Tag: 29. Juni 2013

Sport·Fußball

Tanz der Juristen und Staatsanwaltschaft bei BSG und SG LL: Die Gangart im Leutzscher Holz wird härter

Man hört auch nach der abgeschlossenen Saison so manches aus dem Unterholz in Leutzsch. Der Friede zwischen BSG Chemie und SG Leipzig Leutzsch ist längst dahin. Mit dem Beschluss zur Umbenennung zur SG Sachsen Leipzig schickte die SG LL am 31. Mai noch giftige Grüße Richtung Untermieter BSG. Aus dem Stadion würde man sie werfen. Nun folgt die Antwort der BSG. Und die hat es in sich. Betrugsvorwürfe, Betriebskostenberechnung, Zusammenarbeit. Die SG LL erwartet ein gehöriger Brocken Juristerei und eine Betrugsanzeige.

Leben·Reisen

Tagestour in den Europa-Park? L-IZ.de wagte den Selbstversuch

Ab Leipzig einen Tagesausflug in den Europa-Park machen? Warum nicht? Sollten Sie jetzt die Stirn runzeln, dann völlig zu Recht. Deutschlands größter Freizeitpark befindet sich nämlich in Rust. Nie gehört? Die 3.700-Seelen-Gemeinde liegt mitten im Schwarzwald, etwa 40 Kilometer nördlich von Freiburg. Trotzdem kann man ab der Messestadt eine Tagestour in das legendäre Achterbahnparadies unternehmen. Martin Schöler hat für L-IZ.de den Selbstversuch unternommen.

Bildung·Medien

Einen Schatz für Leipzig erhalten: Musikbibliothek Peters feierlich übergeben

Die Musikbibliothek Peters wurde am Freitag, 28. Juni, der Öffentlichkeit in der sanierten Leipziger Stadtbibliothek neu übergeben. Diese herausragende, international bekannte wissenschaftliche Spezialbibliothek ist ein Wahrzeichen des Leipziger Musik-, Verlags- und Bibliothekswesens. Entsprechend langwierig und beharrlich war auch der Kampf um den Erhalt der Bibliothek am Standort Leipzig.

Bildung·Forschung

Gender Glossar: Online-Nachschlagewerk zur Geschlechterforschung startet an Universität Leipzig

Mit dem kleinen Beschluss, in ihrer neuen Grundordnung konsequent die Bezeichnung Professorin zu benutzen und die Tatsache, dass damit auch die männliche Sprachform eingeschlossen ist, mit einem Sternchen zu markieren, hat die Uni Leipzig im Juni für eine deutschlandweite Diskussion gesorgt. Die lief dann, wie so viele Empörungskampagnen im Land, teilweise völlig aus dem Ruder. Aber sie zeigte auch, wie stark alte Verkrustungen noch immer sind. Nun startet die Universität am Dienstag, 2. Juli, ein besonderes Projekt zur Gender-Forschung.

Politik·Kassensturz

Grüne zum Länderfinanzausgleich: Die Zielstellung, dass Sachsen bis 2020 Geberland wird, ist die pure Illusion

Nicht nur die Bundespolitik ist oft eine Märchenstunde. Die sächsische Politik ist nicht besser. Es war Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP), der die forsche Parole ausgab, Sachsen werde im Länderfinanzausgleich bis 2020 vom Nehmerland zum Geberland. Vielleicht hatte ihm sein Kollege aus dem Finanzressort den Floh ins Ohr gesetzt, man könne sich in die Rolle eines Geberlandes hineinsparen. Doch vom ausgeglichenen Haushalt hängt der Länderfinanzausgleich eben nicht ab.

Politik·Sachsen

Menschliche Unvernunft und Hochwasser: NABU fordert erneut generelles Bebauungsverbot für Flussauen

Und während Sachsens Umweltminister davor warnt, weiter in den hochwassergefährdeten Auen zu bauen, gehen die entsprechenden Projekte einfach weiter in den nun sichtbar potenziellen Hochwassergebieten an Mulde, Elster und Elbe. Der NABU Sachsen kritisiert unter mehreren anderen Vorhaben die Pläne der sächsischen Landeshauptstadt für Wohnbauten in der Elbaue im Bereich des ehemaligen Neustädter Hafens.

Politik·Sachsen

Sachsens Umweltminister mahnt ein Umdenken an: Kein Risiko durch Neubauten am Fluss eingehen

War das nun mutig? War es schon eine Kehrtwende in der sächsischen Hochwasserschutzpolitik, was Sachsens Umweltminister Frank Kupfer da am Freitag, 28. Juni, erklärte? - Er hat Sachsens Städte und Gemeinden aufgefordert, bestehende Bebauungspläne für Bereiche an den Gewässern noch einmal auf den Prüfstand zu stellen. "Angesichts der Bilder der letzten Wochen sollte jedem klar sein: Bauen in Überschwemmungsgebieten birgt großes Risiko und wird im Ernstfall zu hohen Sachschäden führen", sagte er.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Testspiel gegen HFC, Regionalliga-Start in Babelsberg

Überraschung am Freitag. Regionalligist 1.FC Lok trifft am 5. Juli um 18:00 Uhr in einem kurzfristig anberaumten Testspiel auf das Drittliga-Team des Halleschen FC. Ort des Geschehens ist das Leipziger Bruno-Plache-Stadion. Ein Teil der Einnahmen spendieren die Vereine den Flutopfern in Halle. Ebenfalls gestern gab der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) den Rahmenspielplan für die kommende Saison bekannt. Lok muss am 4. August zuerst in Babelsberg ran.

Melder vom 29.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

1.000 Jahre Leipzig: Finanzbürgermeister warnt vor unlauteren Werbe-Offerten

Während der letzten Tage wurde regionalen Unternehmen verstärkt angeboten, in Publikationen zu inserieren, die anlässlich des Stadt-Jubiläums 1.000 Jahre Leipzig angeblich erscheinen würden. Dabei erweckten Vertreter völlig unbekannter Herausgeber den Anschein, ihre Vorhaben in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung umzusetzen, warnt das Dezernat Finanzen der Stadt Leipzig.

Wortmelder

Ver.di: Mehrere hundert Verkäuferinnen im Streik

Allein in Magdeburg haben sich am Samstagvormittag 150 Verkäuferinnen im DGB-Haus getroffen und sind anschließend durch die Magdeburger Innenstadt demonstriert. Viel Aufsehens gab es im City Carré als jede Streikende sich eine Kugel Eis genehmigte. Kunden und Beschäftige des Einkaufszentrums suchten das Gespräch.

Wortmelder

Vierter Bürgerpolizist in Schkeuditz ab dem 1. Juli im Einsatz

Im Bereich des Polizeireviers Nord, Revierstandort Schkeuditz werden ab 01. Juli 2013 vier Bürgerpolizisten im Einsatz sein. Die bereits am Standort Schkeuditz eingesetzten Bürgerpolizisten Polizeihauptkommissar Uwe Westphal, Polizeioberkommissar Axel Kilian und Polizeihauptmeister Matthias Kittlaus erhalten ab dem 1. Juli 2013 Verstärkung durch den Bürgerpolizisten Polizeihauptmeister Frank Haschke.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up