Tag: 27. Juli 2013

Sport·Fußball

1.FC Lok vs. Braunschweig II 1:1 – Punkteteilung bei Härtetest, Lettischer Nationalspieler nächster Neuer?

Eine Woche vor dem Punktspielstart hat der 1. FC Lok einen Schritt nach vorn gemacht. Vor 800 Zuschauern spielte Lok am Samstag-Nachmittag gegen Regionalliga-Nord-Aufsteiger Eintracht Braunschweig II 1:1 (0:1). Sowohl im defensiven als auch im offensiven Bereich zeigten sich die Leipziger im Vergleich zu den vergangenen Tests verbessert. Dafür sorgte auch ein potenzieller Neuzugang.

Wirtschaft·Firmenwelt

Saubere Leistung: Unternehmerin Ute Steglich feiert Jubiläum ihrer Haushaltshilfen-Agentur

"Alle Büromädels zu mir, aber zacki zacki", ruft Ute Steglich und lacht. Es gibt keinen Zweifel, wer hier die Chefin ist. Sie führt seit nunmehr zwanzig Jahren die Agentur Steglich Leipzig. Dabei kann sie gar nicht arbeiten. "Nein, das kann ich nicht", sagt sie selbst und zeigt ihre gepflegten Hände. "Wie soll ich denn damit putzen? Das einzige, was ich wirklich gut kann, ist Arbeit zu verteilen und zu organisieren."

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. Münster 2:2 – Unentschiedene Hitzeschlacht

"Schön hier!", steht auf einem Transparent, das die 500 Preußen-Fans mitgebracht haben. Rasenballisten würden der Phrase gewiss zustimmen. Ihr Team trotzte Liga-Mitfavorit Münster bei glühender Hitze ein 2:2 (1:1) ab. Never change a winning team. Beide Trainer vertrauten auf diese bewährte Formel, als sie in der Kabine die Aufstellung an die Tafel schrieben. Preußen Münster besiegte am 1. Spieltag Wacker Burghausen 3:0, die Rasenballer gewannen 1:0 beim Halleschen FC.

Kultur·Lebensart

Löffeln auf Knopfdruck: Eine Leipziger Familie wird 40

Dass eine gute Idee auch dann, wenn sie funktioniert, nicht das erwartete Ergebnis bringen muss, das erfuhr jetzt auch der Löffelfamilie e.V. Es war die LVZ, die über die Abrechnungsschwierigkeiten berichtete. Dabei ging aber auch glattweg unter, dass die erleuchtete Familie Geburtstag feiert: die ganze Rasselbande wird 40. Für eine Neon-Leuchtreklame ein wirklich stattliches Alter.

Bildung·Leipzig bildet

Ein Studienreferendar erzählt: “Eigentlich müssten wir geschlossen auswandern”

Hannes Toense hatte Glück. Er ist einer von neun Referendaren, die nach zwei Jahren Referendariat eine Anstellung an einer sächsischen Schule bekommen haben. Der Rest ging in Sachsen leer aus. Grund genug für den Französisch/Latein-Lehrer, zusammen mit anderen Kollegen auf den Tisch zu hauen. Im Interview mit L-IZ.de äußert sich Toense zur täglichen Situation in den Lehrerzimmern und unmoralischen Angeboten der Sächsischen Bildungsagentur...

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Handliches Glück – Simple und schnelle Rote-Bete-Tartelettes

Ist man unterwegs und hat keinen Tisch und keinen Teller, kein Besteck und keinen Stuhl parat, möchte man doch trotzdem nicht zu Fertigfutterketten schwenken und sich mit Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen vollpumpen müssen. Drum hat man am besten einen Snack dabei, der ganz ohne viele Probleme an Ort und Stelle - sei es ein Parkplatz, die schönste Blumenwiese überhaupt oder der Abfahrtsbahnhof zum nächsten Abenteuer - verzehrt werden kann.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up