Tag: 4. Mai 2013

Sport·Fußball

Cottbus II vs. RB Leipzig 1:4 – Fünf Tore, aber keine Meisterschaft

RB Leipzig hat am Samstag bei Energie Cottbus II souverän mit 4:1 (2:0) gewonnen. Für die Leipziger trafen Schulz (26.), Rockenbach (43.), Hoheneder (60.) und Röttger (81.). Cottbus' Börner konnte zwischenzeitlich verkürzen (76.). Weil Carl Zeiss Jena parallel gegen die Hertha-Reserve mit 2:1 (2:0) siegte, müssen die Leipziger weiter auf ihre erste Regionalliga-Meisterschaft warten.

Wirtschaft·Mobilität

Barrierefreiheit im Praxistest: LVB testen jetzt neue Einstiegsleisten auf zwei Straßenbahnlinien in der Praxis

Am 5. Mai ist wie in jedem Jahr "Europäischer Protesttag der Menschen mit Behinderung". Es wird eine große Kaffeetafel auf dem Markt geben. Aber was nutzt Protest, wenn sich nichts ändert? Und was muss sich ändern? - Im Kern geht es sogar um etwas ganz Simples: eine Gesellschaft ohne Barrieren. Einen weiteren Schritt tun jetzt die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB). Einen Monat lang testen sie ein neues Bauteil an ihren Niederflurfahrzeugen - eine Einstiegsleiste.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Süßes für den Sonntag – Kleine Schweinsohren

Wenn mal wieder der berühmte Zeitschuh drückt, sich aber doch etwas Feines auf dem sonntäglichen Vespertisch befinden soll, ist ein schnelles und einfaches Rezept gefragt. Durch Zufall befindet sich noch eine Rolle fertiger Blätterteig im Kühlschrank? Was für ein Glückstreffer, denn aus jenem lassen sich wunderbar knusprige, buttrige Schweinsohren zubereiten und das aus nur drei Zutaten.

Kultur·Ausstellungen

5. Museumsnacht in Leipzig und Halle: Ein paar Tipps aus dem nächtlichen “Jagdfieber”-Angebot

Am Samstag, 4. Mai, ist es wieder soweit: Die Museen in Leipzig und Halle öffnen anlässlich der 5. Museumsnacht ihre Türen. Unter dem Motto "Jagdfieber" werden von 18 bis 1 Uhr eindrucksvolle Ausstellungen, Performances, Führungen und Filme präsentiert. In den 76 teilnehmenden Kunststätten werden teilweise Schätze gezeigt, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind.

Reinhard Münch: Napoleons Völkerschlachtsoldaten aus Sachsen-Anhalt. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Im Schatten der Völkerschlacht: Auch Soldaten aus Sachsen-Anhalt wurden in Napoleons Kriegen verheizt

Sachsen-Anhalt gab es zur Zeit Napoleons natürlich noch nicht. Es war auch damals schon ein typisches Bindestrich-Gebiet. Ein Teil gehörte zu Sachsen, einer zu Preußen, einer zu Braunschweig. Mittendrin tummelten sich diverse Grafschaften und Fürstentümer - auch die Bindestrich-Fürstentümer in Anhalt. Insofern ist Reinhard Münchs Buch über Napoleons Soldaten aus Sachsen-Anhalt eher ein Versuch, aus winzigen Puzzle-Stücken ein Ganzes zu machen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up