Tag: 18. Juli 2013

Sport·Fußball

Zentralstadion: Neue Software, neuer Gästeblock

Morgen starten die Rasenballer beim Halleschen FC in die Drittliga-Saison (Anstoß: 20.30 Uhr). Bis zum ersten Punktspiel in Leipzig müssen sich die Fans noch bis zum 27. Juli gedulden. Drei Tage zuvor steht im Zentralstadion ein Freundschaftsspiel gegen Werder Bremen auf dem Programm. Die Stadiongänger erwarten mehrere Neuerungen.

Leben·Fälle & Unfälle

78-Jährige Tote: Unterbringungsbefehl gegen Ehemann erlassen

Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Leipzig hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen den 81-jährigen Ehemann der am 17.07.2013 tot aufgefundenen 78 Jahre alt gewordenen Frau am heutigen Tag einen Unterbringungsbefehl erlassen und die einstweilige Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet.

Politik·Brennpunkt

Wohnen am Lindenauer Hafen: Grundstückserschließung hat begonnen

Am Mittwoch, 17. Juli, startete ganz offiziell Baulos 2 (Wasserbau) beim Durchstich vom Lindenauer Hafen zum Karl-Heine-Kanal. Es beinhaltet hauptsächlich Erdarbeiten. Die Gesamtkosten betragen rund 3,86 Millionen. Die Kosten ordnen sich damit in den Rahmen ein, den der Stadtrat in seinem Beschluss zur Gesamtfinanzierung der Gewässerverbindung und der Erschließung des zentralen Bereichs mit 18,1 Millionen Euro veranschlagt hat.

Leben·Gesundheit

Leipziger Studie: Erhöhter Taillenumfang erhöht schon bei Kindern das Krankheitsrisiko

Je größer der Taillenumfang eines übergewichtigen Kindes oder Jugendlichen, umso höher ist das Risiko für Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies gilt vor allem während der Pubertät und stärker für Jungen als für Mädchen. Dr. Susann Blüher vom Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen analysierte im Rahmen einer multizentrischen Erhebung die Daten von 1.278 Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren.

Politik·Brennpunkt

Durchstich zum Karl-Heine-Kanal: 40 bis 50 Kipper jeden Tag bis 2014

Wenn ein Braten zu groß ist, um ihn in einem Happen zu verschlingen, schneidet man ihn in lauter kleine Scheiben. Die sind leichter zu schlucken. Und man kann den müden Volksvertretern erzählen, dass sie den großen Braten nicht essen müssen. Jedenfalls jetzt nicht. Nicht gleich. Jetzt geht es erst mal nur um 665 Meter, eine kleine Kanalverbindung zwischen Karl-Heine-Kanal und Lindenauer Hafen.

Politik·Leipzig

Elster-Saale-Kanal: Umweltbürgermeister sieht die Abstimmung zur “Potenzialanalyse” als Arbeitsauftrag durch den Stadtrat

Alles hängt mit allem zusammen. Das glauben zwar einige Genossen im Leipziger Stadtrat bis heute nicht. Vielleicht hätten sie sich am Mittwoch, 17. Juli, einfach die Mühe machen sollen, zum Lindenauer Hafen zu spazieren. Da erzählte Bürgermeister Heiko Rosenthal (Die Linke) der eingeladenen Presse, welche Rolle der Stadtratsbeschluss zur "Potenzialanalyse" tatsächlich spielt.

Bildung·Leipzig bildet

Stärkung der Architektenausbildung: HTWK Leipzig legt sich eine zweite Fakultät im Bereich Bauen zu

Das Rektorat der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) hat sich zu einer Umstrukturierung zugunsten des Bereiches Bauen an der Hochschule entschlossen: Künftig soll es neben der Fakultät Bauwesen auch die Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften geben. "Durch Schaffung einer eigenständigen Struktureinheit mit Schwerpunkt Architektur wird der Bereich Bauen insgesamt sichtbarer und bereits dadurch aufgewertet", erklärt Rektorin Renate Lieckfeldt die Motivation.

Bildung·Bücher

Eine prachtvolle Stadt im Glanz des Jahres 1900: Dresden in kolorierten Ansichtskarten

Was man für Leipzig machen kann, das kann man fast genau so auch für Dresden machen, sagte sich Mark Lehmstedt, nachdem er sich nach dem faszinierenden Band mit Dresdner Luftbildern von Walter Hahn aus dem frühen 20. Jahrhundert auch schon einen ebensolchen über Leipzig gegönnt hat. Denn Verleger lieben ihre Bücher. Sie denken wie ihre Lieblingsleser: Was mir gefällt, gefällt auch den Leuten. Nun also mal andersherum.

Politik·Engagement

Erneuter Streik bei Amazon Leipzig: Es gibt keine Ruhe

Am Donnerstag wird am Amazon-Standort Leipzig wieder zum Tagesstreik aufgerufen. Die Amazon-Geschäftsführung hatte erneut wegen "zu wenig Gemeinsamkeiten mit ver.di" die Aufnahme von Tarifverhandlungen abgelehnt. "Wir werden immer wieder zu Streiks aufrufen, um die Amazon-Geschäftsführung immer weiter unter Druck zu setzen. Ruhe wird es erst geben, wenn es auch für die Amazon-Beschäftigten einen akzeptablen Tarifabschluss gibt", so ver.di-Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago.

Melder vom 18.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Petra Köpping: SPD erneuert Forderung nach kostenfreier Schülerbeförderung

Regelmäßig im Herbst steigen die Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel. Dies schließt auch die Schülerbeförderung mit ein. Als Folge der sächsischen Schulschließungspolitik sind immer mehr Schülerinnen und Schüler von langen Schulwegen betroffen. Wie viel die Eltern für die Schülerbeförderung zuzahlen müssen, ist von dem Landkreis oder der Stadt abhängig, in der sie wohnen und die Schule besuchen.

Wortmelder

Vorfälligkeit: Feist und Ermer fordern mehr Spielraum für das Handwerk

In der Debatte um die Vorfälligkeit der Sozialbeiträge fordern der Leipziger Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist (CDU) und der Präsident des Sächsischen Handwerkstages Roland Ermer eine Überprüfung von Entlastungen des Handwerks. Die bisherige Regelung ist ein bürokratisches Monster, welches den Betrieben Liquiditätsengpässe aufzwingt, befinden die beiden.

Wortmelder

Hochwasser-Hilfe für Privatpersonen und Unternehmen

Anträge an die Sächsische Aufbaubank (SAB) auf Hilfen aus dem Programm "Hochwasserschäden 2013" des Freistaates Sachsen für Private, Vereine und Unternehmen müssen zuvor von der Stadt Leipzig bestätigt werden. Die Stadt muss bescheinigen, dass die beantragten Maßnahmen tatsächlich im Gebiet des Hochwassers 2013 ausgeführt werden sollen.

Wortmelder

Stadtradeln 2013: UFZ bestes Team mit knapp 33.000 Kilometern

Beim Leipziger Stadtradeln 2013 hat das Team "UFZ - Radeln für die Umwelt" mit knapp 33.000 Kilometern die längste Strecke absolviert. Ausgezeichnet wurde die Mannschaft dafür bei der feierlichen Abschlussveranstaltung der Stadt Leipzig und des Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V. am gestrigen Abend in der Galerie für Zeitgenössische Kunst (Karl-Tauchnitz-Straße).

Wortmelder

SMWA: “Willkommen in Sachsen” – auch nach dem Hochwasser

Rund 750.000 Euro extra investiert das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in eine bundesweite Kampagne zugunsten des Reiselandes Sachsen. Mit Michael Ballack als Standortbotschafter beginnt am 21. Juli 2013 eine Serie von Beilagen in überregionalen Tageszeitungen. Die Auflagenhöhe liegt bei 3,7 Millionen Druckexemplaren.

Wortmelder

KSS/KTS: Wissenschaftsrat nimmt Bund und Länder in die Pflicht

In seinen am Montag veröffentlichten "Perspektiven für das deutsche Wissenschaftssystem" nimmt der deutsche Wissenschaftsrat Bund und Länder gleichermaßen für die Finanzierung der deutschen Hochschullandschaft in die Pflicht. Um eine langfristige Ausfinanzierung der deutschen Hochschulen zu gewährleisten fordert der Wissenschaftsrat eine Anpassung der verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen, womit er z.B. das Kooperationsverbot in Frage stellt.

Wortmelder

G20 betreibt Flickschusterei: Attac fordert Unitary Taxation

Anlässlich der Treffens der G20 Finanzminister am Freitag in Moskau fordert das globalisierungskritische Netzwerk Attac eine grundlegende Neuorientierung bei der Unternehmensbesteuerung, die Steuervermeidung endlich wirksam bekämpft."Es ist erfreulich, dass die G20 die Steuervermeidung der großen Konzerne zum Thema macht. Es geht um viele Hundert Milliarden, die mittels legaler Trickserei an der Steuer vorbei gerechnet werden", sagte Karl-Martin Hentschel von der Attac AG Finanzmärkte und Steuern.

Wortmelder

“Adopt a Hardliner”: Mit Konfrontation Ängste überwinden – Leipziger Grüne starten Aktion

"Es ist Zeit gegen die Homophobie in den politischen Köpfen anzukämpfen und Konfrontation ist ja bekanntlich der erste Schritt zur Besserung", so Petra Cagalj Sejdi, Sprecherin des KV Leipzig Bündnis90/Die Grünen. "Aus diesem Grund haben wir uns vorgenommen den politischen Hardlinern in Sachen Gleichstellung dabei zu helfen, ihre Ängste vor Lesben und Schwulen zu überwinden. Hierzu sammeln wir Angebote hilfsbereiter Menschen und leiten sie dann an die entsprechenden Personen weiter."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up