Tag: 10. August 2013

Leben·Gesellschaft

Entenrennen zum Leipziger Wasserfest: Noch zu wenige Enten verkauft – Flashmob geplant

"Wir haben noch viel zu wenige Enten verkaufen können", sagt Sabine Heymann vom Verein Wasser-Stadt Leipzig. Und es bleibt nicht mehr viel Zeit bis die Plaste-Schnatterinchen zu Wasser gelassen werden: Am Sonntag, 18. August 2013, steigt um elf Uhr das Entenrennen an der Sachsenbrücke. Das gehört zum Leipziger Wasserfest, welches am bereits am Freitag beginnen und schon zum 13. Mal stattfinden wird.

Leben·Fälle & Unfälle

Elefanten mit Elektroschockern misshandelt: Zirkus Afrika ist Tierschützern schon lange ein Dorn im Auge

Noch bis morgen gastiert der Zirkus Afrika am Paunsdorf Center. Zumindest unter diesem Namen. Es ist gut möglich, dass er schon bald unter einer anderen Bezeichnung firmiert. Er hieß nämlich schon Afrikas Big Circus, Zirkus Jambo Africa, Monte Carlo und Don Carlos. "Immer wenn die Schwierigkeiten zu groß sind und der Name in Verruf geraten ist, sucht er sich eine andere Etikette", fasst Tierschützerin Petra Schneider aus Minden zusammen, die Zirkusdirektor Hardy Weisheit schon lange im Visier hat.

Bildung·Leipzig bildet

Sonderzahlung für Sachsens Hochschulbibliotheken: Wissenschaftsministerin ist stolz auf sich – und erntet Kritik von Links

Nachdem schon die Universität Leipzig gemeldet hat, dass das Wissenschaftsministerium zur Sicherung der Medienzugänge an den Hochschulbibliotheken wieder eine Sonderzahlung zugestanden hat, hat am Freitag, 9. August, das Sächsische Wissenschaftsministerium selbst nachgezogen. Und betont: "Auch in diesem Jahr erhalten die sächsischen Hochschulen wieder zusätzliches Geld für den Erwerb von Medien an den Hochschulbibliotheken."

Politik·Sachsen

Hochwasserschutz in Sachsen: Grüne legen Vorschläge für 3.428 Hektar Überflutungsflächen in ehemaligen Flussauen vor

Die politische Kommunikation in Deutschland war ja schon in der Vergangenheit keine besondere. Und sie verbessert sich auch in Wahlkampfzeiten nicht. Im Gegenteil, sie wird noch viel stärker zum Klipp-Klapp. Die einen geben ein Thema vor, machen Vorschläge. Keine Stunde dauert es, da gibt es von den anderen das Dementi. Als gäbe es in der Welt immer nur ein striktes Gut/Böse, Dafür/Dagegen, Nur-Links/Nur-Rechts. Und so bekamen auch die Grünen gleich wieder eine Rüge für ihren Vorschlag, in Sachsen mehr Überflutungsflächen zu schaffen.

Politik·Brennpunkt

Wurzner Straße: Baumfällungen ab 12. August, Vollsperrung am 7. September

Es ist eines dieser Großprojekte, die immer wieder aufgeschoben werden mussten, weil das Geld fehlte.. Doch am Montag, 12. August, geht es tatsächlich los in der Wurzner Straße. Die Stadt Leipzig, die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) und die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH starten den Umbau der Straße auf 630 Metern zwischen Dresdner und Krönerstraße. Da heißt auch für Straßenbahnnutzer: Sperrzeiten und Umleitungen.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Mal wieder was Feines zum Frühstück – Waffeln mit Banane und gerösteten Aprikosen

So ein Sonntag ist schon was Tolles - ausschlafen, in den Himmel starren, Alttag vergessen. Das neue, spannende Buch verschlingen, liebe Menschen treffen, es sich gut gehen lassen. Aber halt, essen muss man doch auch, und wenn man eh schon ein bisschen Zeit hat, darf es gern ein besonderes Frühstück sein. Also einen schnellen Teig gerührt und im Waffeleisen braun und knusprig gebraten.

Wirtschaft·Leipzig

Mehr Geld für Leipzigs Busfahrer: LVB sehen die Leobus GmbH mit den Forderungen im Minus

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH setzen, trotz der Ankündigung von Warnstreiks, in den laufenden Tarifverhandlungen bei der Bustochter LeoBus weiter auf den Verhandlungsweg. "Wer Einkommenszuwächse erreichen und sichern will, muss für die Fahrgäste attraktiv bleiben - auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragene Streiks, tragen nicht dazu bei", kritisiert Dr. Sabine Groner-Weber, die Arbeitsdirektorin der LVB, trotzdem die Streikankündigung.

Politik·Leipzig

Mehr Leute für Leipzigs Stadtreinigung: Grüne begrüßen die überfällige Personalaufstockung

Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig will sein Personal um 14 Personalstellen aufstocken. Dem Stadtrat ist dazu ein Beschlussvorschlag (DS V/3155) für die September -Ratsversammlung vorgelegt worden. Heike König: "Straßenreinigung entlastet uns alle von unserem kollektiven Dreck und von Feinstaub. Wir halten eine allgemeine Beteiligung an der Umlage der Mehraufwendungen für das Mehr an Personal über eine prozentuale Erhöhung der Straßenreinigungsgebühr für gerechtfertigt."

Bildung·Bücher

Ein Traum von Prochaska: Beethoven, sein Trauermarsch für eine Heldin und die Rolle der “Völkerschlacht”

Von einer Handvoll Frauen ist bekannt, dass sie sich in Zeiten der Napoleonischen Kriege als Männer verkleideten und in Uniform an den diversen Feldzügen und Scharmützeln teilnahmen. Die wohl bekannteste ist Eleonore Prochaska, die sich bei den Lützowschen Jägern anwerben ließ und im September 1813 beim Gefecht in der Göhrde verletzt wurde. Am 5. Oktober 1813 erlag sie ihren Wunden. Die Völkerschlacht hat sie nicht miterlebt. Genausowenig wie Ludwig van Beethoven.

Melder vom 10.8.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up