Tag: 21. Juli 2013

Bildung·Forschung

Mit dabei in zwei Projekten: Erfolg für HTWK Leipzig im “Zwanzig20”-Programm

Wissenschaftler der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) sind an zwei der insgesamt zehn erfolgreichen Konsortien beteiligt, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des "Zwanzig20"-Programms von 2013 bis 2019 mit insgesamt 500 Millionen Euro fördert: Zum einen am von der TU Dresden geführten Zusammenschluss "C3 - Carbon Concrete Composite" und zum anderen an "HYPOS", das vom Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM Halle geleitet wird.

Bildung·Medien

Melodien für Millionen User: Online-Plattform Melodicus hilft Instrumente lernen

Die Note leuchtet grün auf. "Das gilt noch als richtig gespielt", sagt Ron Gastler. Der Programmierer arbeitet in den letzten Zügen an der Tonerkennung, die so wichtig ist für Melodicus. So heißt das Computerprogramm, welches es in Zukunft ermöglichen soll, ein Instrument per Online-Plattform lernen zu können. Für diese Idee wurden jene vier jungen Leute, die das Kernteam rund um Melodicus bilden, jüngst mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland ausgezeichnet. Sie gewannen in der Sparte Informationstechnologie.

Politik·Region

AHA lädt ein zur Fahrradexkursion und fordert: Alle Planungen zum Saale-Elbe-Kanal müssen endgültig gestoppt werden

Sie spielen sich die Bälle zu: ein paar ältere Herren, die sich in einigen emsigen Vereinen versammelt haben, ein paar Angestellte in diversen Ämtern, die zu wenig zu tun haben, und ein paar Politiker, die sich mit Wasserprojekten gern ein bisschen Ruhm erwerben wollen. Ihnen allen ist es egal, wieviel Steuergeld ihre Träume kosten und ob sich das rechnet, was sie fordern. Ist das eine Puzzle-Stück gewonnen, arbeiten sie am nächsten. Der 106-Millionen Euro teure Weiterbau des Elster-Saale-Kanals hängt eng mit den Plänen für den Schleusenkanal Tornitz zusammen.

Leben·Familie & Kinder

Kinderstudie und Konflikttraining: Kinder aus sozial schwachen Familien machen häufiger Gewalterfahrung

Es war eher ein stilleres Projekt, das vom 15. Mai bis 3. Juli im Leipziger Kinder- und Jugendwerk "Die Arche" e.V. stattfand - ein Konflikt-Training mit Mal-Aktion, deren Bilder demnächst für eine Spendenaktion in einen Online-Shop gestellt werden sollen. Das Spendengeld soll der Arche Leipzig und damit auch den Leipziger Kindern zugute kommen. Das Problem dahinter ist ein in Leipzig durchaus schwerwiegendes: Kinderarmut und ihre sozialen Folgen. Dazu gehört auch frühe Gewalterfahrung.

Politik·Kassensturz

Ein kleines, überraschendes Zensus-Ergebnis: Ostdeutsche schaffen häufiger einen Berufsabschluss als Westdeutsche

Wenn Systeme nicht kompatibel sind, kann man sie auch nicht vergleichen. Und am Ende redet man über ein Land, das kein Land ist, sondern ein Bund von 16 Kleinstaaten, die alle irgendwie "ihr Ding" machen. Und weil nichts vergleichbar ist, ist jeder König. Das trifft auch beim Thema Schul- und Berufsabschlüsse zu. Sachsen ist zwar gerade dabei, sein Bildungssystem zu demolieren. Aber die "Reste" funktionieren noch ganz gut. Und die Wahrheit ist: Es steckt noch ein Stück DDR darin.

Bildung·Bücher

Im Paradies gibt’s keinen Gänsebraten: Henner Kotte bereitet historische Leipziger Kriminalfälle für Jugendliche zu

Mord und Tatschlag gehören zu einer großen Stadt. Jede Gesellschaft hat ihre Abgründe. Wissen muss man das schon. Dummheit macht blind. Und führt in fatale Spiralen der Ignoranz. 2012 gab es im Stadtgeschichtlichen Museum die beeindruckende Ausstellung "Gangster, Gauner und Ganoven", die die berühmtesten Leipziger Kriminalfälle dokumentierte. Und natürlich die immer professionellere Arbeit der Ermittler.

Melder vom 21.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

ESPEN 2013: Großer europäischer Kongress Ernährungsmedizin in Leipzig

Einer der größten europäischen Kongresse zum Thema Ernährungsmedizin findet vom 31. August bis zum 3. September 2013 in Leipzig statt. Der 35. Kongress der European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN), mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) als lokalem Ausrichter, bietet ein breites Programm auf höchstem internationalen Niveau. Dies betrifft vor allem die Rolle der Ernährung im Rahmen des therapeutischen Konzepts bei einer chronischen Erkrankung, beim Tumorpatienten, im Rahmen einer großen Operation oder auf der Intensivstation.

Wortmelder

Petra Köpping (SPD): Neue Ideen für den Südraum – und ganz Sachsen

Dem Wunsch nach frischen Ideen für die Entwicklung des Südraumes kann sich die Landtagsabgeordnete Petra Köpping (SPD) nur anschließen. Die unterschiedliche Entwicklung zwischen einzelnen Regionen nicht nur im Landkreis Leipzig, sondern in ganz Sachsen, erfülle sie mit Sorge. "Vor allem der ländliche Raum wird von der Regierung vernachlässigt", sagt Petra Köpping.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up