Tag: 22. Juli 2013

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (202): Baustelle

Und geht Dein Fuß auch noch so flott, auf Bremse, Kupplung, Gaspedal, so macht des Alltags täglich Trott Dir dennoch gern das Leben schal. Dann stellt Dir höhrer, kluger Geist gern Ungewohntes in den Weg - auf dass Dir die Routine reißt. Siehs frohgemut als den Beleg, dass Umweg neues Denken heißt.

Wirtschaft·Leipzig

Leipzigs Handwerkskammerpräsident ist sauer: Steigende Steuereinnahmen kommen nicht bei Bürgern und Handwerkern an

"Die Bundesrepublik Deutschland verzeichnet in den letzten Jahren ein Rekord-Steueraufkommen - 2010: rund 530 Milliarden Euro; 2011: rund 570 Milliarden Euro, 2012: über 600 Milliarden Euro. Und für 2013 stehen die Zeichen auf 'mehr'", stellt der Präsident der Leipziger Handwerkskammer, Ralf Scheler, fest, nachdem am Montag, 22. Juli, Mehreinnahmen bei der Einkommenssteuer von 5 Milliarden Euro gemeldet wurden.

Bildung·Leipzig bildet

Schulsozialarbeit: Bürgermeister Fabian will sich für Weiterfinanzierung durch den Bund einsetzen

Sie werden dringend gebraucht: Schulsozialarbeiter an Leipzigs Schulen. Sie sind die Ansprechpartner, wenn Kinder mit ihren Konflikt- und Problembündeln nicht mehr allein zu rande komme. Seit zwei Jahren hat Leipzig das Bundesprogramm dafür genutzt. Doch das soll auslaufen, als ginge es nur mal um einen hübschen kleinen Feldversuch. Es soll weitergehen, fordert deshalb Sozialbürgermeister Thomas Fabian.

Politik·Engagement

Privatisierungsbremse: 25.000 Unterschriften für Bürgerentscheid – Initiative hat das Quorum erreicht

Geschafft, teilt die Initiative Bürgerbegehren "Privatisierungsbremse" mit. Noch vor der Sommerpause kann die Initiative das faktische Erreichen des Quorums vermelden, mit dem die Privatisierung kommunaler Unternehmen in Leipzig künftig erschwert werden soll. Noch kann unterschrieben und gesammelt werden, um das "Sicherheitspolster" von etwa 3.000 Unterschriften zu den erforderlichen etwa 22.000 noch aufzubessern.

Politik·Engagement

Zehn neue Gedenkorte in Leipzig: Neue Stolpersteine würdigen jüdische Nachbarn, aber auch den 20. Juli 1944

Am 16. Juli wurden in Leipzig wieder neue Stolpersteine verlegt - zehn Stück an der Zahl. 202 sind jetzt im Leipziger Straßenbild zu finden. Manchmal fallen sie auf. Meistens muss man wissen, wo sie sind. Denn sie erzählen nicht von den Prominenten ihrer Zeit, sondern von den ganz normalen Leipzigern. Menschen, die sich von allen anderen nur dadurch unterschieden, dass sie von den neuen Machthabern ausgegrenzt und diskriminiert wurden. Oder - wie Walter Cramer - ein kleines bisschen mehr Mut zeigten.

Bildung·Bücher

Die höhere Mathematik in einem Post-Vertrieb: Wie berechnet man Distributions-Netzwerke?

Man glaubt ja gar nicht, was man alles studieren kann. Auf ein Studienfach Distributions-Logistik muss man erst einmal kommen. Das gibt es an der RWTH Aachen. Seit 2004 gibt es dort den Deutsche Post Lehrstuhl für die Optimierung von Distributionsnetzwerken. Alles klar? Und ein Leipziger hat ihn inne: der Mathematiker Dr. Hans-Jürgen Sebastian. Denn am Ende geht es immer um Mathematik. Auch bei der Post.

Melder vom 22.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

“Karli”-Baustelle drei Tage früher fertig: Bauarbeiten an 120 Jahre alter Hauptversorgungsleitung beendet

Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) haben am Montag, 22. Juli, und damit drei Tage eher als geplant, die Sanierungsarbeiten an der Trinkwasserhauptversorgungsleitung 2 (kurz: HVL 2) im Kreuzungsbereich der Karl-Liebknecht-Straße und Shakespearestraße beendet. Bis Dienstag, 23. Juli, wird die Baustelle noch von Baufahrzeugen, Containern und Baustoffen beräumt werden. Ab dem späten Dienstagnachmittag wird der gesamte Kreuzungsbereich für den Straßenverkehr wieder freigegeben, teilen die Wasserwerke mit.

Wortmelder

Claudia Maicher (Grüne): Mittel für Investitionen weiterhin notwendig – Soli bis 2019 nicht antasten

Zur Diskussion um die Abschaffung des Solidaritätszuschlages erklärt Claudia Maicher, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen: "Der Soli darf bis 2019 nicht angetastet werden. Die Kommunen brauchen die zugesagten Mittel für Investitionen. Das ist eine Frage der Verlässlichkeit. FDP und CDU machen mit dem Thema in Ermangelung anderer Ideen Wahlkampf. Das ist unredlich."

Wortmelder

Aktion Mensch hilft mit fünf Millionen Euro bei Flutschäden

Die Aktion Mensch stellt fünf Millionen Euro für die Beseitigung von Hochwasserschäden bereit. Mit dem befristeten Sonderförderprogramm "Hochwasserhilfe 2013" trägt sie dazu bei, dass Schäden sinnvoll und pragmatisch beseitigt werden können, die durch das Hochwasser an Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten entstanden sind. Noch bis Ende des Jahres erhalten freie gemeinnützige Organisationen Zuschüsse, um Aufräumarbeiten zu finanzieren, beschädigte Gebäude zu sanieren und Ersatzinventar zu beschaffen.

Wortmelder

Innere Sicherheit: Bundes- und Landespolizei setzen vertiefte Zusammenarbeit fort

Die Sicherheitskooperation zwischen der Bundespolizei und der Polizei des Freistaates Sachsen wird weiter ausgebaut. Anfang Juli hat die "gemeinsame Einsatzgruppe Oberlausitz" ihre Arbeit aufgenommen. Am 2. Mai hatten Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) und sein sächsischer Kollege Markus Ulbig (CDU) die Sicherheitskooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Wortmelder

Ferienzeit – Baustellenzeit: IHK zu Leipzig informiert online

Wenn sich während der Schulferien der Berufsverkehr ein wenig lichtet, kommt die Zeit der Großbaustellen. Durch Einschränkungen im Verkehrsraum im unmittelbaren Umfeld von Großbaustellen sind die Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig oft direkt betroffen. Die IHK zu Leipzig hat deshalb auf ihrer Internetseite unter www.leipzig.ihk.de/grossbaustellen einen Informationsdienst zu Großbaustellen eingerichtet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up