Tag: 15. Oktober 2013

Kultur·Film & TV

Der Spiegel vor der Fratze: Tragikomödie “Finsterworld” beleuchtet Grausamkeit des Alltäglichen

Liebe, Hass, Gewalt. Davon erzählt Frauke Finsterwalders Tragikkomödie "Finsterworld". Die 47-Jährige führt dem Publikum die Grausamkeit des Alltäglichen vor Augen. Ein durchwachsenes Vergnügen. Ein Einsiedler (Johannes Krisch) findet im Wald eine verletzte Krähe. Fußpfleger Claude (Michael Maertens) bringt seiner Kundin Frau Sandberg (Margit Carstensen) neben seinem Equipment immer eine ganz besondere Überraschung mit ins Altenheim.

Kultur·Film & TV

Romanze des Jahres “Alles eine Frage der Zeit”: Zeitreisender trifft hübsche Frau

Die Liebeskomödie des Jahres erreicht uns 2013 von der Insel. Im chaotischen London des 21. Jahrhunderts verguckt sich ein Zeitreisender in eine hübsche, junge Frau. Die Story führt das Paar nach Cornwall. Rosamunde Pilcher hat mit dem Film übrigens nichts zu tun. Das ist gut so. Denn Cornwalls zerklüftete Landschaft entfaltet ihre romantisierende Wirkung auch ganz ohne die Worte der Ausnahmeschriftstellerin, deren literarische Seifenopern regelmäßig für das ZDF verfilmt werden.

Bildung·Leipzig bildet

Quadratur des Kreises: Bewerberrekord an der Uni Leipzig und jährlich 24 Stellen weniger

Es sind beeindruckende Zahlen, welche die Universität Leipzig heute vermeldet: 41.000 Studenten haben sich für das im Oktober begonnene Wintersemester 2013/2014 beworben. Die endgültigen Zahlen derer, die auch eingeschrieben werden, stehen erst in ein paar Wochen fest. Doch die Leipziger Uni hat damit einen neuen Rekord erlebt. Noch im vergangenen Jahr hatte sie nur 29.000 Bewerbungen erhalten.

Politik·Sachsen

Autofreies Wohnen: Sachsens Grüne wollen Stellplatzpflicht beim Bauen abschaffen

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im sächsischen Landtag bringt am Donnerstag, 17. Oktober, einen Gesetzesentwurf zur Aufhebung der Stellplatzpflicht in den Landtag ein. "Wir wollen die generelle Pflicht der Bauherren zur Schaffung von Stellplätzen für Autos abschaffen. Dieser noch aus der 'Reichsgaragenordnung' von 1939 stammende Zwang wird der Situation in den sächsischen Städten und Gemeinden nicht mehr gerecht", begründet Eva Jähnigen, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, den Gesetzentwurf zur Änderung der sächsischen Bauordnung.

Wirtschaft·Verbraucher

EEG-Umlage steigt 2014 auf 6,24 Cent je kWh: Woran liegt es – und woran nicht?

Am Dienstag, 15. Oktober, wurde von den vier großen Netzbetreibergesellschaften die Prognose der EEG-Umlage für 2014 veröffentlicht. Sie beträgt 6,240 C/kWh und ist damit um 18,4 Prozent gegenüber 2013 gestiegen. Der Anstieg war erwartet worden. 2013 beträgt die Umlage noch 5,3 Cent - und auch das hatte für heftige Diskussionen gesorgt. Entsprechend heftig waren auch am heutigen Dienstag die Reaktionen. Aber woran liegt der Preisauftrieb wirklich?

Politik·Leipzig

Privatisierungsbremse erreicht das Quorum: Stadtverwaltung lässt sich Zeit

Sie haben fleißig gesammelt, die Mannen und Frauen um Mike Nagler und nun bestätigt die Stadt - es hat gereicht. Die Privatisierungsbremse wurde juristisch sauber von den erforderlichen 5% der wahlberechtigten Leipzigerinnen und Leipziger unterschrieben. Über 25.000 Wähler in der Messestadt sind also der Meinung, dass bei weiteren Privatisierungen in Leipzig eine Zweidrittel-Mehrheit im Stadtrat erforderlich ist. Doch in einer anderen Frage scheint die Stadtverwaltung nicht vorankommen zu wollen.

Kultur·Lebensart

Lichtinstallation “Cosmogole” am Völkerschlachtdenkmal: Drei Mal leuchtet das französisch-deutsche Kunstprojekt in der Gedenkwoche

Am Montag, 14. Oktober, begannen am Völkerschlachtdenkmal die zentralen Aufbauarbeiten für die Lichtinstallation "Cosmogole". Während der offiziellen Gedenkwoche aus Anlass des 200. Jahrestages der Völkerschlacht und der Einweihung des Denkmals vor 100 Jahren wird das französisch-deutsche Kunstprojekt drei Mal erleuchten: Unter anderem verleiht es am 18. Oktober der feierlichen Übergabe des sanierten Völkerschlachtdenkmals an die Öffentlichkeit einen stimmungsvollen Rahmen.

Leben·Familie & Kinder

Kita-Planungen in Leipzig: Ende 2014 endlich kein Stau mehr bei den Bauvorhaben?

Der Gesetzgeber hat es sich einfach gemacht: Per 1. August 2013 gilt das Anrecht auf einen Betreuungsplatz für alle Kinder ab vollendetem ersten Lebensjahr. Umzusetzen von den Kommunen, dalli, dalli. Macht mal. In Leipzig konnten die betroffenen Eltern selbst miterleben, in welche Kalamitäten die Stadt rutschte. Sie legte zwar auch für 2013 ein gewaltiges Kita-Bauprogramm auf. Nur fertig wurde davon nur ein Teil. Am 1. August klaffte die Betreuungslücke noch immer. Jetzt sollen 2014 sogar knapp 5.000 neue Betreuungsplätze entstehen.

Wirtschaft·Firmenwelt

28 neue Wohnungen und neuer Geschäftssitz: Grundstein “UNITAS Apels Bogen” gelegt

Zur Grundsteinlegung des neu gebauten Wohn- und Geschäftshauses am Westplatz begrüßte der Vorstand der Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG am Montag, 14. Oktober, die neue Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau sowie Dr. Axel Viehweger, Vorstand des VSWG (Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V.) und Dr. Mathias Reuschel, geschäftsführender Gesellschafter der S&P Sahlmann und Partner Beteiligungs- und Managementgesellschaft mbH.

Bildung·Bücher

Der jüngste Katzmann-Krimi von Uwe Schimunek: Ein toter Gärtner und das Krisenjahr 1930

Es ist ein echtes Fleiß-Projekt, das der Jaron Verlag da gestartet hat. Eigentlich zwei Fleiß-Projekte parallel. Eines heißt "Es geschah in Preußen", das andere "Es geschah in Sachsen". Mehrere begabte Krimi-Autorinnen und -Autoren schreiben Krimi für Krimi jeweils eine ganze Serie um einen Haupthelden. Im Fall Sachsen ist es der LVZ-Journalist Konrad Katzmann, der den Lesern im Jahr 1918 erstmals als junger begabter Reporter begegnete.

Melder vom 15.10.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Neue Kitas in Gohlis und Dölitz: Bauvorbereitende Maßnahmen können starten

Die vorbereitenden Maßnahmen zum Bau der neuen Kindertagesstätten Gohliser Straße 5 und Bornaische Straße 184 können starten. Das beschloss die Verwaltungsspitze am Dienstag, 15. Oktober, auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau. Das ist erforderlich, damit, wie geplant, im Februar 2014 die Hochbau-Arbeiten beginnen und zum Jahresende 2014 abgeschlossen werden können.

Wortmelder

abgeordnetenwatch.de: CDU soll Großspenden zurückzahlen

Die BMW-Großaktionäre Johanna Quandt, Stefan Quandt und Susanne Klatten haben am 9. Oktober der CDU zusammen insgesamt 690.000 Euro gespendet. Die Zuwendungen fallen zeitlich mit der Blockade von strengeren Abgasnormen durch die Bundesregierung auf EU-Ebene zusammen, wovon vor allem Oberklasse-Hersteller wie Daimler und BMW profitieren.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke) warnt vor Steuerverschwendung bei Gefängnis-Standort: Gutes Angebot der Stadt Zwickau ernsthaft prüfen

Zum regierungsinternen Tauziehen um den Standort des künftigen sächsisch-thüringischen Gefängnisses erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Beim Gefängnisneubau sollte der Freistaat Sachsen finanziell auf Nummer sicher gehen: Sich in die Fänge eines privaten Grundstücksbesitzers zu begeben, der die scheinbare Alternativlosigkeit des Standortes ausnutzt, entspricht nicht dem Gemeinwohl.

Wortmelder

Siegfried Schlegel (Linke): Innenstadtnah und bezahlbar am Westplatz wohnen

Engagement gemeinnützig agierender Wohnungsgenossenschaften und der LWB können sozialer Segregation entgegenwirken und Gentrifizierung auch in der Innenstadt verhindern.Die Fraktion Die Linke wünscht der WBG Unitas e. G. beim Neubau am Westplatz gutes Gelingen. Beginnend vor 30 Jahren wurde das Wohnquartier "Innere Westvorstadt - Kolonnadenstraße" als innerstädtischer Wohnstandort in Kombination von Rekonstruktion und Neubau unter Berücksichtigung historischer Stadtstrukturen komplex neu gestaltet.

Wortmelder

Petra Köpping (SPD): Landtagswahlkampf wirft seine Schatten voraus

"Plötzlich und unerwartet ist also eine Änderung des sächsischen Schulgesetzes und damit eine Abkehr von der strikten Zweizügigkeit möglich", kommentiert die Landtagsabgeordnete Petra Köpping (SPD) mit Erstaunen die Äußerungen des CDU-Politikers Georg-Ludwig von Breitenbuch. Bei genauerer Betrachtung wollen CDU und FDP bei der kommenden Landtagssitzung aber nur über eine Ausweitung des Schulschließungsmoratoriums abstimmen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up