Tag: 2. Mai 2013

Sport·Fußball

Chemie-Fans übergeben Sachspenden an Obdachlosenheim

Während die Landesliga-Fußballer der BSG Chemie am vergangenen Wochenende beim 1:1 gegen Bautzen nicht das Optimum heraus holten, wurde eine Aktion abseits des Spielfeldes zum vollen Erfolg. Die Initiative "Chemie Leipzig - aus dem Westen für den Westen" trug mehr als zehn Kubikmeter Sachspenden zusammen. Diese Textilien, Schuhe, Elektrogeräte und mehr kamen dem Leutzscher Übernachtungshauses für wohnungslose Männer in der Rückmarsdorfer Straße zugute.

Politik·Engagement

1. Mai: Sachsens NPD in Berlin und Gegenproteste weitgehend friedlich

Tausende Menschen haben am 1. Mai gegen Neonazis demonstriert. In fünf Städten versuchte die rechte Szene, Aufmärsche abzuhalten. Für Berlin, Frankfurt a. Main, Erfurt, Dortmund und im bayrischen Würzburg hatten sich NPD, "die Rechte" und Kader des freien Netzes angekündigt, um ihre Version des "Tages der Arbeit" zu begehen. Mit durchwachsenem Erfolg, wie die L-IZ in Berlin feststellen konnte, wo sich die sächsische NPD-Spitze tummelte.

Politik·Region

Elster-Saale-Kanal: Eine Ratsvorlage, in der die wichtigsten Zahlen fehlen

"Die Stadt Leipzig steht hinter den Aussagen des WTNK. Auch die Potenzialanalyse berücksichtigt diese Aussagen", sagt Inge Kunath, Leiterin des Amtes für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig. Die L-IZ wollte einfach mal wissen, woher die neuen geplanten Dimensionierungen für den Elster-Saale-Kanal kommen. Wer hat den Hut dafür auf? Wer geht hier wie sorgsam mit den Geldern der Steuerzahler um? Denn in der Ratsversammlung am 15. Mai soll der Stadtrat ja immerhin ein 151 Millionen Euro-Projekt abnicken.

Politik·Region

Infrastrukturen für große Motorschiffe: Eine Karte, zehn Fragen und neun Antworten

106 Millionen Euro teuer soll der Ausbau des Elster-Saale-Kanals werden, 151 Millionen Euro mit der zugehörigen Marina. 38 Millionen Euro soll allein ein Schiffshebewerk für 45 Meter lange Schiffe kosten, just das Maß, das eine Karte verzeichnet, die eine Leitvision für den Leipziger Gewässerverbund bis 2020 abbildet. Aber wer hat diese Vision eigentlich entwickelt? Die L-IZ hat mal nachgefragt. Geantwortet hat Inge Kunath, Leiterin des Amtes für Stadtgrün und Gewässer.

Politik·Brennpunkt

Planung für Schleußig: Eine Quartiersgarage für die Rochlitzstraße

Zögerlich, ganz zögerlich beschnupperte die Leipziger Stadtverwaltung in den letzten Jahren das Thema "wildes Parken" in Schleußig. Zog sich über ein paar Jahre auch völlig zurück. Bis ein Aufschrei von Schleußiger Eltern die Sache wieder aufs Tapet brachte. Seit April wird zwar auch der ruhende Verkehr wieder kontrolliert. Wer aber derzeit durch die Brockhausstraße fährt, sieht keine Veränderung.

Bildung·Bücher

Ein sehr weibliches Mutmacher-Buch: Der Kerl, der olle Krebs und ich

Mit der "Edition Lebenslinien" hat der Buchverlag für die Frau eine Reihe aufgelegt, in der die Lebensgeschichten von Menschen ihren Platz finden sollen, nicht nur die der üblichen Berühmtheiten. Auch andere erleben was, gehen durch Hölle und Tränentäler. So wie Anja Kleemann, die wie viele Tausende andere die Torturen einer Krebstherapie hinter sich gebracht hat. Aber es geht um mehr in ihrem Buch. Natürlich auch um Liebe.

Melder vom 2.5.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Besser essen in Schulen und Kitas: Leipzigs OBM unterstützt FDP-Initiative

Die FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat begrüßt die Unterstützung ihrer Initiative zu besserem Essen in Schulen und Kitas der Stadt. Die Liberalen hatten vorgeschlagen, neue Kriterien, wie Lieferzeiten und Nutzung saisonaler sowie regionaler Produkte zu berücksichtigen und verstärkt auf dezentrale Versorgung zu setzen. Im heute veröffentlichten Verwaltungsstandpunkt des Oberbürgermeisters schlägt die Stadt die Erarbeitung eines Kriterienkataloges unter Berücksichtigung der FDP-Ideen vor.

Wortmelder

Landesverband von FDP-Bundesvize Holger Zastrow beantragt Änderungen am FDP-Wahlprogramm auf Bundesparteitag in Nürnberg

Die sächsische FDP beantragt auf dem Bundesparteitag am kommenden Wochenende in Nürnberg zahlreiche Änderungen am Entwurf des FDP-Wahlprogramms für die Bundestagswahl. Der von Partei- und Fraktionschef Holger Zastrow geführte Landesverband will in das Programm demnach ein klares Bekenntnis für eine steuerliche Entlastung und eine Ablehnung des Mindestlohns aufnehmen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up