Tag: 26. August 2013

Leben·Fälle & Unfälle

Hammer-Attacke im Jobcenter: Angreifer wurde sanktioniert – Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen versuchten Mordes

Der Hammer-Angreifer war sanktioniert worden. Dies geht heute aus einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft hervor. Mit Hammerschlägen soll ein 34-Jähriger eine Mitarbeiterin des Jobcenters in Leipzig traktiert haben. Am 21. Mai dieses Jahres gegen 9:30 Uhr geschah die Tat, in deren Folge die Frau schwer verletzt wurde. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage wegen versuchten Mordes.

Sport·Fußball

BSG Chemie vs. Taucha 5:0 – Tabellenführung nach Kantersieg

Überraschend deutlich hat die BSG Chemie Leipzig am Sonnabend die SG Taucha 99 besiegt. Ein klares 5:0 (2:0) zeigte die Anzeigetafel an, als Schiedsrichter David Goltz die Partie nach exakt 90 Minuten beendete. Mann des Spieles war eindeutig Stefan Peter im Dress der Betriebssportgemeinschaft. Er steuerte drei der fünf Treffer bei.

Kultur·Ausstellungen

Schichtwechsel: Ausstellung zum Umbruch in der Industrie des Leipziger Westens ab 31. August zu sehen

Die Ausstellungsagentur Zeitläufer präsentiert vom 31. August bis zum 4. September eine Ausstellung über den Umbruch in der Industrie des Leipziger Westens. Gezeigt wird die Ausstellung in der Spelunke, einer ehemaligen Rohrfabrik an der Gießerstraße. Bilder von heute verwaisten Industriearealen stehen dabei den Erzählungen von Zeitzeugen gegenüber, die in diesen Gebäuden vor und nach der Wende 1989/90 gearbeitet haben.

Politik·Leipzig

Nachhaltiger Hochwasserschutz in Leipzig fehlt: Ökolöwe fordert differenziertes Management unter Einbeziehung der Nordwestaue

Beim Thema Hochwasserschutz hat Leipzig beste Chancen, ein Beispiel für Nachhaltigkeit zu setzen, meint der Ökolöwe Leipzig, der bei diesem Thema bei den verantwortlichen Instanzen der Stadt Leipzig auf Watte und bei den Landesbehörden auf Beton beißt. Die Gelegenheit, die seit 2002 für den Hochwasserschutz zur Verfügung stehenden Millionen für nachhaltigen Hochwasserschutz einzusetzen, hat auch Leipzig nicht genutzt. Auch hier wird weiter in Beton investiert.

Politik·Leipzig

Leipzig hat Genehmigung für Neubau des Nahlewehrs erteilt: Die Leiterin des Amtes für Umweltschutz im Interview

Wenn Hochwasserschutzanlagen gebaut werden, dann sollen sie in der Regel 40 bis 80 Jahre halten. So lange bestimmen sie, welche Art Hochwasserschutz praktiziert wird. Die Landestalsperrenverwaltung (LTV) will jetzt das Nahleauslasswehr neu bauen, das bei den Hochwassern im Januar 2011 und im Juni 2013 geöffnet wurde, um die Burgaue dahinter kurzfristig als "Polder" zu nutzen.

Bildung·Forschung

Netzwerktagung in San Francisco: Universität Leipzig wirbt in den USA für die Rückkehr internationaler Wissenschaftler nach Deutschland

Auf der 13. Jahrestagung vom Netzwerk GAIN (German Academic International Network) will sich die Universität Leipzig auch in diesem Jahr präsentieren. Das Netzwerk deutscher Wissenschaftler in Nordamerika GAIN dient als Plattform für einen besseren Informationsfluss über den Atlantik. Die Tagung findet vom 30. August bis 1. September in San Francisco statt.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ Montag, 26. August

Themen des Tages: Handball: 5.Platz für HC Leipzig bei Turnier in Györ nach einem Sieg und zwei Niederlagen +++ Rugby: Rugby Club Leipzig lädt zum 10-jährigen Vereinsjubiläum mit Bundesligaspiel gegen Berlin +++ Kanu-Slalom: Weltcup-Finale in Bratislava +++ Handball: B-Jugend des SC DHfK gewinnt "LE Open".

Melder vom 26.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Ab heute neues Verkehrsinformationssystem online: Per Mausklick zur Übersicht über Straßensperrungen und Baustellen im Freistaat

Im Auftrag des Sächsischen Verkehrsministeriums hat das Landesamt für Straßenbau und Verkehr in Zusammenarbeit mit der LISt GmbH ein neues Verkehrsinformationssystem eingeführt. Ziel des neuen Systems ist die Gesamtdarstellung aller Baustellen- und Sperrinformationen in Echtzeit, die die verschiedenen Verkehrsbehörden in Sachsen bisher separat erstellen und veröffentlichen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up