Tag: 20. August 2013

Politik·Leipzig

Protest gegen NPD-Kundgebung: Wo war Oberbürgermeister Jung?

Am vergangenen Samstag demonstrierte die NPD in Leipzig. 50 Neonazis marschierten in der Roscherstraße (Zentrum-Nord) auf, nahe der Al-Rahwan-Moschee. Ihnen standen 150 Gegendemonstranten gegenüber. Dass sich kein Vertreter der Verwaltungsspitze blicken ließ, empört die Leipziger Bundestagsabgeordnete Monika Lazar (B'90/Grüne).

Politik·Engagement

Kein Tanz mit Nazis: Am 23. November Streetparade und Konzert in Delitzsch

Nachdem die Open-Air-Veranstaltung "No Dancing With Nazis" im September 2012 gut angenommen wurde, wird es am 23. November eine Fortsetzung geben. "Wir freuen uns mitteilen zu können, dass es eine zweite Auflage geben wird", sagt Thomas Jahns vom Verein Kultur und Zukunft e. V.. Diesmal soll das Event nicht unter freiem Himmel, sondern im ehemaligen RAW-Saal (Karl-Marx-Straße 39) in Delitzsch stattfinden.

Kultur·Film & TV

Einmal ekeln bitte: “Feuchtgebiete” erobert die Kino-Leinwand

1,3 Millionen Leser können nicht irren. Oder doch? Charlotte Roches Sex-Roman "Feuchtgebiete" war das literarische Gesprächsthema 2008. Der kalkulierte Tabubruch avancierte zum Leser-Favoriten. Die Folge: 30 Wochen an der Spitze der Leser-Charts, vier Bühnenadaptionen und ein missglückter Indizierungsversuch. Jetzt kommen die Sexualerfahrungen von Protagonistin Helen ins Kino.

Politik·Leipzig

Wie viel Geld fließt in den Wahlkampf? Nette Öffentlichkeitsarbeit der Grünen

Marcus Viefeld (FDP) findet klare Worte zum Grünen-Aufruf, die Finanzen während des Wahlkampf offenzulegen: "Das klingt nach einem tollen, transparenten Vorgang, ist aber in meinen Augen nur nette Öffentlichkeitsarbeit, weil Spenden und Wahlkampffinanzierungen im Wege der Rechenschaftsberichte sowieso öffentlich gemacht werden müssen." Dennoch legt der FDP-Kandidat im Leipziger Norden und Kreisschatzmeister seiner Partei die Finanzen offen. Spendernamen will er wie letztlich alle nicht nennen, doch immerhin die Zahlen kommen frisch auf den Tisch.

Politik·Leipzig

Der “amerikanische Weg” (7): Wie man sich auf der Jagd nach Erfolg um seine Freunde bringen kann

Sicher ist es jedem schon mal passiert, dass er sich zu etwas hat überreden lassen, um es später bitter zu bereuen. Nun habe ich mich allerdings freiwillig in das Abenteuer "Verdiene schnell viel Geld" gestürzt und darf mich nicht beklagen. Kurz: Ich folgte der Einladung einer Bekannten zu einem Vortragsabend einer amerikanischen Firma, die sich auf den Direktvertrieb von Pflege-, Reinigungs- und Lifestyle-Produkten spezialisiert hat. Mancher ahnt bereits, wovon ich rede.

Politik·Leipzig

Wie viel Geld fließt in den Wahlkampf? Grüne nennen jetzt auch Zahlen

Die Grünen fordern Transparenz in der Wahlkampf-Finanzierung. Und sie fordern die anderen Parteien auf ihr Wahlkampfbudget offen zu legen. Dabei war ihre Transparenz-Offensive in eigener Sache nicht ganz vollständig: "Die eingeworbenen Spenden und die Gesamthöhe des Wahlkampfhaushaltes der beiden grünen Direktkandidatinnen kann in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes in der Hohen Straße 58 eingesehen werden", schrieben sie in einer Pressemitteilung.

Bildung·Forschung

Forschungsstandort Leipzig auf dem Vormarsch: 22 Millionen Euro für das Fraunhofer-Institut

Für den Neubau und die Erstausstattung des Fraunhofer-Institutes für Zelltherapie und Immunologie (IZI) in Leipzig, stellen der Bund, der Freistaat Sachsen und die Europäische Union 22 Millionen Euro zur Verfügung. Pressesprecher Jens Augustin freute sich mit seinen Kollegen über den 22-Millionen-Euro-Geldsegen von Bund, Freistaat Sachsen und der Europäische Union : "Das hatten wir zwar natürlich erwartet, aber es freut uns natürlich trotzdem sehr."

Politik·Engagement

25.000 Unterschriften für “Privatisierungsbremse” an den Stadtrat: Initiative Bürgerbegehren übergibt Listen an die Stadtverwaltung

Es ist eine weitere kleine Wegmarke, welche am 22. August im Leipziger Rathaus vollzogen wird. Dann wird der erste Bürgermeister der Stadt, Andreas Müller, die rund 25.000 Unterschriften der Leipziger entgegen nehmen, welche sich für eine Veränderung der Mehrheitsvorgaben bei Stadtratsentscheidungen über Veräußerungen kommunalen Eigentums aussprechen.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Fanforum am Donnerstag – Spauke gab sportliches Debüt

Am Donnerstag ist es soweit: Dann will der Vorstand des 1. FC Lok mit seinen Fans die Zukunft auf den Rängen besprechen. Schon am heutigen Dienstag hingegen beginnt der Kartenvorverkauf für das am Sonntag anstehende Auswärtsspiel in Zwickau. Bereits am Montag hatte Heiko Spauke beim FCL sein sportliches Debüt gegeben.

Melder vom 20.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Lieckfeldt todkrank: HTWK-Rektorin hat die Hoffnung aufgegeben

Renate Lieckfeldt ist offenbar dem Tode nah. Nachdem gestern öffentlich wurde, dass die Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) erneut an Krebs erkrankt ist, bestürmten die Medien die Hochschule mit der Frage, ob sie zurückkehren könne. Dazu waren zunächst keine Angaben gemacht worden. Heute heißt es, Lieckfeldt selbst habe keine Hoffnung auf eine Rückkehr mehr.

Wortmelder

Bild-Ankauf für Grassi Museum für Angewandte Kunst geplant

Das Gemälde "Palastarchitektur mit galanten Szenen und Bankett" von Paul Vredeman de Vries (1567 - nach 1636) soll zum Preis von 250.000 Euro für das GRASSI Museum für Angewandte Kunst erworben werden. In die Finanzierung teilen sich die Kulturstiftung der Länder, die Ernst von Siemens Kunststiftung (beide jeweils 83.333 Euro), die Landesstelle für Museumswesen des Freistaates Sachsen (26.000 Euro) sowie das Grassi Museum für Angewandte Kunst (57.334 Euro). Dies wurde in der heutigen Dienstberatung des Oberbürgermeisters auf Vorschlag von Bürgermeister Michael Faber beschlossen. Endgültig votieren soll der Verwaltungsausschuss voraussichtlich im Oktober.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up