Tag: 25. September 2013

Sport·Fußball

Lok Leipzig: Logo-Zahlungen sollen beendet werden – Verein beantragt Aufhebung von Markenrechten

Man stelle sich vor, der FC Bayern müsste für sein Vereinsemblem jährlich einen Millionenbetrag an einen Geschäftsmann zahlen. Was die Bayern als schlechten Aprilscherz abtun würden, ist für Lok Leipzig seit Jahren bittere Realität. Damit soll nun Schluss sein. Die unglaubliche Geschichte beginnt 2002, als der Karlsruher Manfred Jansen beim Deutschen Patent- und Markenamt mehrere Marken eintragen ließ. Betroffen waren sowohl der Vereinsnahme als auch das bekannte Logo des 1. FC Lok.

Politik·Leipzig

Feuerwehr widerruft unbezahlte Überstunden: Stadt muss zahlen oder einstellen

Sie sind abgegeben: 136 unterschriebene Widerrufe gingen heute über die Schreibtische im Personalamt der Stadtverwaltung. Fünf waren bereits vor einem Monat abgegeben worden. Das macht zusammen 141 Erklärungen, welche die Überstunden-Regelung der Leipziger Berufsfeuerwehr widerrufen. Damit werden die Kameraden nicht mehr vier unvergütete Überstunden pro Woche leisten.

Politik·Brennpunkt

Pläne für Markthallenviertel und Freiheitsdenkmal: Stadtforum legt einen Alternativplan vor

"Die neue Markthalle braucht ein lebendiges, urbanes Umfeld mit hoher Aufenthaltsqualität und integriertem Grün. Das alles ist für die Stadt sogar noch mit rund 2,5 Millionen Euro Mehreinnahmen zu haben, sofern die bisherigen Planungen korrigiert werden", erklärt Wolfram Günther, Sprecher des Stadtforums Leipzig, das jetzt einen Alternativplan für das künftige Quartier vorgelegt hat. "Nicht eingerechnet ist die zusätzliche Wertschöpfung durch private Investitionen. Es wäre unverantwortlich, wenn die Stadt das ohne Not verschenken würde."

Politik·Leipzig

Leipziger Jusos gegen Große Koalition: Bevor es zu einer Entscheidung über zukünftige Koalitionen kommt, sollten die Mitglieder befragt werden

In den großen Medien sind die Diskussionen entbrannt: Wer könnte jetzt überhaupt noch auf Bundesebene mit wem koalieren. Oder gar mit Angela Merkels CDU, die knapp an der absoluten Mehrheit im Bundestag vorbeigeschrammt ist. Aber selbst die SPD steht nicht - wie noch 2005 - Gewehr bei Fuß. Auch die Leipziger Jusos melden sich jetzt zu Wort und sprechen sich gegen eine Große Koalition auf Bundesebene aus.

Wirtschaft·Metropolregion

Frankfurter Buchmesse: Der Erfolg des E-Books zwingt Verlage zum Umdenken

Vom 8. bis 13. Oktober findet wieder die Frankfurter Buchmesse statt. Auch Leipziger Verlage werden dort zeigen, was sie alles so produzieren. Aber noch vor Beginn steht auch fest: Es wird eine Buchmesse zum Nachdenken. Erstmals nach sieben Jahren geht die deutsche Titelproduktion deutlich zurück. Die Zeit des wilden Drauflosproduzierens ist vorbei. Und das zeigt einen erstaunlichen Effekt: Erstmals kommt Leipzig unter die zehn titelstärksten Verlagsstädte.

Kultur·Musik

“Wagner Reloaded”: Neuer Termin steht fest

Nur wenige Tage nachdem die Wiederaufnahme des Tanz- und Musik-Spektakels "Wagner Reloaded" für den 27. September 2013 abgesagt werden musste, steht ein Ersatztermin fest. Der Veranstalter bestätigte heute, dass "Wagner Reloaded" am 7. Juni 2014 wieder auf die Bühne der Arena Leipzig zurückkehrt.

Kultur·Lebensart

Erntezeit: 37. Leipziger Markttage laden vom 28. September bis 6. Oktober in die Leipziger Innenstadt ein

Vom 28. September bis zum 6. Oktober laden, wie schon seit 36 Jahren, die Leipziger Markttage in die Leipziger Innenstadt ein. Die offizielle Eröffnung übernimmt am Samstag, 28. September, um 11 Uhr die Marktfrau Regine auf dem Marktplatz. Das Marktgeschehen umfasst in diesem Jahr neben dem Marktplatz als Zentrum weitere Bereiche in der Petersstraße, auf dem Nikolaikirchhof, in der Grimmaischen Straße vor Galeria, im Salzgässchen und der Katharinenstraße.

Melder vom 25.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Kupfer begrüßt Einigung auf EU-Ebene: “Nun zügig Planungssicherheit für deutsche Landwirte schaffen”

Landwirtschaftsminister Frank Kupfer begrüßt die Einigung zur künftigen Europäischen Agrarpolitik auf Europaebene. Am Dienstagabend (24. September 2013) hatten sich Vertreter von EU-Ministerrat, Europäischem Parlament und EU-Kommission auf einen Kompromiss zu den noch offenen Punkten verständigt. Kupfer: "Damit wird nun der Weg frei, um auf der Basis der Brüsseler Beschlüsse auch in Deutschland die erforderlichen Regelungen herbeizuführen."

Wortmelder

SMK: Sachsen testet länderübergreifendes Abitur

In Vorbereitung auf das länderübergreifende Abitur im kommenden Frühjahr schreiben Schüler aus sechs Bundesländern bereits in diesem Herbst gemeinsame Klausuren in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. "Das Ziel der Klausuren besteht in erster Linie darin, den Schülerinnen und Schülern die Aufgabenformate bekannt zu machen. Und natürlich wollen die an dem gemeinsamen Abitur beteiligten Schulbehörden das Verfahren testen, bevor es dann im kommenden Frühjahr ernst wird", begründete Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth den Testlauf.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up