Tag: 7. Juni 2013

Bildung·Forschung

Schütz-Haus Weißenfels: Unbekannte Handschrift von Johann Sebastian Bach entdeckt

Der Leipziger Bach-Forscher PD Dr. Peter Wollny hat im Schütz-Haus Weißenfels eine bisher unbekannte Handschrift von Johann Sebastian Bach (1685-1750) entdeckt. Dies teilten das Bach-Archiv Leipzig und das Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels am Donnerstag, 6. Juni, gemeinsam mit. Fund und Identifizierung gelangen dem Stellvertretenden Direktor des Bach-Archivs Leipzig im Zuge des von seiner Institution seit Anfang 2012 betriebenen und von der Gerda-Henkel-Stiftung Düsseldorf geförderten Forschungsprojekts "Bachs Thomaner".

Leben·Gesellschaft

Zoo Leipzig: Weiterer Nachwuchs bei den Wildpferden und bei Zebra Nora

Der "Jungtier"-Segen im Zoo Leipzig reißt nicht ab: Zwei weitere Przewalski-Pferde (Equus caballus przewalskii) wurden in den vergangenen Tagen geboren. Die Stuten Raja (geb. 17.6.2001) und Romy (geb. am 29.5.2009) brachten am 1. und 2. Juni jeweils einen Hengst zur Welt. Stolzer Vater der Kleinen und Leithengst der Herde ist der 9-jährige Lucky, der im April 2012 nach Leipzig kam. Den Anfang machte bereits am 14. Mai dieses Jahres Wildpferddame Ratina (geb. 19.5.2003) mit einer kleinen Stute.

Leben·Fälle & Unfälle

Wieder da! Die Polizei bittet um Mithilfe: 14-Jähriger vermisst

Der vermisste Erik Havlicek (14) ist wieder da. Er kehrte selbständig zurück. Wo er sich während seiner "Abwesenheit" aufgehalten hat, ist der Polizei nicht bekannt. Er befindet sich wieder in der WG Slevogtstraße.Vermisst wird seit 20.05.2013 Erik Havlicek, geb. 14.03.1999. Der 14-Jährige verließ am 15.05.2013 die WG Slevogtstraße in Leipzig-Möckern, kehrte am 20.05.2013 kurzzeitig zurück und wird seit diesem Tag vermisst. Der Junge war bereits mehrfach ausgerissen.

Leben·Fälle & Unfälle

Wieder da! Die Polizei bittet um Mithilfe: 15-Jährige vermisst

Die vermisste Nathalie Theiss (15) ist wieder da. Sie kehrte selbständig zurück. Wo sie sich während ihrer "Abwesenheit" aufgehalten hat, ist der Polizei nicht bekannt. Sie wurde nun im Kinder- und Jugendnotdienst Grünau untergebracht. Vermisst wird seit 31.05.2013 Nathalie Theiss, geb. 02.07.1997. Die 15-Jährige verließ an diesem Tag, gegen 19:30 Uhr, die Wohnung ihrer Großeltern in Leipzig-Grünau. Sie wollte mit einer Straßenbahn der Linie 1 oder 2 zu einem namentlich nicht bekannten Freund nach Reudnitz fahren. In die Wohnung der Großeltern kehrte sie jedoch nicht zurück.

Politik·Region

Lehren aus dem Hochwasser 2013: Entsiegeln, Deiche zurückverlegen, den Flüssen wieder Luft zum Atmen geben

Manch ein Politiker spielte dieser Tage wieder - mit Gummistiefeln an den Füßen - Macher und Retter in der Not. In Sachsen wird von 2,5 Milliarden Euro Schaden berichtet. Doch ein Umdenken scheint auch elf Jahre nach der "Jahrhundertflut" nicht stattzufinden. Im Gegenteil. Auch Sachsens Ministerpräsident setzt augenscheinlich wieder auf technische Großbauwerke - die zwar teuer sind, aber wenig nützen.

Politik·Leipzig

Ein LVZ-Interview mit Burkhard Jung: Das schwierige Verhältnis des Leipziger OBM zum Naturschutz

"Die Äußerungen des Oberbürgermeisters Jung im LVZ-Interview sind ein politisches Armutszeugnis und entbehren jeglicher Fachlichkeit oder politischer Verantwortung die einem Oberbürgermeister qua Amt ausüben sollte", sagt Norman Volger, Stadtrat der Grünen. Das Interview war am Donnerstag, 6. Juni, in der LVZ erschienen unter dem Titel "OBM Jung will SMS-Warn-System und Wege an allen Deichen".

Bildung·Leipzig bildet

Uni stellt richtig: Es gibt kein “Herr Professorin” an der Universität Leipzig

Da bei der umfangreichen Berichterstattung zur neuen Grundordnung der Universität ein klares Missverständnis zu Tage getreten ist, weist die Universität jetzt explizit darauf hin: Der erweiterte Senat der Universität Leipzig hat beschlossen, in der Grundordnung - und nur in diesem Dokument - statt der üblichen, meist männlichen Form, in der sich die weibliche Schreibweise mit einer Fußnote begnügen muss - umgekehrt vorzugehen.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 12. Juni im Stadtbezirksbeirat Südwest: Neue Studie zum Clara-Park

Bei der kommenden Sitzung des Stadtbezirksbeirats Südwest am Mittwoch, 12. Juni, um 18 Uhr stellt das Institut für Geographie der Universität Leipzig, Abteilung für Anthropogeographie, eine neue Studie zum Clara-Park vor, die dort zurzeit durchgeführt wird. Untersucht wird, inwieweit sich die Rolle eines solchen historischen Parks in einer modernen Stadtgesellschaft verändert und welche Anforderungen die Bürger und Bürgerinnen heute an diese grüne Oase stellen.

Bildung·Bücher

Auf himmlischen Pfoten: Was sucht die Katze im Pfarrhaus?

Eine große Sehnsucht beschäftigt auch die Kirche im Land: die nach Nähe und Zärtlichkeit. Da geht es den Pfarrern, Pfarrersfrauen und Gläubigen nicht anders als den anderen Leuten, die versuchen, in einer zunehmend kälteren Gesellschaft irgendwo Nähe und Vertrauen zu gewinnen. Aber zum Glück ist ein Raubtier der treueste Tröster in der Not.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Denis Thomalla kommt, Fans müssen für 3. Liga tiefer ins Portemonaie greifen

Erster Neuzugang für Drittligist RB Leipzig. Denis Thomalla (20) schnürt seine Töppen künftig für die Rasenballer. Der Offensivspieler wechselt ablösefrei von Hoffenheims U23 ans Elsterbecken. Der U19-Nationalspieler erhält einen Vierjahresvertrag. Für die TSG lief der gebürtige Pforzheimer in der abgelaufenen Saison in 34 Regionalliga-Partien für die U23 auf, schoss zehn Tore und bereitete sieben Treffer vor.

Melder vom 7.6.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Aktuelle Lage: Hochwassereinsatz am 7. Juni Stand 21 Uhr

Bis auf den Thallwitzer Ortsteil Kollau sind die Evakuierungen aufgehoben worden. Kollau darf immer noch nicht betreten werden. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger dringend dies zu beachten, um sich nicht selbst zu gefährden. Das Einfahrtsverbot wird derzeit auch polizeilich durchgesetzt.

Wortmelder

SMUL: Sonderüberwachung der Fließgewässer

In der Elbe sowie weiteren ausgewählten Fließgewässern ist es trotz der extremen Hochwassersituation nicht zu gravierenden Belastungen mit Schadstoffen gekommen. Das ist das bisherige Ergebnis von Sonderuntersuchungen, die seit dem 3. Juni 2013 ergänzend zum planmäßigen Landesmessprogramm zur Überwachung der Oberflächengewässer an der Elbe, den Mulden, der Zschopau, der Weißen Elster und der Lausitzer Neiße laufen.

Wortmelder

Leipziger Denkmalstiftung: Hochwasser Nothilfe-Aktion am 9. Juni in Colditz

Die Leipziger Denkmalstiftung will Hilfe leisten bei der Bewältigung der Folgen der aktuellen Hochwasserflut in Sachsen. Zusammen mit den zuständigen Behörden haben wir einen geeigneten Einsatzort abgestimmt. Am kommenden Sonntag, dem 9. Juni starten wir um 8:30 Uhr in Leipzig und fahren in die von der Flut stark mitgenommene Stadt Colditz (http://www.colditz.de/), um dort bei den Aufräumarbeiten in der denkmalreichen historischen Altstadt zu helfen.

Bewegungsmelder

Deichreparatur in Thallwitz erfolgreich: KWL hält erhöhte Desinfektion aufrecht

Die Schließung des Muldedeiches bei Thallwitz/Kollau ist an diesem Freitag erfolgreich abgeschlossen worden. Bundeswehr, Bundespolizei, Technisches Hilfswerk und Mitarbeiter der KWL sowie zahlreiche Freiwillige haben vor Ort ein etwa 40 Meter langes Loch im Damm mit Sandsäcken füllen können. Der Deich nahe der Ortschaft Kollau in unmittelbarer Nachbarschaft des Wasserwerks Thallwitz hatte bereits am Montag den Fluten der Mulde nachgegeben. In der Folge sind seither Teile der Brunnenfassungen der KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH überflutet.

Wortmelder

Hochwasserabfall: Container auch zum Wochenende bereitgestellt

Unmittelbar nach dem Rückgang des Wassers hat der Landkreis Leipzig damit begonnen, die Entsorgungsfirmen und Containerdienste damit zu beauftragen, den Abfall aus den Überflutungsgebieten zu beseitigen. Durch die Vielzahl der betroffenen Städte und Gemeinden erfolgt die Entsorgung in enger Abstimmung mit den betroffenen Städten und Gemeinden.

Bewegungsmelder

Hochwasser: IHK zu Leipzig vermittelt Azubis geschädigter Unternehmen

Die Auswirkungen des Hochwassers im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Leipzig, Landkreis Nordsachsen) gefährden die Berufsausbildung von Auszubildenden geschädigter Unternehmen. Um sicherzustellen, dass diese ordnungsgemäß fortgesetzt werden kann, bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig ihre Unterstützung an.

Bewegungsmelder

Soforthilfe für Hochwasser-Geschädigte: Beantragung ab Montag möglich

Das Sächsische Staatsministerium der Finanzen hat in seiner Sitzung am 5. Juni 2013 eine Soforthilfe für Bürgerinnen und Bürger beschlossen, die vom aktuellen Juni-Hochwasser in Sachsen unmittelbar betroffen sind. In einem ersten Schritt wurden der kreisfreien Stadt Leipzig 1,5 Mio. Euro am 6. Juni 2013 zur Verfügung gestellt. Daraus sollen jedem betroffenen Erwachsenen 400 Euro und jedem betroffenen minderjährigem Kind 250 Euro, höchstens 2.000 Euro je Haushalt, einmalig als Soforthilfe gezahlt werden. Eine Antragstellung ist bis zum 25. Juni 2013 möglich.

Wortmelder

Landkreis Leipzig: Hilfeleistungen, Geld- und Sachspenden

Die Aufräumarbeiten sind in vielen Ortschaften entlang der Mulde in vollem Gang. Es gibt einen großen Bedarf an Helfern. Aktuelle Schwerpunkte sind im Moment: Bennewitz, Pausitz, Schmölen, Deuben, Grubnitz, Nepperwitz der Gemeinde Bennwitz Colditz, Lastau, Kleinsermuth, Tanndorf, Erlln, Maaschwitz, Podelwitz der Stadt Colditz Püchau, Dögnitz der Gemeinde Machern Neichen, Wednig, Zöhda, Pauschwitz, Walzig der Stadt Trebsen Kössern, Kleinbothen, Schaddel, Höfgen, Dorna, Bahren, Golzern, Nerchau der Stadt Grimma.

Wortmelder

Bundesagentur für Arbeit: Kurzarbeitergeld für Betriebe mit Hochwasserschäden

Für Arbeitsausfälle bei Betrieben, die von Hochwasserschäden betroffen sind, kann Kurzarbeitergeld gezahlt werden. Das gilt für deren Arbeitnehmer und Auszubildende. Hochwasser und die resultierenden Schäden sind laut Gesetz ein unabwendbares Ereignis, das zu Arbeitsausfällen führen kann. Betroffene Betriebe können in diesem Fall schnell und unkompliziert bei ihrer örtlichen Arbeitsagentur Kurzarbeitergeld beantragen.

Wortmelder

10. Juni: Schulbetrieb Landkreis Nordsachsen

Aufgrund der aus heutiger Sicht nicht einschätzbaren Lageentwicklung der Hochwassersituation im Landkreis Nordsachsen kann an folgenden Schulen auch am Montag, 10.06.2013, der Unterricht nicht wieder aufgenommen werden.

Wortmelder

SMWA: Vereinfachungen bei der Erteilung von Aufträgen zur Beseitigung von Hochwasserschäden und Hochwassergefahren

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) hat heute darauf hingewiesen, dass öffentliche Aufträge für Bauleistungen und andere Dienstleistungen zur Beseitigung von Flutschäden unabhängig vom Schwellenwert freihändig oder im Verhandlungsverfahren vergeben werden können. Bedingung ist, dass der Auftrag zur Beseitigung von Schäden oder Gefahren dient, die durch die Flutkatastrophe verursacht worden sind. Da diese Maßnahmen dringlich sind, sind kann in diesen Fällen von öffentlichen Ausschreibungen abgesehen werden.

Bewegungsmelder

Spendenkonto für hochwassergeschädigte Handwerker: Kammerpräsident hofft auf Spendenbereitschaft wie 2002

"Handwerker helfen Handwerkern" - unter diesem Motto ruft die Handwerkskammer zu Leipzig zum Spenden für hochwassergeschädigte Handwerker und deren Familien im Kammerbezirk Leipzig auf. Dafür hat die Kammer ein Spendenkonto bei der Volksbank Leipzig eG eingerichtet. Unter dem Stichwort "Hochwasserhilfe" können Spenden auf das Konto 333 333 333, Bankleitzahl 860 956 04, überwiesen werden.

Wortmelder

Aktuelle Hochwasserlagen Online im Geoportal.de

Anhaltende Regenfälle haben zu dramatischen Hochwasserlagen in zahlreichen Regionen Bayerns und Sachsens geführt. Vielerorts ist der Höhepunkt noch nicht erreicht. Neben den Hochwasserzentralen der Bundesländer kann die derzeitige Situation auch im Geoportal.de (www.geoportal.de) beobachtet werden.

Bewegungsmelder

Das Amt für Statistik und Wahlen informiert: Jugendschöffen gesucht

Für die Amtszeit 2014 bis 2018 sind in Leipzig mehrere hundert Schöffen, Jugendschöffen und ehrenamtliche Richter beim Verwaltungsgericht zu wählen. Allen Leipzigerinnen und Leipzigern, die sich für eine derartige Tätigkeit beworben haben, sei an dieser Stelle gedankt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt allerdings ist die Zahl der vorliegenden Bewerbungen für eine Jugendschöffentätigkeit noch nicht ausreichend, so dass noch weitere Bewerber für dieses Ehrenamt gesucht werden.

Wortmelder

Generisches Femininum: Grammatische Kastration oder der Untergang des Abendlandes

Zur Debatte um die Verwendung des generischen Femininums erklären die Jugendpolitischen und der Gleichstellungspolitische Sprecher der Linken Leipzig:"Man könnte meinen, es ginge um die grammatische Kastration oder den Untergang des Abendlandes", meint Steffen Juhran. Die Debatte zeige, wie patriarchal Gesellschaft und Sprache sind. Werner Kujat ergänzt: "Kritikerinnen behaupten, das Maskulinum könne Frauen und Männer meinen. Die weibliche Form könne dies nicht. Kommt in die Moderne, Bildung schadet nicht."

Wortmelder

Sören Pellmann: Fraktion Die Linke dankt den vielen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz im Kampf gegen das Hochwasser

Mit Geschick und etwas Glück konnte die Katastrophe trotz rekordverdächtiger Wassermassen in Leipzig abgewendet werden. Dabei hat sich gezeigt, dass die Investitionen der vergangenen Jahre in den Hochwasserschutz, insbesondere im Norden der Stadt, richtig waren. Glück hatten wir, dass wenige Wochen vor dem Notfall das Einlasswerk in Zitschen fertig wurde und so Wasser kontrolliert in den noch nicht voll gefluteten Zwenkauer See abgeleitet werden konnte.

Wortmelder

Abfall Logistik Leipzig: 100 % stimmen für einen Streik

100 % der anwesenden Mitglieder votierten gestern in einer geheimen Abstimmung für den Arbeitskampf! Dieses Signal der Mitgliederversammlung, können die Arbeitgeber nicht mehr überhören. Auf der gestrigen Mitgliederversammlung haben wir noch einmal ausführlich von der ersten Verhandlungsrunde berichtet. Dabei wurde deutlich, dass ohne Druck der Beschäftigten die Arbeitgeberseite wohl kaum ein Interesse entwickeln wird, ernsthaft mit uns weiter zu verhandeln.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up