Tag: 23. Oktober 2013

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Advocatus Diaboli

Ich habe jetzt wirklich lange gesucht. Aber in diesem desolaten Haufen von Familienhinterlassenschaften findet sich einfach nix mit der Jahreszahl 1803. Ich wäre ja froh, noch irgendein Kirchengut von den einstigen Feudalherren enteignet vorzufinden. Goldwerte Vorteile wünschen sich ja nun wirklich viele, aber nur wenige haben einen Vertrag mit Napoleons Erben, der bis heute gültig ist. Adelige Landjunker vielleicht, aber ich?

Politik·Brennpunkt

L-IZ-Interview mit einem Unbekannten: Ein paar Fragen an “Gohlis sagt Nein” zum Moscheebau

Seit einigen Tagen findet sich auf Facebook eine Seite von und für Gegner(n) des geplanten Moscheebaus in Gohlis. Angesichts einer zunehmend angespannter werdenden Debatte um das Bauvorhaben der Ahmadiyya-Gemeinde an der Georg-Schumann, Ecke Bleichert-Straße werden vor allem auf dieser Facebookseite mannigfaltige Urteile über den Bau ausgesprochen, in Teilen wurde durch User zu Gewalt aufgerufen. Die Betreiber der Seite bleiben bis heute auch auf L-IZ-Nachfrage anonym und argumentieren diesen Schritt mit Gefährdungen aus dem linksradikalen Milieu. Erst in den kommenden Tagen soll ein Ansprechpartner benannt werden.

Politik·Sachsen

Sächsischer Hochwasserschutz: Es ist höchste Zeit für ein nachhaltiges Hochwasserschutzkonzept

Die Mahnungen häufen sich. Denn beim Juni-Hochwasser 2013 ist Sachsen tatsächlich noch einmal glimpflich davongekommen. Aber das kann bei der nächsten Flut, die das übliche "Jahrhunderthochwasser" (HQ 100) übertrifft, schon anders aussehen. Auch der CDU-Umweltpolitiker Prof. Karl Mannsfeld kritisierte die falsche Schwerpunktsetzung im sächsischen Hochwasserschutz. In der vergangenen Woche hatten die Grünen im Landtag extra zur Pressekonferenz eingeladen.

Politik·Engagement

Schluss mit der Überwachungspraxis: Bündnis Privatsphäre Leipzig hat sich gegründet

Am 16. Oktober hat sich das Bündnis Privatsphäre Leipzig (BPL) gegründet. Das Bündnis Privatsphäre Leipzig will sich als eine überparteiliche Bürgerinitiative mit dem Ziel, Überwachung, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie in einem breiten öffentlichen Diskurs zu thematisieren, verstehen. Anlass der Gründung sind die Aufdeckungen des Informanten Edward Snowden, die gezeigt haben, dass die Überwachungsprogramme international agierender Geheimdienste die demokratischen und rechtsstaatlichen Grundsätze der Bundesrepublik Deutschland wiederholt verletzt haben.

Sport·Weitere

Wahl zum Behindertensportler des Jahres startet – Drei Leipziger mit dabei

Zum zehnten Mal sucht der Deutsche Behindertensportverband die besten Behindertensportler des Jahres. Am morgigen Donnerstag beginnt die erste Runde dieser Sportlerwahl. Mit auf dem Zettel stehen auch die Leipziger Sitzvolleyballer Alexander Schiffler und Christoph Herzog sowie Triathlet Martin Schulz. Dieser bringt als Empfehlung sowohl einen EM- als auch einen WM-Titel im Paratriathlon mit.

Bildung·Leipzig bildet

Tante Hedwig als Namenspatronin: 16. Schule im Leipziger Osten will Namen “Clara Hedwig von Eberstein” tragen

Die 16. Schule (Oberschule) in der Konradstraße 67 möchte zukünftig den Namen "Clara-Hedwig-von-Eberstein-Schule" tragen. Dem stimmte Oberbürgermeister Burkhard Jung in seiner Dienstberatung am Dienstag, 22. Oktober, auf Vorschlag von Bürgermeister Thomas Fabian zu. Der Stadtrat wird sein endgültiges Votum dazu voraussichtlich in seiner Dezember-Ratsversammlung abgeben.

Politik·Brennpunkt

Linke-Stadtrat zum Kita-Standort Gohliser Straße: Das ist städtebaulich genau richtig

Am Samstag, 19. Oktober, fand das Bürgerforum für den Kita-Standort Gohliser Straße 5 statt - mit einer konstruktiven Debatte und der Vorstellung der Planungen. Den Stadtrat der Linken Siegfried Schlegel bestärkt das Forum darin, dass neben der unbestrittenen Notwendigkeit der Schaffung von Kita-Plätzen auch der Standort richtig ist. Er hatte sich dem Samstagstermin gegönnt. Und war wohl auch der einzige Stadtrat vor Ort.

Leben·Gesellschaft

Nach zwei Jahren WAZA-Präsidentschaft: Leipzigs Zoodirektor übergibt Staffelstab an Amtskollegen Lee Ehmke

Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold hat auf der 68. Tagung des Weltzooverbandes WAZA (World Association of Zoos and Aquariums), dessen Präsident er die letzten zwei Jahre war, sein Amt an Lee Ehmke (Minnesota Zoo Director) übergeben und wird turnusgemäß in den nächsten zwei Jahren dem Nachfolger als Past President unterstützend zur Seite stehen, teilt der Zoo Leipzig mit.

Melder vom 23.10.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Kamal-Demo: Leipziger müssen mit Verkehrseinschränkungen rechnen

Unter dem Motto "Remembering means fighting" soll am kommenden Samstag eine Demonstration im Süden, im Osten und im Zentrum Leipzigs stattfinden. Antifaschistische Initiativen möchten an die Ermordung des 19-jährigen Irakers Kamal K. vor drei Jahren erinnern. Die Leipziger müssen sich auf Verkehrseinschränkungen einstellen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up