Tag: 14. Juni 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig: Luge und Willers werden Rasenballer

Drittligist RB Leipzig hat zwei Neuzugänge an Land gezogen. Flügelflitzer André Luge wechselt vom FSV Zwickau an den Cottaweg. Innenverteidiger Tobias Willers kommt von den Sportfreunden Lotte. Der 26-Jährige hatte Sportdirektor Ralf Rangnick und Coach Alexander Zorniger in den beiden Relegationsspielen überzeugt. Wie viel die Leipziger für die beiden Transfers auf den Tisch legen mussten, ist nicht bekannt.

Politik·Leipzig

Eine Grundschule für die Thomaner: Kirchenvorstand von St. Thomas schreibt einen Offenen Brief an Verwaltung und Stadträte

Sprachlosigkeit ist eingezogen zwischen Verwaltung und "forum thomanum". Ein halbes Jahr nach dem auch fürs Leipzig-Marketing erfolgreichen Jubiläums-Jahr "800 Jahre Thomana" haben die Fraktionen von SPD, CDU und Grünen einen Antrag ins Verfahren gebracht, die Edouard-Manet-Schule zur Thomaner-Grundschule zu qualifizieren. Damit wird das noch 2009 von der Stadt begrüßte Projekt einer Thomaner-Grundschule im Campus "forum thomanum" torpediert.

Wirtschaft·Firmenwelt

In der Nacht vom 16. zum 17. Juni: LVB fahren Belastungstest mit Straßenbahnen zwischen Klinikum St. Georg und Messegelände

Dafür war das Stromnetz der LVB dann doch nicht ausgelegt: Zur Buchmesse 2013 kam es auf der Linie 16 der LVB zu erheblichen Problemen, weil das Stromnetz des Verkehrsunternehmens die dichten Taktfolgen der Bahnen nicht verkraftete. Was wohl selbst die Techniker der LVB überraschte. Denn die Straßenbahn Richtung Messegelände ist das Nadelöhr, an dem sich messen lassen muss, ob die Neue Messe tatsächlich richtig an die Innenstadt angeschlossen ist.

Politik·Leipzig

Die blasse Vorlage des Wirtschaftsdezernats zum Öffentlichen Beschäftigungssektor in Leipzig: SPD-Stadtrat sieht deutlichen Nachholbedarf

Die ersten Leipziger Stadtratsfraktionen verlieren die Geduld mit dem amtierenden Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht (CDU). Bisher waren sie in ihrer Kritik recht zurückhaltend - auch als es um die wirklich sinnfreien Zielvereinbarungen zwischen Jobcenter und Wirtschaftsdezernat ging. Sparen um jeden Preis war dort die Devise. Sinnvolle Eingliederungs- und Qualifizierungsprogramme? - Fehlanzeige.

Kultur·Ausstellungen

Eine Ausstellung mit zwei offenen Enden: Science Fiction in Deutschland

Das Zeitgeschichtliche Forum hat aufgeräumt. Ein großer Raum im Medienzentrum wurde frei geräumt. Jetzt hat das Forum einen neuen Ausstellungsraum im 3. Geschoss. Am Donnerstag, 13. Juni, wurde er mit einer ersten Ausstellung zum Hingucken eröffnet: "Science Fiction in Deutschland". "Wir mussten uns einschränken", sagt Dr. Christian Peters, Projektleiter der Ausstellung, die zuerst im Haus der Geschichte in Bonn gezeigt wurde.

Veranstaltungen·Ausstellungen

“Karli – Lebensspuren einer Straße”: Eine spannende Begegnung mit ganz unterschiedlichen Sichtweisen

Die Karl-Liebknecht-Straße ist das Thema eines großen Ausstellungs-Projektes der Kulturfabrik im Leipziger Süden. Das Werk 2, die Cammerspiele, der Kinder-und Jugendtreff Halle 5 und das soziokulturelle Zentrum Frauenkultur erarbeiten gemeinsam diese Ausstellung zu den letzten 60 Jahren der Karli, die im Herbst diesen Jahres in der Halle A der Kulturfabrik eröffnet wird.

Sport·Leichtathletik

Leichtathletik: Emma Stähr WM-reif, Martin Keller mit Einzelstart bei Team-EM

Für zahlreiche Leipziger Athleten stand am Mittwoch ein Ausflug nach Osterode auf dem Wettkampfplan. Gelohnt hat sich die Reise an den Harz vor allem für 800m-Läuferin Emma Stähr von der SG Motor Gohlis-Nord. Die 17-Jährige verbesserte ihre persönliche Bestzeit auf 2:07,96 Minuten und erfüllte damit die geforderte Norm für die U18-Weltmeisterschaft im ukrainischen Donetzk (10.-14. Juli). Ob die schnelle Leipzigerin tatsächlich teilnehmen darf, steht allerdings noch in den Sternen.

Melder vom 14.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

LKL: Sachspendenlager im Landkreis Leipzig

Die Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser sind in vielen Ortschaften noch in vollem Gang, viele fleißige Hände sind immer noch dabei, die Flutschäden zu beseitigen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die tatkräftig unterstützt haben und dies immer noch tun.

Wortmelder

Hilfe benötigit: Neues vom Schönefeld-Abtnaundorfer Kulturkreis

Bald ist es soweit - der September nähert sich mit großen Schritten, und noch bleibt viel zu tun, um das 2. Abtnaundorfer Parkfest rund um die "Liebesinsel", diesmal noch umfangreicher als 2012, auf die Beine zu stellen. Aus diesem Anlass wird derzeit gemeinsam mit Pro Leipzig für eine überarbeitete "Studie zu Abtnaundorf" recherchiert, zusammengetragen und neu geschrieben.

Wortmelder

LSB-Präsidium mit erstem Schadensbericht zur Flut: 10.000 Euro Soforthilfe

Das Präsidium des Landessportbundes Sachsen hat in seiner heutigen Tagung einen ersten Bericht über die durch das Hochwasser im Freistaat verursachten Schäden an Sportanlagen entgegen genommen. Demnach sind nach dieser vorläufigen Bilanz 185 Sportvereine in 11 sächsischen Städten und Landkreisen von den Auswirkungen der Flut direkt betroffen.

Wortmelder

Grüne-Landesvorsitzende aus Hochwassergebieten fordern Aufbauhilfegesetz und wirksameren Hochwasserschutz, keinen Abbau von Bürgerbeteiligung

"Den Hochwasseropfern gilt unsere Solidarität und wir werden alle Bemühungen unterstützen, um die Schäden so gut wie möglich zu lindern und schnell, konkret und unbürokratisch zu helfen. Wir halten die 100 Millionen Euro Soforthilfe der schwarz-gelbe Bundesregierung für völlig unzureichend. 2002 stellte die rot-grüne Bundesregierung als Soforthilfe kurzfristig 385 Millionen Euro bereit, um die vom Hochwasser betroffenen Menschen beim Wiederaufbau zu unterstützen.

Wortmelder

Ansgar König (Grüne): Grüne hinterfragen nicht erwünschte Unterstützung der Verwaltung für die Beschäftigten des Siemens Schalteranlagenbau Leipzig

Auf Hinweis von Beigeordneten Müller wurde ein Schreiben in den internen Umlauf gegeben, in dem mitgeteilt wurde, dass aus juristischen Gründen die Unterschriftenliste für den Erhalt des Siemens-Standortes in Böhlitz-Ehrenberg zurückgezogen werden muss und laufende Sammlungen eingestellt werden müssen. Begründung dafür ist, dass die Verwaltung zu strikter Neutralität verpflichtet sei.

Wortmelder

LKL: Ein-Euro-Jobs zur Bewältigung der Hochwasserschäden

Die vom Kommunalen Jobcenter des Landkreises angebotene unbürokratische Unterstützung durch Arbeitsgelegenheiten, haben die Städte und Gemeinden, aber auch Vereine, Bildungsträger und Wohlfahrtsverbände gerne angenommen. So wurden 26 Maßnahmen neu geschaffen, in denen etwa 150 Teilnehmer öffentliche Flächen beräumen, Treibgut und Schlamm auf den vom Hochwasser betroffenen Grundstücken des Gemeindegebietes beseitigen und ähnliche Arbeiten leisten, die zur Bewältigung der Naturkatastrophe dienen.

Wortmelder

SSK: Tillich einig mit GDV – Soforthilfen werden nicht auf spätere Versicherungsleistungen angerechnet

Die ausgezahlten Soforthilfen für in Not geratene Hochwassergeschädigte in Sachsen werden grundsätzlich nicht auf spätere Versicherungsleistungen angerechnet. Darauf haben sich Ministerpräsident Stanislaw Tillich und der Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Dr. Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth, verständigt.

Wortmelder

Lazar/Kühn (Grüne): 100 Tage bis zur Wahl – Regierungswechsel wäre gut für Sachsen

In 100 Tagen wird ein neuer Bundestag gewählt. Für Bündnis 90/Die Grünen ist klar, dass ein Politikwechsel in Berlin auch gut für Sachsen wäre. Ob 100 Prozent erneuerbare Energien, das Ende der Massentierhaltung, Mindestlohn oder die Förderung von Projekten gegen Rechtsextremismus - die Grünen Regierungsprioritäten würden auch Sachsen voranbringen, sind sich die Grünen-Spitzenkandidaten in Sachsen Monika Lazar und Stephan Kühn sicher.

Wortmelder

THW-Zwischenbilanz nach zwei Wochen im Hochwassereinsatz

Zu Spitzenzeiten kämpften pro Tag mehr als 8.000 ehrenamtliche THW-Helferinnen und -Helfer aus inzwischen 523 Ortsverbänden gegen die Fluten. "Solche verheerenden Flusshochwasser fordern vom THW technische und logistische Höchstleistungen. Die THW-Kräfte leisten seit Tagen Beachtliches. Das Hochwasser ist die größte Katastrophe in Deutschland seit dem Jahr 2002", sagte THW-Präsident Albrecht Broemme am heutigen Freitag.

Wortmelder

BA: Inge Hannemann gefährdet tausende Mitarbeiter der Jobcenter

Angesichts der anhaltenden öffentlichen Attacken der (inzwischen freigestellten) Mitarbeiterin des Hamburger Jobcenters Inge Hannemann sieht sich die Bundesagentur für Arbeit gezwungen, Stellung zu nehmen - allein schon zum Schutz der vielen tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch die Äußerungen von Frau Hannemann beleidigt, herabgewürdigt und in Gefahr gebracht werden.

Wortmelder

Aktion: “Ferien für alle Kinder” wird erweitert: Jetzt auch für Kinder hochwassergeschädigter Familien

Seit vielen Jahren sammelt die Kindervereinigung Dresden e.V. Spenden, um auch Kindern aus Familien mit geringem Einkommen die Teilnahme an einer Ferienfreizeit zu ermöglichen. Aus diesem Ferienfond werden die kompletten Ferien in einem betreuten Ferienlager in Deutschland finanziert: An- und Abreise im Bus, Vollverpflegung und alle Aktivitäten wie Ausflüge, Sport, Lagerfeuer, kreatives Arbeiten, Disko und vieles mehr.

Wortmelder

LKL: Badeseen – Vorsicht ist angebracht

Das Junihochwasser hat auch vor den Badeseen nicht halt gemacht. Über die Wassermassen sind Einträge beispielsweise von Pflanzenschutzmitteln, Schwermetalle, Öl oder auch Fäkalien nicht auszuschließen. Das Gesundheitsamt begutachtet alle EU-Badegewässer vor Ort und nimmt die entsprechenden Wasserproben. Aktuell gibt es kein Badeverbot aus hygienischen Gründen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up