Tag: 28. August 2013

Kultur·Film & TV

Drogendealer im Urlaub: “Wir sind die Millers”

Dass Drogendealer bisweilen einen gefährlichen Job haben, erfährt der Zuschauer in der Komödie "Wir sind die Millers". Erst wird Protagonist David (Jason Sudeikis) ausgeraubt. Dann muss er, um sein Leben zu retten, mit seiner Familie im Gepäck tonnenweise Marihuana über die mexikanische Grenze schmuggeln. Der Clou: Die Liebsten sind nicht echt.

Leben·Fälle & Unfälle

Zwei Monate Gefängnis auf Bewährung für Schwarzfahrer: Mehrfach-Vorbestrafter muss Schuld abarbeiten

Marcel C. sitzt derzeit in der Justizvollzugsanstalt Torgau ein. Sein Vorstrafenregister listet seit 1996 vielfache Verurteilungen auf. Es fängt an mit Körperverletzung und hört beim schweren Bandendiebstahl nicht auf. Als Marcel C. im vergangenen Jahr, nach vier Jahren Gefängnis wieder auf freiem Fuß, mehrere Bahnfahrten von und nach Leipzig machte, hat er drei Mal keinen Fahrschein bezahlt. Das gab er gestern vor dem Amtsgericht Leipzig zu.

Sport·Handball

SC DHfK vor Spiel gegen Großwallstadt: “Aufstieg hat nicht oberste Priorität”

Mit gut 2.000 Zuschauern rechnet der SC DHfK am Samstag-Abend in der Arena. Um 19:30 Uhr beginnt die Partie gegen den Gegner mit dem wahrscheinlich bekanntesten Namen in der zweiten Liga. Erstliga-Absteiger TV Großwallstadt kann auf eine lange Vergangenheit in der höchsten Spielklasse zurück blicken. "Es wird ein hartes Auftaktspiel, wir müssen konsequent unsere Linie durchspielen", fasst DHfK-Coach Christian Prokop seine Erwartungen zusammen.

Leben·Gesellschaft

Von Nord nach Süd – die zweite L-IZ.de-Stadttour (11): Ein Turm für Rapunzel und Hokuspokus in Stötteritz

Sie kennen lediglich den Papagei, der nur immer "güns" macht, aber wissen nicht, wer Dr. Güntz war? Sie haben von Bimssteinen Ahnung, aber noch nie etwas von Summsteinen gehört? Dann sind sie hier richtig ... Seit wann ist es wohl so, dass man von Lützschena nach Stötteritz laufen kann, ohne eine Strecke auf einer Landstraße zwischen zwei Dörfern in Kauf nehmen zu müssen? 100 Jahre? 50 Jahre?

Sport·Basketball

Ex-Uni-Riesen-Coach Dimitris Polychroniadis steigt in die Pro A auf – mit Magdeburg

Er prägte eine kleine Ära bei den Uni-Riesen Leipzig, dann musste Dimitris Polychroniadis plötzlich gehen. Nun wird der Grieche seinen Ex-Club überholen und mit seinem neuen Verein, den Solarto Eagles Magdeburg in die Pro A aufsteigen - dorthin, wo der USC im letzten Jahr scheiterte. Der leidenschaftliche Basketball-Trainer im Interview über Versagensangst, sein Verhältnis zu den Uni-Riesen und die anstehende Basketball-EM.

Politik·Leipzig

Leipziger Direktkandidaten zur Bundestagswahl: “Gute Wirtschaftspolitik ist das A und O für Leipzig” – Bettina Kudla im Interview

Leipzig hat in der kommenden Bundestagswahl wieder zwei Direktmandate zu vergeben: eines im Norden (Wahlkreis 152) und eines im Süden (Wahlkreis 153). Um diese bewerben sich zwölf Kandidaten der etablierten Parteien. Im Interview erzählen diese, warum sie gewählt werden möchten, wie sie die Stadt sehen und was sie im Falle eines Wahlsiegs in Angriff nehmen wollen. Den Anfang macht Bettina Kudla von der CDU, die im Jahr 2009 das Direktmandat im Norden geholt hat.

Sport·Fußball

Bezirksliga: Derby BSG Chemie – Lok II abgesagt

Das Bezirksliga-Derby zwischen der BSG Chemie und Lok II am Sonntag ist abgesagt worden. Das teilte der Sächsische Fußballverband am Mittwoch mit und gab damit dem Bitten der Vereine nach. Vertreter der Vereine hatten mehrfach gemeinsam mit Verband, Polizei und Fanprojekt getagt und eine Absage aus Sicherheitsgründen befürwortet. Ein neuer Termin ist noch nicht gefunden.

Politik·Leipzig

Bundestagswahl 2013: L-IZ startet die Kandidaten-Interviews

Am 22. September ist es soweit, dann öffnen um 8 Uhr auch in Leipzig die Wahllokale für die Bundestagswahl. Sah es noch 2011, nach dem Reaktorunglück von Fukushima, nach einem überragenden Wahlsieg für Rot-Grün aus und nach einem ratlosen Ausscheiden der FDP mit mageren 2 Prozent, hat sich in den zwei Jahren seither der Wind gedreht. Fukushima ist vergessen, die "Energiewende" steckt im Schlamassel fest. Und CDU/CSU bekommen bei allen Umfragen 40 Prozent der Stimmen vorausgesagt.

Politik·Brennpunkt

Ersatzneubau des Nahleauslasswehrs genehmigt: NuKLA fordert endlich eine kompetente Auenwald-Politik in Leipzig

Mit völligem Unverständnis nimmt der NuKLA e. V. die aktuell veröffentlichte Zustimmung der Stadt Leipzig als Unterer Naturschutzbehörde zum Neubau des Nahleauslasswerkes zur Kenntnis. Die L-IZ berichtete darüber am 26. August. Es ist im Grunde genauso wie nach dem Winterhochwasser im Januar 2011: Die günstige Gelegenheit wird genutzt, um die alten technischen Wasserbauten zu erneuern. Von Umdenken auch in Leipzig - keine Spur.

Politik·Kassensturz

Statistischer Quartalsbericht II/2013 (2): Einheitsgemeinde, Großkreis und eingedampfte Bürgernähe

Im neuen Quartalsbericht der Stadt Leipzig bekommen die berühmten Drei Affen so richtig Zucker. Denn Zahlen lassen sich nicht wegdiskutieren. Sie können auch in der politischen Diskussion nicht einfach niedergeredet werden. Höchstens ignorieren kann man sie und so tun, als wäre die Welt ganz einfach gestrickt. Sozusagen handlich gemacht für einfache Gemüter, die sich dann mit Wörtern wie Effizienz und Entbürokratisierung schmücken.

Wirtschaft·Mobilität

Internationales Tunnelforum im CCL: Sicherheit im Leipziger City-Tunnel auf dem Prüfstand

Anlässlich der geplanten Eröffnung des Leipziger City-Tunnels (am 15. Dezember) findet am 4. und 5. September im Congress Center Leipzig (CCL) das 5. Internationale Tunnelforum statt. Sowohl theoretisch als auch praktisch beschäftigen sich Experten mit Sicherheit und Rettungseinsätzen in unterirdischen Verkehrsanlagen. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Live-Übertragung einer Vollübung der Leipziger Feuerwehr am City-Tunnel ins CCL.

Leo Leu auf Holzwegen. Grafik: Leo Leu
Leben·Reisen

Leo Leu auf Holzwegen (2): Ein verpasster Bär, eine 900 Jahre alte Straße, kein Kaffee

Fehler gehören zum Wandern. Man merkt es meist erst ein paar Kilometerchen zu spät, dass man doch vielleicht besser den Umweg genommen hätte. Oder den Holzweg. Oder die Wiese. Ich hab die Wiese genommen. Aber da war es schon zu spät. Ich hätte den Umweg nehmen müssen. In Ballenstedt, den Schildern nach, die so nervend zum Schloss wiesen. Ich wollte in kein Schloss. Mir war nach Wald. Nichts als Wald. Rauf den Berg. Zu den Wildschweinen.

Melder vom 28.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Mündliche Verhandlung im Normenkontrollverfahren Freie Schulen: Verhandlungsverlauf lässt auf Grundsatzurteil zur zukünftigen Finanzierung hoffen

Heute fand in Leipzig die mündliche Verhandlung im Normenkontrollverfahren der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen sowie mehrerer Abgeordnete der Linken zur Unterfinanzierung der Schulen in freier Trägerschaft statt. Vor vollem Saal debattierten die Parteien auf intensive Nachfragen des Gerichtes drei Stunden auf fachlich hohem Niveau die strittigen Finanzierungsgrundlagen zu den freien Schulen.

Wortmelder

Bomben schaffen keinen Frieden: Leipziger Linke ruft zur Prostkundgebung vor US-Generalkonsulat auf

Die Gefahr eines neuen, großen Nahost-Krieges ist derzeit sehr hoch. Die aktuellen Drohungen der USA, flankiert insbesondere von Großbritannien und Frankreich, lassen militärische Angriffe ohne UN-Mandat und eine neue ,Koalition der Willigen' möglich erscheinen. Der furchtbare Giftgaseinsatz ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, muss aufgeklärt und die Verantwortlichen vor dem Internationalen Gerichtshof angeklagt werden.

Wortmelder

Jetzt bewerben: Geschichts-Camp mit Zeitreise in die DDR

Noch bis zum 4. September 2013 können sich Schüler der Klassen 9 bis 13 beim 2. Sächsischen Geschichts-Camp bewerben. 28 Mädchen und Jungen erhalten die Chance vom 25. bis 28. September 2013 eine historische Zeitreise in die DDR-Geschichte zu erleben. In der Gedenkstätte "Geschlossener Jugendwerkhof Torgau" werden sie die Vergangenheit des Ortes erforschen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up