Tag: 9. Mai 2013

Bildung·Bücher

NSU-Skandal: Verfassungsschützerin verhöhnt indirekt Terror-Opfer

Seit Montag stehen Beate Zschäpe und vier mutmaßliche Unterstützer des Terror-Netzwerks "Nationalsozialistischer Untergrund" in München vor Gericht. Nicht angeklagt sind die unzähligen Mitarbeiter von Polizei und Geheimdiensten, die durch ihre von fremdenfeindlichen Ressentiments geprägte Arbeitsweise, gepaart mit schier unbegreifbarem Dilettantismus, die zehn Morde, zwei Sprengstoffanschläge und 14 Banküberfälle höchstwahrscheinlich erst möglich gemacht haben. Wer von diesem Buch Selbstreflexion erwartet, wird bitter enttäuscht.

Politik·Region

Zwenkauer See: Hochwasserentlastung ging am 8. Mai in Betrieb

Das in den letzten zweieinhalb Jahren von der LMBV errichtete Bauwerk "Hochwasserentlastung der Weißen Elster (HWE) zur Einleitung von Elsterwasser in das Tagebaurestloch Zwenkau am Standort Zitzschen" wurde Mittwochnachmittag, 8. Mai, mit einem symbolischen Knopfdruck im Beisein vom Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, in Betrieb genommen.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Den Sachsen geht Südeuropa als Absatzmarkt verloren

Die Krise ist längst da. Und sie ist hausgemacht. Die Blitz-Merker aus der großen Finanzberichterstattung feiern noch, als hätten sie seit 2001 nichts dazugelernt, die Höchststände an den Börsen, die neuen Rekorde bei DAX und Dow Jones. Aber diese Rekorde künden nur von Einem: dass der Wurm schon im System steckt. Die Anleger sind ratlos. Unter anderem, weil europäische Sparpolitik gerade einen kompletten Wirtschaftsraum demoliert. Das bekommen auch Sachsens Unternehmen zu spüren.

Kultur·Film & TV

Sieben Minuten Richard gerockt: Im Walkürenritt durch Wagners Leben

Für Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, geht es nur ums Verkaufen. Hat Leipzig ein Thema, das Touristen an die Pleiße zieht, geht es in den Verkauf, wird auf Messen damit geworben und in Flyern und Broschüren. 2013 gibt es ja gleich zwei Themen: Wagner und Völkerschlacht. Der Mai gehört Richard Wagner. Und einem Burschen namens Schwarwel.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Wind und Sonne: HTWK Leipzig veranstaltet am 14. Mai ein Kolloquium “Regenerative Energien”

Warum nimmt die Leistung von Solaranlagen ab? Was können erneuerbare Energien für die regionale Wertschöpfung leisten? Die Fakultät Maschinenbau und Energietechnik der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) lädt alle Interessierten am Dienstag, 14. Mai, zum Kolloquium "Regenerative Energien" ein. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft referieren und diskutieren über Entwicklungstrends und Innovationen in der Branche.

Bildung·Leipzig bildet

Paragraph 12 (3) des Sächsischen Hochschul”freiheits”gesetzes: Konferenz Sächsischer Studierender kritisiert die Einführung von Studiengebühren an der HMT Leipzig

Am 20. Februar beschloss das Rektorat der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" (HMT) im Benehmen mit dem Senat eine neue Gebührenordnung. Diese hat fatale Folgen für die Studierenden aus dem Nicht-EU-Ausland: Künftig müssen diese Studiengebühren in Höhe von 1.800 Euro pro Semester zahlen.

Bildung·Bücher

Eine kleine Handreichung zum Ausprobieren: Vegane Küche

"Schon probiert?" steht noch listig auf dem Titel. Vegane Küche ist ja tatsächlich noch für Viele ein Fremdwort, für andere ein Rotes Tuch. Und für eine wachsende Mehrheit eine Überzeugungstat. Man setzt Zeichen. Und klinkt sich aus einem großen Teil dessen aus, was derzeit als industrielle Nahrungsgüterproduktion mit all ihren Folgen und Skandalen zu erleben ist. Ein Lebensmittelskandal jagt den anderen.

Sport·Fußball

RB Leipzig vs. 1. FC Lok 0:0 – Friedliche Punkteteilung, friedliche Stimmung + Bildergalerie

Das mit Spannung erwartete Stadt-Derby zwischen RB Leipzig und dem 1.FC Lok kannte keine Verlierer. RB wird den - trotz Überlegenheit - verpassten Sieg verkraften können, hatte man doch am Vorabend, ohne selbst aktiv werden zu müssen bereits die Meisterschaft perfekt gemacht. Lok Leipzig hingegen kann richtig stolz sein auf das torlose Remis, denn gegen den Favoriten spielten die Blau-Gelben lange Zeit nur zu zehnt.

Melder vom 9.5.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Der Eisvogel brütet: Floßgraben bis August nur noch eingeschränkt befahrbar

Schon gleich nach Ende der langen Frostperiode kamen die ersten Meldungen über die Sichtung des Eisvogels im Floßgraben. Das hat Folgen. Der Floßgraben kann aufgrund der Brutzeit des Eisvogels ab sofort bis zum 15. August nur noch eingeschränkt befahren werden, teilt das Amt für Umweltschutz mit. Das besagt eine Allgemeinverfügung, die die Stadt Leipzig im Einvernehmen mit dem Landkreis Leipzig erlassen hat. Die Allgemeinverfügung tritt ab sofort in Kraft.

Bewegungsmelder

Kleine Probleme im Praxis-Einsatz: LVB-Automaten werden auf Akzeptanz der neuen 5-Euro-Scheine umgestellt

Mit der Einführung der neuen 5-Euro-Scheine bereiten sich auch die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH auf die Umstellung der über 150 Automaten an Haltestellen vor. Die Scheine werden derzeit von der Europäischen Zentralbank, Bundes- und Landesbank an die einzelnen Bankhäuser in Umlauf gebracht. Neue Sicherheitsmerkmale, eine neue Farbe und ein neues Design verlangen die komplexe Umstellung bei den Automatensystemen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up