Tag: 6. Juli 2013

Politik·Region

Grünen-Antrag zum Elster-Saale-Kanal: Leipzig kann nicht für andere die Lobby-Arbeit machen

Ein ganzer Haufen Vorlagen, Anträge und Anfragen aus der Stadtratssitzung im Juni wurden auf die Juli-Sitzung am 10. Juli verschoben. Immer öfter laufen die Tagesordnungen des Leipziger Stadtrates schlichtweg über. Zu den vertagten Vorlagen gehört das Schmuckstück "Weiteres Vorgehen nach Vorlage der Touristischen Potenzialanalyse und Betrachtung der Grobvarianten der Trassen des Projektes 'Anbindung des Saale-Elster-Kanals an die Saale'". Jetzt haben die Grünen eine kleine, aber feine Änderung beantragt.

Politik·Region

Per Rad durch die Leipziger Region: Eine Obstlandroute wird jetzt erarbeitet

Am Anfang stand die Idee eines Leipnitzer Gastronoms, die damalige Gemeinde Thümmlitzwalde mit den Sehenswürdigkeiten und gastronomischen Einrichtungen an das touristische Radroutennetz anzubinden und damit diese Obstlandregion touristisch in Wert zu setzen. Nachdem der Strecken-Entwurf in die Planung der Radverkehrskonzeption des Landkreises Leipzig aufgenommen und im Dezember 2010 beschlossen wurde, konnte schnell Kontakt zu weiteren Akteuren und Partnern aus der Obstlandregion geknüpft werden.

Politik·Engagement

Grillduell mit Kandidatinnen und Kandidaten der Bundestagswahl 2013: Das Team Lazar / Tiefensee kann’s am besten

Am Dienstag, 2. Juli, luden der Stadtjugendring Leipzig e. V. und die "junge VHS" der Volkshochschule Leipzig ab 17.30 Uhr unter dem Motto "Der heiße Grill - Gib deinen Senf dazu" Jugendliche zu einem Grillduell der Leipziger DirektkandidatInnen für die Bundestagswahl 2013 ein. Knapp 60 interessierte Jugendliche konnten sich von den Grill- und Kochkünsten von Dr. Thomas Feist (CDU), Wolfgang Tiefensee (SPD), Marcus Viefeld (FDP), Monika Lazar, Stefanie Gruner (beide B'90/Grüne), Sebastian Czich, Florian Bokor (beide Piratenpartei) und Mike Nagler (Die Linke) überzeugen.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Alles für den Sommer (Part 5) – Eis am Stiel mit Schokolade und Haselnuss

Ein Sommer ohne Eis - einfach unvorstellbar! An den warmen bis heißen Tagen des Jahres scheint nichts für mehr Erfrischung zu sorgen, als eine Kuller Kirschsorbet, in eine knusprige Waffel gehüllt und, für die lieben Kleinen, mit ein paar bunten Streuseln verziert. Die Beliebtheit von Eiscreme zeigt sich vor allem vor den hiesigen Dielen und Cafés, wo die Schlangen sehnsüchtig auf Abkühlung Wartender sich bis auf die Straßen entlang reihen und die Ungeduldigen unter ihnen sich im Discounter ein Eis am Stiel als Ersatz beschaffen.

Wirtschaft·Verbraucher

Wurst mit Zucker: Über Geschmack, ph- und Nährwerte von Wurstwaren

"Was hat Zucker in der Wurst zu suchen?", fragte Frau R. aus Leipzig die Verbraucherzentrale Sachsen. Sie hatte beobachtet, dass Zucker als Zutat in Wurstwaren verwendet wird. "Grundsätzlich ist bei der Herstellung von Wurst Zucker erlaubt", meint Anne-Katrin Wiesemann von der Verbraucherzentrale Sachsen. Je nach Rezeptur und Hersteller kann der Anteil an Zucker im Wurstprodukt unterschiedlich sein.

Bildung·Leipzig bildet

Sachsens Hochschulen waren auch 2011 Spitze – beim Trend zum Wissenschaftsprekariat

"Die heute vorgestellten Fakten machen deutlich, Sachsens Hochschulen leisten viel, insbesondere in Anbetracht ihrer ungenügenden Mittelausstattung. Die Studierneigung und Studierendenzahlen wachsen weiter, das Durchschnittsalter der Absolventen sinkt und der Anteil mit Studienabschluss in Regelstudienzeit steigt, wenngleich auf ein Niveau noch unter Bundesdurchschnitt", stellt Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, fest.

Politik·Engagement

Werde einer von uns: Wie ein Benefizfestival und Zusammenhalt entsteht

Kannst Du zurück, wenn Du die Augen offen hast? Ist es das Richtige und tust Du es dann, wenn es an der Zeit ist? Manchmal ja, wenn alles zusammenkommt. "Leipzig hilft" war am Ende einer langen Hochwasser-Hilfstour in Meißen, um beim Aufräumen zu helfen. Und kam ins Grübeln. Den ersten Dreck wegschippen wird allein wohl nicht helfen. Auch der Dank eines Bürgermeisters nützt Menschen ohne Versicherung nichts. Bis heute kommen die staatlich zugesagten Gelder bei den Menschen nicht an, Fluthelfer-Fonds sind wie ein Placebo, wenn das eigene Haus nicht bewohnbar bleibt. Schnelle Hilfe bleibt gute Hilfe. Ein Benefizfestival entsteht.

Melder vom 6.7.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Das nächste Stück Richtung Leipzig: Baubeginn für Neubau der A 72 zwischen Borna und Rötha

Verkehrsminister Sven Morlok hat am 4. Juli gemeinsam mit Jan Mücke, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, dem Präsidenten des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Rainer Förster sowie dem Landrat des Landkreises Leipzig, Dr. Gerhard Gey, und der Oberbürgermeisterin von Borna, Simone Lüdtke sowie dem Bürgermeister von Espenhain, Jürgen Frisch, den Neubau des Bauabschnitts 5.1 der Autobahn 72 mit einem symbolischen Spatenstich gestartet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up