Tag: 19. Oktober 2013

Politik·Region

420 Millionen Tonnen Kohle bis 2040: Mibrag nimmt 2014 ein weiteres Abraumfeld in Peres in Angriff

Die Schaufeln des Tagebauriesen Vereinigtes Schleenhain drehen sich hungrig weiter und weiter. Nächster Appetithappen: Im anstehenden Jahr werden die Kumpels der Mibrag das zweite der drei Abbaufelder in Angriff nehmen. Bis aber die ersten fossilen Brennstoffe aus dem Abraumgebiet Peres als Granulat durch die Brenndüsen des Mega-Kraftwerks in Lippendorf gejagt werden, wird es noch bis zum Jahreswechsel 2016/17 dauern.

Politik·Brennpunkt

Bürgerforum zu Straßenbahntrassen in Probstheida (1): Die Fehler wurden schon in den 1990er Jahren gemacht

Am Donnerstag, 17. Oktober, fand das Bürgerforum zu den geplanten Trassenvarianten für die Straßenbahn in Probstheida statt. Ein wenig abseits vom Brennpunkt - im Humboldtgymnasium in Reudnitz - was dann auch schon mal den Beginn verzögerte. Die ÖPNV-Verbindungen zwischen Probstheida und Reudnitz sind auch nicht die direktesten. Trotzdem drängten sich 270 Interessierte in die Aula. So nebenbei bemerkt: Es ist eine der schönsten in Leipzig.

Wirtschaft·Mobilität

Baustart am Bayrischen Platz: LVB gestalten Haltestellen für neuen Verknüpfungspunkt Bayerischer Bahnhof

Die Baustelle der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Hauptbahnhof geht zu Ende. Dort verkehren die Bahnen an diesem Wochenende wieder normal. Dafür beginnt am Montag, 21. Montag, schon das nächste Bauprojekt der LVB. Diesmal am Bayrischen Platz. Dort geht es um zwei neue Haltestellen und um einen Termin, den die Leipziger schon bestens kennen: den 15. Dezember. Dann geht der City-Tunnel Leipzig in Betrieb.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Aus Grieß wird Milchreis – Apfel-Quitten-Kuchen mit Milchreisguss

Und schwupps, es ist mal wieder passiert und das Hirn hat einem einen gemeinen Streich gespielt und behauptet, man hätte alle Zutaten für den angedachten Backnachmittag im Haus. Der Erinnerung nach befinden sich folglich Grundrohstoffe wie Mehl, Öl und Grieß ordentlichst verpackt in der Vorratskiste und nur die frischen Darsteller des geplanten Kuchens müssen noch im Einkaufsbeutel landen.

Bildung·Bücher

Poet Nr. 15: Auf Erkundungstour an der Peripherie der jungen deutschen Literatur

Alle halbe Jahre erscheint im Poetenladen ein Magazin, das eigentlich ein Buch ist, eine kleine philosophische Auseinandersetzung und eine Spurensuche: Was geschieht gerade auf dem jungen deutschen Literaturmarkt? Wer macht auf sich aufmerksam? Wer arbeitet an welchem Projekt? - Und obwohl lauter bildhübsche junge Menschen im Foto erscheinen, käme hier nie einer auf die Idee, "Jungstars" zu küren oder "Fräuleinwunder".

Sport·Handball

SC DHfK vs. Hamm-Westfalen 32:32 – Ein Spiel hat 60 Minuten

Als Björn Wiegers eine Minute vor Spielende das 29:32 für die Gäste vom ASV Hamm-Westfalen erzielte, schien die dritte Saisonniederlage des SC DHfK endgültig besiegelt. Dann aber zeigten die Leipziger, was im Handball alles möglich ist. Während die letzten Sekunden von der Uhr tickten, verkürzte zunächst Matthias Gerlich auf 30:32, bevor Philipp Weber den 31:32-Anschluss herstellte. Sollte da noch was gehen?

Melder vom 19.10.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Friedenszentrum Leipzig: Friedensfahrt statt Schlachtgetümmel – Völkerball statt Völkerschlacht

Am Sonntag, 20. Oktober, kulminiert der Völkerschlacht- Jubiläums- Rummel in der Markkleeberger Weinteichsenke mit der historischen Gefechtsdarstellung von 6.000 Uniformierten unter den begeisterten Blicken von 25.000 erwarteten Besuchern (freigegeben ohne Altersbeschränkung). "Das Szenario der Gefechtsdarstellung ist verbürgt und wurde von einer wissenschaftlichen Kommission entwickelt und geprüft", so die Veranstalter.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up