeitstand bei. Anfang der zweiten Hälfte holten die Leipziger auf, doch schnell stellten sich die Franken auf die veränderte Taktik ein - und behielten das Spiel bis zum Endstand von 27:29 gerade noch unter Kontrolle.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (207): Dokumentarfilm

Verblöden ist nichts für Weicheier. Erst findet man ohne Navi die Garageneinfahrt nicht mehr, um anschließend ziellos durch die Reihenhaussiedlung zu tappern und kurz darauf googelt man seine eigene Frau, weil im Rahmen einer Spontandemenz der Name einfach nicht mehr auf den Innenmonitor kommt. Irgendwann, wenn die Technik einem durch sanftes Gegenvibrieren beim gänzlich überraschenden Sexualkontakt an die Pille danach erinnert und am Morgen pünktlich statt einem Selbst zur Arbeit erscheint, ist ein alter Menschheitstraum wahr geworden: Das Paradies auf Erden ist gefunden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up