Tag: 12. Oktober 2013

Politik·Sachsen

Sachsens Grüne fordern: Stromversorger müssen gesunkene Beschaffungskosten an die Kunden weitergeben

"Die sächsischen Stromversorger dürfen ihre Preise für die sächsischen Normalverbraucher im Jahr 2014 nicht erhöhen", fordert Johannes Lichdi, energiepolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag. "Es ist ein schlichtes Gebot der Fairness, dass die Versorger ihre geringeren Beschaffungskosten an der Strombörse auch an die Haushaltskunden weitergeben. Da die gesunkenen Beschaffungskosten in der Summe die gestiegene EEG-Umlage ausgleichen, besteht keine Veranlassung für eine Preiserhöhung."

Bildung·Leipzig bildet

Zwei Jahre Lernvorsprung für Sachsens Schüler: Woran liegt das?

Eigentlich weiß es Brunhild Kurth, die sächsische Kultusministerin, ganz genau, woran es liegt, dass Sachsens Schülerinnen und Schüler in Mathematik und den Naturwissenschaften ihren Altersgenossen in den meisten westdeutschen Bundesländern um zwei Jahre voraus sind. "Am hervorragenden Abschneiden der sächsischen Schüler haben natürlich Sachsens Lehrerinnen und Lehrer einen enormen Anteil", sagte sie am Freitag, 11. Oktober, gleich nach Bekanntwerden der Ergebnisse des neuen Ländervergleichs.

Kultur·Ausstellungen

Das 20. Jahrhundert und sein seltsames Verhältnis zur wilden Kreatur: Die Schöne und das Biest

Eigentlich fing alles mit Max Klinger an. Der Leipziger machte Schule. Auch bei einem Dresdner Grafiker und Maler mit Namen Richard Müller. Gerade seine frühen grafischen Arbeiten zeigen seine Nähe zu Klinger. Dazu wollte Jan Nicolaisen, Leiter der Sammlungen Malerei und Plastik im Leipziger Bildermuseum, eine kleine Kabinettausstellung machen. Aber dann wurde das Thema immer größer. Und am Freitagmorgen flatterte auch schon die erste E-Mail ins Redaktionspostfach: "Ein Nazi-Künstler im Leipziger Bildermuseum?"

Politik·Leipzig

Nach der Flut: 4,6 Millionen zur Beseitigung für Leipziger Hochwasserschäden

Die große Flut vom Juni 2013 tangierte Leipzig nur, die Stadt und ihre Infrastrukturen blieben von Zerstörungen weitgehend verschont. "Leipzig kam noch einmal mit einem blauen Auge davon", sagte Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) am Freitag, 11. Oktober, bei einem Kurzbesuch im Neuen Rathaus. Er war gekommen, um den Wiederaufbauplan für die Leipziger Flutschäden zu überreichen. 4,6 Millionen Euro ist er wert.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Gesund und trotzdem lecker – Salat mit Ziegenkäse, Haselnüssen und Glühweinpflaumen

Der Hals schmerzt, der Kopf drückt und die Nase läuft - Schluss also mit Seelenfutter, das zwar prima die Laune hebt, aber oft nur über wenige wichtige Nährstoffe verfügt; her mit gesundem Essen für gesunde Körper! Ein Salat soll es sein? Bitte sehr, hier ist er schon und besticht durch seine kontrastreiche Optik und gute Zutaten. Gemischte Salatsorten werden mit ungemein gesunder roter Bete und würziger Zwiebel vermengt und durch Ziegenkäse veredelt.

Leben·Familie & Kinder

Kita in der Gohliser Straße 5: SPD-Fraktion ist weiterhin für den Bau der Kindertageseinrichtung

Anlässlich der angekündigten Proteste gegen den Bau einer Kindertagesstätte in der Gohliser Straße 5 erklärt Christopher Zenker, Mitglied im Fachausschuss Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule: "Die SPD-Fraktion hat in den vergangen Jahren immer wieder den Ausbau der Betreuungskapazitäten gefordert und mit Anträgen untersetzt. Mit dem Bau einer Kindertagesstätte in der Gohliser Straße wird diesen Anträgen Rechnung getragen, die SPD-Fraktion unterstützt daher weiterhin den Bau einer Kindertagesstätte an diesem Standort."

Wirtschaft·Mobilität

Am 14. Oktober: LVB beginnen Bauarbeiten am Westplatz

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH beginnen ab Montag, 14. Oktober, am Westplatz die stark beanspruchte Gleiskreuzung Friedrich-Ebert-/ Käthe-Kollwitz-Straße in zwei Bauphasen instand zu setzen. Während der gesamten Bauzeit, vom 14. Oktober bis 9. November, gibt es für den Kfz-Verkehr und für die Nachtbusse N2 und N3 Einschränkungen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up