Tag: 11. Juni 2013

Politik·Region

Immer höher, teurer, schneller? – AHA fordert Ministerpräsident Tillich zur ordentlichen Analyse der Hochwasserereignisse auf

Mit Unverständnis und Sorge hat der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) die Ausführungen des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich im Medienservice Sachsen vom 06.06.2013 mit der Überschrift "Ministerpräsident Tillich: Hochwasserschutz ist Verantwortung aller" aufgenommen. Dabei lässt der Ministerpräsident eine Menge seriöser und fachlich-sachlicher Ursachenfindung bei der Entstehung und dem Umgang mit Hochwasser sowie an einem ernsthaft ausgeprägtem Demokratieverständnis vermissen.

Kultur·Musik

Bachfest auf Großbildleinwand und weltweit im Stream: Bachfest Leipzig und Accentus Music übertragen Konzerte in Kooperation mit dem MDR und ARTE

Am Freitag, 14. Juni, wird das Bachfest Leipzig mit einem Konzert des Thomanerchores und des Gewandhausorchesters in der Leipziger Thomaskirche eröffnet. Erstmals können Bachfreunde aus aller Welt sowohl das Eröffnungs- als auch das Abschlusskonzert im Internet live verfolgen. Für das Publikum vor Ort in Leipzig wird zudem eine Direktübertragung des Eröffnungskonzerts auf den Leipziger Markt angeboten.

Politik·Engagement

Der 17. Juni 2013: Warum wird der Kranz nicht an den Gräbern der Opfer niedergelegt?

Ach sieh, das Gute liegt so nah? - Roland Mey, einst SPD-Stadtrat in Leipzig und beharrlicher Streiter für eine Würdigung der Opfer des 17. Juni 1953 - war verdattert. Wieder einmal, als er den Terminplan zu den bevorstehenden Gedenkfeiern anlässlich des 17. Juni 1953 las. Dass gefeiert wird, findet er gut. So muss es sein. Aber dass die Rathausspitze wieder einmal den Weg auf den Südfriedhof nicht findet, findet er beschämend.

Politik·Kassensturz

Neue Einwohnerzahlen für November 2012: Leipzig wieder über 520.000

Nachdem Ende Mai endlich die Zensuszahlen vom 9. Mai 2011 veröffentlicht wurden, wird in den Statistischen Ämtern fleißig gerechnet. Jetzt braucht man in Sachsen nicht mehr von den amtlichen Einwohnerzahlen vom 3. Oktober 1990 aus rechnen, hat eine belastbarere Basis. Am Montag nun wurden die neuen Fortschreibungen für den November 2012 vorgelegt. Da lag Leipzig nun offiziell wieder bei über 520.000 Einwohnern.

Kultur·Ausstellungen

Alle8ung: Die achte Karicartoon kommt mit einer späten Jubiläums-Schau, 46 Gästen und einem Kerl namens Napoleon

Schon wegen Napoleon lohnt sich ab morgen der Weg ins Böttchergässchen. Dort wird am heutigen Dienstag, 11. Juni, um 18 Uhr die "Karicartoon. 8. Biennale der satirischen Zeichnung" eröffnet. Die letzte fand 2009 statt. Die eigentlich 2011 fällige fiel aus. Eigentlich sollte schon das die Nr. 8 werden - schon wegen des 80. Geburtstags des Berliner Karikaturisten. Der sollte da schon eine Personalausstellung bekommen. Die bekommt er dafür jetzt.

Politik·Leipzig

Genehmigung zusätzlicher Zuwendungen für Kultureinrichtungen

Am 29. Mai 2013 veröffentlichte das Sächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) die Aufteilung der finanziellen Mittel, die für bedeutsame Kultureinrichtungen der Kreise und kreisfreien Städte genehmigt wurden. Mit dem Ziel, die Kommunen bei der Kulturpflege aktiv zu unterstützen, hat die Regierungskoalition aus CDU und FDP im Rahmen des Doppelhaushaltes 2013/ 2014 zusätzliche Mittel in Höhe von 2,5 Millionen Euro jährlich bereitgestellt.

Bildung·Bücher

Ein Sommerkrimi aus dem Pfarrhaus von Ringelreuth: Pfarrers Katz & Küsters Hund

Heike Wendler liebt Tiere. Katzen besonders. So sehr, dass sie auch schon mal selbst in ein weißes Katzenfell schlüpft und auf Abenteuer ausgeht. Wie in diesem ersten Krimi von ihr, in dem Katz und Hund zu Detektiven werden, quasi Sherlock Holmes und sein bellender Dr. Watson auf jeweils vier Pfoten. Das hat den Vorteil: Sie bekommen alles mit, dürfen den Gesprächen und Heimlichkeiten der Leute in Ringelreuth lauschen. Der Nachteil: Sagen können sie nix.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ Dienstag, 11. Juni

Themen des Tages: Tischtennis: Bundesliga-Füchse bleiben zusammen +++ Basketball: Erstligist Mitteldeutscher BC mit zwei Event-Spielen in der Arena Leipzig +++ Leichtathletik: Drei LAZ-Sprinter für Team-EM in England nominiert +++ Leichtathletik: Drei Leipziger beim EAA Premium Meeting in Prag +++ Fußball: BSG Chemie steigt aus Landesliga ab.

Melder vom 11.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Wasserwerk Canitz: Von 20 bis 9 Uhr galt Katastrophenalarm

Zur Sicherung der Wasserversorgung der Stadt Leipzig, aber auch der Sicherheit der umliegenden Gemeinden, wurde am Montag, 10. Juni, 20 Uhr bis zum Dienstag, 11. Juni, um 9 Uhr der Katastrophenalarm für diesen Bereich ausgelöst, teilt das Landratsamt des Landkrerises Leipzig mit, wo das Wasserwerk der Leipziger Wasserwerke liegt. Die Sicherungsmaßnahmen war notwendig geworden, da das Wasser weniger stark zurück ging als erwartet.

Wortmelder

THW: Instabile Deiche und evakuierte Städte

Die Situation in den Hochwassergebieten in Niedersachen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein spitzt sich weiter zu. Alleine das THW hat dort 1.500 Kräfte im Einsatz, sie sichern Deiche, leisten technische und logistische Hilfe und stehen für Notfälle bereit. Der Wasserstand hat vielerorts bereits die Hochwassermarken von 2002 überschritten und die Scheitelwelle steht größtenteils erst noch bevor.

Wortmelder

Hochwasserhilfe für Wassersport und Wassertourismus an der Mulde: Wasser-Stadt-Leipzig e.V. setzt Hilfe von 2002 fort

Der Wasser-Stadt-Leipzig e.V. hat spontan eine Sammlung ins Leben gerufen, die der Fähre Dehnitz bei Wurzen sowie der Wurzener Rudervereinigung "Schwarz-Gelb" e.V. zu Gute kommen soll. Davon sollen Reparatur und hoffentlich auch der Ersatz von Ausstattungsgegenständen mitfinanziert werden. Darüber hinaus ruft der Verein auch dazu auf, Sachleistungen zu spenden. Vielleicht gibt es Sportstudios, die ein Ruderergometer, Fahrradergometer, Turnmatten o.ä. entbehren könnten, um die in den Fluten verloren gegangene Ausstattungsgegenstände der Rudervereinigung zu ersetzen.

Wortmelder

Flutkatastrophe: Heilsarmee Leipzig zieht Zwischenbilanz

Seit Beginn der Hochwasserkatastrophe sind die Leipziger Hilfskräfte der Heilsarmee im Einsatz. Dabei wurden auch Fluthelfer und -opfer in Großpösna, Grimma, Beilrode-Dautzschen (Nordsachsen) und Meißen unterstützt. Als erfolgreich erweist sich die Zusammenarbeit mit der Privatinitiative "Leipzig hilft". Die Heilsarmee hat warme Mahlzeiten, Kaffee und kalte Getränke an die Betroffenen verteilt.

Bewegungsmelder

Jusos wählen neuen Vorstand: Frank Franke für weitere zwei Jahre Juso-Vorsitzender

Auf Ihrer Vollversammlung am 8. Juni hat die Leipziger SPD-Jugend einen neuen Vorstand gewählt. Der 28-jährige Angestellte Frank Franke wurde als Vorsitzender bestätigt. Er setzte sich mit 114 Stimmen deutlich gegen Nicole Wohlfarth (57 Stimmen) durch. Die über 170 anwesenden Jusos wählten zudem die Stellvertreterinnen und Stellvertreter Tobias Baumann (21 Jahre), Jakob Dopheide (23), Matthias Köhler (24), Christina März (17), Tanja Scheibl (25) und Nadja Sthamer (23) in den Vorstand.

Bewegungsmelder

Depeche Mode Konzert: Umfangreiches Zusatzangebot der LVB

Wegen des Konzertes von Depeche Mode am 11. Juni im Zentralstadion kommt es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. Zwischen 16:30 Uhr und 20 Uhr sowie nach der Veranstaltung verstärken die LVB mit einem umfangreichen Zusatzangebot an diesem Tag ihre Straßenbahnlinien von und zum Zentralstadion.

Wortmelder

Die LWB bittet zum Baumpflanzen

Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) lädt auf der diesjährigen Ökofete am 16. Juni ab 12 Uhr im Clara-Zetkin-Park zum Pflanzen eigener Bäume ein. 200 kleine Gehölze, darunter Weißdorn und Rotbuche, können von den Gästen in umweltfreundliche Töpfe gesteckt und kostenfrei mit nach Hause genommen werden.

Wortmelder

Ab Mittwoch: Soforthilfe für vom Hochwasser geschädigte Unternehmen kann beantragt werden

Die Soforthilfe zur finanziellen Unterstützung für vom Juni-Hochwasser 2013 direkt betroffenen Unternehmen, die das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr am 6. Juni beschlossen hatte, kann ab Mittwoch (12. Juni) bis zum 25. Juni beantragt werden. Sie beträgt je betroffenes Unternehmen grundsätzlich 1.500 Euro. Abweichend davon können kleine und mittlere Unternehmen die Soforthilfe für jede geschädigte Betriebsstätte erhalten.

Wortmelder

Gerhard Besier (Linke): Leuchttürme verdecken keine kargen Landschaften – wissenschaftlichen Nachwuchs in der Breite fördern

Die Technische Universität Dresden hat im April zehn "Open-Topic-Tenure-Track-Professuren" zur Besetzung ausgeschrieben, die aus Mitteln der Exzellenzinitiative finanziert werden und ab dem Wintersemester 2013/14 "Spitzenleistungen in Forschung und Lehre" ermöglichen sollen. Die Bewerberinnen und Bewerber erhalten Aussicht auf Festanstellung, wenn sie nach dem Ablauf von fünf Jahren eine Evaluation bestehen. In ihrer Antwort auf die Kleine Anfrage 5/11907 hat die Staatsregierung nun zumeist ausweichend auf kritische Nachfragen reagiert.

Wortmelder

FDP erinnert in Leipzig an “150 Jahre liberale Parteien in Sachsen” mit Philipp Rösler und Wolfgang Gerhardt

Die sächsische FDP begeht in diesem Jahr ein großes Jubiläum: 150 Jahre liberale Parteien in Sachsen. Denn am 25. April 1863 schlug die Geburtsstunde des organisierten Liberalismus in Sachsen. Im Leipziger Schützenhaus trafen sich damals Liberale aus dem gesamten Königreich Sachsen und gründeten nach dem Vorbild der zwei Jahre zuvor in Preußen ins Leben gerufenen Deutschen Fortschrittspartei den Sächsischen Fortschrittsverein.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up