Monat: Juni 2013

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Ägyptischer Sommer

Schwarwel schließt, wie gewohnt den Tag auf der L-IZ. Und Mursi bekommt Glückwünsche zum Einjährigen. Immerhin - statt Schuhe Torten. Eine Erfahrung die Ex-DDR-Menschen nicht machen konnten, ist wohl: Was kommt nach einer Diktatur des Proletariats. Oft genug erstmal was Krummes und die Deals ändern sich oft auch nicht sooo maßgeblich. Das wiederum wissen eigentlich alle Deutschen nach 45. Und die Ägypter habens halt auch gemerkt.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (200): Jubiläum

Was? 200 mal der Schweinevogel auf der L-IZ? In Worten dreieinhalb Jahre und das Vieh wird keinen Tag älter, während man selbst ganz langsam vor sich hinoxydiert und die Plautze drei neue Jeans gefordert hat. Da muss man das Herz aber ganz weit öffnen, alle Gelassenheit, die einem der Alltag gelassen hat, zusammensuchen und rufen: Hossa! Wer sich hier über Jubiläen freut, ist doch selbst schuld!

Leben·Fälle & Unfälle

Kriminalität: Was passiert mit gestohlenen Fahrrädern?

Ein Leipziger (38) fand am 10. Juni die berühmte Nadel im Heuhaufen. Der Mann entdeckte sein kürzlich gestohlenes Fahrrad in der Südvorstadt. Die neue Besitzerin hatte das Bike in einem "An- und Verkauf" in der Karl-Liebknecht-Straße gekauft. Das Geschäft hat über 130 Drahtesel im Sortiment. Kein Einzelfall.

Politik·Engagement

Leipzig hilft (1) – Keine Helden, sondern Menschen: Wie “Leipzig hilft” entsteht

Was ist Freundschaft? Wenn man etwas gemeinsam tut. - Vor fünf Wochen kannten sich die Meisten der Initiative "Leipzig hilft" noch nicht. Dann kam das neue Jahrhunderthochwasser wie die sprichwörtliche Sintflut über Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Teile Brandenburgs. Was sind Krisen? Zeiten, in denen sich die Dinge ändern, neu mischen, aus Unten wird Oben, die Realität bekommt Raum. "Leipzig hilft" ist Veränderung. Menschen, die sich zusammengeschlossen haben, um in Notzeiten Anderen beizustehen. Sie haben nun einen Monat gerackert, gekämpft, Angst gehabt und viele kleine Dinge getan, die halfen. Und sie sind gewachsen, während sie - ohne zu fragen - zupackten.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Dänen-Talent Yussuf Poulsen vor Wechsel an die Pleiße

Während die Rasenballer im Trainingslager am Walchsee (Österreich) schwitzen und schuften, nehmen die Kaderplanungen ganz konkrete Züge an. Laut dänischen Medien stehen die Leipziger vor der Verpflichtung von Supertalent Yussuf Poulsen (19). Der Stürmer, 1,94 m groß, ähnelt in seiner Statur Stefan Kutschke, dessen schnelle Rückkehr am Cottaweg kein Thema mehr ist.

Politik·Region

Leipziger Fluglärm: Eine ausgewogene Bahnverteilung würde die Belastung schon senken

Jan Emendörfer, Chefredakteur der Leipziger Volkszeitung, bekommt mal wieder einen Leserbrief von Matthias Zimmermann, Pressesprecher der Bürgerinitiativen "Gegen die neue Flugroute" und "Gegen Flug- und Bodenlärm". Er bittet in seinem Schreiben darum, eine LVZ-Meldung vom 28. März über die 44. Sitzung der Fluglärmkommission am Flughafen Leipzig-Halle richtigzustellen. Da wurde in dieser Kommission auch über den Antrag der Stadt Leipzig zur zeitlich versetzten Bahnverteilung am Flughafen diskutiert.

Politik·Brennpunkt

Am Montag geht’s los: Umbau der Kreuzung Petersstraße / Schillerstraße zur Fußgängerzone beginnt

Die Gestaltung der Petersstraße als Fußgängerzone wird komplettiert: Am Montag, 1. Juli, beginnen die Arbeiten am dritten Bauabschnitt der Petersstraße vom Peterskirchhof bis zur Schillerstraße, teilt das Verkehrs- und Tiefbauamt mit. Im Zusammenhang mit der Herstellung der Platzfläche um den Nordzugang der City-Tunnel-Station Wilhelm-Leuschner-Platz wird die Fußgängerzone bis zum Innenstadtring am Wilhelm-Leuschner-Platz erweitert.

Politik·Brennpunkt

Eine Füllung fürs Loch: Bebauungsplanverfahren Burgplatz, Burgstraße und Schlossgasse

Die Vorbereitungen der Stadt für die Beseitigung der seit mehr als zehn Jahren bestehenden Baugrube auf dem Burgplatz gehen weiter. Mit einem Verfahrensbeschluss im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens "Burgplatz, Burgstraße, Schlossgasse" sollen nun die Voraussetzungen geschaffen werden für die finanzielle Absicherung des zu erwartenden Erwerbs des betreffenden Grundstückes durch die Stadt. So wurde es in der Dienstberatung des Oberbürgermeister am 25. Juni beschlossen.

Kultur·Ausstellungen

Inselspiele: 101 Jahre Insel-Bücherei werden jetzt mit einer eindrucksvollen Ausstellung gefeiert

"Mit einer anderen Buchreihe könnte man das gar nicht machen", sagt Prof. Siegfried Lokatis, Leipzigs Buchprofessor. Seit einigen Jahren hat sich sein Lehrstuhl am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften intensiv der Leipziger Verlagsgeschichte angenommen, beschäftigt sich mit den Archiven der großen Alten - von Reclam bis Insel. Und taucht die Stadt nun seit einem Jahr in einen regelrechten Insel-Rausch. Der Rausch geht weiter. Ab 2. Juli in der Commerzbank.

Leben·Gesellschaft

Freizeitatlas der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen: Zoo Leipzig erhält Prädikat “sehr gut”

Der Zoo Leipzig gehört im neu erschienenen Freizeitatlas deutschlandweit zu den attraktivsten Ausflugszielen und behauptet in Sachsen sogar den Spitzenplatz. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen sowie dem Magazin "stern", die in der aktuellen Ausgabe veröffentlicht wurde. Demnach hat der Zoo Leipzig in der Studie, in der 30 Kriterien untersucht wurden, die Note 7,8 - und damit das Prädikat sehr gut - erhalten.

Bildung·Zeitreise

Wenn der Thomaskantor ein Stück Bergwerk besitzt: Ausstellung im Schloss Freudenstein in Freiberg zeigt den Kux-Besitzer Bach

Der Leipziger Thomaskantor Johann Sebastian Bach erwarb im Jahr 1741 einen Anteil (Kux) am Ursula-Erbstolln in Kleinvoigtsberg, den er bis zu seinem Tod im Jahr 1750 mit einer kleinen Unterbrechung behielt. Erst seine Erben trennten sich 1752 davon. Bach war damit Gewerke des Ursula-Erbstollns und stand für alle damit verbundenen finanziellen Verpflichtungen ein. Einen Gewinn hat er daraus allerdings nie erzielen können.

Sport·Fußball

Tanz der Juristen und Staatsanwaltschaft bei BSG und SG LL: Die Gangart im Leutzscher Holz wird härter

Man hört auch nach der abgeschlossenen Saison so manches aus dem Unterholz in Leutzsch. Der Friede zwischen BSG Chemie und SG Leipzig Leutzsch ist längst dahin. Mit dem Beschluss zur Umbenennung zur SG Sachsen Leipzig schickte die SG LL am 31. Mai noch giftige Grüße Richtung Untermieter BSG. Aus dem Stadion würde man sie werfen. Nun folgt die Antwort der BSG. Und die hat es in sich. Betrugsvorwürfe, Betriebskostenberechnung, Zusammenarbeit. Die SG LL erwartet ein gehöriger Brocken Juristerei und eine Betrugsanzeige.

Leben·Reisen

Tagestour in den Europa-Park? L-IZ.de wagte den Selbstversuch

Ab Leipzig einen Tagesausflug in den Europa-Park machen? Warum nicht? Sollten Sie jetzt die Stirn runzeln, dann völlig zu Recht. Deutschlands größter Freizeitpark befindet sich nämlich in Rust. Nie gehört? Die 3.700-Seelen-Gemeinde liegt mitten im Schwarzwald, etwa 40 Kilometer nördlich von Freiburg. Trotzdem kann man ab der Messestadt eine Tagestour in das legendäre Achterbahnparadies unternehmen. Martin Schöler hat für L-IZ.de den Selbstversuch unternommen.

Bildung·Medien

Einen Schatz für Leipzig erhalten: Musikbibliothek Peters feierlich übergeben

Die Musikbibliothek Peters wurde am Freitag, 28. Juni, der Öffentlichkeit in der sanierten Leipziger Stadtbibliothek neu übergeben. Diese herausragende, international bekannte wissenschaftliche Spezialbibliothek ist ein Wahrzeichen des Leipziger Musik-, Verlags- und Bibliothekswesens. Entsprechend langwierig und beharrlich war auch der Kampf um den Erhalt der Bibliothek am Standort Leipzig.

Bildung·Forschung

Gender Glossar: Online-Nachschlagewerk zur Geschlechterforschung startet an Universität Leipzig

Mit dem kleinen Beschluss, in ihrer neuen Grundordnung konsequent die Bezeichnung Professorin zu benutzen und die Tatsache, dass damit auch die männliche Sprachform eingeschlossen ist, mit einem Sternchen zu markieren, hat die Uni Leipzig im Juni für eine deutschlandweite Diskussion gesorgt. Die lief dann, wie so viele Empörungskampagnen im Land, teilweise völlig aus dem Ruder. Aber sie zeigte auch, wie stark alte Verkrustungen noch immer sind. Nun startet die Universität am Dienstag, 2. Juli, ein besonderes Projekt zur Gender-Forschung.

Politik·Kassensturz

Grüne zum Länderfinanzausgleich: Die Zielstellung, dass Sachsen bis 2020 Geberland wird, ist die pure Illusion

Nicht nur die Bundespolitik ist oft eine Märchenstunde. Die sächsische Politik ist nicht besser. Es war Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP), der die forsche Parole ausgab, Sachsen werde im Länderfinanzausgleich bis 2020 vom Nehmerland zum Geberland. Vielleicht hatte ihm sein Kollege aus dem Finanzressort den Floh ins Ohr gesetzt, man könne sich in die Rolle eines Geberlandes hineinsparen. Doch vom ausgeglichenen Haushalt hängt der Länderfinanzausgleich eben nicht ab.

Politik·Sachsen

Menschliche Unvernunft und Hochwasser: NABU fordert erneut generelles Bebauungsverbot für Flussauen

Und während Sachsens Umweltminister davor warnt, weiter in den hochwassergefährdeten Auen zu bauen, gehen die entsprechenden Projekte einfach weiter in den nun sichtbar potenziellen Hochwassergebieten an Mulde, Elster und Elbe. Der NABU Sachsen kritisiert unter mehreren anderen Vorhaben die Pläne der sächsischen Landeshauptstadt für Wohnbauten in der Elbaue im Bereich des ehemaligen Neustädter Hafens.

Politik·Sachsen

Sachsens Umweltminister mahnt ein Umdenken an: Kein Risiko durch Neubauten am Fluss eingehen

War das nun mutig? War es schon eine Kehrtwende in der sächsischen Hochwasserschutzpolitik, was Sachsens Umweltminister Frank Kupfer da am Freitag, 28. Juni, erklärte? - Er hat Sachsens Städte und Gemeinden aufgefordert, bestehende Bebauungspläne für Bereiche an den Gewässern noch einmal auf den Prüfstand zu stellen. "Angesichts der Bilder der letzten Wochen sollte jedem klar sein: Bauen in Überschwemmungsgebieten birgt großes Risiko und wird im Ernstfall zu hohen Sachschäden führen", sagte er.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Testspiel gegen HFC, Regionalliga-Start in Babelsberg

Überraschung am Freitag. Regionalligist 1.FC Lok trifft am 5. Juli um 18:00 Uhr in einem kurzfristig anberaumten Testspiel auf das Drittliga-Team des Halleschen FC. Ort des Geschehens ist das Leipziger Bruno-Plache-Stadion. Ein Teil der Einnahmen spendieren die Vereine den Flutopfern in Halle. Ebenfalls gestern gab der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) den Rahmenspielplan für die kommende Saison bekannt. Lok muss am 4. August zuerst in Babelsberg ran.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Mehr Demokratie auf Tour in Sachsen: Am 29. Juni Station in Leipzig

Immer mehr Menschen winken bei Wahlen resigniert ab. Das Interesse an politischen Inhalten und das Vertrauen in die politischen Institutionen nehmen ab. Die direkte Demokratie hingegen fordert und fördert eine neue Lust am politischen Engagement. Schon seit mehreren Jahren will eine große Mehrheit der Bevölkerung den bundesweiten Volksentscheid. Es liegt jedoch an den Parteien ihn einzuführen.

Leben·Gesellschaft

Nur der gute Name bleibt: Galerie am Sachsenplatz räumte ihre Schätze

"Galerie am Sachsenplatz" - ein Name, eine Adresse, ein Leipziger Original. Sie feierte 40. Geburtstag, und kurz darauf schloss sich die hölzerne, mit schwerem Eisen beschlagene, Pforte in der ersten Etage des barocken Fregehauses in der Katharinenstraße. Merkur und die Musen waren sich im alten Leipziger Kaufmannshaus wieder sehr nahe gekommen. Per 30. Juni 2013 wurde der Galerie gekündigt. Neuer Hauseigentümer, neue Mietverträge, neues Glück.

Wirtschaft·Metropolregion

Wirtschaftsförderung Region Leipzig: Lutz Thielemann übernimmt am 1. August die Geschäftsführung

Am 19. Juni entschied die Leipziger Ratsversammlung nicht nur über die Zukunft der drei Bürgermeister für Soziales, Umwelt und Wirtschaft. Auch eine andere - wohl ebenso wichtige Personalie stand zur Entscheidung: Wer wird künftig Geschäftsführer der neuen Wirtschaftsförderung Region Leipzig GmbH (WRL). Denn die Stadt Leipzig, die IHK zu Leipzig und die beiden Landkreise Leipzig und Nordsachsen haben sich ja 2012 zu einer gemeinsamen Wirtschaftsförderung entschlossen.

Politik·Brennpunkt

Mietergärten zu Parkplätzen in Grünau? – ADFC lädt am 30. Juni zur Tweedhop Radparade ein

So richtig konsistent ist das, was die Wohnungsgenossenschaft Lipsia in Grünau gerade tut, nicht. Eben noch zeigte man, wie schön Stadtumgestaltung sein kann und machte aus einer Brache Mietergärten mitten in Grünau. Nach dem Abriss von Plattenbauten im Grünauer WK VIII bot die Genossenschaft Lipsia eG ihren Genossenschaftern und Mietern im Jahr 2005 ein Novum an: Die ersten Mietergärten.

Wirtschaft·Mobilität

Stadtradeln 2013: Leipzig toppt seine Kilometerzahl um über 200.000 Kilometer

Noch sind nicht alle Zahlen zusammen, aber eines steht schon fest: Leipzig hat seine Kilometer im Stadtradeln 2013 gegenüber 2012 kräftig steigern können - trotz Hochwasser und den damit verbundenen Einschränkungen. Am Donnerstag standen schon 773.811 Kilometer auf der Liste. 3.620 Radlerinnen und Radler waren vom 3. bis 23. Juni mitgefahren, um beim Stadtradeln der deutschen Kommunen Flagge zu zeigen.

Politik·Leipzig

Leipziger Einheits- und Freiheitsdenkmal: Neue Entwürfe im Juli – Kostennote ist beigefügt

Wer hat eigentlich in Leipzigs Verwaltungsspitze den Hut auf für den Wettbewerb zu Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal? - Die Vorlagen - auch die am 25. Juni in der Dienstberatung des OBM besprochene - reicht zwar das Dezernat Kultur ein. Aber die entscheidenden Gespräche führt Oberbürgermeister Burkhard Jung. Er hat auch schon mal die Instrumente herausgeholt. Denn bei der Frage, ob der Wettbewerb so fortgeführt wird wie bisher, geht es um Geld. Richtig viel Geld.

Politik·Leipzig

Leipzigs Investitionsprogramm für Straßen und Brücken: 30 Millionen sind drin – 57 Millionen müssten es sein

Es träumen Viele in Deutschland. Von ausgeglichenen Haushalten. Von Schuldenstopp und Schuldenverbot. Selten wurde so gründlich an den Notwendigkeiten vorbeipalavert. Es geht im reichen Deutschland nicht um Schulden oder nicht Schulden. Auch nicht in Sachsen. Es geht um das kluge, nachhaltige Anlegen von Geld. Dass Kommunen wie Leipzig ihre Sanierungsstaus nicht abgebaut bekommen und Substanz verzehren, hat auch mit falscher Knauserpolitik zu tun. In Dresden genauso wie in Berlin.

Politik·Sachsen

Neues aus dem 2. Untersuchungsausschuss: Verdachtsmomente im “Sachsensumpf” erhärten sich

Zur Zeugenvernehmung des ehemaligen Mitarbeiters des Landesamtes für Verfassungsschutz Michael Heide am Mittwoch, 26. Juni, im Untersuchungsausschuss zur sächsischen Aktenaffäre findet der Obmann der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag im 2. Untersuchungsausschuss ("Sachsensumpf") Enrico Stange jetzt erhebliche Verdachtsmomente dafür, dass so einiges lieber nicht weiter beobachtet werden sollte im Freistaat.

Politik·Brennpunkt

Leipziger Arbeitslosenzahlen im Juni 2013: Natürlich geht es um Zahlen und nicht um Menschen

"Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich alles in allem in einer guten Verfassung. Er entwickelt sich trotz des schwierigen konjunkturellen Umfelds robust", versuchte am Donnerstag, 27. Juni, der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise, mal wieder blumig zu fassen, was seine Behörde eigentlich so tut und misst und verwaltet. Er hat ja lauter blaue Flecken derzeit.

Sport·Handball

HC Leipzig: Der Weg in die Champions League führt über Minsk

HC Minsk heißt die erste Hürde, die von den Leipziger Handballerinnen in der Qualifikation zur Champions League übersprungen werden muss. Das ergab die Auslosung am Dienstag in Wien. In der selben Gruppe treffen zudem die norwegischen Teams von Byasen Trondheim und Tertnes Bergen aufeinander. Die Sieger beider Partien fechten im Finale das Ticket in die Königsklasse aus. Gespielt wird am 14. und 15. September in der weißrussischen Hauptstadt.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Hütchenspiel

Schwarwel schließt, wie gewohnt den Tag auf der L-IZ. Und Snowden verbringt wohl auch diese Nacht auf dem Flughafen. Interessant eigentlich nur, wann ein verfrühter Friedensnobelpreisträger versteht, dass wirkliche Größe eher nicht bedeutet, sich mit "lupenreinen Demokraten" zum Hütchenspiel in der Fußgängerpassage für geistig Schuhlose zu treffen. Darin ist also Equador einen Schritt weiter.

Leben·Fälle & Unfälle

Vermisste 49-Jährige tot aufgefunden

Die am 28.06.2013, gegen 18:30 Uhr gefundene leblose Frau wurde durch die Leipziger Rechtsmedizin anhand des Zahnstatus als die seit dem 13.06.2013 vermisste Ute Hofschulz aus Liebertwolkwitz identifiziert. Die bisherigen Obduktionsergebnisse erbrachten keine Hinweise auf eine Straftat, allerdings ist die Todesursache weiterhin unklar. Durch die Rechtsmedizin Leipzig erfolgen in den nächsten Tagen weitere Untersuchungen.

Politik·Leipzig

Verkehrsinvestitionen in Leipzig: Nur 3 Prozent Erneuerungsrate im Jahr sind deutlich zu wenig

Ein durchaus heißes Eisen war Thema in der Dienstberatung des OBM am 18. Juni. Es ging zwar in erster Linie um das "Mittelfristige Investitionsprogrammes im Straßen- und Brückenbau 2013 - 2020" und die Projekte, die für die nächsten Jahre schon gesichert und finanziell untersetzt sind. In der Vorlage des Verkehrs- und Tiefbauamtes aber stand auch eine Botschaft, die ernüchtert: Leipzig verzehrt sein Kapital. Auch Straßen sind eins.

Politik·Brennpunkt

Ein Giraffenbein als symbolischer Grundstein: Fertigstellung der Kongresshalle bis 2015

Mit einer Grundsteinlegung der besonderen Art haben am Mittwoch, 26. Juni, die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt der Kongresshalle am Zoo Leipzig begonnen: Gemeinsam mit Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, und dem Architekten Gerd Heise hat Zoodirektor Dr. Jörg Junhold im Rahmen des symbolischen Aktes ein nachgebautes Stuck-Element - das Bein einer Giraffe - an seinem historischen Platz angebracht.

Politik·Leipzig

Wohnungsmarktbarometer 2012: Im Westen steigt die Nachfrage – preiswerte Angebote werden knapp

Wer steuern will, braucht Daten. Oder Bauchgefühle. Wohin geht die Reise? Wohin entwickelt sich die Stadt? - Seit sieben Jahren befragt die Stadtverwaltung dazu auch die Akteure der Wohnungswirtschaft, der Bau- und der Finanzwirtschaft - und noch ein paar Wissenschaftler, Vereine und Planungsbüros. Das Ergebnis ist ein Bauchgefühl. So ungefähr das, was auch in Bürgerumfragen herauskommt, wenn man die Leute fragt: "Was glauben sie ..."

Wirtschaft·Firmenwelt

Grundsteinlegung an der Grimmaische Straße: Hotelbau beginnt

Die TLG Immobilien feierte am Mittwoch, 26. Juni, die Grundsteinlegung für den Neubau eines Geschäftshauses mit einem Hotel der Motel One Gruppe in der Grimmaischen Straße 29/Ecke Ritterstraße. Das Immobilienunternehmen führt den Neubau im Auftrag der Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit durch, die das Projekt im vergangenen Jahr vor Baubeginn von der TLG Immobilien erworben hatte.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Gründerpreisträger 2013: Sächsische Lebensart wird gleich zwei Mal geehrt – mit Gustini und mit Kaffeesachsen

Die besten und vielversprechendsten Gründerinnen und Gründer aus Leipzig und Umgebung stehen fest: Das Unternehmensgründerbüro Leipzig (ugb) - eine Gemeinschaftsinitiative von Stadt Leipzig, Sparkasse Leipzig sowie den beiden Landkreisen Leipzig und Nordsachsen - hat am Dienstag, 25. Juni, auf dem Mediencampus Villa Ida Jungunternehmer mit dem Leipziger Gründerpreis 2013 ausgezeichnet. Fünf herausragende regionale Unternehmen wurden mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 8.000 Euro geehrt.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Stromkonzessionen: Verwaltungsausschuss darf Vorschlag machen – Stadtrat entscheidet

Folgt die Stadtverwaltung einem vernünftigen Vorschlag der Grünen? - Ganz so sieht es aus im Fall der zu vergebenden Stromkonzessionen in den 1999/2000 nach Leipzig eingemeindeten Ortsteilen. 2011 hatte der OBM bekanntlich vorgeschlagen, diese 14 Stromkonzessionen ab Januar 2012 an die envia Mitteldeutsche Energie AG, die sie auch zuvor schon inne hatte, zu vergeben. Dagegen protestierte dann auch der Stadtrat.

Leben·Familie & Kinder

Eine FDP-Anfrage bringt ans Licht: Nur 4 Prozent der Leipziger Kitaplätze werden übers Online-Portal vergeben

Auf Anfrage der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat räumte die Stadtverwaltung ein, dass im Jahr 2012 nur noch 188 Kitaplatzverträge über das städtische Online-Portal zustande kamen. Das entspricht etwa 4 Prozent aller neu vergebenen Plätze. Ein Jahr vorher waren es noch 292 Verträge. Gleichzeitig stieg die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze von 2011 auf 2012 weiter an.

Jürgen Schmidt: August Bebel, Kaiser der Arbeiter. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Eine Biografie zum 100. Todestag: August Bebel – ein Polit-Star aus Leipzig

Während Leipzig sich, irgendwie aus Platznot geboren, in diesem Jahr im wesentlichen auf zwei große Jahrestage konzentriert - Wagners 200. und den 200. der Völkerschlacht, ging der 150. Geburtstag der SPD im Wagner-Trubel fast unter. Was nicht nur an Leipzig lag, sondern auch an der SPD des Jahres 2013. Irgendetwas fehlt da. Auf jeden Fall ein Mann wie August Bebel, dessen Todestag sich am 13. August zum 100. Mal jährt.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Liga-Auftakt in Halle, Testspiel-Pleite gegen Basel

Am Mittwoch-Abend erlebte Alexander Zorniger seine erste Niederlage als RB-Coach. Die Rasenballer verloren gegen den FC Basel 2:3 (1:1). Zu allem Überfluss verletzte sich Fabian Franke am Kapselband. Bereits am Nachmittag präsentierte der DFB den Rahmenspielplan für die 3. Liga. Die Leipziger eröffnen die neue Saison am 19. Juli auswärts beim Halleschen FC (Anstoß: 20.30 Uhr).

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Sicherheitskopie

Schwarwel schließt, wie gewohnt den Tag auf der L-IZ. Die Welt explodiert? Selbst dafür gibt es noch Farbe und ein paar gekonnte Striche. Und immer einen Spruch, den man mit ins Bett nehmen kann. Vielleicht tut sich ja was im Kopf über Nacht? Denn Kissen sind schließlich nicht nur zum Weinen da. Heute etwas zum Thema "sicher ist sicher" - gilt derzeit nicht nur für einen Herrn Snowden.

Politik·Sachsen

Partei, Kameradschaft, Fußball: Warum Leipzig Sachsens Neonazi-Hochburg ist

Nach Einschätzung des Landesamtes für Verfassungsschutz verfügt die Leipziger Neonazi-Szene 300 bis 350 Mitglieder. Damit stellt die Messestadt zahlenmäßig den Nabel des sächsischen Rechtsextremismus dar. Die allermeisten Leipziger bemerken dies nicht. Dies haben sie ausgerechnet Holger Apfel zu verdanken.Der NPD-Bundesvorsitzende propagiert seit seiner Amtsübernahme im November 2011 den Kurs der "seriösen Radikalität."

Bildung·Forschung

Hochleistungskommunikation zwischen Zellen: Heisenberg-Professur für einen Leipziger Neurophysiologen

Der Neurophysiologe Stefan Hallermann (37) hat an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig einen Lehrstuhl für Neurophysiologie am Carl-Ludwig-Institut übernommen. Er beschäftigt sich mit den Mechanismen im Gehirn, die den schnellen Informationsaustausch zwischen Nervenzellen sichern. Mit seiner Forschungsarbeit will Hallermann zu einem besseren Verständnis der Funktionsweise unseres Gehirns beitragen.

Leben·Fälle & Unfälle

Leipziger Organspendeskandal: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen drei ehemalige Ärzte der Uni-Klinik

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat im Zusammenhang mit dem Leipziger Organspendeskandal ein Ermittlungsverfahren gegen drei ehemalige Ärzte der Universitätsklinik eingeleitet. Die Einleitung des Ermittlungsverfahrens ist bereits vor einiger Zeit erfolgt, aber bisher wurde von einer Medieninformation abgesehen, um die laufenden Ermittlungsmaßnahmen nicht zu gefährden. Die Transplantationsmediziner sollen Daten von Patienten frisiert haben, um ihnen schneller zu einer Lebertransplantation zu verhelfen. Die Ermittler vermuten versuchte oder vollendete Tötungsdelikte.

Politik·Leipzig

Politiker am heißen Rost: Stadtjugendring und junge VHS laden am 2. Juli zum Grillduell der Bundestagskandidaten ein

Am 22. September ist wieder Bundestagswahl. Das ist nicht mehr lang hin. Quasi gleich nach den Ferien. Und wie so oft, ist es auch für viele junge Leipziger das erste Mal. Aber wie lernt man, mit so etwas umzugehen? Und vor allem: Was für Leute werden auf dem Wahlzettel stehen? - Der Stadtjugendring Leipzig e.V. und die "junge VHS" der Volkshochschule Leipzig bieten interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen deshalb am 2. Juli eine richtig heiße Gelegenheit, sich für das Thema zu erwärmen: ein Grillduell der Kandidaten.

Politik·Sachsen

Hochwasserpolitik in Sachsen: 2 Milliarden Euro Schaden – Umdenken nicht in Sicht

Am Dienstag, 25. Juni, um 9.15 Uhr hatte Stanislaw Tillich im Bundestag einen Termin, über den sich normalerweise auch ein sächsischer Ministerpräsident freut: Er durfte zehn Minuten sprechen. Auch wenn es nur um den vom Bundestag diskutierten Fonds für die Flutgeschädigten von 2013 ging, hätte es durchaus eine Rede werden können, die Akzente setzt. Immerhin war Sachsen ja nun schon das zweite Mal binnen elf Jahren von einem "Jahrhunderthochwasser betroffen. Erste Schadensbilanz: 2 Milliarden Euro.

Politik·Sachsen

Sachsens Verfassungsschutzbericht 2012: Aus Behördenversagen noch immer nichts gelernt

Eigentlich wäre spätestens der Verfassungsschutzbericht für 2012 einer, der eine klare Qualitätsverbesserung hätte zeigen müssen. Wenigstens ein Signal der Behörde, dass man irgendetwas aus der Tatsache gelernt hat, dass die drei Neo-Nazis aus Jena zwölf Jahre lang im Freistaat Sachsen untertauchen und von hier aus ihre Mordserie starten konnten. Aber der Bericht sah genauso aus wie der von 2011, von 2010, 2009 ... Dornröschen ist munterer.

Bildung·Leipzig bildet

Vom Freistaat auf Hungerkur gesetzt: Studentenwerk Leipzig legt Jahresabschluss 2012 vor – Semesterbeiträge steigen

Anlässlich seines kürzlich vorgelegten Jahresabschlusses 2012 wurde dem Studentenwerk Leipzig jetzt durch die Wirtschaftsprüfer wieder eine solide Unternehmensführung attestiert. Das teilt das Studentenwerk am 25. Juni mit. Einziger Sorgenfall bleibt die fehlende Kostendeckung im Ergebnisbereich Mensen & Cafeterien. Dieser Bereich schließt auch 2012 trotz verschiedener Ergebnissicherungsmaßnahmen immer noch mit einem Defizit von rund 335.000 Euro ab.

Politik·Leipzig

Sachverständigenforum “Kunst am Bau und im öffentlichen Raum” zieht Bilanz: Richtlinie wird novelliert

Es gibt in der Stadt Leipzig ein Sachverständigenforum "Kunst am Bau und im öffentlichen Raum". Auf der Grundlage eines Ratsbeschlusses konstituierte es sich im Jahr 2008 als beratendes unabhängiges Fachgremium für die Verwaltung und den Stadtrat. Am Montag, 24. Juni, tagte es zum letzten Mal. Vom Stadtrat auf fünf Jahre angelegt, zieht das Gremium nun irgendwie Bilanz. Bräuchte es eigentlich nicht, wenn es transparent arbeiten würde.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Reisefieber

Schwarwel schließt, wie gewohnt den Tag auf der L-IZ. Die Welt explodiert? Selbst dafür gibt es noch Farbe und ein paar gekonnte Striche. Und immer einen Spruch, den man mit ins Bett nehmen kann. Vielleicht tut sich ja was im Kopf über Nacht? Denn Kissen sind schließlich nicht nur zum Weinen da. Heute "Reisefieber".

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up