Tag: 28. Juli 2013

Bildung·Medien

Leipziger Zeitungsmarkt: Wochenkurier und hallo! sind zum letzten Mal erschienen

Viele - insbesondere ältere - Leipziger werden in den nächsten Wochen etwas verwirrt im Hausflur stehen und ihre Zeitung suchen. Viele werden auch die ihnen bekannte Hotline anrufen und sich beschweren, dass ihre Zeitung nicht gekommen ist. Aber zwei Zeitungen werden ab dieser Woche nicht mehr ausgeliefert in Leipzig: der "Leipziger Wochenkurier" und die "hallo! Leipzig".

Bildung·Bücher

Im Kreuzfeuer: Ein Krimi aus einem nordsächsischen Städtchen mit biblischem Tiefgang

Mancher startet spät - und legt gleich ein eindrucksvolles Gesellenstück hin. So einer ist der 1938 in Leipzig geborene Theologe, ehemalige Pfarrer, ehemalige Redakteur und nun in Zeuthen bei Berlin lebende Autor Lothar Petzold. Im St. Benno Verlag hat er jetzt seinen ersten Krimi vorgelegt. Der handelt in seiner alten Heimat, in einem Städtchen gleich am Fluss im schönen Nordsachsen. Ein Krimi mitten aus dem Kirchenmilieu. Oder doch nicht?

Melder vom 28.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipziger Bündnis gegen Depression wird selbständiger Verein

Nach über vierjährigem Bestehen als Teil eines europaweiten Präventionsprojektes wird das Leipziger Bündnis gegen Depression nun als Verein auf "eigene Füße" gestellt. Auf der Gründungsversammlung am 9. Juli 2013 sind im Zentrum für Psychische Gesundheit der Uniklinik die Voraussetzungen für die Eintragung in das Vereinsregister geschaffen worden.

Wortmelder

Stadt Leipzig fördert auch 2014 interkulturelle Projekte

Im Jahr 2014 können erneut interkulturelle Projekte von Leipziger Vereinen und Verbänden durch das Referat für Migration und Integration im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten unterstützt werden. Gefördert werden interkulturelle Vorhaben, die der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund sowie dem Abbau von Diskriminierung aufgrund der ethnischen Herkunft oder der Religionszugehörigkeit dienen.

Wortmelder

Nico Tippelt (FDP): Förderprogramme für Kreative in Sachsen sind gefragt – Kultur- und Kreativwirtschaft wird in Sachsen vielfältig unterstützt

Sachsens Kultur- und Kreativwirtschaft ist gut aufgestellt und kann dabei auf umfangreiche Unterstützung des Freistaates bauen. Einer Kleinen Anfrage zum aktuellen Stand zur Unterstützung der Branche in Sachsen (Drs.Nr. 5/12296) zufolge, wurden von 2010 bis 2012 in sechs unterschiedlichen Förderprogrammen von über 1700 Anträgen aus dem Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft 82 Prozent bewilligt.

Wortmelder

SMUL: Neues Naturschutzgesetz ist in Kraft – Broschüre informiert über Änderungen

In Sachsen ist seit wenigen Tagen das neue Naturschutzgesetz (Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege im Freistaat Sachsen - Sächsisches Naturschutzgesetz - SächsNatSchG) in Kraft. Der Sächsische Landtag hat das Gesetz am 15. Mai 2013 beschlossen. Die Neuregelungen sind insbesondere auf eine Angleichung an das Bundesnaturschutzgesetz gerichtet, gleichzeitig wurden wichtige sächsische Regelungen beibehalten sowie das Gesetz insgesamt gestrafft und vereinfacht.

Wortmelder

Junge Liberale Leipzig: Datenschutz statt Sammelwut

Zur Demonstration "Stop Watching Us!" erklären die Jungen Liberalen Leipzig: Die Demonstrationen unter dem Motto "Stop Watching Us!" verdeutlichen die zunehmende Besorgnis der Bürger bezüglich der Internet-Überwachung. In über dreißig deutschen Städten gingen Menschen gegen die Spähprogramme der Geheimdienste auf die Straße. In Leipzig nahmen rund 500 Menschen teil, die vom Augustusplatz zum Generalkonsulat der USA zogen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up