Tag: 7. September 2013

Politik·Sachsen

Menschenfeindliche NPD-Plakate: Von Mirjam und freundlichen Omas + Update

Echte Chancen auf Sitze im Bundestag hat die NPD wohl auch bei der anstehenden Wahl nicht. Auf Wahlkostenrückerstattungen für die gesammelten Stimmen schon. Derzeit sorgt sie mal wieder für die übliche Vorwahl-Aufregungen und Zwist im Land. Während im Hessischen Bad Hersfeld ein FDP-Bürgermeister die Plakate der NPD mittlerweile abhängen lässt und eine Strafanzeige wegen Volksverhetzung gestellt hat, ist es bis auf den Unmut der Linken in Sachsen noch weitgehend ruhig. Neben anderen Forderungen lässt die NPD mal wieder gegen Ausländer plakatieren. Diesmal konkret gegen Sinti und Roma.

Wirtschaft·Mobilität

Stau am Hauptbahnhof ab Montag: LVB bauen in der Goethestraße – Baustellenticket soll Verkehr entlasten

Warum ist diese Baustelle nicht schon in den Ferien erledigt worden? "Wir haben da bereits am Limit gebaut und auch die Baubranche hat ihre Kapazitätsgrenzen erreicht", rechtfertigt Ronald Juhrs, technischer Geschäftsführer der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) das, worauf sich Leipzigs Autofahrer und LVB-Nutzer ab Montag einstellen müssen: Das Gleisbett vom Ring in Richtung Goethestraße muss grundhaft erneuert werden. In der Folge werden die Straßenbahnlinien 4, 7, 12 und 15 über den Georgiring umgeleitet, sie fahren also östlich an der Oper vorbei.

Sport·Fußball

Elversberg vs. RB Leipzig 1:0 – Blamage an der Saar

RB Leipzig hat am Samstag überraschend bei Aufsteiger SV Elversberg mit 0:1 (0:0) verloren. Nach umkämpften 90 Minuten erzielte Dausend für die Saarländer in der Nachspielzeit den Siegtreffer (90. + 1). In der Tabelle rutschen die Rasenballer auf Platz 5 ab.

Bildung·Leipzig bildet

Kürzungsorgie an mitteldeutschen Hochschulen: Leipzigs Uni-Rektorin warnt vor Raubbau

Eben noch tönten Politiker landauf, landab: Bildung ist die Investition in die Zukunft. Die Bildungsausgaben müssten deutlich erhöht werden. Doch nicht nur in Sachsen passiert seit vier Jahren genau das Gegenteil. Die Vorsitzende der sächsischen Landesrektorenkonferenz (LRK) und Rektorin der Uni Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking, ist mittlerweile sehr besorgt. Denn nach Sachsen hat nun auch Sachsen-Anhalt ein rigides Hochschul-Kürzungsprogramm formuliert.

Bildung·Forschung

Moralisch verwerflich? – Leipziger Psychologen erforschen das Spicken

Mehr als die Hälfte aller Mädchen und Jungen findet es in Ordnung, in der Schule abzuschreiben oder einen Spickzettel zu benutzen. 36 Prozent sind dagegen. Vor allem ältere Schüler akzeptieren das Spicken als selbstverständlichen Teil ihres Alltags. Die Psychologinnen Dr. Brigitte Latzko und Andrea Fischer von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig gehören zu den Wenigen, die sich im deutschsprachigen Raum dem Phänomen des Spickens wissenschaftlich nähern.

Kultur·Ausstellungen

Tag des offenen Denkmals am 8. September: Archäologen laden rund um Leipzig zum Besuch von 7.500 Jahren Siedlungsgeschichte ein

Auch Sachsens Archäologen beteiligen sich in diesem Jahr wieder am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September. Und diese Angebote haben es - wie immer - in sich, denn die Archäologen laden auch im Raum Leipzig auf ihre aktuellen Ausgrabungsstätten ein. Die natürlich verschwinden, wenn die Ausgrabung beendet ist. Und diesmal geht es rund um Leipzig ganz tief in die Geschichte.

Politik·Brennpunkt

Neues Parkregime in Schleußig: Grüne Fraktion begrüßt Maßnahmen für geordnete Parkverhältnisse

Nach dem Beinahe-Unfall im letzten Jahr, als ein Kind auf dem Gehweg der Brockhausstraße sich nur durch einen Sprung vor einem rückwärts den Gehweg befahrenden Auto retten konnte, werden nun endlich die seitdem in einem Bürgerworkshop und der Verwaltungsabstimmung vorbereiteten Maßnahmen ergriffen, erklärt Roland Quester, verkehrspolitischer Sprecher der bündnisgrünen Stadtratsfraktion.

Politik·Brennpunkt

Falschparker in Leipzig: Ökolöwe fordert Verdopplung der Personalstellen im Ordnungsamt und Gehweg-Sicherungsprogramm

Nicht nur in Schleußig ist seit Jahren das Gehwegparken eingerissen, als hätten hunderte Pkw-Besitzer nie eine Fahrschule besucht und von der StVO auch noch nichts gehört. Ob im Musikviertel, in Gohlis oder im Bachstraßenviertel: Immer mehr Autobesitzer stellen ihr Fahrzeug ab, wo gerade mal Platz ist - auf dem Fußweg, auf der Kreuzung, gern auch auf Radwegen. Die Stadt hat lange genug weggeschaut. Selbst bei Veranstaltungen um Arena und Zentralstadion gerät die Parksituation völlig aus dem Ruder.

Leo Leu auf Holzwegen. Grafik: Leo Leu
Leben·Reisen

Leo Leu auf Holzwegen (11): Molmerswende – vom Baronsyndrom verschluckt

Wenn Wege verschwinden, sollte man misstrauisch werden. Aber wem sag ich das? Sind nicht genug Wege, die in meinen Wanderkarten dick und rot eingemalt sind, unter meinen Füßen verschwunden? Eben noch da, einfach fort? Was hab ich im Land des Vaters von Münchhausen anderes erwartet? Gänseschwärme, die mich zum Fliegen einladen? Bezopfte Reiter, die sich aus Sumpflöchern ziehen?

Sport·Handball

HC Leipzig vs. Leverkusen 28:22 – Vorglühen für die Champions-League-Quali

Das große Feuerwerk wurde noch aufgespart. Im ersten Bundesliga-Heimspiel der Saison reichten den Handballerinnen des HCL ein paar solide Knaller, um Bayer Leverkusen die so wichtigen Punkte abzujagen. Dennoch kletterte der Vorsprung zwischenzeitlich auf zwölf Tore. Erst als sich die Gedanken der Leipzigerinnen bereits Richtung Champions-League-Qualifikation verabschiedet zu haben schienen, konnten die Gäste verkürzen. Am klaren Sieg änderte das nichts.

Melder vom 7.9.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

“Unbequeme Denkmale?”: Stasi-Bunker, ehemalige Hinrichtungsstätte und “Runde Ecke” am Tag des offenen Denkmals für Besucher geöffnet

Am 8. September 2013 öffnet das Bürgerkomitee drei authentische Orte der SED-Diktatur und lädt zu Sonderführungen ein. Sowohl die "Runde Ecke" als auch der Stasi-Bunker in Machern sowie die zentrale Hinrichtungsstätte der DDR stehen mit ihrer jeweils einzigartigen Geschichte für den Unrechtsstaat DDR. Auch heute noch lösen sie aufgrund ihrer ehemaligen Nutzung Unbehagen aus, sind aber bedeutende Zeitzeugen, die das Geschehene überliefern.

Wortmelder

Leipziger Stadtbad erneut beim bundesweiten Tag des offenen Denkmals dabei

Traditionell nimmt das Leipziger Stadtbad an der bundesweiten Aktion "Tag des offenen Denkmals" am kommenden Sonntag (8. September 2013) teil. Zwischen 13 und 17 Uhr hat das historische Stadtbad für alle interessierten Besucher kostenfrei geöffnet. Bei Besichtigungstouren im Erdgeschoss können die Gäste das architektonische Kleinod mit Männerschwimmhalle, Damenbad und Empfangshalle entdecken - aus bauordnungsrechtlichen Gründen steht der orientalische Saunabereich leider nicht zur Verfügung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up